Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.04.2014 00:39 |
Zitat
Hinter der Kreuzung Lehmweg müßte man dann natürlich zusehen, daß man Höhe gewinnt, damit eine U-Bahn-Station im Bereich Gärtnerstraße wieder in der Ebene -2 zur dortigen Straßenlage gelegen ist. Das Gelände steigt bis dahin meines Wissens um etwa 2...4 Ebenen an (möglicherweise auch mehr).
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.04.2014 00:40 |
Mein Du allen ernstes, den Tunnelbauingenieuren erklären zu müssen, wie und mit welchen Steigungen man einen U-Bahn-Tunnel bauen muß? Unglaublich...Zitat
INW
Die Haltestelle Hoheluftbrücke einer Grindel-U-Bahn dürfte zwar im Bereich des Isebekkanals in mehrfacher Tiefenlage gelegen sein. Aber wenn man mal die topografische Lage ... rhabarber blafasel rhabarber...
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.04.2014 02:14 |
Zitat
Günter Wolter
... hätte Sengelmannstr. den Charme, dass es dort eine Bauvorleistung gibt, die dann für die auch von dir berücksichtigte U4 ohnehin genutzt würde. Man schlägt sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.04.2014 04:50 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.04.2014 09:41 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.04.2014 09:56 |
Zitat
schmidi
(...) histor du bist ja schon alt. Leg dir mal ein Smartphone und einen Twitter Account zu. Und folge mal der Hochbahn. Da ist jeden dritten Tag ne Meldung: Wegen einer Demo fahren unsere Busse nicht über Jungfernstieg Mönkebergstr . Bitte benutzen Sie U/S-Bahn. Ebenso wegen Stau.
Oho - das Demonstrationsrecht wird bemängelt. ;-)
Vielleicht sollte man sich allerdings mal fragen, ob wirklich für jeden Zweck eine Demonstration angemessen ist. Aber wenn es legal ist, finden sich eben Leute zusammen, die sich so äußern. Also U-Bahn täglich wegen Demonstrationsfreiheit an einigen Tagen? Dann bringen manche Demonstrationen doch überhaupt keinen Spaß mehr, weil sie keinen mehr stören. Man kann nicht alles haben = Demonstrationen in der Demokratie und ungehinderter Oberflächenverkehr, egal ob Bus oder Straßenbahn. Sondern eben nur eines davon.
Barcelona hat weniger Einwohner als wir, aber trotzdem mehr Linien.
Barcelona ist deutlich dichter besiedelt als Hamburg. Daher lohnen U-Bahnlinen mehr als im relativ dünner besiedelten Hamburg. Nebenbei gibt es dort einige brandneue Straßenbahnlinien und gebaut wird eine Verbindungsstrecke der Straßenbahn quer über die Av. Diagonal. Wer die U-Bahnne dort mitfinanziert, ist eine weitere Frage. Allerdings ein sehr kundenfreundliches und durchdachtes System.
(...) Man könnte jetzt die Beispiele für das Busbeschleunigungsprogramm nehmen und da wird nur drei Monate gebaut . Wenn man sich den Bau der Straßenbahn zum Berliner Hauptbahnhof anschaut. Wie lange bauen die schon. 3 Jahre in der Invalidestr.
Das ist ja wohl nicht typisch für den Bau von Straßenbahnen, sondern ein berliner Spezialproblem
Wenn die Gegner jetzt auch noch den Berliner Thread mit den 750 Straßenbahnunfällen lesen, dann gute Nacht .
Wobei die meisten Leute an den Unfällen selber Schuld haben. Komisch, dass die Sache in Wien klaglos funktioniert.
U-Bahn ist bei einigen hier per se Böse und Straßenbahn heilt Krebs. So ist es aber nunmal nicht.
Wer hätte das gedacht?
Was nützt den eine Strassenbahn auf einer Strecke , wo man jetzt schon absehen kann das diese ich nach 15 Jahren mit max. 45 Meter Fahrzeugen an ihre Kapazitätsgrenze stößt und man dann für teuer Geld diese doch noch durch eine U-Bahn ersetzten muß. Das ist insgesamt teurer als gleich eine U-Bahn zu bauen. Und das ist nunmal die M5.
Habe ich nicht deutlich geschrieben, dass ein Handicap für den Bau einer Straßenbahn auf der M5-Strecke die Frage ist, ob man dort nicht besser gleich eine U-Bahn baut?
(...) Statt mal ein Gesamtkonzept zu entwickeln mit U- und Strassenbahn wird hier hauptsächlich alles ins lächerliche gezogen.
Dieses Gesamtkonzept läßt die Freie und Hansestadt Hamburg seit Jahrzehnten vermissen.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.04.2014 09:59 |
Zitat
spm9153
(...). Im Hamburger Netz klafft doch schon seit Ewigkeiten, schon zu Straßenbahnzeiten, eine große (dreieckige) Lücke zwischen Borgweg, Barmbek und Mundsburg. Wenn die neue U5 (oder U4alt) ab Mühlenkamp/Hofweg unter dem Osterbekkanal gebaut wird, könnte man das gesamte Gebiet rechts und links des Kanals gut erschließen, und der Bau unter dem Kanal dürfte doch einfacher und günstiger sein. Erst kurz vor Barmbek müßte die Linie den Kanallauf verlassen und könnte von dort aus wie ursprünglich geplant neben Steilshoop und Bramfeld auch Barmbek Nord bedienen. Und die Steilshooper können direkt nach Barmbek fahren, denn warum sollen sie erst den Umweg zur Sengelmannstraße fahren ?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.04.2014 10:03 |
Zitat
Bummelbahn
Welche "topographischen Probleme" sollte es denn da geben? Meinst Du, dass ein mikriger Kanal mit seinen 2 Metern Wassertiefe ein ernsthaftes Problem für den modernen Tunnelbau darstellt?Zitat
histor
Eher bietet sich eine Haltestelle Uhlenhorster Weg / Hofweg in geringerer Tiefenlage an als ausgerechnet eine unter dem Eilbekkanal.
Diese topographischen Probleme sind natürlich ebenso ein Problem bei der Kreuzung "Hoheluftbrücke" der angedachten U5 mit der Ringline. Diese Umsteigebeziehung wäre schon sehr umständlich, denn die Hoheluftchaussee-Linie würde ja wohl unter dem Isebekkanal fahren. Insofern ein deutliches Argument für eine Straßenbahn auf der M5-Strecke.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.04.2014 10:27 |
Zitat
Barcelona ist deutlich dichter besiedelt als Hamburg. Daher lohnen U-Bahnlinen mehr als im relativ dünner besiedelten Hamburg. Nebenbei gibt es dort einige brandneue Straßenbahnlinien und gebaut wird eine Verbindungsstrecke der Straßenbahn quer über die Av. Diagonal. Wer die U-Bahnne dort mitfinanziert, ist eine weitere Frage. Allerdings ein sehr kundenfreundliches und durchdachtes System.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.04.2014 12:52 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.04.2014 16:31 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.04.2014 16:35 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.04.2014 17:23 |
Du gehst also davon aus, daß der Bahnhof trotz Kanal quasi direkt unter der Oberfläche liegt, keine Rolltreppen oder Fahrstühle braucht, und dementsprechend auch keinerlei Stromkosten verursacht? Oder wie soll man diese Aussage jetzt interpretieren?Zitat
Bummelbahn
140 Stufen, 7 Etagen, irgendein Stromverbrauch für Rolltreppen... sag mal, was ist das hier eigentlich für eine, von Kinderphantasien, -ängsten und Argumenten getriebene "Diskussion"? Dass kann man ja gar nicht mehr ernstnehmen, was hier geredet wird.
Zitat
Beim Bau einer neuen U-Bahn-Linie in einer quasi komplett vollgebauten Großstadt gibt es keine perfekte Lösung. Es wird immer ein - wie auch immer gearteter - Kompromiß heraus kommen. Es wird immer Gewinner und Verlierer geben.
Und ganz, ganz sicher wird es bei der Entscheidung der Linienführung dreihundert wichtigere Kriterien geben als die Frage, ob die Tiefe der Stationen nun 20 oder 40 Meter beträgt und es dadurch wurstegal ist, wie groß die Rolltreppenanlagen, Treppen und Aufzüge gebaut werden müssen.
Ihr könnt euch schon sicher sein, dass Bauwerke nie tiefer gebaut werden, als es notwendig ist...
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.04.2014 19:15 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.04.2014 19:26 |
Zitat
schmidi
@histor :Genau so eine Antwort habe ich erwartet!
Das ist genau das was ich mit einer vernünftigen Diskussion meinte/ erhofft habe. Diese ist hier nicht gegeben. Und das komischerweise immer von den gleichen 3/4 Personen.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.04.2014 20:04 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.04.2014 20:29 |
Zitat
schmidi
Und das Schwachsinnsargument mit den Rolltreppen weiter oben lassen wir mal unkommentiert stehen.
Das ist genau das was ich mit einer vernünftigen Diskussion meinte/ erhofft habe.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.04.2014 22:47 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 14.04.2014 23:20 |
Zitat
bc2
@Glinder: Es sieht mir nicht danach aus, dass ein Masterplan seitens der SPD und Herrn Scholz präsentiert worden ist. Eher hat man sich überlegt, wie man Stadtteile ohne U-Bahnanschluss mit einer Linie verbinden kann, ungeachtet bestehender Verkehrsströme. Die SPD wäre gut beraten die S4 auf den Weg zu bringen und nicht noch weiter zu vertagen.
Die CDU hat meines Erachtens zuletzt einen besser durchdachten Entwurf vorgelegt. Den U-Bahnplan sollte die SPD nochmals überarbeiten und an den tatsächlichen Bedarf anpassen. Eine S4 lässt auf sich warten und könnte die Pläne U4/Horner Geest etwas abpuffern. Eine U-Bahn nach Osdorf kann kommen, aber wieso nicht eine S5 nach Osdorf? Eine U-Bahn nach Steilshoop muss den Weg über Barmbek machen. Und so weiter...
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 15.04.2014 01:06 |