Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.12.2014 21:48 |
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kasi.mir
Günter ja auch nicht, er spricht ja selbst nur von ausdünnen. An den Haltestellen Hellbrookstraße und Hermann-Kauffmann-Straße ist auf der Fuhle aber von morgens bis abends viel los - wenn diese Fahrgäste in Zukunft die U-Bahn benutzen würden, und zudem ein Gutteil der Steilshooper über Sengelmannstraße fährt, wäre zumindest die Anbindung durch eine Metrobuslinie wohl entbehrlich - zumal ja wohl auch noch eine U-Bahn-Station am Elligersweg geplant ist, die je nach genauer Lage weitere Busfahrgäste abziehen könnte.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 09.12.2014 23:03 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.12.2014 01:04 |
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Glinder
Ich find die Pläne inzwischen besser als alle Pläne der letzten 40 Jahre weil es wird ein großer Bereich dadurch verbessert und ich glaube dass das die Grünen in Koalitionsverhandlungen nicht mehr kippen.
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Glinder
In der Skizze bei Hamburg 1 wird auch noch eine Haltestelle Winterhuder Weg erwähnt und das klingt fast als ob die neue Linie doch über Mundsburg fahren soll und noch mehr Netzwirkung macht. Dann wäre auch das Problem fehlendes Umstieg in der Stadt auf den Ring gelöst.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.12.2014 17:49 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.12.2014 18:28 |
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christian schmidt
Also bisher fand ich die Idee von Sengelmannstrasse richtung Bramfeld zu fahren nicht gut, wegen der fehlenden Anbindung von Barmbek-Nord.
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christian schmidt
Aber das hat man durch den Schlenker und die zusaetzliche U3-Haltestelle doch schon gut geloest.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.12.2014 18:44 |
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Jan Gnoth
Das habe ich bisher auch so gesehen. Bedenke aber, dass die Anbindung von Barmbek-Nord über den nur 6-Wagen-fähigen Ring gespeist werden würde und daher nicht so leistungsfähig wäre. Auch wenn die Idee von Sengelmannstraße Richtung Bramfeld zu fahren nicht dem natürlichen Weg über Barmbek entspricht, so muss immer bedacht werden, dass die Anbindung von Sengelmannstraße her 8-Wagen-fähig und somit leistungsfähiger als die Speisung aus dem nur 6-Wagen-fähigen Ring ist.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.12.2014 22:30 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.12.2014 22:44 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.12.2014 23:15 |
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Bus Nr. 1404
Ach, der Ostring ist also nicht 8-Wagen fähig?
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 10.12.2014 23:43 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 11.12.2014 00:17 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 11.12.2014 11:09 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 11.12.2014 13:08 |
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Im Blog gibt die Hochbahn zwei interessante Infos:
- City Nord als Haltestelle ist vorgesehen, weil man ohnehin eine Kehranlage in Sengelmannstraße bräuchte.
- Hauptbahnhof Nord wird NICHT in die bestehenden Röhren eingeführt, weil man dort via Schildvortrieb nicht reinkommt. Das ist also die offizielle Bestätigung.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 11.12.2014 14:14 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 11.12.2014 17:04 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 11.12.2014 19:09 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 11.12.2014 19:15 |
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Glinder
Ich erwarte dass die Beschleunigung des Baus noch intensiv diskutiert wird und dann über Teilstrecken und S-Bahn im Westen geredet wird.
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Günter Wolter
Im Hochbahn-Blog steht das folgendermaßen als Antwort auf die entsprechende Frage wegen der Einfädelung der U5 in Hauptbahnhof Nord:
"Die Nutzung der vorhandenen, heute nicht genutzten Bahnsteige der Haltestelle Hauptbahnhof Nord für die U5 wäre nicht nur aufgrund der inzwischen eingebauten Aufzüge schwierig. Mit dem Standardbauverfahren Schildvortrieb kommt man an die Haltestelle nicht ran. Die Anschlüsse müssten in offener Bauweise entstehen mit großen Baugruben beidseits des Hauptbahnhofs und unter längerer Unterbrechung der U2. Neben Hauptbahnhof Nord prüfen unsere Planer also auch andere Haltestellenanlagen am Hauptbahnhof. Diese Prüfung ist aber gerade noch nicht abgeschlossen."
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 11.12.2014 19:54 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 11.12.2014 20:44 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 11.12.2014 22:37 |