Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GSB S4 - neu
geschrieben von Carsten Puls 
Re: GSB S4 - neu
15.10.2012 22:19
Zitat
Boris
Zitat
Herbert
Vielleicht legt man die S2 einfach während der IGS still.

Das ist so dermaßen höchstwahrscheinlich, dass sich darauf kein Wetten lohnt.

Vielleicht nicht während der ganzen IGS, aber immer sobald man nur ansatzweise kann.

Wird die Nachfragewirkung IGS hier nicht massiv überschätzt?

V.a. morgens während der Einsatzzeit der S2: Wer fährt zwischen 7 und 8:30 Uhr zur IGS?
INW
Re: GSB S4 - neu
16.10.2012 00:57
Zitat
Boris
Zitat
Herbert
Vielleicht legt man die S2 einfach während der IGS still.

Das ist so dermaßen höchstwahrscheinlich, dass sich darauf kein Wetten lohnt.

Vielleicht nicht während der ganzen IGS, aber immer sobald man nur ansatzweise kann.

Und die S11 wird dann wohl auch so oft wie irgend möglich wegen Fahrzeugmangel ausfallen...

Wie war das noch im Berliner Netz, als plötzlich mehr als die halbe Flotte in Schöneweide festrosten durfte? Da wurden ganze Linien gar nicht bedient, noch heute gibt es dort die S85, welche im Fahrplan den Vermerk "Diese Linie verkehrt mit Stand Redaktionsschluß (08.06.2012) bis auf Weiteres nicht" trägt. Und die S-Bahn Berlin bemüht sich aktuell, noch einige eigentlich bereits stillgelegte Coladosen (ET485) wieder in Verkehr zu bringen...
Immerhin hat man dort die alten Fahrzeuge noch im Netz stehen, während man in Hamburg gleich Tabularasa gemacht hat. Als ob der Termin der IGS 2013 nicht schon seit ein paar Jahren bekannt ist...

Gruß Ingo
Re: GSB S4 - neu
16.10.2012 03:22
Zitat
Boris
Das ist so dermaßen höchstwahrscheinlich, dass sich darauf kein Wetten lohnt.

Stimmt. Konkret bisher vorgesehen ist im Schnellbahnbereich die Verstärkung der Züge (Kurzzug auf Vollzug, Vollzug auf Langzug) sowie der Fahrten (S31 statt Berliner Tor nach Harburg runter). Nach 23 Uhr Verdichtung von 20- auf 10-Minuten-Takt bei Sonderveranstaltungen, also je nach Bedarf. Ebenfalls nach Bedarf wird ein dritter Zug je 10-Minuten-Takt bei der S-Bahn bestellt.

Ich schließe mich da auch M2204 an: Es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass in der Früh-Hauptverkehrszeit bei der IGS der Bär brummt. Dennoch wird diese Sache die S-Bahn Hamburg fordern, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie den Mehrverkehr gut wuppen können. Dass an den Regelplänen etwas ausgedünnt werden muss, ist zumindest mir noch nicht an die Ohren gelangt (kann ich letztlich nicht ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich).

Zitat
INW
Immerhin hat man dort die alten Fahrzeuge noch im Netz stehen, während man in Hamburg gleich Tabularasa gemacht hat. Als ob der Termin der IGS 2013 nicht schon seit ein paar Jahren bekannt ist...

Mein Gott, das ist nun schon wirklich ein Weilchen her, das die S-Bahn Hamburg Triebzüge entsorgte. Keine Frage, aus heutiger Sicht eine schlichte Fehlentscheidung; aber wer hätte bitte schön damals schon wissen können, dass der SPNV in Hamburg boomt?

Seien wir froh, dass das schon Legendäre (im Negativem sinne) Programm „Optimierung S-Bahnen“ (OSB) bei uns in Hamburg nicht so wütete, wie in Berlin. Was der schlichten Tatsache geschuldet ist, dass die S-Bahn Hamburg schon in Bundesbahnzeiten angefangen hat, zu rationalisieren.

Das Wasser ist vergossen und es bringt nichts, alte Kamellen immer und immer wieder zu rekapitulieren. Hilft nicht weiter.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Re: GSB S4 - neu
16.10.2012 11:38
Gibt nur das Problem, dass S2 und S11 oft mit 472 gefahren werden. Ergo hat man dann 472 frei, die man mit den 474 nicht kuppeln kann. Also sieht man dann entweder 472 VZ (vielleicht sogar LZ ;) ) auf der S3. Oder aber man zieht einfach 474 von der S31 ab und betreibt diese dann mit den 472. Auf jeden Fall werden wohl einige 472er mal wieder den Weg nach Harburg finden.
Re: GSB S4 - neu
16.10.2012 11:57
Zitat
NWT47
Gibt nur das Problem, dass S2 und S11 oft mit 472 gefahren werden. Ergo hat man dann 472 frei, die man mit den 474 nicht kuppeln kann. Also sieht man dann entweder 472 VZ (vielleicht sogar LZ ;) ) auf der S3. Oder aber man zieht einfach 474 von der S31 ab und betreibt diese dann mit den 472. Auf jeden Fall werden wohl einige 472er mal wieder den Weg nach Harburg finden.

Die 472 haben schon den Weg nach Harburg gefunden. So habe ich um 7.36 Uhr am letzten Freitag am Bahnhof Neuwiedenthal eine 472 auf der S31 Richtung Altona gesehen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Re: GSB S4 - neu
16.10.2012 13:35
Gab es nicht immer einen ET472 Umlauf am Tag? Oder sogar zwei: Morgens / Vormittags und Nachmittags / Abends?
Re: GSB S4 - neu
16.10.2012 14:10
Zitat
NWT47
...Ergo hat man dann 472 frei, die man mit den 474 nicht kuppeln kann...

Kann man nicht?
Dachte, ich hab schon öfters mal so etwas gesehen...!?
Auch schon als "Schlepper"-Variante (also ein 472 hat einen Vollzug 474er abgeschleppt). Das ganze war mal am Hbf glaube ich...?!
Re: GSB S4 - neu
16.10.2012 16:06
gesehen habe ich es noch nie. Regulär gekuppelt werden kann nicht, und zwar weil die Anschlüssel an den Kupplungen vollkommen anders sind, und die Steuerung eine völlig andere ist.

Zum Abschleppen/Schieben ist eine rein mechanische Verbindung möglich, ich glaube allerdings, dass eine der beiden Baureihen dafür einen Adapter parat hat.
Re: GSB S4 - neu
16.10.2012 16:37
Für den Fahrgastbetrieb ist es aber nicht möglich 474/472 gemischt zu fahren. Ab und an fahren 472 auf der S31, dies aber aber eher Ausnahme als Regel. Letzten Winter (glaube ich?) waren teilweise bis zu 3 VZ 472 auf der S31 unterwegs. Während der IGS werden dann aber wohl viel mehr 472 zu sehen sein - was ich persönlich klasse finde!
Re: GSB S4 - neu
16.10.2012 18:12
Zitat
BruceMcLaren
gesehen habe ich es noch nie. Regulär gekuppelt werden kann nicht, und zwar weil die Anschlüssel an den Kupplungen vollkommen anders sind, und die Steuerung eine völlig andere ist.

Zum Abschleppen/Schieben ist eine rein mechanische Verbindung möglich, ich glaube allerdings, dass eine der beiden Baureihen dafür einen Adapter parat hat.

Moin moin
Teoretisch, kann man die kuppeln, mechanisch sollte das gehen, weil das zentrier "Horn" beim 474 ist abnehmbar.
Allerdings arbeitet der 474 mit einem Druck von 10 Bar in der Hauptluftbehälterleitung (HBL) und der 472 nur mit 8 Bar.
Ich weiss nicht ob die "Tanks" des 472 die 2 Bar mehr ohne Schaden abkönnen. Allerdings könnte man die "überladung" mit einem Absperhahn verhindern.
Elektrisch geht es nicht 472 E-Kupplung oben auf der Schaku und 474 seitlich.

Zum Abschieben, Abschleppen hat der 474 auf jeder Seite unten unter dem "Spoiler" einen Adapter.
Zum Verwenden wird das Zentrierhorn des 474 abgebaut und der Adapter in die 474er Schaku eingehängt, dann der 472 gekuppelt.
Die HBL ist getrennt die 5 bar HLL wird durchgeschleift so das ein pneumatisches Bremsen möglich ist.
Beim 474 muss dafür die Notsteuerung aktiviert werden. Das der Hebel auf der rechten Seite des Führerpultes.
Zur Verständigung wird ein Kabel zwischen den Zügen "verlegt", damit ist dann eine Sprechverbindung der Führerräume gewährleistet.

MfG
Re: GSB S4 - neu
16.10.2012 19:11
Zitat
Rycon

Mein Gott, das ist nun schon wirklich ein Weilchen her, das die S-Bahn Hamburg Triebzüge entsorgte. Keine Frage, aus heutiger Sicht eine schlichte Fehlentscheidung; aber wer hätte bitte schön damals schon wissen können, dass der SPNV in Hamburg boomt?

Die Entscheidung war damals schon nicht unumstritten und eigentlich fehl am Platz. Aber das Programm OSB sollte durchgezogen werden. Derjenige, der das zu verantworten hatte, ist dann nach Berlin zur S-Bahn gegangen und hat dort OSB durchgezogen. Mit großem Erfolg, wie man heute sehen kann -> voll in die Grütze gefahren.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: GSB S4 - neu
17.10.2012 16:00
Re: GSB S4 - neu
17.10.2012 16:01
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Was ist OSB?

Optimierung S-Bahn

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: GSB S4 - neu
17.10.2012 16:05
VSBSB wäre die bessere Abkürzung.

VerSchlimmBesserungS-Bahn, dass sind 10 Einheiten die der S-Bahn heute fehlen...
Re: GSB S4 - neu
02.11.2012 11:53
Zurück zu den Infrastrukturplanungen:

Mittlerweile ist auch der Stand der Vorentwurfsplanungen des schleswig-holsteinischen Streckenabschnittes einsehbar: [www.nah.sh]

Darüberhinaus lässt die Stadt Ahrensburg einen Haltepunkt am BÜ Brauner Hirsch für den Stadtteil "Am Hagen" von den Planern überprüfen: [www.abendblatt.de] | [www.google.de]
Zitat
Railjet
Zurück zu den Infrastrukturplanungen:

Mittlerweile ist auch der Stand der Vorentwurfsplanungen des schleswig-holsteinischen Streckenabschnittes einsehbar: [www.nah.sh]

Darüberhinaus lässt die Stadt Ahrensburg einen Haltepunkt am BÜ Brauner Hirsch für den Stadtteil "Am Hagen" von den Planern überprüfen: [www.abendblatt.de] | [www.google.de]

Man kann auch locker beide Haltestellen haben, sie hätten ja auch ganz unterschiediche Funktionen. Bei einer Haltestelle Brauner Hirsch kann man allerdings davon ausgehen dass das ganze Gebiet auf beiden Seiten der Bahn zwischen der jetzigen Siedlung Am Hagen und der Hamburger Straße (B75) zum Neubaugebiet wird.
INW
Re: GSB S4 - neu
03.11.2012 15:03
Zitat
christian schmidt
Man kann auch locker beide Haltestellen haben, sie hätten ja auch ganz unterschiediche Funktionen. Bei einer Haltestelle Brauner Hirsch kann man allerdings davon ausgehen dass das ganze Gebiet auf beiden Seiten der Bahn zwischen der jetzigen Siedlung Am Hagen und der Hamburger Straße (B75) zum Neubaugebiet wird.

Ist das nicht zum Teil Landschaftsschutzgebiet?

Gruß Ingo
Re: GSB S4 - neu
21.11.2012 12:49
Der BÜ Jenfelder Straße (km 55,872) zw. HH-Wandsbek und HH-Tonndorf sollte ursprünglich durch eine 26 Mio € teure Unterführung erstetzt werden. Aufgrund der hohen Kosten und der eher geringen Frequentierung des BÜ hat die Verkehrsbehörde das Projekt jetzt gestoppt und ersatzlos gestrichen. Ganz in der Nähe befinden sich schließlich die Straßenbrücke Holstenhofweg (km 56,327) sowie die Fußgängerunterführung Rahlau (km 55,331), um die Gleise queren zu können.

[www.abendblatt.de] | [www.google.de]
Re: GSB S4 - neu
23.11.2012 23:28
Zitat

Vielleicht legt man die S2 einfach während der IGS still.

Das ist so dermaßen höchstwahrscheinlich, dass sich darauf kein Wetten lohnt.


Und die S11 wird dann wohl auch so oft wie irgend möglich wegen Fahrzeugmangel ausfallen...

warum sollten nach bergedorf, Blankenese und Ohlsdorf plötzlich weniger Fahrgäste während dieses IBA/IGS-Klimbims fahren?

die S11 braucht zwischen Dammtor und HBF nachmittags im Berufsverkehr, dringend Vollzüge, damit alle mitkommen. Und die Bergedorfer müssen auch mal umsteigeferei zum Jungefernstieg kommen. Hier einen 10-Minuten-Takt anzubieten, nur um der Schickimickigesellschaft nach Wilhelmsburg nen dichten Takt zu bieten geht gar nicht. Wenn man schon Züge braucht, dann muss man eben den Verkehr nach Stade durch Dostos der DB ersetzen. (Die S-Bahn Hamburg muss eben den Verkehr aud ihre Kosten bestellen, einschließlich der zusätzlichen Trassen von Neugraben bis Hamburg HBF, damit die Stader und Neu Wulmstorfer usw. nicht umsteigen müssen.)

Das "OSB", wie hier diese idiotische S-Bahn-Verschrottungsaktion verniedlicht wird und von Rycon auch noch entschuldigt wird (jaja "keiner konnte wissen dass..."), ist nun mal eine große Fehlentscheidung, die die S-Bahn Hamburg in die Scheiße geritten hat. Und das sollte man permanent und immer wieder betonen und bei jede Gelegenheit rausholen und dem Management um die Ohren hauen. man sollte ganz konkret auch die Namen veröffentlichen (nicht nur hier sondern auch in der BILD-Zeitung usw.), damit solche Missmanger nicht noch weiter machen, sondern endlich gefeuert werden bzw. deren Karriere beendet wird.
Re: GSB S4 - neu
28.11.2012 16:52
Zitat
Computerfreak
Das "OSB", wie hier diese idiotische S-Bahn-Verschrottungsaktion verniedlicht wird und von Rycon auch noch entschuldigt wird (jaja "keiner konnte wissen dass..."), ist nun mal eine große Fehlentscheidung, die die S-Bahn Hamburg in die Scheiße geritten hat. Und das sollte man permanent und immer wieder betonen und bei jede Gelegenheit rausholen und dem Management um die Ohren hauen.

das ist keine verniedlichung, es hieß einfach so und das es eine fehlentscheidung war, habe ich ja auch gesagt.

und es wird auch nicht von mir "entschuldigt". und jan hat sowieso wie immer recht wenn er anmerkt, das die entscheidung seinerzeit SEHR kritisch gesehen wurde.

aber jungs, das wasser ist vergossen. im rückblick war es eine klassische, strategische fehlentscheidung. das immer und immer wieder zu rekapitulieren bringt einen die triebzüge auch nicht wieder. einwurf meinerseits ist nur die bemerkung, das man sich züge auf halde nur auf der modelleisenbahn leisten kann. (und nichtmal da, sauteuer sind die dinger)

wenn du der geschäftsführung... entschuldigung: management um die ohren hauen willst, helfe ich dir sehr gerne dabei. nur sind die verantwortlichen schon längst über alle sieben berge.

insgesamt muss ich die S-Bahn hier auch mal in schutz nehmen (ich fahre täglich S-Bahn und bin wie alle anderen auch vom ungemach betroffen). mangelde und mangelhafte triebzüge - das wissen wir hier alle - und die bündelung mehrerer linien auf gemeinsame strecken sind nuneinmal extrem schwer zu machen.

die fahrgastinformation ist viiiiel besser geworden in den letzen jahren. trotzdem ein aufruf:

liebe s-bahner, sagt was ins mikrofon! scheut euch nicht, das ding ist nicht böse :-)


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Dieses Thema wurde beendet.