Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 01.11.2021 17:03 |
Zitat
Der Rahlstedter
Ja, der Bahnhof Bergedorf hat seine Lage verändert, als 1846 die Strecke weiter nach Berlin in Betrieb gegangen ist. Seitdem liegt er aber doch an der jetzigen Stelle.
Der ursprüngliche Bahnhof war damit nur vier Jahre von 1842 bis 1846 in Betrieb.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 11.01.2022 06:27 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 13.01.2022 07:56 |
Zitat
Der Rahlstedter
Mir stellt sich gerade die Frage, welchen Namen dann die Bushaltestelle vor dem Bahnhof bekommt. Kann man bald mit der Linie 162 von "Altes Rathaus Rahlstedt" bis "Alter Bahnhof Wandsbek" fahren?
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 13.01.2022 21:00 |
Zitat
Zephyr
Wenn ich den Fahrplan auf hvv.de richtig deute, scheint die Bushaltestelle peinlicherweise immer noch "Bf Wandsbek" zu heissen (sogar brav mit R-Symbol), siehe [www.hvv.de]
Kann das jemand, der vor Ort ist, bestätigen? Ich bin derzeit 1000km weg und war seit letztem Sommer nicht mehr in HH...
Gruss,
Z.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 13.01.2022 21:07 |
Zitat
flor!an
Naja ich verstehe nicht ganz was daran peinlich sein soll.
Zitat
Zephyr
(sogar brav mit R-Symbol)
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 14.01.2022 09:00 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 16.01.2022 22:17 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 17.01.2022 07:52 |
Zitat
NVB
Hätte ich der Kammer gar nicht mehr zugetraut ...
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 17.01.2022 09:29 |
Zitat
Kirk
... In diesem Land kann man keine Großprojete mehr angehen. Irgendwie traurig. Aus auch mit aus dem Grund hoffe ich das der S-Bahn Tunnel sich hier wieder zerschlägt. 15 Jahre Planung 30 Jahre bauen + x. Nein danke.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 17.01.2022 10:37 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 17.01.2022 10:50 |
Zitat
NVB
Die Fehrmarn-Belt-Querung ist doch in erster Linie ein Autobahnprojekt, dem man für ein besseres Image zwei Gleise zusätzlich spendiert hat. Die Fahrzeitverkürzung rechtfertigt gegenüber der Flensburger Strecke – insbesondere für Güterzüge – nicht diesen Aufwand. Und der S-Bahn-Tunnel vom Hbf nach Diebsteich nützt nichts, wenn der Nachschub aus Harburg fehlt.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 19.01.2022 10:27 |
Zitat
die trotz 2 Milliarden Investition künftig Teil der einzigen Langsamfahrstrecke (Hamburg-Lübeck) auf der Relation Hamburg-Stockholm bleiben wird.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 19.01.2022 12:43 |
Zitat
r2rho
... Es werden 3 Stunden Hamburg-Copenhagen für den Personenverkehr versprochen, das ist durchaus eine große Ersparnis gegenüber den 4 bis 5 von heute. Dennoch ist es viel zu wenig, denn HH und CPH wären dann fast genauso weit entfernt (330km) wie HH und Berlin (287km). Das eine soll 3 Stunden dauern während das andere in knapp unter 2 gemacht wird. ...
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 19.01.2022 13:01 |
Zitat
Herbert
"Die Schuld" ist gering. Die Durchschnittsgeschwindigkeit Luftlinie Hamburg Hbf - Lübeck Hbf wird bei > 90 km/h liegen. Die viel längeren Abschnitte Lübeck - Naestved und Naestved - Kopenhagen im Bereich 110-130 km/h. Hamburg-Lübeck könnte man mit einer Neubaustrecke maximal 10-11 Minuten schneller machen.
Zitat
NVB
660 km Paris–Marseille 3:06 h
399 km Paris–Bordeaux 2:03 h
396 km Paris–Strasbourg 1:46 h
342 km Paris–Nantes 2:02 h
Jeweils kürzeste Fahrzeit, wobei nicht alle Teilstecken Hochgeschwindigkeitsstrecken sind.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 19.01.2022 23:21 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 20.01.2022 07:57 |
Zitat
flor!an
Gibt's sicher auch noch weitere Bushaltestellen im Umland die irgendwas mit Bahnhof heißen, selbst wenn dort keine Züge mehr halten. Genauso etwas mit Mühle auch wenn es dort keine Mühle mehr gibt etc etc
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 20.01.2022 10:34 |
Zitat
flor!an
Gibt's sicher auch noch weitere Bushaltestellen im Umland die irgendwas mit Bahnhof heißen, selbst wenn dort keine Züge mehr halten. Genauso etwas mit Mühle auch wenn es dort keine Mühle mehr gibt etc etc
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 20.01.2022 12:03 |
Zitat
CityBahn GT8N
Ich sehe ein Problem darin, dass die S Bahn teilweise auf einem Gleiskörper mit der Fernbahn verläuft und Frage mich ob damit wirklich was gewonnen ist.
Auf der Strecke nach Stade dürfte das insgesamt wahrscheinlich weniger ausmachen als nach Bad Oldesloe wo auch Fernzüge und schnelllaufende REs fahren werden. Auch die Frequentierung mit Güterzügen dürfte insgesamt weiter zu nehmen mit der FBQ. Es ist mir insgesamt eine zu starke Durchmischung mit sehr unterschiedlichen Zuggattungen. Ich Frage mich ob die teilweise Trassierung der S-Bahn auf eigenem Gleiskörper hier wirklich viel bringen wird und Platz für deutlich mehr Züge schaffen wird.
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 20.01.2022 12:36 |
Re: S4: Neuigkeiten und Diskussionen 20.01.2022 14:03 |