Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S4: Neuigkeiten und Diskussionen
geschrieben von LevHAM 
Zitat
Kirk
Sie will nach eigenen Angaben keine politischen Kompromisse akzeptieren, sondern "ausschließlich ein Gerichtsurteil erstreiten"

Das freut mich. Wenn doch die Stadt das öfters auch so machen würde

PS Ich glaube die Link oben funktioniert nicht, aber hier geht es zur Webstrecke der Bürgerseite "An der Bahninitiative Hambeck-Lüburg
Na dann frögliches Klagen - wer mit solchen Sprüchen in die Öffentlichkeit geht der soll das dann man auch machen - alles oder nichts - bin auf die Argumente gespannt. Warten wir mal ab, was die für argumente vorbringen. Insbesondere beim Thema Gefahrgut ist es sicher spannend, wie so das denn verhindern wollen!
Habe mir das alles mal durchgelesen, ein Klassiker! Frei nach dem Motto, die Rosinen zu mir! In Schwarzenbek, Mölln, Ratzburg, Lauenburg usw. wohnen die Leute nicht so dicht beieinander, da kann der ganze Güterverkehr hin... ach und die Natur die dabei auf der Strecke bleibt, das ist zu vernachlässigen. So dumm, sorry.
Beispielsweise die Strecke von Bad Oldesloe nach Schwarzenbek als Alternative vorzuschlagen... Die kann nicht reaktiviert werden, weil sie völlig entwidmet wurde und die Gemeinden bzw. der Kreis Teile der Flächen (Radwanderweg) übernommen haben und zum Teil in Privateigentum übergegangen sind. Da zählt dann der Eingriff ins Privateigentum nicht? Auch nicht bei einem Ausbau Lübeck-Büchen-Lüneburg? Der ökologische Schaden, der mit einer Reaktivierung oder einem Ausbau der anderen Strecken betrieben werden würde, ist deutlich größer.
Ich wünsche der Initiative, dass sie mit der Klage schnell auf den Bauch fallen. Auf eine Kostenpflicht des Klageverfahrens seitens der Initiative hoffe ich wahrscheinlich vergeblich...
Liebe Pendler und Mitfahrer auf der RB, weiterhin viel Geduld mit den jetzigen Umständen!
Und es wird nix.

Auf dem Foto fast nur Rentner. Ab ein gewissen Alter sollte man nicht nur mehr Autofahren dürfen, sondern auch nicht mehr Klagen oder wählen dürfen.

Es sind immer Rentner.
Naja, wenn deren Hauptgrund das Tunneltal ist dürfte es doch für Abschnitte 1 und 2 nicht so problematisch sein?

Insgesamt finde ich so einiges komisch was die Initiative so sagt: Die wollen sofort das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig einschalten - geht das eigentlich? Ich dachte es gibt einen Instanzenzug? Auch „Nach Klageerhebung werden wir mit einstweiliger Verfügung einen sofortigen Baustopp anordnen lassen“ - 'werden', 'anordnen lassen' klingt mir etwas überheblich/arrogant, als wenn man das Gericht in der Tasche hätte? Und es wird auch befürchtet dass Güterzüge "durch die Wohngebiete fahren" - da wo die Züge fahren ist doch Bahnstrecke, nicht Wohngebiet...
Ohne diesen Personen zu Nahe treten zu wollen - Ein Teil der Initiatoren wird die S4 wahrscheinlich nicht mehr oder nicht lange erleben. Von daher kann ich als Motiv nur das in Deutschland übliche "gegen jeden Fortschritt" denken erkennen. Vielleicht sollte man denen mal die Klima-Greta und ein paar Schulschwänzer vorbei schicken, damit die etwas Überzeugungsarbeit für ihre Sache leisten können. Wo sind denn die ganzen Grün-Wähler aus der Gegend? Eigentlich müssten die doch für den Ausbau des ÖPNV protestieren...
@ christian schmidt

Es gibt leider die Möglichkeit, das Bundesverwaltungsgericht als erste und einzige Instanz anzurufen:

In der Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO)
§ 50 Abs. 1 Nr. 6 steht nämlich:

"Das Bundesverwaltungsgericht entscheidet im ersten und letzten Rechtszug
... über sämtliche Streitigkeiten, die Planfeststellungsverfahren und Plangenehmigungsverfahren für Vorhaben betreffen, die in dem Allgemeinen Eisenbahngesetz, dem Bundesfernstraßengesetz, dem Bundeswasserstraßengesetz, dem Energieleitungsausbaugesetz, dem Bundesbedarfsplangesetz oder dem Magnetschwebebahnplanungsgesetz bezeichnet sind."

Im Gegensatz zum Projekt, den Altonaer Bahnhof zu verlegen, scheint es mir aber an dem Gesichtspunkt zu mangeln, dass das Vorhaben keine eklatanten Fehler aufweist, wie z.B. die Autoverladung im Falle Altonas nicht zu berücksichtigen.
Zitat
schmidi
Und es wird nix.

Auf dem Foto fast nur Rentner. Ab ein gewissen Alter sollte man nicht nur mehr Autofahren dürfen, sondern auch nicht mehr Klagen oder wählen dürfen.

Aber ja.
Und man sollte manchen Leuten jedweden Alters verbieten, -selbstzensiert- Beiträge in Foren zu veröffentlichen.
Also wist du nix mehr schreiben.

Gute Idee.
Muss das denn jetzt sein? Das ist doch nun (1) offtopic und (2) nur darauf angelegt den anderen zur Schnecke zu machen
Zitat
christian schmidt
Muss das denn jetzt sein? Das ist doch nun (1) offtopic und (2) nur darauf angelegt den anderen zur Schnecke zu machen

und (3) Don´t feed the troll.

Um aber zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Ich gehe nicht davon aus, dass es durch die Klage zu solch dramatischen Verzögerungen kommen wird. Man beachte die weitestgehende im Konjunktiv gehaltene Schreibweise im Artikel.

Roman Berlin | Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen