Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen S-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Kurios. Mir sind bisher nur solche S-elfundreißiger irgendwann abends bis Berliner Tor begegnet. Ich weiß nicht mehr genau, wie das war, aber Anzeige des Zuges und Anzeige des Bahnhofs geben bei ein und dem selben Zug unterschiedliche Liniennummern (S31 und S11) an.
Zitat
cedric30003
Und warum wird die dann nicht als S11 angezeigt?

Das ist eine Frage, die bisher noch niemand schlüssig beantworten konnte :D
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
cedric30003
Und warum wird die dann nicht als S11 angezeigt?

Das ist eine Frage, die bisher noch niemand schlüssig beantworten konnte :D

S-Bahn-Logik: Ist quasi eine verlängerte S31. Daher eben S31. Gab es vor ein paar Jahren sogar bis zum Flughafen^wHamburg Airport.
ich gehöre zu den menschen, die eine in altona beginnende fahrt über die verbindungsbahn, die in berliner tor oder dahinter endet, S11 nennen würden. das betrifft die wochenendfahrten der s31 sowie diese aussetzfahrten
Ich bin da eher der verfechter des Taktfahrplans. Warum einem Zug der in der Fahrplanlage der S31 und auf 100% der Strecke verkehrt eine andere Liniennummer geben, nur weil er ein Stück weiter fährt ? Und im Fahrplan eine Taktlücke machen und schreiben dafür fährt aber eine S11, aber in einer anderen Fahrplanlage als die Linie S11 in der HVZ.
ich würde tatsächlich die ganzen fahrten, so sie denn wie beschrieben nicht den harburger ast befahren, s11 nennen. das hat ja dann auch takt
Pullus bringt es auf den Punkt.
Zitat
Masso
Glückwunsch sbahn Hamburg nach sechs! Jahren Betrieb nach Stade fallen immer noch selbst im Sommer sbahn nach Stade aus so wie heute 16:24 ab neugraben angeblich technische Störung danke 15 min wieder verloren

Der Vordere Triebzug war nur ein Einsystemer - Daher war die Fahrt nach Buxtehude nicht möglich!

Mich wundert dann nur, dass die S-Bahn ihre Zweisystemer dauernd auf der S11 einsetzt...
Ich begreife sowieso nicht, warum damals nicht ALLE 474er umgebaut wurden zu Zweisystemern... Das würde uns diesen betrieblichen Hickhack und Zugausfälle ersparen. Scheint wohl wie immer an den Finanzen gelegen zu haben...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2013 22:41 von Alkcair.
Zitat
cedric30003
Und warum wird die dann nicht als S11 angezeigt?

Ab Berliner Tor schildert der Zug um auf S11. Nur an den Bahnsteigen steht weiter S31. Liegt an der Bordrechnersoftware, kucksu [www.bahninfo-forum.de]

Gruß T.
Das würde uns diesen betrieblichen Hickhack und Zugausfälle ersparen. Scheint wohl wie immer an den Finanzen gelegen zu haben...

Wenn man die Millionen hat hätte man es machen können, aber für 103 474er neue Mittelwagen und die entsprechende Wechselstromausrüstung anzuschaffen wäre schlichtweg unwirtschaftlich und viel zu teuer gewesen. Viele Züge würden dann mit der schweren Wechselstromausrüstung ausschließlich im Gleichstromnetz unterwegs sein (S1,S2, S11, S21 & S31), dass sind immerhin gut 11t mehr, die bei jeder Station beschleunigt und abgebremst werden müssen und auch noch im Werk unterhalten werden müssen.

Das Zweisystemer auch mal auf anderen Linien anzutreffen sind, kann zweierlei Gründe haben: Entweder handelt es sich um eine Werkstattzuführung oder der Zug hat einen Schaden an der Wechselstromausrüstung und wird deshalb betrieblich als Einsystemer behandelt.
Zitat
Pullus
Ich bin da eher der verfechter des Taktfahrplans. Warum einem Zug der in der Fahrplanlage der S31 und auf 100% der Strecke verkehrt eine andere Liniennummer geben, nur weil er ein Stück weiter fährt ? Und im Fahrplan eine Taktlücke machen und schreiben dafür fährt aber eine S11, aber in einer anderen Fahrplanlage als die Linie S11 in der HVZ.

Mir würde eine Lösung wie bei der U-Bahn besser gefallen: Wenn eine S31 in Ohlsdorf endet, sollte sie wegen des Taktfahrplans mit "S 31 Berliner Tor" angezeigt werden. Auf dem Bahnsteiganzeiger sollte darunter "Zug fährt dann weiter Richtung Ohlsdorf" stehen.
Zitat
Pullus
Warum einem Zug der in der Fahrplanlage der S31 und auf 100% der Strecke verkehrt eine andere Liniennummer geben, nur weil er ein Stück weiter fährt ?

Nicht anders machen es viele Straßenbahnbetriebe, nur daß die zusätzlich oft ein E für Einrücker an die Nummer dranhängen. Beim Ausrücken werden die Linien wie in Hamburg üblich mit dem Streckenendziel geschildert, wo die Bahn den ganzen Tag dann hin und her fährt.

Die Schlafplätze für die Fahrzeuge der S31 sind nun mal überwiegend in Ohlsdorf.
Außerdem braucht man diese Fahrten, um Leerfahrten zur Werkstatt möglichst gering zu halten, weil die Fahrzeuge der S31 planmäßig an keiner Werkstatt vorbeikommen. Die Fahrzeuge der S2 werden beispielsweise planmäßig über die Fahrten der S11, die nicht bis Blankenese verkehren, getauscht.

Gruß Ingo
Ich glaube das mit dem E lassen wir lieber, wie sehe das denn aus: ES31
Zitat
Jonny21566
Zitat
Masso
Glückwunsch sbahn Hamburg nach sechs! Jahren Betrieb nach Stade fallen immer noch selbst im Sommer sbahn nach Stade aus so wie heute 16:24 ab neugraben angeblich technische Störung danke 15 min wieder verloren

Der Vordere Triebzug war nur ein Einsystemer - Daher war die Fahrt nach Buxtehude nicht möglich!

Mich wundert dann nur, dass die S-Bahn ihre Zweisystemer dauernd auf der S11 einsetzt...
Hab ich dann auch gesehen trotzdem na sechs Jahren kommt sowas immer noch zu häufig vor...
Zitat
cedric30003
Ich glaube das mit dem E lassen wir lieber, wie sehe das denn aus: ES31

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Die Linie müßte dann S31E heißen -- wie bescheuert sähe das denn aus?
Außerdem wäre dies aufgrund der noch verbreiteten Rollbandanzeiger kaum realisierbar, alle Liniennummern müßten doppelt vorhanden sein (ohne und mit E).

Gruß Ingo
Zitat
Jonny21566
Mich wundert dann nur, dass die S-Bahn ihre Zweisystemer dauernd auf der S11 einsetzt...

Die auf der S11 rumkrebsenden Zweistromer verkehren da nicht zum Spaß.
Überwiegender Grund ist ein Schaden am Zweistromteil des Triebzuges. Bei einem Einsatz auf der S11 können die Züge immer sehr kurzfristig in Ohlsdorf getauscht werden, wenn die Ersatzteile wieder verfügbar oder einzelne Gerätschaften des Zweistromteils, die zwecks Reparatur ausgebaut wurden, wieder betriebsfähig sind.

So sind die Züge schneller wieder zweistromtauglich, als wenn man sie über Leerfahrten oder Fahrzeugtausch mit der "S31E" erst nach Ohlsdorf holen müßte.

Gruß Ingo
Hallo Alkcair,

Zitat
Alkcair
Ich begreife sowieso nicht, warum damals nicht ALLE 474er umgebaut wurden zu Zweisystemern... Das würde uns diesen betrieblichen Hickhack und Zugausfälle ersparen. Scheint wohl wie immer an den Finanzen gelegen zu haben...

Natürlich, woran sonst? Die LNVG hat damals bei der gesamten Umstellung der Strecke eben mit sehr spitzem Bleistift gerechnet.

Alle 474er umzubauen wäre aber auch Humbug gewesen. Ein paar weitere oder halt noch ein paar Neufahrzeuge.


Grüße
Boris
S21: Mindestens ein Umlauf in den HVZen seit gestern nur Kurzzug, ein Umlauf heute in der Früh-HVZ kommentarlos teilweise ausgefallen
S11: Mindestens ein Umlauf heute früh ausgefallen
- aber andere dafür als Vollzüge (!)

Was ist denn gerade wieder los?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2013 11:43 von Herbert.
Auch letzten Samstag nachmittag, mitten im Einkaufstrubel, kam ein Kurzzug auf der S21, der natürlich wieder zum Kuscheln einlud.
Ich weiß schon, warum ich morgens lieber die U-Bahn in die Stadt nehme. Dieses ewige "kommt se oder kommt se net" bei S2 und S21 geht mir seit Jahren tierisch gegen den Senkel.

Ich vermute mal: den S-Bahnen bekommt die Hitze nicht. Ist halt keine deutsche Wertarbeit mehr wie einst die 471er...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2013 13:01 von Erol.
Dieses Thema wurde beendet.