Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GSB S4 - neu
geschrieben von Carsten Puls 
Re: GSB S4 - neu
12.04.2012 16:26
:) Gefragt sind insbesondere kleine Wohnungen. In Hamburg wie in Pinneberg. Davon ausgegangen, dass diese Leute auch eher kleine Budgets haben, ist der Umzug in die Gegend als Lösung völlig illusorisch. Die Monatskarte von Wrist in die Stadt kostet fast 175 Euro. Wenn ich mir wegen hoher Mieten in Hamburg nichts leisten könnte, würde ich eher zum gleichen Kurs ins dahin darbende Lübeck ziehen, als zu den Landeiern zu stoßen, von denen aus man einmal per Stunde per "S-Bahn" in die Zivilisation kommt.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2012 16:28 von Herbert.
Re: GSB S4 - neu
12.04.2012 16:50
Zitat
Herbert
Wenn ich mir wegen hoher Mieten in Hamburg nichts leisten könnte, würde ich eher zum gleichen Kurs ins dahin darbende Lübeck ziehen, als zu den Landeiern zu stoßen, von denen aus man einmal per Stunde per "S-Bahn" in die Zivilisation kommt.

Vorsicht, hier liest gelegentlich ein ehemaliger Dauenhofer mit ;-)))))

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.2012 16:51 von Christian H..
Re: GSB S4 - neu
12.04.2012 21:24
"Für die S4-West von Hamburg-Altona nach Itzehoe/Kellinghusen wird der Start der Vorplanung noch für dieses Jahr angestrebt" Ist ja wie ich heute gelesen habe ja nicht mehr so aktuel die Strecke fährt ja nun ab Dez.2014 die Nordbahn das Netz Mitte / Los B wurde gestern von LVS vergeben
Re: GSB S4 - neu
12.04.2012 23:39
Bis wann läuft dieser Verkehrsvertrag den dann? Aber wer weiß, vielleicht strebt man ja an die S4 später von der Nordbahn fahren zu lassen. Aber ob FLIRTs in den Citytunnel passen, das bezweifele ich doch sehr.
INW
Re: GSB S4 - neu
12.04.2012 23:53
Zitat
LevHAM
Bis wann läuft dieser Verkehrsvertrag den dann? Aber wer weiß, vielleicht strebt man ja an die S4 später von der Nordbahn fahren zu lassen. Aber ob FLIRTs in den Citytunnel passen, das bezweifele ich doch sehr.

Die passen da rein.
Aber nur ein einziges Mal -- danach dürften die Tunneleinfahrten erstmal mehrere Monate gesperrt sein.
Schließlich ist ein Flirt mindestens 60cm höher als das aktuelle Lichtraumprofil zuläßt...

Gruß Ingo
Re: GSB S4 - neu
13.04.2012 08:01
Zitat
LevHAM
Bis wann läuft dieser Verkehrsvertrag den dann?
Nach meiner Erinnerung 2027.
Re: GSB S4 - neu
13.04.2012 11:15
Das ergibt alles Sinn. Das S-Bahn Netz wird ab 2018 ohne S4 ausgeschrieben. Die gewonnenen Strecken laufen bis 2027, sollte die S4 dann doch von der S-Bahn Hamburg betrieben werden kann man der Nordbahn die Strecken doch nicht einfach wegnehmen obwohl der Vertrag noch lange läuft? Und Parallelverkehr wird es sicher nicht geben. Weiterhin passt das man überlegt ähnlich Niedersachsen einen eigenen Fahrzeugpool anzulegen. So könnte man dann ganz unkompliziert BR490 an die Nordbahn geben. Aber auch so wäre es der Nordbahn wohl möglich BR490 zu kaufen. Hitachi, Bombardier, Alstom oder wer immer die dann baut wird sich freuen.
Re: GSB S4 - neu
13.04.2012 13:19
Wenn man das ganze unbedingt als S-Bahn titulieren will könnte man auch die hellblaue S5 wieder aus der Grabbelkiste rausholen und schon hätte man keine Probleme mehr. Dass das Ding dann nicht über Stromschiene fährt und in Holstenstrasse und Sternschanze nicht hält ist glaube ich verschmerzbar. Aber schon hätte die liebe Seele Ruhe. Vielleicht auch einfach mal von ein paar alten Denkschemen lösen.
Re: GSB S4 - neu
13.04.2012 17:35
Interessant dass die S-Bahn Hamburg eigentlich schon zerlegt ist. Eine S4 muss ausgeschrieben werden bzw. die Hochbahn hat schon einen halben Fuß in der Tür über die "S5".

Ich glaube nicht dass Hamburg für länger als ein paar Monate doppelt für die Strecke Altona oder Diebsteich - Hauptbahnhof bezahlen will. Langsam sehe ich Sinn drin die S4 gleich durchgehend in Betrieb zu nehmen. Hoffentlich wird das gefördert.

Uli
Re: GSB S4 - neu
13.04.2012 21:46
Hallo StephanHL,

Zitat
StephanHL
Wenn man das ganze unbedingt als S-Bahn titulieren will könnte man auch die hellblaue S5 wieder aus der Grabbelkiste rausholen... Vielleicht auch einfach mal von ein paar alten Denkschemen lösen.

Die alte, überholte S5 ausgraben, damit alte Denkschemen gelöst werden? Widerspricht sich (alt und alt ergibt nicht zwingend neu). ;-)))

Für die Übersichtlichkeit finde ich es einfach besser nicht alles S-Bahn zu nennen, was Personenzug und im Nahverkehr ist.


@Alle: Das mit der nbe ist jetzt aber starker Verschwörungs-Tobak. Gewonnen hat sie nur die jetzt ausgeschriebene Leistung. Bei einer S4 sieht das hoffentlich deutlich anders aus, als mal alle Stunde oder halbe Stunde ein Zug! Da dürfte es dann zu einer neuen Ausschreibung der ganzen Leistung kommen.

Vor allem aber, hat die nbe die jetzige Ausschreibung nicht eben so und gleich gewonnen, sondern erst in einem weiteren Anlauf.


Grüße
Boris
INW
Re: GSB S4 - neu
13.04.2012 22:52
Zitat
LevHAM
Das ergibt alles Sinn. Das S-Bahn Netz wird ab 2018 ohne S4 ausgeschrieben. Die gewonnenen Strecken laufen bis 2027, sollte die S4 dann doch von der S-Bahn Hamburg betrieben werden kann man der Nordbahn die Strecken doch nicht einfach wegnehmen obwohl der Vertrag noch lange läuft? Und Parallelverkehr wird es sicher nicht geben.

Glaubt hier ernsthaft irgendwer an eine S4-West deutlich vor 2027???
Das "deutlich" beziehe ich dabei auf eine Zeit um 2020 bis 2023.

Nach dem ersten Spatenstich für den neuen Hamburger Westbahnhof (wie auch immer er dann heißen mag) können wir weiterreden...

Gruß Ingo
Re: GSB S4 - neu
14.04.2012 00:32
Wo soviel User noch an eine Stadtbahn vor 2020 glauben da ist eine S4-West bis 2027 sehr realistisch. ;-)

Auf Hamburger Gebiet ist die Ausfädelung in Diebsteich mit einer Wendeanlage nach Norden das teuerste. Das muss mit dem Fernbahnhof gebaut werden. Die Fertigstellung hängt vom Fernbahnhof ab. Hamburg könnte erreichen dass man die Kosten dafür als Anpassung für den Fernbahnhof behandelt und dafür die S4-Ost mit der üblichen Förderung akzeptieren.

Die S4 Ost rechnet sich betriebswirtschaftlich besser wenn man die Extra-Kilometer zwischen Hauptbahnhof und Altona zur Hälfte auf die S4 West rechnen kann. Es hat schon seinen Grund warum die Vorplanung noch dieses Jahr begonnen werden soll.

Uli
Re: GSB S4 - neu
08.05.2012 11:38
Hallo zusammen,

ich darf nochmal wiederkauen, zum Verständnis, ja?
- die Nordbahn hat den "Zuschlag" für die bedienung der Regionalbahn zwischen Hamburg und dem schönen Norden bekommen (schon für 2014!!!)
- auch der Kauf für neue Züge ist beschlossen
- gleichzeitig kommt in Hamburg die S-Bahn daher und plant selbst die Bedienung zwischen Itzehoe und Wrist und damit eine Abschaffung der RBs (zu 2020) zwischen HH und dem Norden

Dann darf ich gerade einmal etwas irritiert sein, ja?
"/ironie an" Gibt es eigentlich noch dieses komische Fremdwort...wie heißt es doch gleich...Kommunikation??????????????? "/ironie aus"
Da frage ich mich doch ernsthaft, was eine S-Bahn nach Itzehoe noch nützen soll?! Nach Elmshorn kann man das dann ja noch machen, aber höchstens im 20-Min-Takt!

Oder kann mich mal jemand aufklären? :(

Gruß nh4sp-hh
Re: GSB S4 - neu
08.05.2012 11:43
Ich kann mir ja immernoch vorstellen das die ganze S4 am Ende durch die Nordbahn betrieben werden soll. Wer sagt auch das dies der Betreiber des restlichen S-Bahn Netzes machen muss. Zumal dort ja auch die S4 nicht ausgeschrieben wird, ja nichtmal ansatzweise erwähnt. Bleibt aber immernoch das Problem dann was machen mit den neuen gerade einmal paar Jahre alten Fahrzeugen dann.
Re: GSB S4 - neu
08.05.2012 16:10
Bei der S4 geht es um Politik. Sollte Kiel noch die SRB aufs Gleis setzen muss auch neu verhandelt werden. Na und? Dann bekommt die nordbahn eine Abfindung. Beide Länder können froh sein wenn sie noch Bundesmittel dafür bekommen.

Mit dem Fahrzeugpool wäre die Hochbahn mit dabei. Dann ist es bestimmt kein Problem.

Uli
Re: GSB S4 - neu
08.05.2012 16:55
Zitat
nh4sp-hh
Hallo zusammen,

ich darf nochmal wiederkauen, zum Verständnis, ja?
- die Nordbahn hat den "Zuschlag" für die bedienung der Regionalbahn zwischen Hamburg und dem schönen Norden bekommen (schon für 2014!!!)
- auch der Kauf für neue Züge ist beschlossen
- gleichzeitig kommt in Hamburg die S-Bahn daher und plant selbst die Bedienung zwischen Itzehoe und Wrist und damit eine Abschaffung der RBs (zu 2020) zwischen HH und dem Norden

Dann darf ich gerade einmal etwas irritiert sein, ja?
"/ironie an" Gibt es eigentlich noch dieses komische Fremdwort...wie heißt es doch gleich...Kommunikation??????????????? "/ironie aus"
Da frage ich mich doch ernsthaft, was eine S-Bahn nach Itzehoe noch nützen soll?! Nach Elmshorn kann man das dann ja noch machen, aber höchstens im 20-Min-Takt!

Oder kann mich mal jemand aufklären? :(

Gruß nh4sp-hh

Also nochmal langsam:

Die Nordbahn wird die RB Richtung Itzehoe von 2014 - 2027 betreiben
Die jetzige R10 nach Bad Oldesloe wird um 2020 herum durch die S4 Ost ersetzt
Nach ablaufen des Vertrages der Nordbahn wird die S4 2027 nach Westen verlängert und ersetzt dort die RB

Und nützen wird das ganze eine Menge, unterschätze nicht die Faulheit der Leute: Sobald sie nicht mehr umsteigen müssen, nehmen sie auch gerne mal ein paar Minuten mehr Fahrtzeit in kauf, wie die S3 nach Stade eindrucksvoll demonstriert.
Re: GSB S4 - neu
08.05.2012 17:35
Nicht ganz. Die S4 nach Osten ist entweder Anfang 2019 fertig oder garnicht. Die Bundesmittel müssen bis 2019 abgerechnet sein und das heisst der Bau muss Ende 2018 fertig sein. Entweder wird da jetzt Dampf gemacht oder es wird nichts mehr. Das gilt auch für die S4-West. Wenn die gemeinsam beantragt werden soll und nicht die AKN dann muss auch das 2018 fertig und 2019 abgerechnet sein! Wer nicht rechtzeitig abrechnet muss möglicherweise sogar zurückzahlen. Steht nur in Hamburg nicht in Zeitungsberichten drin.

Die S4 geht spätestens in 2019 in Betrieb oder garnicht. Es zählt nur dass die S4 rechtzeitig für das Programm 2015 bis 2019 beantragt und dann schnell gebaut wird. Nicht so wie die SRB Kiel. Die hatte Geld in dem Programm bis 2014 zugesagt bekommen. Das wurde verschnarcht weil die Politik sich bis heute nicht einig ist ob sie die SRB will. Jetzt wird das Geld an andere verteilt. Das darf mit der S4 nicht passieren. Es könnte für viele Jahre die letzte Gelegenheit sein noch an viel Fördergeld zu kommen.

Uli



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2012 17:36 von Glinder.
Re: GSB S4 - neu
16.05.2012 12:26
Abendblatt vermutet dass die Grünen in Kiel die Stadtregionalbahn durchsetzen wollen und das zu Lasten der S4 geht.

Abendblatt

Uli
Dann bauen wir die S4 nur bis Rahlstedt... ;)
Re: GSB S4 - neu
09.07.2012 09:25
Heute gab es noch einen Artikel bezüglich der Ablehnung der S4 durch die neue SH-Regierung:

[www.google.de]
Dieses Thema wurde beendet.