Re: GSB S4 - neu 01.10.2012 15:39 |
Re: GSB S4 - neu 01.10.2012 16:01 |
Zitat
LevHAM
...der S1 zum Einsatz kommen, Ist die Schickimicki Linie und zum Airport fährt sie auch...
Re: GSB S4 - neu 01.10.2012 18:39 |
Re: GSB S4 - neu 01.10.2012 19:08 |
Zitat
LevHAM
Ich denke mal die Einsystem Einsystem 490 würden, sobald genügend vorhanden, auf der S1 zum Einsatz kommen, Ist die Schickimicki Linie und zum Airport fährt sie auch. Von daher schon gar kein Problem mehr.
Re: GSB S4 - neu 01.10.2012 22:40 |
Zitat
Jan Gnoth
Danach geht es nicht. Die S1 war damals die 1. S-Bahnlinie, was ihr auch die Nummer 1 eingebracht hat und wurde deshalb auch mit der 1. Fahrzeuggeneration bestückt. Diese 1. Gleichstrom-Generation (BR 471) war sehr lange im Einsatz, was der S1 nach Einführung der Baureihe 472 ab 1975 zunehmend ein Schrott-Image eingebracht hat.
Zitat
Jan Gnoth
Also nichts mit Schickimicki-Linie. Aus diesem Grund war es auch folgerichtig, dass die S1 ab 1997 auch als erste Linie mit den 474 bestückt worden ist. Aber zur Zeit sind die 474 noch ganz gut, da braucht die S1 die 490 noch nicht. Die wären nach derzeitigem Stand eher für die S21 angebracht, weil dort mit den 472 die derzeit ältesten Fahrzeuge fahren. Ich tippe, es wird so sein, dass die 490 gleichmäßig auf alle Linien verteilt werden, damit überall gleiches Alterspotenzial fährt.
Zitat
Jan Gnoth
Für den Einsatz nach Stade werden die 490.1 nicht lange 1-Systemer bleiben, die Aufrüstung zum 2-Systemer soll mit der Bestellung/Auslieferung der 490.2 erfolgen. Nachstehend nochmal der ungefähre Zeitplan für die 490:
- Bestellung 1. Serie 1-System mit Vergabe des neuen Verkehrsvertrages.
- Bestellung 2. Serie 2-System mit Baubeginn der S4, gleichzeitig Aufrüstung der 1. Serie auf 2-System.
- Bestellung 3. Serie 2-System mit Baubeginn weiterer Projekte innerhalb einiger Jahre nach Baubeginn der S4.
Re: GSB S4 - neu 01.10.2012 23:31 |
Zitat
INW
Wann wurden zuletzt 472 auf der S3 (nicht S31!!!) gesehen? Mir liegen schon länger keine derartigen Sichtungsmeldungen vor.
Re: GSB S4 - neu 01.10.2012 23:44 |
Re: GSB S4 - neu 02.10.2012 00:16 |
Zitat
INW
Das ist richtig.
Aber es war auch damals schon so, daß die 471 wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h eigentlich nur auf der S1/S11 laufen konnten.
Zitat
INW
Weder auf der Bergedorfer Strecke, die ich in den 80er Jahren selbst täglich genutzt habe, noch auf der Harburger Strecke waren regelmäßig und in großem Stil 471 zu sehen.
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INW
Es wurde seitens der Bundesbahn schon darauf geachtet, möglichst keine 470/471 oder 472/471 zu mischen -- das kam nur in Ausnahmefällen vor, und dann mußte meines Wissens auch darauf geachtet werden, daß man nicht über 80 fuhr, auch wenn das führende Fahrzeug schneller fahren konnte. Mischungen von 470 und 472 dagegen war ja schon fast die Regel, es waren recht wenige sortenreine 470-470 oder 472-472 unterwegs.
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INW
Auch tippe ich, daß die Einstrom-490 zunächst auf die S21 gehen, denn die dürften ja angesichts ihrer höheren Endgeschwindigkeit auch stärker motorisiert sein, was vielleicht zu Fahrzeiteinsparungen auf der Bergedorfer Strecke führen kann (aber nicht muß).
Zitat
INW
Ich tippe eher darauf, daß man seitens der S-Bahn versuchen wird, sortenrein auf jeder Linie zu fahren.)
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INW
Wann wurden zuletzt 472 auf der S3 (nicht S31!!!) gesehen? Mir liegen schon länger keine derartigen Sichtungsmeldungen vor.
Zitat
INW
Woher hast Du die Information, daß die Einstrom-490.1 später umgerüstet werden sollen?
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INW
Man wird immer eine größere Menge Einstromer brauchen, weil es immer Linien -- und wenn es nur Verstärker sind -- geben wird, die ausschließlich im Stromschienennetz unterwegs sind.
Eben deswegen bin ich auch dafür, die Stromschiene bis nach Rahlstedt zu bauen, damit dort die betrieblich günstigeren Stromschienen-Einstromer fahren können, wenn nach Rahlstedt irgendwann einmal ein 5-Minuten-Takt erforderlich ist. Denn die Einstromer sind (bei den 474) etwa 6 Tonnen leichter als die Zweistromer -- auch das spart Strom.
Re: GSB S4 - neu 02.10.2012 01:51 |
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Jan Gnoth
Dafür dass 470/471 und 471/472 Zugverbände nicht schneller als 80 km/h fahren konnten, hat schon eine spezielle Schaltung gesorgt.
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Jan Gnoth
Der 471 hat 2, 470 und 472 haben 3 Fahrstufen. Wenn der 471 führt und in die 1. Fahrstufe geht, tun das 470/472 auch. Geht der führende 471 in die 2. Fahrstufe, gehen 470 und 472 gleich direkt in die 3. Fahrstufe, die 2. Fahrstufe wird übergangen.
Zitat
Jan Gnoth
Wenn der 470/472 führt und in die 1. Fahrstufe geht, tut der 471 das auch. Geht der führende 470/472 in die 2. Fahrstufe, ignoriert der hintere 471 dies zunächst und geht erst in die 2. Fahrstufe, wenn der führende 470/472 in die 3. Fahrstufe geht. Zur S1 sei noch gesagt, dass 471/470-Mischungen gefühlt noch häufiger waren als 471/472-Mischungen.
Re: GSB S4 - neu 02.10.2012 20:38 |
Re: GSB S4 - neu 03.10.2012 01:30 |
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Jan Gnoth
@ S-Bahner:
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung! Wieder etwas dazu gelernt.
Das heißt, wenn 70/72 geführt haben, ging der 71 bei R auch in R. Gingen 70/72 in AL/F1, ging 71 auch in AL. Lediglich von AV/F2 konnte der 71 nicht weiterschalten, weil der 71 dies nicht hatte.
Zitat
Jan Gnoth
Hieß das, dass die Tf's darauf zu achten hatten, was sie hinten dran hatten? Ungefähr so: Achtung, läuft ein 471 hinterm 470/472 nicht in die Fahrstufen AV/F2 schalten?
Re: GSB S4 - neu 03.10.2012 22:54 |
Re: GSB S4 - neu 08.10.2012 13:24 |
Re: GSB S4 - neu 08.10.2012 14:02 |
Re: GSB S4 - neu 08.10.2012 14:07 |
Re: GSB S4 - neu 08.10.2012 14:38 |
Zitat
nh4sp-hh
Wenn die S4 fährt, dürfte dann nciht auch etwas zeitgleich die Strecke nach KaKi mit der S-Bahnbefahrbar werden?
Dann stellt man die S21 halt nach Pinneberg durch und die S3 (wegen der vorhandenen 2-Systemer) nach KaKi?
Das wird doch irgendwie klappen oder? :)
Re: GSB S4 - neu 08.10.2012 14:47 |
Re: GSB S4 - neu 08.10.2012 15:47 |
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Ich weiß nun nicht, ob dies beabsichtigt wurde oder nur reiner Zufall ist, dass die S-Bahnen hier in der genauen entgegengesetzen Reihenfolge reinfahren: S3, S2, S1. Wie würden die Abfahrtszeiten in Altona aussehen in Richtung Hbf?
Zitat
Die S3 hat von Süden aus kommend eine Regelverspätung von 1-3 Minuten. Im Hbf angekommen muss sie also los und quasi zeitgleich kommt die S1 und parallel die S21 eingefahren. Wo soll da eine S4 zwischen, die evtl. auch noch verspätung hat?
Re: GSB S4 - neu 08.10.2012 15:59 |
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Herbert
...
Notfalls muss man einen zusätzlichen Puffer in Hammerbrook einbauen. In Frankfurt und München haben die 24 Fahrten pro Stunde, die der Tunnel mit der S4 hätte, auf den Stammstrecken jahrelang gut funktioniert. München hat mittlerweile mit LZB und allerlei anderen Maßnahmen sogar 30 Züge/Stunde.
Re: GSB S4 - neu 08.10.2012 16:59 |
Zitat
nh4sp-hh
Und wenn man
- S21 in S3 umbenennt, durch den Citytunnel führt nach Pinneberg
- S3 in S21 umbenennt, über Verbindungsbahn führt
Dann kann man von Stade bis Kaki "schnell" und ohne Umsteigen erreichen :)
Umbenennen kann ja nicht soooo kompliziert sein oder? :D
Ergeben sich folgende Linien:
Bergedorf - Jungfernstieg - Pinneberg
Stade - Dammtor - Kaltenkirchen
Auch nett ;-)
Blöd ist dann nur, dass vom Süden aus keine Linie mehr durch den Tunnel führt :(