Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 17.08.2020 22:42 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Der Hanseat
Die Alternative wäre eine Güter-/RE-/FV-Trasse entlang der A1. Die S4 würde dann auf den jetzigen Gleisen fahren. Entscheidender Vorteil dieser Variante wäre, dass zumindest alle nördlich von Rahlstedt quasi überhaupt nicht von Einschränkungen betroffen wären - der Umbau zur S4 würde dann erst nach der Fertigstellung der NBS beginnen.
Bei dieser Variante müssten die RE, die in Ahrensburg halten, die S-Bahn-Gleise benutzen. Und das liefe der Idee, die S-Bahn unabhängig von den anderen Zügen zu betreiben, komplett zuwider.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 17.08.2020 23:13 |
Zitat
NVB
Was meist Du, auf wie vielen Strecken in Deutschland sich S-Bahn und Regionalzüge einträchtig und problemlos die Gleise teilen?
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 18.08.2020 06:15 |
Zitat
Der Hanseat
Die Alternative wäre eine Güter-/RE-/FV-Trasse entlang der A1. Die S4 würde dann auf den jetzigen Gleisen fahren. Entscheidender Vorteil dieser Variante wäre, dass zumindest alle nördlich von Rahlstedt quasi überhaupt nicht von Einschränkungen betroffen wären - der Umbau zur S4 würde dann erst nach der Fertigstellung der NBS beginnen.
Zitat
Neu Wulmstorf
Bei dieser Variante müssten die RE, die in Ahrensburg halten, die S-Bahn-Gleise benutzen. Und das liefe der Idee, die S-Bahn unabhängig von den anderen Zügen zu betreiben, komplett zuwider.
Zitat
NVB
Was meist Du, auf wie vielen Strecken in Deutschland sich S-Bahn und Regionalzüge einträchtig und problemlos die Gleise teilen? Es gibt da so ein Instrument, das heißt Fahrplan und bei intelligenter Anwendung und vorausschauender Planung passten da früher sogar Personen-, Eil-, D- und Güterzüge drauf und man konnte nach den Zügen die Uhr stellen.
Zitat
NVB
Lang ist's her, ich weiß, doch man könnte dafür arbeiten und nicht das Geld für fragwürdige bis sinnlose Bauvorhaben zum Fenster rausschmeißen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 18.08.2020 09:02 |
Zitat
Computerfreak
...Zitat
Neu Wulmstorf
Bei dieser Variante müssten die RE, die in Ahrensburg halten, die S-Bahn-Gleise benutzen. Und das liefe der Idee, die S-Bahn unabhängig von den anderen Zügen zu betreiben, komplett zuwider.
Diese REs gäbe es dann nicht bzw. sie würden in Ahrensburg nicht halten, weil sie dort nicht entlang fahren.
...
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 18.08.2020 11:39 |
Zitat
NVB
Es geht überhaupt nicht um die S4! Und die S4 wird meines Wissens von niemandem kritisiert. Vielmehr geht es darum, für den Fern- und Güterverkehr eine bessere und schnellere Trasse zu finden und zu bauen, denn die Bestandsstrecke ist dafür ungeeignet. Nicht nur wegen ihrer eingeschränkten Höchstgeschwindigkeit, sondern auch wegen der schwierigen Verbindung von der Horner Kurve in den Süden. Teile davon sind ja heute schon überlastet und staugefährdet.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 18.08.2020 11:45 |
Zitat
AJL
Die Bahn sollte den kompletten Güterverkehr der nach Norden bzw. Skandinavien geht über Bad Oldesloe / Neumünster leiten
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 19.08.2020 04:36 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Das ist doch absurd, viel Geld in die Schieneninfrastruktur zu stecken mit dem Ziel, für Ahrensburg eine deutliche Verschlechterung zu erreichen.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 19.08.2020 07:57 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 26.08.2020 17:26 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 26.08.2020 18:21 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 27.08.2020 11:08 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 27.08.2020 12:46 |
Zitat
Signaler
Dann sollte die S-Bahn es nicht verschwitzen, weitere 490er für die Linie S4 nachzubestellen... Bevor die Bestellfrist wieder endet.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 03.09.2020 16:06 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 06.09.2020 18:05 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 07.09.2020 08:56 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 24.09.2020 08:09 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 24.09.2020 15:13 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 29.09.2020 20:34 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 30.09.2020 10:22 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 30.09.2020 11:07 |
Zitat
NVB
1.
Das separate Gütergleis, das vor Hasselbrook (von Lübeck aus gesehen) nach Süden in die Horner Kurve einmündet, wird entfernt. Stattdessen gibt es auf dieser Länge zwei Fernbahn- und zwei S-Bahngleise, wobei aus beiden Fernbahngleisen die zukünftig zweigleisige Horner Kurve niveaugleich ausgefädelt wird. Über die dadurch entstehende Kreuzung des Richtungsgleises Hamburg > Lübeck mit (langen) Güterzügen schien der vortragende DB-Ingenieur nicht glücklich zu sein.