Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GSB S4 - neu
geschrieben von Carsten Puls 
Re: GSB S4 - neu
01.10.2012 15:39
Ich denke mal die Einsystem Einsystem 490 würden, sobald genügend vorhanden, auf der S1 zum Einsatz kommen, Ist die Schickimicki Linie und zum Airport fährt sie auch. Von daher schon gar kein Problem mehr.
Re: GSB S4 - neu
01.10.2012 16:01
Zitat
LevHAM
...der S1 zum Einsatz kommen, Ist die Schickimicki Linie und zum Airport fährt sie auch...

Ich entschuldige mich bereits jetzt für die Offtopic-Frage und will auch keine Diskussion anfangen, wirklich, mich interessiert nur, was denn bitte eine Schickimicki-Linie ist?

Ich werde dem nicht widersprechen, ehrlich, ich möchte es nur wissen! Danke im voraus. ;)
Re: GSB S4 - neu
01.10.2012 18:39
Eine Linie die nach Blankenese fährt, nach Rissen, nach Othmarschen, nach Poppenbüttel. Es ist aber auch historisch gesehen die Haupt Linie. Auf solchen fahren oft (nicht nur im Bahnverkehr) die "Flaggschiffe". Das tollste und modernste.
Re: GSB S4 - neu
01.10.2012 19:08
Zitat
LevHAM
Ich denke mal die Einsystem Einsystem 490 würden, sobald genügend vorhanden, auf der S1 zum Einsatz kommen, Ist die Schickimicki Linie und zum Airport fährt sie auch. Von daher schon gar kein Problem mehr.

Danach geht es nicht. Die S1 war damals die 1. S-Bahnlinie, was ihr auch die Nummer 1 eingebracht hat und wurde deshalb auch mit der 1. Fahrzeuggeneration bestückt. Diese 1. Gleichstrom-Generation (BR 471) war sehr lange im Einsatz, was der S1 nach Einführung der Baureihe 472 ab 1975 zunehmend ein Schrott-Image eingebracht hat. Also nichts mit Schickimicki-Linie. Aus diesem Grund war es auch folgerichtig, dass die S1 ab 1997 auch als erste Linie mit den 474 bestückt worden ist. Aber zur Zeit sind die 474 noch ganz gut, da braucht die S1 die 490 noch nicht. Die wären nach derzeitigem Stand eher für die S21 angebracht, weil dort mit den 472 die derzeit ältesten Fahrzeuge fahren. Ich tippe, es wird so sein, dass die 490 gleichmäßig auf alle Linien verteilt werden, damit überall gleiches Alterspotenzial fährt. Für den Einsatz nach Stade werden die 490.1 nicht lange 1-Systemer bleiben, die Aufrüstung zum 2-Systemer soll mit der Bestellung/Auslieferung der 490.2 erfolgen. Nachstehend nochmal der ungefähre Zeitplan für die 490:
- Bestellung 1. Serie 1-System mit Vergabe des neuen Verkehrsvertrages.
- Bestellung 2. Serie 2-System mit Baubeginn der S4, gleichzeitig Aufrüstung der 1. Serie auf 2-System.
- Bestellung 3. Serie 2-System mit Baubeginn weiterer Projekte innerhalb einiger Jahre nach Baubeginn der S4.
INW
Re: GSB S4 - neu
01.10.2012 22:40
Zitat
Jan Gnoth
Danach geht es nicht. Die S1 war damals die 1. S-Bahnlinie, was ihr auch die Nummer 1 eingebracht hat und wurde deshalb auch mit der 1. Fahrzeuggeneration bestückt. Diese 1. Gleichstrom-Generation (BR 471) war sehr lange im Einsatz, was der S1 nach Einführung der Baureihe 472 ab 1975 zunehmend ein Schrott-Image eingebracht hat.

Das ist richtig.
Aber es war auch damals schon so, daß die 471 wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h eigentlich nur auf der S1/S11 laufen konnten.
Weder auf der Bergedorfer Strecke, die ich in den 80er Jahren selbst täglich genutzt habe, noch auf der Harburger Strecke waren regelmäßig und in großem Stil 471 zu sehen. Es wurde seitens der Bundesbahn schon darauf geachtet, möglichst keine 470/471 oder 472/471 zu mischen -- das kam nur in Ausnahmefällen vor, und dann mußte meines Wissens auch darauf geachtet werden, daß man nicht über 80 fuhr, auch wenn das führende Fahrzeug schneller fahren konnte. Mischungen von 470 und 472 dagegen war ja schon fast die Regel, es waren recht wenige sortenreine 470-470 oder 472-472 unterwegs.

Zitat
Jan Gnoth
Also nichts mit Schickimicki-Linie. Aus diesem Grund war es auch folgerichtig, dass die S1 ab 1997 auch als erste Linie mit den 474 bestückt worden ist. Aber zur Zeit sind die 474 noch ganz gut, da braucht die S1 die 490 noch nicht. Die wären nach derzeitigem Stand eher für die S21 angebracht, weil dort mit den 472 die derzeit ältesten Fahrzeuge fahren. Ich tippe, es wird so sein, dass die 490 gleichmäßig auf alle Linien verteilt werden, damit überall gleiches Alterspotenzial fährt.

Ich tippe, daß die 490 nur bei Werkstattüberführungsfahrten oder -- wie jetzt regelmäßig zu beobachten -- bei defektem Wechselstromteil auf der S1 zu sehen sein werden.
Auch tippe ich, daß die Einstrom-490 zunächst auf die S21 gehen, denn die dürften ja angesichts ihrer höheren Endgeschwindigkeit auch stärker motorisiert sein, was vielleicht zu Fahrzeiteinsparungen auf der Bergedorfer Strecke führen kann (aber nicht muß).

Ich tippe eher darauf, daß man seitens der S-Bahn versuchen wird, sortenrein auf jeder Linie zu fahren.
Wann wurden zuletzt 472 auf der S3 (nicht S31!!!) gesehen? Mir liegen schon länger keine derartigen Sichtungsmeldungen vor.

Zitat
Jan Gnoth
Für den Einsatz nach Stade werden die 490.1 nicht lange 1-Systemer bleiben, die Aufrüstung zum 2-Systemer soll mit der Bestellung/Auslieferung der 490.2 erfolgen. Nachstehend nochmal der ungefähre Zeitplan für die 490:
- Bestellung 1. Serie 1-System mit Vergabe des neuen Verkehrsvertrages.
- Bestellung 2. Serie 2-System mit Baubeginn der S4, gleichzeitig Aufrüstung der 1. Serie auf 2-System.
- Bestellung 3. Serie 2-System mit Baubeginn weiterer Projekte innerhalb einiger Jahre nach Baubeginn der S4.

Woher hast Du die Information, daß die Einstrom-490.1 später umgerüstet werden sollen?
Mir ist darüber nichts bekannt, selbst mein Informant aus dem verkehrsroten Haus weiß darüber nichts -- und der kommt an ziemlich viele Interna ran...

Man wird immer eine größere Menge Einstromer brauchen, weil es immer Linien -- und wenn es nur Verstärker sind -- geben wird, die ausschließlich im Stromschienennetz unterwegs sind.
Eben deswegen bin ich auch dafür, die Stromschiene bis nach Rahlstedt zu bauen, damit dort die betrieblich günstigeren Stromschienen-Einstromer fahren können, wenn nach Rahlstedt irgendwann einmal ein 5-Minuten-Takt erforderlich ist. Denn die Einstromer sind (bei den 474) etwa 6 Tonnen leichter als die Zweistromer -- auch das spart Strom.

Gruß Ingo
Re: GSB S4 - neu
01.10.2012 23:31
Zitat
INW
Wann wurden zuletzt 472 auf der S3 (nicht S31!!!) gesehen? Mir liegen schon länger keine derartigen Sichtungsmeldungen vor.

Vor ungefahr, sagen wir, 5 Tagen ... maximal. Es war eine S3 (nicht 31!) nach Neugraben. Aber vorher habe ich auch ewig nicht so etwas gesehen oder davon gehört.
Re: GSB S4 - neu
01.10.2012 23:44
Ich denke nicht, dass es zu Zeiteinsparungen auf der S21 kommen wird. An der Stromschiene darf mein meines Wissens nur 100km/h fahren, von daher bringt die höhere vmax nichts.

Man wird versuchen, typenrein zu fahren, da man so Züge leichter stärken / schwächen kann. Deswegen fahren auf der S31 auch 474 und nicht auf der S21 (im regelfall). So kann man in Neugraben einen schadhaften Zug austauschen. Wenn nur 472 in der Kehranlage stehen würden, wäre dies nicht möglich.
Re: GSB S4 - neu
02.10.2012 00:16
Zitat
INW
Das ist richtig.
Aber es war auch damals schon so, daß die 471 wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h eigentlich nur auf der S1/S11 laufen konnten.

Das meinte ich eher weniger. Ich meinte eher damit, dass die 471 zeitlebens nur auf S1/S11 gelaufen sind und damit diesen Linien mit Aufkommen der Baureihe 472 ab 1975 zunehmend ein Schrottimage eingebracht haben. Die niedrigere Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ist da eher nebensächlich.

Zitat
INW
Weder auf der Bergedorfer Strecke, die ich in den 80er Jahren selbst täglich genutzt habe, noch auf der Harburger Strecke waren regelmäßig und in großem Stil 471 zu sehen.

Es wurden bis 1984 für jede Netzerweiterung neue Fahrzeuge beschafft ohne dass auch Fahrzeuge für 471-Ersatz beschafft worden sind. Gut, das war in den 1960er Jahren bei den 470 noch nicht nötig, aber bei den 472 in den 1970er Jahren eigentlich schon.

Zitat
INW
Es wurde seitens der Bundesbahn schon darauf geachtet, möglichst keine 470/471 oder 472/471 zu mischen -- das kam nur in Ausnahmefällen vor, und dann mußte meines Wissens auch darauf geachtet werden, daß man nicht über 80 fuhr, auch wenn das führende Fahrzeug schneller fahren konnte. Mischungen von 470 und 472 dagegen war ja schon fast die Regel, es waren recht wenige sortenreine 470-470 oder 472-472 unterwegs.

Dafür dass 470/471 und 471/472 Zugverbände nicht schneller als 80 km/h fahren konnten, hat schon eine spezielle Schaltung gesorgt. Der 471 hat 2, 470 und 472 haben 3 Fahrstufen. Wenn der 471 führt und in die 1. Fahrstufe geht, tun das 470/472 auch. Geht der führende 471 in die 2. Fahrstufe, gehen 470 und 472 gleich direkt in die 3. Fahrstufe, die 2. Fahrstufe wird übergangen. Wenn der 470/472 führt und in die 1. Fahrstufe geht, tut der 471 das auch. Geht der führende 470/472 in die 2. Fahrstufe, ignoriert der hintere 471 dies zunächst und geht erst in die 2. Fahrstufe, wenn der führende 470/472 in die 3. Fahrstufe geht. Zur S1 sei noch gesagt, dass 471/470-Mischungen gefühlt noch häufiger waren als 471/472-Mischungen.

Zitat
INW
Auch tippe ich, daß die Einstrom-490 zunächst auf die S21 gehen, denn die dürften ja angesichts ihrer höheren Endgeschwindigkeit auch stärker motorisiert sein, was vielleicht zu Fahrzeiteinsparungen auf der Bergedorfer Strecke führen kann (aber nicht muß).

Also ich gehe auch davon aus, dass die 490.1 zunächst auf die S21 gehen, weil zur Zeit das die Schrottlinie mit den 472 ist. Im Gleichstrom-Betrieb sollen die 490 auch nur 100 km/h erreichen, also nix mit Fahrzeiteinsparungen auf der Bergedorfer Strecke.

Zitat
INW
Ich tippe eher darauf, daß man seitens der S-Bahn versuchen wird, sortenrein auf jeder Linie zu fahren.)

Das denke ich auch. 490.1 auf S21, 474.1-2 auf S1/S11 und S2/S31, 474.3 auf S3/S31.

Zitat
INW
Wann wurden zuletzt 472 auf der S3 (nicht S31!!!) gesehen? Mir liegen schon länger keine derartigen Sichtungsmeldungen vor.

Das soll's dann und wann nochmal gegeben haben, dass 472 auf der S3, ja sogar bis Stade gefahren sind. Natürlich nicht direkt nach Stade, wohl aber in einem Zug nach Stade, der dann natürlich in Neugraben "raus gefischt" werden musste.

Zitat
INW
Woher hast Du die Information, daß die Einstrom-490.1 später umgerüstet werden sollen?

Das wurde hier auch schon diskutiert, dass die 490 zunächst als Ersatz für die 472 und später für die S4 beschafft werden sollen und im Gegensatz zu den 474 von Anfang an für den späteren Einbau einer Wechselstrom-Anlage vorbereitet sein sollen, falls später einmal die S4 oder andere Netzerweiterungen kommen.

Zitat
INW
Man wird immer eine größere Menge Einstromer brauchen, weil es immer Linien -- und wenn es nur Verstärker sind -- geben wird, die ausschließlich im Stromschienennetz unterwegs sind.
Eben deswegen bin ich auch dafür, die Stromschiene bis nach Rahlstedt zu bauen, damit dort die betrieblich günstigeren Stromschienen-Einstromer fahren können, wenn nach Rahlstedt irgendwann einmal ein 5-Minuten-Takt erforderlich ist. Denn die Einstromer sind (bei den 474) etwa 6 Tonnen leichter als die Zweistromer -- auch das spart Strom.

Das ist auch meine Meinung, aber mit der S4 werden mehr 2-Systemer benötigt, weil die dann freizügiger im Netz fahren können als die 1-Systemer.
Re: GSB S4 - neu
02.10.2012 01:51
Moin moin
Zitat
Jan Gnoth
Dafür dass 470/471 und 471/472 Zugverbände nicht schneller als 80 km/h fahren konnten, hat schon eine spezielle Schaltung gesorgt.

Grins, so etwas gab es nicht!

Zitat
Jan Gnoth
Der 471 hat 2, 470 und 472 haben 3 Fahrstufen. Wenn der 471 führt und in die 1. Fahrstufe geht, tun das 470/472 auch. Geht der führende 471 in die 2. Fahrstufe, gehen 470 und 472 gleich direkt in die 3. Fahrstufe, die 2. Fahrstufe wird übergangen.

Mal die Fahrstufenaufteilung, so wie ich sie in erinnerung habe:
471 = 2 Fahrstufen, R und AL
470 = 3 Fahrstufen, R, AL und AV
472 = 3 Fahrstufen, R , "F1" fahren 1 und "F2" fahren 2. Richtig: AL und AV

Wenn der 71ziger vorne lief, So schaltete das hintere Fahrzeug so wie die Stufen hießen.
"R", haben sie alle, die Rangierstufe.
"AL" und alle 70,71 und 72 schalten in AL, weil alle diese Stufe haben. <- Korrigiert

71 und 72, 71 in AL gleich 472 in "F1".

Es war nicht möglich vom 71ziger die 3. Stufe anzusprechen, das wäre ja ein Turboboost gewesen, die Kombination mit der Möglichkeit die würde ich gerne mal fahren!

Zitat
Jan Gnoth
Wenn der 470/472 führt und in die 1. Fahrstufe geht, tut der 471 das auch. Geht der führende 470/472 in die 2. Fahrstufe, ignoriert der hintere 471 dies zunächst und geht erst in die 2. Fahrstufe, wenn der führende 470/472 in die 3. Fahrstufe geht. Zur S1 sei noch gesagt, dass 471/470-Mischungen gefühlt noch häufiger waren als 471/472-Mischungen.

Leider auch falsch.
Da konnte mal mit einem "Trick" feststellen was man hinten dran hat:
Man geht im führenden 70 oder 72 auf AV bzw F1 und zurück in R, so konnte man an der Beschleunigung sehen was dran ist:
70/70 oder 72 erste Serie = Zug beschleunigt weiter so langsam
70/72 zweite Serie = Beschleunigung fällt leicht ab, weil das Schaltwerk der zweiten Serie nach R zurück läuft.

Für die Kombinationen 70/71 und 72 (Beide Serien)/71 gilt: Der Zug beschleunigt weiter! Wenn der 71 in AL geht, läuft das Schaltwerk los und stoppt nicht mehr,
wenn nach R zurückgeschaltet wird.
Das Schaltwerk wird von dem Fahrstromwächter gesteuert, wenn der Strom unter eine gewisse Größe gefallen ist, schaltet der das Schaltwerk eine Stufe hoch.

Das normale Verfahren beim Verstärken in Bergedorf, es betraf nur die S21, mit einen 71:
Verstärker sagt vorne bescheid, Anruf in der BLZ, vermittlung mit Fahrdienstleiter Bg, wegen Fahrplanabweichung.
FDL ruft ZÜ an FPlo wird zugestimmt, FDL ruft BLZ an, BLZ vermittelt das Gespräch an TF über Funk.
FDL diktiert TF die FPLo, dann abfahren. Verspätung zwischen 5 und 8 Min je nach Gesprächs Qualität.

Das "abgekürzte" Verfahren:
Verstärker sagt vorne bescheid: Du hast n 71 dran, denk dran 80!
Abfahren, Verspätung keine, nur leichte sich aufbauende Verspätung wegen HG 80.

Die schlechteste Version:
Verstärker vergisst das bescheid sagen. Und man brettert mit 100 !!!! die Strecke nach Berliner Tor.
Es hat n bißchen mehr als normal im 71 geschaukelt und geruckelt....
Aber die haben das ausgehalten.

MfG

Bezeichnungen angepasst, sorry!



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2012 01:42 von S-Bahner.
Re: GSB S4 - neu
02.10.2012 20:38
@ S-Bahner:
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung! Wieder etwas dazu gelernt.
Das heißt, wenn 70/72 geführt haben, ging der 71 bei R auch in R. Gingen 70/72 in AL/F1, ging 71 auch in AL. Lediglich von AV/F2 konnte der 71 nicht weiterschalten, weil der 71 dies nicht hatte.
Hieß das, dass die Tf's darauf zu achten hatten, was sie hinten dran hatten? Ungefähr so: Achtung, läuft ein 471 hinterm 470/472 nicht in die Fahrstufen AV/F2 schalten?
Re: GSB S4 - neu
03.10.2012 01:30
Moin moin
Erstmal muss ich mich korrigieren, die einzelnen Fahrstufen bei 472 heißen auch: R, AL und AV. Nicht wie von mir geschrieben: R, F1 und F2, bin heute gerade einen gefahren, sorry.

Zitat
Jan Gnoth
@ S-Bahner:
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung! Wieder etwas dazu gelernt.
Das heißt, wenn 70/72 geführt haben, ging der 71 bei R auch in R. Gingen 70/72 in AL/F1, ging 71 auch in AL. Lediglich von AV/F2 konnte der 71 nicht weiterschalten, weil der 71 dies nicht hatte.

Richtig, deswegen lief der "Schaltwerksauftrag" beim 71ziger ins Leere.

Zitat
Jan Gnoth
Hieß das, dass die Tf's darauf zu achten hatten, was sie hinten dran hatten? Ungefähr so: Achtung, läuft ein 471 hinterm 470/472 nicht in die Fahrstufen AV/F2 schalten?

Simpel: Nö. ;-)
Das war ja nur von Bergedorf Richtung Hauptbahnhof relevant, von wegen Vmax= 80 KM/h.
Das führernde TFz lief ganz normal in AV.

Was ein interessanter Gedanke ist, wie hätten sich die TFz verhalten bei der Kompination 70/72-71-70/72?
Ein Langzug, was übrigens völlig problemlos ging und auch erlaubt war.
Läuft das letzte TFz nur R und AL, wegen nicht durch schleifens des AV-Signals, seitens des 71zigers?
Oder schleift er durch und das letzte TFz geht auch in AV?

MfG
Re: GSB S4 - neu
03.10.2012 22:54
Wenn sowieso der ET 490 kommt, wird es wahrscheinlich eher der Fall sein, das vielleicht bei allen ET 490 2-Systemer fahren, weil die Beschleunigung im Wechselstrombetrieb (Oberleitung) mit einer Höchstgeschwendigkeit von 140 km/h vielleicht auf der S21 bis Büchen oder Boizenburg (Elbe) enden wird; und somit man die RBs auf der R20 ablöst, nur wenn der Landkreis Ludwigslust ins HVV aufgenommen wird.

S21 ET 490 Bergedorf/Aumühle/Büchen/Boizenburg (Elbe)
S2 ET 474.1/2 Bergedorf/Aumühle (fahrten werden auch während der NVZ durch geführt, zusätzlich wird einen Wochenendverkehr eingerichtet)
R20 RB Büchen/Schwerin Hbf
R20 RE1 Rostock Hbf

Gruss Lancelot
Re: GSB S4 - neu
08.10.2012 13:24
Moin,
ich muss gestehen, ich habe "lange" (ca. 1 Woche) nicht mehr hier reingeschaut, aber diese letzten 3 Seiten habens in sich mit Ideen und Infos.
Das ist alles ganz schick durchdacht und auf die Sekunde geplant...aber genau das ist der Fehler!
Die S-Bahn brüstet sich damit sehr pünktlich zu sein, was bei denen aber heißt, dass eine Verspätung von 2-3 Minuten nicht dazu zählt! (wurde hier im Forum irgendwo schon einmal angesprochen)
Was nützt also eine Planung (auf die Minute/Sekunde), die nur in der NVZ funktioniert, weil es im Bereich Altona - Hbf schon JETZT in der HVZ manchmal zu eng wird?
Die S3 hat von Süden aus kommend eine Regelverspätung von 1-3 Minuten. Im Hbf angekommen muss sie also los und quasi zeitgleich kommt die S1 und parallel die S21 eingefahren. Wo soll da eine S4 zwischen, die evtl. auch noch verspätung hat?
So gut ihr auch planen mögt, bedenkt bitte: um eine NEUE LINIE einzuführen benötigt man schonmal gut und gerne 3-5 Minuten zwischen 2 Bahnen...leider :(
Was wäre, wenn man die S2 einfach wegfallen lässt und dafür die S21 öfter fahren lässt? Dann wäre im Hbf Gleis 1 Frei für die S4, die gleichzeitig ein Übergang zur S31 bekommt - über Verbindungsbahn!
Ja, schon klar, dadurch müsste man sich als Fahrgast der S21 mühselig hochbewegen und hinüber zum Gleis 1 trotten und dort in die nächste S-Bahn durch den Tunnel steigen... :)
Re: GSB S4 - neu
08.10.2012 14:02
Und wo willst du die S21 Verstärkerfahrten enden lassen? In Elbgaustraße geht ja schlecht, da herrscht schon den ganzen Tag über ein 5-Minuten Takt mit der S3 zusammen, da noch weitere Bahnen zwischenquetschen dürfte schwierig werden. Und das Kehrgleis in Altona ist morgens durch S11, S2 und S31 auch schon ziemlich gut ausgelastet, kA, ob die S21 da noch Platz hätte... Einzige Möglichkeit wäre Sternschanze und das kannste in der HVZ morgens kaum bringen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.2012 21:37 von Alkcair.
Re: GSB S4 - neu
08.10.2012 14:07
Wenn die S4 fährt, dürfte dann nciht auch etwas zeitgleich die Strecke nach KaKi mit der S-Bahnbefahrbar werden?
Dann stellt man die S21 halt nach Pinneberg durch und die S3 (wegen der vorhandenen 2-Systemer) nach KaKi?
Das wird doch irgendwie klappen oder? :)
Re: GSB S4 - neu
08.10.2012 14:38
Zitat
nh4sp-hh
Wenn die S4 fährt, dürfte dann nciht auch etwas zeitgleich die Strecke nach KaKi mit der S-Bahnbefahrbar werden?
Dann stellt man die S21 halt nach Pinneberg durch und die S3 (wegen der vorhandenen 2-Systemer) nach KaKi?
Das wird doch irgendwie klappen oder? :)

Netter Gedanke, den ich auch so habe. Allerdings fehlt für die S-Bahn nach KaKi wohl das nötige Kleingeld, weswegen sich dort wohl mittelfristig nichts tun wird. Allerdings wird die S21 bei der Wahl der Linie wohl bevorzugt werden, da man über die VB schneller am HBF ist als am Tunnel. Der Bedarf ist gegeben, das haben die Fahrten der A1 damals gezeigt. Ein 10min Takt bis Quickborn würde sich schon rentieren.
Re: GSB S4 - neu
08.10.2012 14:47
Und wenn man
- S21 in S3 umbenennt, durch den Citytunnel führt nach Pinneberg
- S3 in S21 umbenennt, über Verbindungsbahn führt
Dann kann man von Stade bis Kaki "schnell" und ohne Umsteigen erreichen :)
Umbenennen kann ja nicht soooo kompliziert sein oder? :D

Ergeben sich folgende Linien:
Bergedorf - Jungfernstieg - Pinneberg
Stade - Dammtor - Kaltenkirchen

Auch nett ;-)

Blöd ist dann nur, dass vom Süden aus keine Linie mehr durch den Tunnel führt :(
Re: GSB S4 - neu
08.10.2012 15:47
Zitat

Ich weiß nun nicht, ob dies beabsichtigt wurde oder nur reiner Zufall ist, dass die S-Bahnen hier in der genauen entgegengesetzen Reihenfolge reinfahren: S3, S2, S1. Wie würden die Abfahrtszeiten in Altona aussehen in Richtung Hbf?

Das ist kein Zufall, der S-Bahn-Fahrplan ist symmetrisch aufgebaut. Schaut mal aus dem Fenster, zwei Züge einer Linie begegnen sich immer um kurz nach Minute 01, 11, 21,..,51. Im 10-Minuten-Takt analog natürlich noch 5 Minuten später. So sind die Zeitrahmen beim Umsteigen von A->B ebenso groß wie von B->A.

Zitat

Die S3 hat von Süden aus kommend eine Regelverspätung von 1-3 Minuten. Im Hbf angekommen muss sie also los und quasi zeitgleich kommt die S1 und parallel die S21 eingefahren. Wo soll da eine S4 zwischen, die evtl. auch noch verspätung hat?

Notfalls muss man einen zusätzlichen Puffer in Hammerbrook einbauen. In Frankfurt und München haben die 24 Fahrten pro Stunde, die der Tunnel mit der S4 hätte, auf den Stammstrecken jahrelang gut funktioniert. München hat mittlerweile mit LZB und allerlei anderen Maßnahmen sogar 30 Züge/Stunde.
Re: GSB S4 - neu
08.10.2012 15:59
Zitat
Herbert
...
Notfalls muss man einen zusätzlichen Puffer in Hammerbrook einbauen. In Frankfurt und München haben die 24 Fahrten pro Stunde, die der Tunnel mit der S4 hätte, auf den Stammstrecken jahrelang gut funktioniert. München hat mittlerweile mit LZB und allerlei anderen Maßnahmen sogar 30 Züge/Stunde.

Ich erinnere mich an einen Bericht anlässlich der Eröäffnung der City-S-Bahn in Hamburg. Demnach sei die Strecke auf zwei Züge in 3 Minuten ausgerichtet, also 40 Züge pro Stunde.
Re: GSB S4 - neu
08.10.2012 16:59
Zitat
nh4sp-hh
Und wenn man
- S21 in S3 umbenennt, durch den Citytunnel führt nach Pinneberg
- S3 in S21 umbenennt, über Verbindungsbahn führt
Dann kann man von Stade bis Kaki "schnell" und ohne Umsteigen erreichen :)
Umbenennen kann ja nicht soooo kompliziert sein oder? :D

Ergeben sich folgende Linien:
Bergedorf - Jungfernstieg - Pinneberg
Stade - Dammtor - Kaltenkirchen

Auch nett ;-)

Blöd ist dann nur, dass vom Süden aus keine Linie mehr durch den Tunnel führt :(

Genau deswegen wird es auch nicht passieren.

Eher machbares Szenario:
S21 und S31 tauschen Westäste
S31 wird die neue Hauptlinie auf dem Südast.
S3 wird Verstärkerlinie auf dem Südast
S2 und S21 tauschen ebenfalls.
S11 fährt ganztägig zwischen Altona und Berliner Tor

Hätte zur Folge:
S2: Aumühle - Bergedorf - HBF - Jungfernstieg - Altona - Pinneberg
S21: Bergedorf - HBF - Dammtor - Altona
S3: (Neugraben) - Harburg Rathaus - HBF - Jungfernstieg - Altona
S31: Stade - Neugraben - HBF - Dammtor - Eidelstedt - Kaltenkirchen
S11: (Poppenbüttel - Ohlsdorf) - Berliner Tor - HBF - Dammtor - Altona - (Blankenese)

S11 muss ganztägig fahren, da es sonst keine Verbindung Altona - Holstenstraße gibt.

Wie man sieht, ziemlich viel Aufwand und deswegen wohl auch recht teuer. Da würde ich doch einfach die S3 nach KaKi fahren lassen. So ist der Tunnel direkt angebunden und umsteigen in die S21 kann man dann ja immer noch in Diebsteich.

PS: Meines Wissens ist der City-Tunnel signaltechnisch auf einen 2,5min Takt ausgelegt. Mehr ist nicht drin.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2012 17:01 von NWT47.
Dieses Thema wurde beendet.