Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.09.2014 02:15 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.09.2014 04:21 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.09.2014 08:51 |
Wobei die ohnehin schon hoffnungslos verstopft sind.Zitat
Dieter Meyer
Die Waldstraße zumachen ist keine gute Idee, hier Leben auf beiden Seiten sehr viele Menschen und der Umweg über Norderstedt Mitte und Friedrichsgaber Weg ist dann sehr weit. Was natürlich auch Mehrbelastung für die umliegenden Straßen bedeutet.
Umweg über die Kohtla-Järve-Straße ca. 1 km,Zitat
Dieter Meyer
Elfenhagenistwar (entschuldige bitte) eine wichtige Verbindung zwischen Quickborn Heide und Henstedt Ulzburg/Norderstedt.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.09.2014 10:35 |
Zitat
Umsteigen in
NoMi stört viel mehr Fahrgäste als in Ulzburg Süd, erst recht, wenn
die S 21 die Kaltenkirchener von der A2 weglockt.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.09.2014 11:06 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.09.2014 14:08 |
Zitat
Glinder
Die AKN verliert ihre Hauptstrecke durch die S21 und fehlen Fahrgeldeinanhmen und Arbeitsplätze für die Fahrer. Die A2 ist dann die wichtigste Linie der AKN und die AKN muss mehr Nebenstrecken betreiben als heute.
Zitat
Glinder
Auf Nebenstrecken ist Windstrom billiger aber Fahrdraht zu teuer und darum könnte die AKN mit effizienten Akku-Triebwagen die Ausschreibungen für Büsum und Segeberg wieder für sich entscheiden wenn sie die Akkus in Heide und Neumünster und Oldesloe laden kann. Aus Synergiegründen kommt auf die A2 derselbe Typ der sich auf der Fahrt von Ulzburg-Süd bis dodenhof wieder auflädt.
Zitat
Herbert
Das restliche AKN-Netz liegt eben nicht isoliert, sondern grenzt in Neumünster an vergleichbare Strecken, die man mit der A1/A3 zusammen betreiben kann. Natürlich könnte man auch gleich ganz Schleswig-Holstein elektrifizieren, um die "Synergieeffekte" voll auszunutzen.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.09.2014 15:30 |
Zitat
Man muss sich nur durchringen, das Geld dafür auszugeben.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.09.2014 22:15 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.09.2014 23:18 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 26.09.2014 23:35 |
Zitat
Pommes Schranke
M.E. ist das große Problem die Zeitspanne in der geplant wird. Ich lese hier bis 202x etc. Bis dahin gehen Regierungen und Bündnisse,und ich befürchte das Ganze wird totgesabbelt...
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 28.09.2014 09:32 |
Berufsschüler nutzten zu meiner Zeit aus Prestigegründen den MIV.Zitat
Herbert
RB Neumünster-Norderstedt:
- Umsteigefreier Schülerverkehr zum Schulzentrum Norderstedt aus dem Kreis SE.
Was würde sich ändern?Zitat
Herbert
- Umsteigefrei aus Kaltenkirchen/Henstedt-Ulzburg zur U-Bahn.
OK, das Amtsgericht schon. Arbeitsamt gibt es doch in Kaki.Zitat
Herbert
- Umsteigefrei zum Verwaltungszentrum in Norderstedt (u.a. Amtsgericht, Arbeitsamt etc.)
Kaki-Glashütte? Das ist MIV-Revier.Zitat
Herbert
- Umsteigefrei zum Busknoten Norderstedt Mitte.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 28.09.2014 13:08 |
Zitat
Berufsschüler nutzten zu meiner Zeit aus Prestigegründen den MIV.
Zitat
Was würde sich ändern?
Zitat
OK, das Amtsgericht schon. Arbeitsamt gibt es doch in Kaki.
Zitat
Kaki-Glashütte? Das ist MIV-Revier.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 29.09.2014 04:38 |
Zitat
Herbert
Zitat
Was würde sich ändern?
Umsteigefrei aus Kaltenkirchen/Henstedt-Ulzburg zur U-Bahn.
Zitat
Kaki-Glashütte? Das ist MIV-Revier.
Zitat
Herbert
Nochmal die Frage:
Welche Vorteile brächte die U1 bis Ulzburg Süd, wenn man folgendes Konzept anbieten könnte:
Zitat
Herbert
- S21 alle 20 Minuten bis Kaltenkirchen, in der HVZ Verstärker alle 10 Min bis Quickborn
- AKN mit möglichst weitgehender Durchbindung der Züge aus Neumünster bzw. Elmshorn nach Norderstedt Mitte bei ansonsten Beibehaltung des heutigen Angebotsstandards: Alle 10/20 Min Ulzburg Süd-Norderstedt, in der HVZ alle 20 Min direkt Kaki-Norderstedt,
Zitat
Herbert
guter Anschluss in Ulzburg Süd an die S21.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 29.09.2014 13:07 |
Zitat
Ich glaube eher du meinst damit, dass diese Verbindung künftig ganztägig und auch von Elmshorn bzw. nördlich von Kaki nach NoMi existieren würde.
Zitat
1. Wegfall des Umsteigezwangs in NoMi
Zitat
2. umsteigereie Anbindung der A2-Stationen südlich von Ulzburg-Süd an den Hamburger HBF und zur Hamburger Innenstadt (Jungfernstieg).
Zitat
3. im Falle der (ausschließlichen Führung der S21 nach Kaltenkirchen (also keine S3) auch umsteigereie Anbindung Ulzburg-Süds an den zur Hamburger Innenstadt (Jungfernstieg).
Zitat
Der Umsteigezwang in Ulzburg Süd wäre nur stadtauswärts gegeben, in NoMi stets in beide Richtungen (sofern die A2 nicht auf eigenen Gleisen nach Hamburg weiterfährt).
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 29.09.2014 19:47 |
Zitat
Herbert
Dafür Umsteigezwang in Ulzburg Süd.
Zitat
Dafür Wegfall einer möglichen umsteigefreien Anbindung der A2-Stationen inkl. Norderstedt an den westlichen Kreis SE,
Zitat
zusätzlich erhebliche Kosten für die Verlängerung der Bahnsteige, Beseitigung aller höhengleichen Übergänge,
Zitat
Auflassung oder Neubau der NIB und des Gleisanschlusses des Umspannwerks,
Zitat
quasi Komplett-Neubau Ulzburg Süd mit höhenfreier Einbindung der U1.
Zitat
Dammtor und Hauptbahnhof sind nun auch nicht eben weit weg von der Innenstadt.
Zitat
Zitat
Der Umsteigezwang in Ulzburg Süd wäre nur stadtauswärts gegeben, in NoMi stets in beide Richtungen (sofern die A2 nicht auf eigenen Gleisen nach Hamburg weiterfährt).
Wie?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 29.09.2014 22:21 |
Zitat
Ohnehin erforderlich zur Komfortsteigerung.
Zitat
Bei (zu erwartender) Auflassung nicht. Ansonsten das einzige Problem
Zitat
In Ulzburg Süd würde nur die U1 enden, so dass hier nur stadtauswärts umgestiegen werden muss
Zitat
Das stimmt zwar, aber Hamburg ist wichtiger. (Komm jetzt nicht mit Fahrgastzahlen. Die Metropolfunktion Hamburgs ist hier vorrangig vor innerörtlichen, an politischen Grenzen orientierrten Bedürfnissen)
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.09.2014 06:30 |
Sorry, das war mit zweigleisigem Ausbau (auch Vollerneuerung) und Tunnel.Zitat
Herbert
Die Verlängerung der U1 um zwei Stationen 1996 kostete inflationsbereinigt Stand heute um die 150 Mio. €.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.09.2014 10:15 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.09.2014 10:32 |
Zitat
Herbert
Ohne den Komplett-Neubau eines drei-viergleisigen Nahverkehrsknotens Ulzburg Süd mit höhenfreier Einfädelung der U-Bahn
Zitat
Herbert
, den Neubau von 7 Bahnsteigen, die Beseitigung zweier bis dreier höhengleicher Straßenübergänge, den Neubau von Fahrgastbrücken/-tunneln an vier Stellen und eine Lösung für den nach wie vor bestehenden Güterverkehr auf der A2 geht es halt auch nicht. Der U1-Tunnel wurde in "offener Bauweise" errichtet - Baugrube im Nichts, Gleise rein, Deckel drüber, fertig.
Wenn Geld eh keine Rolle spielt, könnte man eine interessante andere Idee realisieren:
Die U1 nördlich von Quickborner Straße weg von der Bestandstrasse, die als U-Bahn reichlich ulkig wäre - quer durch einen Wald, Haltestellen mehrere hundert Meter vom nächsten Haus entfernt. Stattdessen unterirdisch Richtung Ulzburger Straße. Hier unterfährt man die NIB und wechselt in den Henstedter Weg. Hinter der Kreuzung Schleswig-Holstein-Straße/Norderstedter Straße kommt eine Station "Betonwerk" mit großem P+R-Parkplatz in idealer Anbindung zur Autobahn. Weiter geht es unter der Norderstedter Straße bis zur touristisch interessanten Station "Unter der Alsterquelle" zwischen Waldschneise und An der Alsterquelle. Architektonisch lehnt sich die Haltestelle an ihre Schwester Jungfernstieg an, wird aber wegen des zu erwartenden Ausflugsverkehrs aus Hamburg viergleisig ausgeführt. Um Störungen sensibler Henstedt-Ulzburger Anwohner zu vermeiden, geht der Bau im Schildvortrieb unter einem Bauernhof und am Umspannwerk vorbei nach Ulzburg Süd. Vor dem Aldi entsteht die Station "Spatzenwinkel". In einer langen Kurve kommt die U-Bahn unterirdisch aus Süden am heutigen Südende des Bahnhofs Ulzburg Süd zum Vorschein. Hier endet die Strecke einstweilen an einem zweigleisigen Bahnhof, dessen Gleise sich jeweils einen Bahnsteig mit der S21 teilen, um bahnsteiggleiches Umsteigen zu ermöglichen. Nach Norden folgt eine Kehr- und Abstellanlage mit der Option, die U1 zum Golfplatz Gut Kaden zu verlängern.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 30.09.2014 10:44 |
Zitat
Computerfreak
Aber wenn schon so, warum dann noch Ulzburg Süd? dann bau doch gleich nach Henstedt Ulzburg. die U1 kann dann ja auch gleich die A3 mit ersetzen und bis Elmshorn fahren. Die Frage ist nur, ob ein Turmabhnhof in Henstedt-Ulzburg nicht sinnvoller wäre als ein Richtungsbetrieb.