Re: GSB S4 - neu 08.10.2012 18:43 |
Zitat
NWT47
PS: Meines Wissens ist der City-Tunnel signaltechnisch auf einen 2,5min Takt ausgelegt. Mehr ist nicht drin.
Re: GSB S4 - neu 08.10.2012 20:12 |
Re: GSB S4 - neu 09.10.2012 12:08 |
Re: GSB S4 - neu 09.10.2012 14:02 |
Re: GSB S4 - neu 09.10.2012 15:13 |
Re: GSB S4 - neu 09.10.2012 17:02 |
Dafür müssen auch beide Seiten abgefertigt werden. Es ist die Frage, wie viel dieses System tatsächlich schneller ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Leute da erwarten, dass auf ihrer Seite nur ein- oder ausgetsiegen wird, und Leute, die aus Unwissenheit oder Faulheit diese Regel brechen, für viel mehr Stau sorgen dürften. Der Hauptvorteil dieses Verfahrens dürfte sein, dass man die Bahnsteige schneller freibekommt.Zitat
christian schmidt
Ausser den Blockabstaenden gibt es noch ein anderes Problem: Die Aufenthaltszeiten an der staerker benutzten Bahnhoefen (also Hbf, Jungfernstieg, Altona). In Muenchen klappt das mit den 36 Zuegen pro Stunde auch nur weil Hbf, Stachus und Marienplatz nach beiden Seiten ueber Bahnsteige verfuegen.
Re: GSB S4 - neu 09.10.2012 21:25 |
Zitat
PAD
Dafür müssen auch beide Seiten abgefertigt werden. Es ist die Frage, wie viel dieses System tatsächlich schneller ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Leute da erwarten, dass auf ihrer Seite nur ein- oder ausgetsiegen wird, und Leute, die aus Unwissenheit oder Faulheit diese Regel brechen, für viel mehr Stau sorgen dürften. Der Hauptvorteil dieses Verfahrens dürfte sein, dass man die Bahnsteige schneller freibekommt.Zitat
christian schmidt
Ausser den Blockabstaenden gibt es noch ein anderes Problem: Die Aufenthaltszeiten an der staerker benutzten Bahnhoefen (also Hbf, Jungfernstieg, Altona). In Muenchen klappt das mit den 36 Zuegen pro Stunde auch nur weil Hbf, Stachus und Marienplatz nach beiden Seiten ueber Bahnsteige verfuegen.
Re: GSB S4 - neu 09.10.2012 21:56 |
Zitat
christian schmidt
Und Regelbrecher sind in München auch kein Problem. Wer nicht weis wo es aus der S-Bahn rausgeht folgt der Erde und steigt also auf der richtigen Seite aus. Und da Einsteiger ja keine Aussteiger erwarten steigen sie sofort wenn die Türen aufgehen ein, absichtlich geht da in der HVZ da keiner auf der falschen Seite raus (zumindest nicht zweimal). Kann natürlich sein das so eine Lösung in Hamburg nicht klappt weil die Hamburger alle saudumm und asozial sind. Abgesehen davon das sie an den drei Bahnhöfen wo es nötigsten ist sowieso nicht machbar ist.
Re: GSB S4 - neu 10.10.2012 10:40 |
Zitat
christian schmidt
Kann natürlich sein das so eine Lösung in Hamburg nicht klappt weil die Hamburger alle saudumm und asozial sind. Abgesehen davon das sie an den drei Bahnhöfen wo es nötigsten ist sowieso nicht machbar ist.
Re: GSB S4 - neu 10.10.2012 10:54 |
Re: GSB S4 - neu 10.10.2012 13:08 |
Zitat
INW
Zitat
christian schmidt
Und Regelbrecher sind in München auch kein Problem. Wer nicht weis wo es aus der S-Bahn rausgeht folgt der Erde und steigt also auf der richtigen Seite aus. Und da Einsteiger ja keine Aussteiger erwarten steigen sie sofort wenn die Türen aufgehen ein, absichtlich geht da in der HVZ da keiner auf der falschen Seite raus (zumindest nicht zweimal). Kann natürlich sein das so eine Lösung in Hamburg nicht klappt weil die Hamburger alle saudumm und asozial sind. Abgesehen davon das sie an den drei Bahnhöfen wo es nötigsten ist sowieso nicht machbar ist.
Hauptbahnhof würde es zumindest Richtung Osten gehen, weil ja noch die alten Gepäckbahnsteige vorhanden sind. Die müßten nur auf 96cm hochgebaut werden, allerdings stehen darauf auch die Hallenstützen. Aber als reiner Aussteigebahnsteig dürfte das gehen -- Umsteiger zu einer anderen ostwärts fahrenden Linie müßten eh auf der Mittelbahnsteigseite aussteigen.
In Altona müßte man nur mal das ganze Gerümpel von den Bahnsteigen fegen. Ein Getränk kann ich mir auch im Zwischengeschoß aus dem Automaten ziehen, ebenso ein Knabbergebäck oder einen Schokoriegel. Dann geht dort auch das Aussteigen schneller, vor allem wenn mal konsequenter dafür gesorgt wird, daß die Rolltreppen auch funktionieren oder nach einer manipulierten Schnellabschaltung auch schnell wieder in Betrieb genommen werden.
Am Jungfernstieg ließe sich ein schnellerer Aus- und Einsteigevorgang in der Tat schwer realisieren, weil dort die bahnsteigmittig vorhandenen Einbauten alle ihren Nutzen haben (Treppe hoch zur U1, Treppe + Rolltreppe zum Zwischengeschoß...).
Re: GSB S4 - neu 10.10.2012 13:23 |
Zitat
nh4sp-hh
Zitat
christian schmidt
Kann natürlich sein das so eine Lösung in Hamburg nicht klappt weil die Hamburger alle saudumm und asozial sind. Abgesehen davon das sie an den drei Bahnhöfen wo es nötigsten ist sowieso nicht machbar ist.
Was soll das denn jetzt?
Noch einmal so eine Bemerkung und es hat ernsthafte konsequenzen für dich!
Das tolleriere ich hier nicht! Ob du nun Hamburger bist oder nicht, ist mir auch sch... egal!
Also halte dich mit deinen Bemerkungen zurück!
Re: GSB S4 - neu 10.10.2012 16:17 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
nh4sp-hh
Zitat
christian schmidt
Kann natürlich sein das so eine Lösung in Hamburg nicht klappt weil die Hamburger alle saudumm und asozial sind. Abgesehen davon das sie an den drei Bahnhöfen wo es nötigsten ist sowieso nicht machbar ist.
Was soll das denn jetzt?
Noch einmal so eine Bemerkung und es hat ernsthafte konsequenzen für dich!
Das tolleriere ich hier nicht! Ob du nun Hamburger bist oder nicht, ist mir auch sch... egal!
Also halte dich mit deinen Bemerkungen zurück!
Ernsthafte Konsequenzen? Bitte erklaer doch mal was du damit meinst.
Und ueberhaupt, angefangen hat doch damit PAD. Der/die schrieb "Es ist die Frage, wie viel dieses System tatsächlich schneller ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Leute da erwarten, dass auf ihrer Seite nur ein- oder ausgetsiegen wird, und Leute, die aus Unwissenheit oder Faulheit diese Regel brechen, für viel mehr Stau sorgen dürften" [unterstreichungen von mir]. Da das System in Muenchen nachweisbar funktioniert, bedeutet dies doch impliziert das seiner/ihrer Meinung nach dies hier in Hamburg wegendummenunwissenden undasozialenfaulen Menschen nicht funtionieren wuerde. Also, muss er/sie auch "Konsequenzen" fuerchten?
PS Und ja, waere der Satz ernst gemeint, waere "alle" eine ziemlich Uebertreibung.
PPS For the avoidance of doubt, der Satz in diesem Beitrag der mit "U" anfaengt und mit "?" ist ebenso ironisch gemeint wie der von dir kritisierte. Ich bitte um Entschuldigung dafuer das mein schlechter Humor beleidigend war.
Re: GSB S4 - neu 10.10.2012 19:39 |
Re: GSB S4 - neu 11.10.2012 22:44 |
Zitat
BussHamburg001
Ansonsten sehe ich auch das Nadelöhr von den Ferngleisen auf die S-Bahngleise geschoben.
Übrigens:
Schon jetzt ist das Problem bei kurzer Abfolge durch den Citytunnel weniger IM Citytunnel zu suchen, sondern eher vor und nach der Ein- und Ausfahrt am Hauptbahnhof:
Wie oft steht man da nahezu sinnbefreit vor einem roten Signal, weil der vorherige Zug noch nicht vollständig durch den vorliegenden Abschnitt gefahren ist.
Wenn dann noch 2 Linien dazukommen, wird das doch noch viel häufiger passieren!
Sind die Züge erst einmal IM Citytunnel, regelt sich die Abfolge eigentlich wie von selbst - Störungen mal ausgenommen.
Re: GSB S4 - neu 12.10.2012 01:12 |
Zitat
LH
Zitat
BussHamburg001
Schon jetzt ist das Problem bei kurzer Abfolge durch den Citytunnel weniger IM Citytunnel zu suchen, sondern eher vor und nach der Ein- und Ausfahrt am Hauptbahnhof:
Wie oft steht man da nahezu sinnbefreit vor einem roten Signal, weil der vorherige Zug noch nicht vollständig durch den vorliegenden Abschnitt gefahren ist.
Wenn dann noch 2 Linien dazukommen, wird das doch noch viel häufiger passieren!
Sollten S4 und S32 kommen und der Betrieb zu instabil werden, kann man als Option ja die Linien völlig neu ordnen, so dass am Hbf und Altona nicht so viele Verflechtungen von Ästen entstehen.
Beispiel:
- Alle Züge aus Richtung Harburg (3 pro 10 Min.) fahren durch den City-Tunnel.
Plus der HVZ-Versträrker aus Bergedorf.
- Alle Züge aus Richtung Hasselbrook (3 pro 10 Min.) sowie die Stammlinie aus Bergedorf fahren über die Verbindungsbahn.
Damit entfällt außer für den HVZ-Verstärker aus Bergedorf das große Umsortieren am Hbf.
Re: GSB S4 - neu 13.10.2012 19:36 |
Re: GSB S4 - neu 13.10.2012 21:17 |
Re: GSB S4 - neu 14.10.2012 00:11 |
Zitat
Glinder
Kann man vielleicht einen Zug der S21 auf einer Runde in den Hauptverkehrszeiten durch einen AKN ersetzen die einmal bis Bergedorf durchfährt und zurück? Damit würde ein Vollzug frei.
Re: GSB S4 - neu 14.10.2012 16:28 |