Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 28.12.2014 21:11 |
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Günter Wolter
In einem Artikel hat das Hamburger Abendblatt vom 28.11.2014 den Traum vom sog. Alster-Manhatten nochmals beschrieben.
Man kann froh sein, dass dies bereits sehr schnell wieder gekippt wurde. Aber damit wurde anscheinend der U-Bahn-Bau schon mit beerdigt, obwohl erst der Sparbeschluss im Herbst 1974 das Aus für die gesamte U4-alt brachte.
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Günter Wolter
Wir werden sehen, was die Machbarkeitsstudie 2015/16 bringen wird.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 29.12.2014 02:21 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 29.12.2014 09:20 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 29.12.2014 12:45 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 29.12.2014 14:06 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 29.12.2014 22:42 |
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Günter Wolter
An die Taktausdünnung erinnere ich mich auch noch. Die gab es seit Mitte der 80er Jahre. Da fuhr manche U-Bahnlinie nach 22 Uhr schon nur alle 20 Minuten. Das ist seit einigen Jahren wieder anders.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 30.12.2014 18:07 |
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Glinder
Die U4-Ost gehörte neben Bramfeld und Mümmelmannsberg und Niendorf-Nord zu den vier Strecken die auch nach 1976 noch weiter verfogt wurden. Die U4-Ost war die teuerste und landete wohl nicht zufällig am Ende der Prioritäten aber Alster-Manhattan wurde schon 1973 aufgegeben.
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Herbert
Der Blick in den F-Plan (stand 1992) zeigt, dass tatsächlich zumindest die letzte U4-Ost-Planung unmittelbar hinter Hauptbahnhof Nord nicht via Lange Reihe ging. Man fädelt erst später wieder darauf ein, kurz vor dem AK.
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Günter Wolter
Die alte Planung war dann wohl im Ggs. zu meiner Erinnerung doch nicht so ausschließlich von der Alster-Manhatten-Idee abhängig. Allerdings hätte man dann diese Linie wohl doch vorgezogen.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 30.12.2014 20:36 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 30.12.2014 21:58 |
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Herbert
Das "Alsterzentrum" wurde 1966 vorgestellt und verschwand 1973 wieder in den Schubladen. Die U4-Ost-Ideen gab es schon etliche Jahre vorher und im aktuellen F-Plan ist sie nach wie vor drin. 1966-1973 war die U4-Ost wiederum gar nicht dringend - was ungefähr mit dem Alsterzentrum verworfen wurde, war die U4-West.
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Herbert
Mit den AZ-Planungen hätten sich die bestehenden Straßenzüge jedenfalls erübrigt, weil man einfach alles abgerissen hätte. Man könnte vermuten, dass mit der ganzen Aktion die U4-Ost irgendwo im Keller der Hochhäuser gefahren wäre und zumindest der Rohbau der U-Bahn mit dem Umbau entstanden wäre. Pure Spekulation aber.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 30.12.2014 22:08 |
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Mit den AZ-Planungen hätten sich die bestehenden Straßenzüge jedenfalls erübrigt, weil man einfach alles abgerissen hätte. Man könnte vermuten, dass mit der ganzen Aktion die U4-Ost irgendwo im Keller der Hochhäuser gefahren wäre und zumindest der Rohbau der U-Bahn mit dem Umbau entstanden wäre. Pure Spekulation aber.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 30.12.2014 22:55 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 31.12.2014 15:30 |
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Jan Gnoth
Um der Stadtbahnlobby Wind aus den Segeln zu nehmen muss die U4/U5 über Winterhuder Weg geführt werden und die Haltestelle Winterhuder Weg gemäß den alten Plänen für den Alsterhalbring vorbereitet werden.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 31.12.2014 16:04 |
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Herbert
Winterhuder Weg ist, wie schon in einem anderen Thread beschrieben, heute ein Großsiel im Weg.
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histor
Ein sehr sehr seltsames Argument, um eine U-Bahn am Verkehrsschwerpunkt Mühlenkamp vorbei zu leiten
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 31.12.2014 16:48 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 31.12.2014 17:19 |
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Jan Gnoth
Wenn allerdings Winterhuder Weg so wie einst geplant gebaut wird, dann kann die Politik immer noch sagen, dass man die Stadtbahn auf der Strecke nicht braucht, weil man die Vorleistung am Winterhuder Weg hat.
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 31.12.2014 18:16 |
Re: Planungen U5 zwischen Steilshoop und Volkspark 31.12.2014 19:13 |
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Der Hanseat
Was ist denn bitte so schlimm an der Stadtbahn? Man sollte nicht Stadtbahn und U-Bahn gegeneinander fahren lassen, sondern miteinander zu einem innovativem öffentlichen Personennahverkehr aufbauen.
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Günter Wolter
Auf den Alsterhalbring wird man sicherlich weiterhin verzichten. Die Linie M25 will die Politik vorerst gar nicht abschaffen.
So wäre man gut beraten, die neue U4/5 Sengelmannstr.-Hbf. so zu legen, dass sie möglichst viel erschliesst.
Der Schlenker über den Mühlenkamp wäre eine gute Lösung. Das Siel am Winterhuder Weg behindert lediglich den Bau einer Unterpflasterbahn.
Unmöglich wäre der U-Bahnbau dort jedoch nicht. Nur ist die Frage, ob sich die Verantwortlichen auf eine solche tiefe Lage der Stationen einlassen will. Vor 2025 ist ohnehin nicht damit zu rechnen.
Unterschätzte Straßenbahnen 01.01.2015 11:54 |
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Eine Stadtbahn löst allerdings nur kurzfristig die gewachsenen Verkehrs-Probleme. Langfristig ist sie auf Hauptstrecken zu kurz gegriffen.
Re: Unterschätzte Straßenbahnen 01.01.2015 14:14 |
Re: Unterschätzte Straßenbahnen 01.01.2015 16:05 |