Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sammelthread Störungen U-Bahn [1]
geschrieben von Forummaster Hamburg 
Hatte mich gestern auf der U3 zunächst über sehr volle Züge gefreut. Die Fahrgäste haben nach corona den Weg zurück zum ÖPNV gefunden. Pustekuchen, dann kam die Ansage der Leitstelle zum 10-Minutentakt. Auf den Displays am Bahnsteig und natürlich auch in der App wurde nichts angezeigt.
Zitat
M2204
Auf den Displays am Bahnsteig und natürlich auch in der App wurde nichts angezeigt.

Gestern (Freitag 29.10.) gegen 14:15 Uhr wurde auf den Bahnsteigsdisplays der U3 angezeigt, dass die U3 nur im 10-Minuten-Takt fährt. Sogar mit Begründung durch die U1-Baustelle. Hatte mich nämlich am Schlump schon gefragt, warum ich 7 Minuten auf meine Bahn warten müsse, obwohl ich eigentlich sonst immer 2 Minuten Umsteigezeit. In Barmbek wurde es auch angezeigt und ich meine es auch bei Kellinghusenstraße aus der U3 heraus auf den Displays für die U1 gesehen zu haben.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Ok, dann war meine Wartezeit gegen 18 Uhr wohl zu kurz, um den Text zu sehen. Waren auch trotz 10‘-Takt nur 2 Minuten :-).
Zitat

Der Hochbahn muss ja wirklich akuter Personalmangel vorliegen

Auf der U3 entfallen durch den 10-Min-Takt heute und gestern Pi mal Daumen Leistungen mit über 250 Dienststunden. Da fehlt mehr als ein Fahrer.
Zitat
Herbert
Auf der U3 entfallen durch den 10-Min-Takt heute und gestern Pi mal Daumen Leistungen mit über 250 Dienststunden. Da fehlt mehr als ein Fahrer.

Schon erstaunlich. Solch ein Personalmangel kannte ich bisher nur bei der S Bahn. Dort ist es aber merklich besser geworden. Fahrtenausfälle wegen Personal habe ich dort länger nicht mehr erlebt.
Krankheitsbedingt? Wegen Corona sind ja auch viele Leute krank gewesen, und wenn dadurch schon bei denen die dann da waren einiges an Überstunden angehäuft wurden kann man irgendwann nicht mehr so einfach reagieren?
Zitat
M2204
Ok, dann war meine Wartezeit gegen 18 Uhr wohl zu kurz, um den Text zu sehen. Waren auch trotz 10‘-Takt nur 2 Minuten :-).

Ich meine die Bahnsteigsdisplays zeigen auch keinen Wechseltext mehr an, sobald die Abfahrtsanzeige auf "in 1 Minute" oder "fährt sofort" springt.

Wollen wir mal hoffen, dass das nicht so schnell wieder passiert. So eine geplante Baustelle auf der U1 kommt ja nicht von heute auf morgen völlig überraschend, sondern sowas kann man personaltechnisch planen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud


Ich meine die Bahnsteigsdisplays zeigen auch keinen Wechseltext mehr an, sobald die Abfahrtsanzeige auf "in 1 Minute" oder "fährt sofort" springt.

Ist das so? Ich finde den Wechseltext an sich ja nicht schlimm, schlimm aber das damit auch immer der Countdown verschwindet. Lauftext von rechts nach links, wie der Weihnachts-DT4, würde die Minutenanzeige ja nicht verschwinden lassen.
Frage:
wird der Umsteigezwang in Farmsen eigentlich garnicht mehr publik gemacht? Auf hvv.de lese ich davon nichts und auf den Lauftexten steht auch nichts. Es geht immer nur um die U3-Baustelle. An den Zügen steht ja ausschließlich Farmsen. Für gelegenheitsfahrende eventuell so etwas irritierend.
Zitat
Kirk
Zitat
FoxMcLoud


Ich meine die Bahnsteigsdisplays zeigen auch keinen Wechseltext mehr an, sobald die Abfahrtsanzeige auf "in 1 Minute" oder "fährt sofort" springt.

Ist das so? Ich finde den Wechseltext an sich ja nicht schlimm, schlimm aber das damit auch immer der Countdown verschwindet. Lauftext von rechts nach links, wie der Weihnachts-DT4, würde die Minutenanzeige ja nicht verschwinden lassen.

Frag ich mich auch andauernd. Besonders da ja jetzt Texte zur Maskenpflicht kommen, dann zur U3 Immenstadt Sperrung und dann scheinbar auch Infos zum 10min Takt.

Mich würde es freuen wenn die Texte auch etwas knapper gehalten sind und nicht solche Romane. Z.b. einfach "U3 Sperrung Hbf Süd-Baumwall" oder "Maskenpflicht im ÖPNV" statt "Bitte beachten sie ...."
Zitat
flor!an
Zitat
Kirk
Zitat
FoxMcLoud


Ich meine die Bahnsteigsdisplays zeigen auch keinen Wechseltext mehr an, sobald die Abfahrtsanzeige auf "in 1 Minute" oder "fährt sofort" springt.

Ist das so? Ich finde den Wechseltext an sich ja nicht schlimm, schlimm aber das damit auch immer der Countdown verschwindet. Lauftext von rechts nach links, wie der Weihnachts-DT4, würde die Minutenanzeige ja nicht verschwinden lassen.

Frag ich mich auch andauernd. Besonders da ja jetzt Texte zur Maskenpflicht kommen, dann zur U3 Immenstadt Sperrung und dann scheinbar auch Infos zum 10min Takt.

Mich würde es freuen wenn die Texte auch etwas knapper gehalten sind und nicht solche Romane. Z.b. einfach "U3 Sperrung Hbf Süd-Baumwall" oder "Maskenpflicht im ÖPNV" statt "Bitte beachten sie ...."

Ich denke es geht eher darum, dass der unkundige Fahrgast in der letzten Minute vor Abfahrt nochmal ein paar Haltestellen auf dem Display sieht, an denen er sich und seine Route orientieren kann. Da wäre es schon blöd, wenn dann noch bei der Einfahrt der Wechseltext statt die Zwischenhalte angezeigt würden. Sonst würde der Fahrgast nur die Endhaltestelle sehen, zu der er aber vielleicht garnicht will.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Gibts eigentlich schon Neuigkeiten, wann die Hochbahn endlich neue Anzeigen an den Bahnsteigen bekommt?

Man meckert hier ja gerne über die S-Bahn aber diese hat zwischenzeitlich einige Stationen modernisiert (jetzt bitte nicht wieder Gejammer wie ach Gott schmutzig sie doch sein) und zudem an vielen Stationen bereits neue Anzeigen eingeführt. Und sogar schon vorher durch Updates die Folgezüge auf den alten Displays sichtbar gemacht.
Bei der Hochbahn hängen überall noch die Asbach uralt Displays (und schon bald wieder die kitschige Weihnachtsanimation)
Ich denke mal das mit dem weiteren Netzausbau, also spätestens mit der Eröffnung zum Moldauhafen, mit neuen ZZA`s gerechnet werden kann.
Zur Zeit dürfte man wohl im Zusammenhang mit der U5 entsprechende Planungen betreiben, aber von offizieller stelle hört man dazu nicht wirklich etwas.
Zitat
STZFa
Ich denke mal das mit dem weiteren Netzausbau, also spätestens mit der Eröffnung zum Moldauhafen, mit neuen ZZA`s gerechnet werden kann.
Zur Zeit dürfte man wohl im Zusammenhang mit der U5 entsprechende Planungen betreiben, aber von offizieller stelle hört man dazu nicht wirklich etwas.

Ich denke man braucht schon neue für die U4 nach Horner Geest. Soweit ich es mal gelesen habe, gibt es die derzeitigen Anzeigen gar nicht mehr zu erwerben.
Warum braucht es neue Anzeigen?
Ich fahre nun beinahe täglich mit der U-Bahn, ich fühle mich ausreichend informiert.

Das ist auch etwas, wo wir mal Umdenken sollten. Nicht immer alles neu, weil es nicht dem neuesten Stand oder Hype entspricht!

Viele scheinen ja nicht mehr in der Lage zu sein, sich im öffentlichen Raum fortzubewegen, wenn nicht alle Apps oder ZZA oder sonstwas auf dem neuesten Stand sind.
Zitat
Djensi
Warum braucht es neue Anzeigen?
Ich fahre nun beinahe täglich mit der U-Bahn, ich fühle mich ausreichend informiert.

Das ist auch etwas, wo wir mal Umdenken sollten. Nicht immer alles neu, weil es nicht dem neuesten Stand oder Hype entspricht!

Viele scheinen ja nicht mehr in der Lage zu sein, sich im öffentlichen Raum fortzubewegen, wenn nicht alle Apps oder ZZA oder sonstwas auf dem neuesten Stand sind.

Die Hochbahn-Anzeiger bieten jedoch den entscheidenden Nachteil, dass keine Folgefahrten dargestellt werden.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Djensi


Das ist auch etwas, wo wir mal Umdenken sollten. Nicht immer alles neu, weil es nicht dem neuesten Stand oder Hype entspricht!

Das ist absolut richtig. Nur in so einem Fall darf man nicht vergessen, dass die Teile sicher Dinge in sich tragen, die du immer schlechter auf dem Markt bekommst. Wenn also da was kaputtgeht, musst du irgendwann anfangen zu improvisieren. Hatte man nicht schon von der AKN solche Anzeigen aufgekauft? Des Weiteren haben die sicher eine Energiebilanz, womit man heutzutage wohl ,ausgedruckt auch gut als Halloween-Deko, so manchen das Gruseln lernen dürfte.
Zitat
Andreas1



Ich denke man braucht schon neue für die U4 nach Horner Geest. Soweit ich es mal gelesen habe, gibt es die derzeitigen Anzeigen gar nicht mehr zu erwerben.

Das ist richtig, aber man könnte zB in Buckhorn, Hoisbüttel, Richtweg und Steinfurter Allee Stadtauswärts die ZZA gegen Blechtafeln tauschen, eine Minutenanzeige vom Bus daneben, fertig. Nicht schön, als Übergangslösung für ein paar Jahre aber akzeptabel.
Zitat
STZFa
Zitat
Andreas1



Ich denke man braucht schon neue für die U4 nach Horner Geest. Soweit ich es mal gelesen habe, gibt es die derzeitigen Anzeigen gar nicht mehr zu erwerben.

Das ist richtig, aber man könnte zB in Buckhorn, Hoisbüttel, Richtweg und Steinfurter Allee Stadtauswärts die ZZA gegen Blechtafeln tauschen, eine Minutenanzeige vom Bus daneben, fertig. Nicht schön, als Übergangslösung für ein paar Jahre aber akzeptabel.

Dann würde man ja trotzdem 2 verschiedene Systeme betreiben. Da wäre es dann ja schon schlauer man hat das jetzige und ein neues für neue Stationen (was dann suggestive auch auf andere / "wichtige" Stationen ausgerollt wird)
Heute ab 15 Uhr und morgen wieder ganztätig 10-Min-Takt auf der gesamten U3 (Nachts jeweils nur alle 20 Min). Grund ist wieder der Pendelverkehr auf der Linie U1. Interessant, dass das Personal immer am Freitag und am Samstag fehlt. Sonntag wird dann ja wohl wieder der 5 Min-Takt gefahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen