Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 15.06.2023 14:12 |
Ich glaube Priorität 1 ist, dass die Bahnsteige alle wieder benutzbar sind. Dienstag habe ich da Menschen auch aktiv noch was tun sehen in Bönningstedt. Der Bahnsteigbelag ist fertig, die Rampen werden da jetzt noch wiederhergestellt.Zitat
Bendix
Ich bin gestern mal den aktuellen Bauabschnitt abgefahren und hab nirgends auch nur Ansätze für die Platzierung der Oberleitungsmasten gesehen, auch nicht zwischen Burgwedel und Bönningstedt. Ist das in dem kurzen Zeitraum überhaupt noch möglich?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 04.07.2023 17:07 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 04.07.2023 19:40 |
Zitat
Olifant
Sobald die erweiterte Sperrung Burgwedel - Ulzburg Süd in der letzten Woche des Bauabschnitts gemeistert ist, sollte sich auch der Ersatzverkehr merklich entspannen.
Die A1 fährt dann nur noch zwischen Burgwedel und Ulzburg Süd, zwischen Burgwedel-Quickborn im 10-Minuten-Takt; die A2 übernimmt die Fahrten ab Ulzburg Süd bis Neumünster.
Für den Abschnitt Eidelstedt-Burgwedel ist ein eingeschränkter Ersatzverkehr seitens der AKN geplant (was auch immer das heißen mag), wohl mit Hinblick auf den 5er alle 10 Minuten ab Burgwedel.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 05.07.2023 16:29 |
Der SHZ-Artikel aus dem April 2022 ist ja mal spannend, also woher die ihre Informationen haben.Zitat
Dieter Meyer
Zitat
Olifant
Sobald die erweiterte Sperrung Burgwedel - Ulzburg Süd in der letzten Woche des Bauabschnitts gemeistert ist, sollte sich auch der Ersatzverkehr merklich entspannen.
Die A1 fährt dann nur noch zwischen Burgwedel und Ulzburg Süd, zwischen Burgwedel-Quickborn im 10-Minuten-Takt; die A2 übernimmt die Fahrten ab Ulzburg Süd bis Neumünster.
Für den Abschnitt Eidelstedt-Burgwedel ist ein eingeschränkter Ersatzverkehr seitens der AKN geplant (was auch immer das heißen mag), wohl mit Hinblick auf den 5er alle 10 Minuten ab Burgwedel.
Naja ich weis ja nicht wo deine Informationen her kommen, aber in den Artikel der SHZ (Bezahlschranke):
[www.shz.de]
Steht sie sind bei den 2 Bauabschnitt noch in der Planung des Ablaufes.
Für den Lokführer Mangel wird es auch keine kurzfristige Lösung geben, sie auch "Störung AKN".
Der 10-Minuten-Takt zwischen Burgwedel-Quickborn war vielleicht mal geplant, in der jetzigen Situation wo es Wöchentlichen Erweiterten Schienenersatzverkehr zwischen
Burgwedel und Eidelstedt am Wochenende gibt, währe es nur ein Alptraum. Schließlich wo soll man dann die Lokführer dafür her nehmen?
Nun man könnte natürlich am Wochenende einfach den Ersatzverkehr zwischen Eidelstedt - Burgwedel bis nach Ulzburg Süd erweitern, macht man jetzt ja auch bis Eidelstedt.
Da gibt es dann auch genügend Zeit für die Oberleitung.
Laut eines SHZ Artikels von April 2022 waren die Arbeiten und Sperrungen wohl auch erst anders geplant (Bezahlschranke):
[www.shz.de].
Dies wurde scheinbar wegen den Lokführer Mangel seit den Sommer 2022 geändert.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.07.2023 15:40 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.07.2023 20:51 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 17.07.2023 21:01 |
Ja. Mit dem Unterschied, dass es nach § 18d AEG keine Erörterung braucht.Zitat
Ulzburg-Süd
Das ist aber wirklich komisch. Wie kann man denn einfach so von einem Planfeststellungsverfahren abweichen? Eigentlich müsste das dann doch nochmal aufgemacht werden?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 18.07.2023 17:26 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 18.07.2023 23:38 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 19.07.2023 09:53 |
Danke für den Hinweis. Das ist wohl passiert, weil ich Spalten für Kurzläufer wiederverwendet hab und es sich dann verschoben hat. :-)Zitat
BÜ Liliencronstraße
@Ulzburg-Süd: Der Plan sieht gut aus, ist aber leider fehlerhaft. Fast alle Züge fahren bis zu einer halben Stunde früher in Neugraben los als sie ankommen.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 19.07.2023 10:16 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 19.07.2023 10:28 |
Das habe ich mir bei der neuen Version auch gedacht. Werde es nochmal überarbeiten. Dadurch wäre der Umstieg aus Neumünster auch nur 5 Min. statt 15 Min. der "langsamen" A1. Die A1X hat jetzt einen schlechten Übergang zur S5, sollte also vielleicht noch 5 Min. eher fahren, wodurch es dann aber in Norderstedt-Mitte zu einem unschönen Takt kommen würde. Schwierig bei nur einem Gleis, aber vielleicht ist die Fahrzeit des A1X auch anders.Zitat
Computerfreak
Es wäre wenig sinnvoll, die von Kaltenkirchen kommenden Züge in Neugraben enden zu lassen (nur HVZ bis Buxtehude) und die nach Buxtehude und Stade fahrenden Züge starten in Elbgaustraße (nur HVZ Quickborn). Dafür hat man die beiden Äste nicht zusammengelegt. Der S5 Fahrplan wird sich aller Voraussicht nach auf dem KaKi-Ast um 10 Minuten gegenüber deinem Entwurf verschieben.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 19.07.2023 14:09 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 19.07.2023 15:13 |
Zitat
christian schmidt
Wird es eigentlich möglich sein Züge in Eidelstedt-Zentrum zu wenden? (Oder auch in Hörgensweg, Schnelsen-Süd, Schnelsen oder Burgwedel?)
Zur Zeit braucht man ja von Eidelstedt-Zentrum 7 Minuten länger zum Hbf als von Elbgaustraße. Mit der S5 werden die Zeiten wohl praktisch identisch sein. Ich denke dass es bei der neuen U5 genau so seien wird wie bei (fast) allen anderen Schnellbahnverlängerungen in Hamburg der letzten Jahrzenhnte - es werden ganz schnell mehr Leute fahren als vorher errechnet. Und dass dementsprechend zumindest im Hamburger Abschnitt der S5 auch tagsüber ein 10-Minuten-Takt nötig sein wird. Aber ginge das überhaupt oder müssten die alle nach Quickborn fahren?
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 21.07.2023 16:08 |
Zitat
NWT47
Zitat
christian schmidt
Wird es eigentlich möglich sein Züge in Eidelstedt-Zentrum zu wenden? (Oder auch in Hörgensweg, Schnelsen-Süd, Schnelsen oder Burgwedel?)
Zur Zeit braucht man ja von Eidelstedt-Zentrum 7 Minuten länger zum Hbf als von Elbgaustraße. Mit der S5 werden die Zeiten wohl praktisch identisch sein. Ich denke dass es bei der neuen U5 genau so seien wird wie bei (fast) allen anderen Schnellbahnverlängerungen in Hamburg der letzten Jahrzenhnte - es werden ganz schnell mehr Leute fahren als vorher errechnet. Und dass dementsprechend zumindest im Hamburger Abschnitt der S5 auch tagsüber ein 10-Minuten-Takt nötig sein wird. Aber ginge das überhaupt oder müssten die alle nach Quickborn fahren?
Stand jetzt nicht, allerdings kann man vielleicht nördlich von Schnelsen das vorhandene Kehrgleis umbauen und in die Mitte verlegen. Dort macht es auch am meisten Sinn, da nördlich von Schnelsen die Bevölkerungsdichte abnimmt und man so nicht bei Bestellungen von Holstein abhängig ist.
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 21.07.2023 17:33 |
Zitat
Planfeststellungbeschluss (HH) S. 52:
"Für die vom Einwender gewünschte flexible Abwicklung von Verstärkerzügen auf dem Abschnitt Eidelstedt – Burgwedel wäre darüber hinaus der Bau eines Kehrgleises, evtl. sogar der Bau einer Abstellanlage in Burgwedel erforderlich – eine Maßnahme, für die angesichts der Wendemöglichkeit in Quickborn an sich kein Bedarf besteht."
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 21.07.2023 17:36 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
ich darf mal direkt zitieren:Zitat
Planfeststellungbeschluss (HH) S. 52:
"Für die vom Einwender gewünschte flexible Abwicklung von Verstärkerzügen auf dem Abschnitt Eidelstedt – Burgwedel wäre darüber hinaus der Bau eines Kehrgleises, evtl. sogar der Bau einer Abstellanlage in Burgwedel erforderlich – eine Maßnahme, für die angesichts der Wendemöglichkeit in Quickborn an sich kein Bedarf besteht."
Direktlink - (Link in der Überschrift führte zu unerwünschtem Ergebnis)
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 21.07.2023 18:44 |
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 21.07.2023 21:09 |
Wenn die Fahrgastzahlen tatsächlich über die Berechnungen hinaus steigen werden allein dadurch, dass da eine S-Bahn (zum Hauptbahnhof) fährt, dann werden sie das auch bis Quickborn. Hamburg und Schleswig-Holstein können sich als Eigentümer der AKN die Kosten für ein Kehrgleis also sparen und die Leistung bis Quickborn bestellen.Zitat
christian schmidt
Am besten wäre Burgwedel - an 17/37/57, ab 25/45/05. Bönningstedt hat eine Weiche, aber dass wären dann wieder nur 3 Minuten.
Zum fehlendem Kehrgleis in Burgwedel - könnte dass was mit dem Kosten-Nutzen-Faktor zu tun haben? Der war ja nur ganz knapp über 1, und die Berechnungen zeigten doch dass ein 10-Minuten-Takt tagsüber angeblich nicht gebraucht wird. Man kann das natürlich immer später einbauen, aber dann kostet es sicher mehr. Oder anders gesagt, dass die standardisierte Bewertung Fahrgastzahlen regelmäßig zu niedrig ansetzt führt zu realen Kosten...
Re: News zum Projekt S21 bis Kaltenkirchen 22.07.2023 09:44 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Zitat
Computerfreak
Neue Version:
leider sind auch hier Fehler drin:
1. Am Tagesanfang fahren bei dirr die Züge von Kaltenkirchen via Elbgaustraßße, während andererseits Züge wohl als Leerfahrten in Elbgaustraße einsetzen, dort durchfahren und erst in Eidelstedt beginnen...
2. Warum verlängerst du die Fahrzeit der S5 zwischen Kaltenkirchen und Eidelstedt um 4 Minuten gegenüber dem ursprünglichen A1-Fahrplan?
Der zusätzliche Halt in Schnelsen Süd wird vermutlich durch die höhere Beschleunigung der 490er gegenüber dem Lint54 ausgeglichen.
Somit könnte die S5 4 Minuten später in Kaltenkirchen starten (Minute 06/26/46) und 3 Minuten früher in Kaltenkirchen ankommen (Minute 17/37/57), da kein Puffer mehr abgewartet werden muss. Eigentliche Abfahrt in Eidelstedt war (Minute 00/20/40) wird im dichteren Takt auf (16/36/56) vorgezogen und unterwegs abgebummelt. Die S5 bietet (Minute 17/37/57), drei Minuten vor der "eigentlichen Abfahrt"). Dazu passt dann die entsprechende Ankunft in Kaltenkirchen, was zur Folge hat, dass die Züge dort 9 Minuten Kehrzeit haben werden, was wiederum mit der Aussage der S-Bahn Hamburg übereinstimmt.