Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 28.11.2014 19:47 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 28.11.2014 21:09 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 28.11.2014 22:14 |
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Glinder
Die alte Netzplanung hatte mehrere unüberwindbare Hindernisse und die sollte man jetzt endlich beseitigen und braucht man ein Konzept wie das aussehen soll wenn noch viel mehr Menschen mit Bus und Bahn befördert werden müssen. Volle Bahnen sind unattraktiv und darum soll öfter gefahren werden aber irgendwann ist Schluss was auf einer Linie geht. Also muss man überlegen wie man eine vierte Strecke durch die Stadt bauen kann damit man auch Abzweigstrecken irgendwann bei Bedarf miteinander verbinden und zu einer eigenen Linie machen kann. Ich glaub es zwar nicht aber wenn man wirklich die Hälfte der Autofahrten auf HVV will verlagern dann ist die U5 noch zu wenig und es braucht noch eine U6.
Mit der Winterhuder Strecke bis Jungfernstieg außen und nach Süden wäre schon eine zusätzliche Strecke durch die Stadt da. Aber man muss endlich aus der Abhängigkeit raus dass der Abzweig nach Lokstedt am Stephansplatz erst gebaut werden kann wenn die Linie durch Winterhude geht.
Wir brauchen hier wohl kaum zu streiten dass Bramfeld Osdorf und Lokstedt die sinnvollsten Ziele für die U-Bahn sind weil man auf langen Strecken durch die hohe Reisegeschwindigkeit echte Zeitvorteile schaffen kann oder die Leistungsfähigkeit auch braucht.
Wenn man aber auch die Option Osdorf mit S-Bahn haben will und Lokstedt direkt nach der Bramfeld-strecke gebaut werden soll dann man kann nicht Stephansplatz in die U1 einfahren. Endbahnhof Stephansplatz und Umsteigezwang zur U1 ist auch nicht besser darum man muss bis Jungfernstieg bauen. Das geht nur mit U5 und dann man muss auch diese Strecke in einem Stück und ohne große Baugrube bis zur Sechslingspforte weiter bauen oder zum Verbindungstunnel Berliner Tor zur U1 bei ZOB.
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Glinder
Auch Lurup als zweiter Abschnitt geht nicht gut wenn der Verkehr stark zunimmt. Ein paar Jahre könnte man Züge von Emilienstraße über den Westring fahren aber eine Dauerlösung wird erst daraus wenn die U5 bis in die Stadt weitergebaut wird denn die Strecke wäre auch schon ohne das Stück Hoheluft - Siemersplatz sinnvoll.
Ich seh da vor allem praktische Gründe auch wenn es so kommt wie du sagst dass es bleibt bei den Abzweigen muss man auch später noch reagieren können und das jetzt einplanen. Heute denke ich dass nach Bramfeld erst Lurup wird gebaut als S- oder als U-Bahn. Aber in zehn Jahren wenn das entschieden wird die Welt sieht ganz anders aus und vielleicht wird Osdorfer Born abgerissen und Bramfeld wird gleich mit der U4 verbunden.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 28.11.2014 22:28 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 29.11.2014 08:36 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 29.11.2014 10:43 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 29.11.2014 10:44 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 29.11.2014 10:58 |
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Glinder
@NWT: Es war doch gefragt ob man Bramfeld und Lokstedt geichzeitig auf die U1 leiten kann und das ist mit deinem Vorschlag nicht möglich auch wenn 2,5 Minuten gefahren wird nicht.
5-Minutentakt nach Norderstedt ist Minimum wenn die Nachfrage da steigt reicht das nicht und dann kommen die Bramfelder dazu und Siemersplatz und beide Äste könnten nur alle 10 Minuten fahren und das reicht nicht. Eine U-Bahnstrecke für 500 Mio. in der Innenstadt die technisch nur kann 10-Minutentakt ist nicht sinnvoll.
Wenn man Emilienstraße verzweigt reicht bis Hagenbeck auch nicht 10-Minutentakt und nach Osdorf auch nicht. Die Verlängerung Siemersplatz -Niendorf hat keine Priorität bevor nicht anderen Strecken gebaut sind.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 29.11.2014 12:34 |
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NWT47
Punkt 3. erfolgt nach der Fertigstellung der U4 bis Sengelmannstraße. Insofern hast du recht, das diese Strecke der Grundstein für die U6 ist.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 30.11.2014 21:24 |
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Glinder
Der Senat sagt indeutig: Bramfeld hat Priorität und die Prioritäten danach für den Norden und Westen legen wir erst fest wenn die Machbarkeitsstudien in 2016 fertig sind. Da ist kein Gemauschel und ich glaube auch nicht dass es irgendwie realistisch ist heute irgendwas zu sagen was man nach 2025 in welcher Reihenfolge baut. Bis 2025 gibt es eine Festlegung: Horner Geest Grasbrook und Bramfeld. Im Westen haben die auch bis dahin genug Baustelle an der A7 und da braucht man keinen Tunnelbau.
Bramfeld an die U1 anschließen ist derzeit als erstes geplant. Danach muss man entscheiden ob Lurup oder Lokstedt oder Winterhude zuerst kommt und wenn zuerst Winterhude dann ist einfach. Emilienstraße - Osdorf und Stephansplatz - Lokstedt.
Auch die S-Bahn nach Lurup ist mit dem Konzept machbar weil Lokstedt auch später als Bramfeld gebaut werden kann.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 30.11.2014 23:01 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 08.12.2014 22:10 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 08.12.2014 23:48 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.12.2014 02:42 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.12.2014 03:07 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.12.2014 06:36 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.12.2014 13:39 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.12.2014 15:19 |
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INW
Wie soll dann der Betrieb laufen?
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INW
Mal angenommen, die jetzige U1 bleibt auf den Außengleisen:
-- Dann würde nach Nordosten hin Richtung Steilshoop ausgefädelt (wohl eher: abgetaucht) werden -- mit einem möglichen (mehr oder weniger großen) Betriebshof.
-- Richtung Südwesten würde zur City Nord ausgefahren werden, um dann mach Erreichen der nötigen Tiefe/Höhe nach Süden abzuknicken.
-- Ein konfliktfreies Weiterführen der U5-Fahrten auf die U1-West geht dann nur, wenn gleichzeitig keine U1 zur City Nord geschickt wird.
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INW
Wenn also der Norderstedter Ast über Winterhude und der Steilshooper Ast über die bestehende U1-West geführt werden soll (wie es ja verschiedentlich in den Plänen zu lesen war), muß dies bereits beim Bau der Steilshooper Strecke berücksichtigt werden, indem die Strecke von Ohlsdorf her an beide Gleise jedes Richtungsbahnsteiges heranläuft und die U5 dazwischen auftaucht und ebenfalls Weichen zu jeweils beiden Bahnsteigkanten erhält. Dann kann konfliktfrei in alle Richtungen gefahren werden -- das dürfte aber die teuerste Lösung sein.
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INW
Was mir an diesem jetzt für mich neuen Plan mit Anbindung Rübenkamp sauer aufstößt: Man will wieder einmal Slalom unter der Stadt fahren.
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INW
Wenn es nach mir geht: Von Sengelmannstraße aus ziemlich geradlinig nach Steilshoop rüber und ggf. am Nordzipfel vom Eichenlohweg eine zusätzliche Haltestelle bauen -- vielleicht gerade eben so, daß sich der Nordzipfel einer unter die Straßenbrücke verschobenen S-Bahn-Haltestelle Rübenkamp und Westzipfel der U-Bahn-Haltestelle Eichenlohweg über eine Treppe (und ggf. einen kurzen Fußweg im Zwischengeschoß-Tunnel) verbinden lassen. Folglich müßte dann die Station Steilshoop-Center (ich nenne sie mal so) so verschoben werden, daß der Westausgang beim Center liegt und der Ostausgang weiter Richtung Borchertring rückt.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.12.2014 15:30 |
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Günter Wolter
Möglicherweise kommt es darauf an, unter welchen Voraussetzungen die Haltestelle "Fuhlsbüttler Str." gebaut wird.
Beim Istzustand des Busbetriebs hat das Argument sicherlich seine Berechtigung, diese Wirtschaftlichkeit in Betracht zu ziehen.
Wenn aber eine U-Bahn-Strecke nach Bramfeld eines Tages realisiert ist, jedoch nicht über Barmbek geführt wird, sondern über Rübenkamp/Sengelmannstr., dann entsteht dieser Bedarf einer neuen Station, da der Busbetrieb ausgedünnt würde.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.12.2014 15:53 |
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Jan Gnoth
Welche Buslinien fahren zur Zeit über die Fuhlsbüttler Straße? Meines Wissens nach M7 und 172.
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Jan Gnoth
Wenn die U5 eines Tages tatsächlich von Sengelmannstraße - Rübenkamp realisiert wird, dürfte dieses mit Sicherheit Fahrgäste vom M7 abziehen. Wer aber weiterhin nur von Steilshoop nach Barmbek möchte, wird den M7 weiterhin zu schätzen wissen. Von daher gehe ich nicht von einer kompletten Einstellung des M7 aus.
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Jan Gnoth
Auch der 172 dürfte von der U5 vorerst nicht berührt werden.