Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 24.08.2014 14:08 |
Zitat
Günter Wolter
Warum der Abschnitt nicht mehr in Betracht kommt, hat Herbert nun schon vorweg genommen.
Auch ich meinte, dass die Politik den Alsterhalbring nicht mehr anstrebt.
Wegen der Trasse über Winterhuder Weg und Herderstr. haben wir keinerlei Dissenz.
Die Siele stellen ja bei einer Strecke über Hofweg dasselbe Problem dar, wenn nicht sogar noch ein schwerwiegenderes.
Du hast in diesem Zusammenhang einen wichtigen Aspekt eingebracht, dass die U4-alt dennoch unzulänglich wäre,
da man den Abschnitt über Mühlenkamp und Goldbekplatz nicht gänzlich unter den Tisch fallen lassen kann.
Reicht der Bus M25 denn trotz einer realisierten U4-alt aus?
War denn der Alsterhalbring tatsächlich überdimensioniert?
Bräuchte man nicht doch eine Stadtbahn ähnlich der alten Linie 15?
Im übrigen stand doch in dem Senats-Vorschlag vom April etwas über eine Trasse über Sierichstr.!
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 24.08.2014 18:30 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 24.08.2014 19:42 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 24.08.2014 20:04 |
Zitat
Herbert
Ich sehe gerade die Möglichkeit, dass diese ganzen Ideen zu meinen Lebzeiten keine Umsetzungschance haben. :)
Zitat
Günter Wolter
Am besten, die Wahlen im Februar 2015 abwarten. Dann muss der nachfolgende Senat Farbe bekennen.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 24.08.2014 22:07 |
Ja, das stimmt. Man müsste vielleicht einfach verstärkt auf leistungsfähige Fahrstühle setzen, zusätzlich zu den Rolltreppen. Wenn man pro Ausgang zwei schnelle Fahrstühle hat, kommen Leute, die es eilig haben, schon schnell nach oben. Das ist natürlich teuer, aber teuer wird die Strecke sowieso. Rolltreppen sind ja was das Temp angeht hier gedrosselt (im Gegensatz zu Russland z.B. – zumindest liefen die da früher schneller als hier)Zitat
Herbert
Hauptkritikpunkt solche hoher Tiefen aus Fahrgastsicht sind die geringere Attraktivität auf kürzeren Strecken.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 24.08.2014 23:17 |
Zitat
Herbert
Zitat
Wo hast du denn diese schöne Karte gefunden?
Selbst gemacht :) Die Hintergrundkarte ist, wie angegeben, von OpenStreetMap (OSM).
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 25.08.2014 01:46 |
Da schnelle Rolltreppen durch die EU verboten sind, sollte man bei Neubauten in großer Tiefe ausschließlich auf großvolumige schnelle Fahrstühle setzen. Ich wäre auch nicht sicher, ob dies wirklich teurer wird, da man wegen Barrierefreiheit ohnehin Fahrstühle benötigt und die Bau und Betriebskosten für Rolltreppenanlagen mit zunehmender Tiefe stärker als die Fahrstuhlkosten steigen dürften. Auch könnte das Zugangsbauwerk durch Fahrstuhleinsatz eventuell kleiner werden, da nicht die langen Rolltreppen unterzubringen sind.Zitat
PAD
Man müsste vielleicht einfach verstärkt auf leistungsfähige Fahrstühle setzen, zusätzlich zu den Rolltreppen. Wenn man pro Ausgang zwei schnelle Fahrstühle hat, kommen Leute, die es eilig haben, schon schnell nach oben. Das ist natürlich teuer, aber teuer wird die Strecke sowieso. Rolltreppen sind ja was das Temp angeht hier gedrosselt (im Gegensatz zu Russland z.B. – zumindest liefen die da früher schneller als hier)
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 25.08.2014 08:24 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 25.08.2014 09:26 |
Zitat
PAD
Dann muss man nur an der Oberfläche einen 200 Meter langen streifen haben, der Platz für die ganzen Fahrstühle liefert.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 25.08.2014 16:03 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 26.08.2014 18:57 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 28.08.2014 21:00 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 28.08.2014 22:22 |
Zitat
Mike
Die extrem kurvige Form der U5 als schlankes U mit zwei Flügeln ist auf den ersten Blick ziemlich unsinnig.
Zitat
Mike
Es sähe aber besser aus, wenn man einen Linientausch durchführen würde:
- U4 fährt von Elbbrücken nach Bramfeld
- U5 von Stellingen nach Billstedt
Was haltet ihr davon?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 29.08.2014 02:56 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 29.08.2014 04:04 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 29.08.2014 11:47 |
Zitat
Mike
Die extrem kurvige Form der U5 als schlankes U mit zwei Flügeln ist auf den ersten Blick ziemlich unsinnig.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 29.08.2014 11:47 |
Zitat
Mike
Die extrem kurvige Form der U5 als schlankes U mit zwei Flügeln ist auf den ersten Blick ziemlich unsinnig.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 29.08.2014 13:51 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 29.08.2014 17:49 |
Zitat
Computerfreak
Also dann macht doch endlich den Tausch in Sengelmannstraße:
U4 nach Norderdtedt und U1 nach Bramfeld!
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 29.08.2014 21:03 |
Zitat
Mike
Zitat
Computerfreak
Also dann macht doch endlich den Tausch in Sengelmannstraße:
U4 nach Norderdtedt und U1 nach Bramfeld!
Stimmt, das wäre zusätzlich möglich und vielleicht auch sinnvoll.