Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 25.05.2014 11:46 |
Zitat
Computerfreak
Im Übrigen dürfte der Jenfelder Ast später der stärker genutzte sein...
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 25.05.2014 14:00 |
Zitat
NVB
Doch auch in Volksdorf könnte man den Wahnsinn der in rauen Mengen beförderten heißen Luft recht einfach beseitigen. Flügeln geht ja ohnehin und kuppeln müsste man dann in Meiendorfer Weg.
Oder man praktiziert in Volksdorf das Kuppeln im Wechsel: Die Züge von Ohlstedt und Großhansdorf fahren gleichzeitig ein und der Großhansdorfer kuppelt an einen dort stehenden Kurzzug an, in den die Ohlstedter umsteigen müssen. Bei der nächsten Ankunft kuppelt der Ohlstedter an seinen stehen gebliebenen Vorfahrer an und die Großhansdorfer müssen umsteigen. Zeitverluste beim Umsteigen entstehen nicht, weil ja der jeweils erste Zug im Gleis keiner Schleichfahrt unterliegt und die Fahrgäste schon während des Ankuppelvorgangs am anderen Gleis umsteigen können.
Im Übrigen würde man den zur HVZ überdimensionierten 5-Min-Takt Farmsen < > Volksdorf und Wandsbek-Markt < > Wandsbek-Gartenstadt sparen, indem man wie tagsüber auch, den Verstärker in Wandsbek-Markt enden lässt und dafür die U3 in der HVZ bis Farmsen weiterzieht, in Wandsbek-Gartenstadt getreu dem Motto "first in first out".
Irgendwie erscheint mir die Hamburger S-Bahn bei solchen Dingen ökonomischer orientiert ...
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 25.05.2014 15:16 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 25.05.2014 17:58 |
Zitat
NVB
Ich gebe aber zu, dass es eng werden könnte, doch spätestens in Farmsen wäre der Spuk vorbei. Angesichts der armen Fahrgäste, die mit Regelmäßigkeit auf der Harburg-Wilhelmsburger Strecke wegen Überfüllung gar nicht erst in den Zug gelangen, geht es uns in den Walddörfern ausgesprochen komfortabel ...
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.05.2014 03:06 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Computerfreak
Im Übrigen dürfte der Jenfelder Ast später der stärker genutzte sein...
Aber doch sicher nicht wenn die S4 kommt!
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.05.2014 14:03 |
Zitat
Computerfreak
Was hat die S4 Damit zu tun?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.05.2014 18:59 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.05.2014 01:38 |
Grundsätzlich halte ich es schon für sinnvoll, keine Vollzüge bis nach Ohlstedt und Großhansdorf laufen zu lassen. Ich denke, ab Berne wären Kurzzüge vertretbar. Die Frage wäre aber, ob ein Flügeln nicht zu einer zu ungleichen Fahrgastverteilung zwischen den Langläufen und den 5 Min Verstärkern führt, die dann im Bereich Wandsbek-Markt <> Hbf zum Problem werden könnte.Zitat
NVB
Doch auch in Volksdorf könnte man den Wahnsinn der in rauen Mengen beförderten heißen Luft recht einfach beseitigen.
Vielleicht mag die theoretische Kapazität ja dabei reichen, jedoch würde dies oben genanntes Problem noch verschärfen.Zitat
NVB
Im Übrigen würde man den zur HVZ überdimensionierten 5-Min-Takt Farmsen < > Volksdorf und Wandsbek-Markt < > Wandsbek-Gartenstadt sparen, indem man wie tagsüber auch, den Verstärker in Wandsbek-Markt enden lässt und dafür die U3 in der HVZ bis Farmsen weiterzieht, in Wandsbek-Gartenstadt getreu dem Motto "first in first out".
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.05.2014 07:32 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 27.05.2014 21:36 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 28.05.2014 01:07 |
Das ist grundsätzlich sicher richtig. Wenn sich die ÖPNV-Nutzung auf solche Ziele beschränken soll, müssen wir wohl für den Restverkehr dringend Stadtautobahnen bauen.:-)Zitat
christian schmidt
Hmm, bei der Freiheit der Verkehrsmittelwahl sollte man eigentlich auch immer das Ziel bedenken. Wenn es am Ziel keine/kaum Parkplätze gibt kannste soviele BMW/Mercedes in der Garage haben wie du willst, es hilft nicht viel. Die Hamburger Innenstadt ist so ein Ort, oder auch die Arenen / der Hafen (am Geburtstag) / der Dom.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 28.05.2014 20:57 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 22.06.2014 22:46 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 22.06.2014 23:55 |
Zitat
Welche Strecken könnten das bloß sein.... ;-)
Finanziell am Ende ... 23.06.2014 08:03 |
Zitat
Ich hörte letztens aus der Behörde, dass die (alte) U4-Ost intern als Kostenpunkt Nr. 1 der U-Bahn-Ideen verortet wird.
Re: Finanziell am Ende ... 23.06.2014 09:29 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 23.06.2014 10:54 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 23.06.2014 10:58 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 23.06.2014 11:03 |
Zitat
Wenn ich diese ewige Jammerei über die hohen Kosten (nicht bezahlbbar usw.) immer wieder lese oder höre, frage ich mich wie Hamburg es denn in den 70er Jahren geschafft hat, Projekte wie City-S-Bahn und die U2 Schlump - Hbf Nord zu realisieen und nebenbei noch die Köhlbrandbrücke und den Elbtunnel zu bauen.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 23.06.2014 12:08 |