Re: U5-Planungen 23.06.2016 06:26 |
Re: U5-Planungen 23.06.2016 17:47 |
Re: U5-Planungen 23.06.2016 20:17 |
Zitat
Günter Wolter
Das sehe ich alles ähnlich, bis auf die an sich vernünftige Regelung, Bramfeld mit Elbbrücken zu verbinden;
denn hier entsteht erneut der Zwang, Stephansplatz ausfädeln zu müssen. Überdies soll die U5 im automatischen Betrieb fahren. Das ist bei einer solchen Verknüpfung nicht möglich.
Zitat
Günter Wolter
Und nicht zu vergessen, dass man eine Röhre mit 2 Gleisen bauen will. Auch das geht nicht bei einer Führung über die Außenröhren von Hauptbahnhof Nord.
Zitat
Günter Wolter
Eine dritte Linie bzw. eine zusätzlich dann noch häufiger fahrende U2 in Hauptbahnhof Nord dürfte schwierig werden. Das beschwört wieder die Diskussion herauf, die U2 zu einer verzweigten Linie zu machen, wobei man Horner Rennbahn im Osten Richtung Horner Geest ausfädelt und entsprechend Emilienstr. nach Westen. Diese Überlastung dürfte mit den engen Röhren am Hauptbahnhof Nord nicht zu bewerkstelligen sein. Schon deshalb ist eine U-Bahn nach Osdorf ohne eigene City-Trasse nicht denkbar.
Die Hochbahn ist ohnehin sehr bedacht darauf, möglichst linienrein zu fahren. Sie befürchtet, bei Betriebsunterbrechungen, dass sonst mehrere Linien gleichzeitig außer Gefecht gesetzt werden könnten. Und dies gilt genauso beim Ausbau eines Haltepunktes zu einer Ausfädelstation, z.B. nämlich Stephansplatz für die alte Grindel-U-Bahn. Über Jahre könnten sich dann Betriebsunterbrechungen einstellen. Das will man nicht.
Zitat
Günter Wolter
Von daher wird es wohl doch bei der U4-Planung Elbbrücken-Horner Geest bleiben.
Die U5 fädelt entweder HbfNord ein und danach wieder aus oder bekommt eigene Station,
um dann weiter Richtung Grindel-Siemersplatz zu fahren.
Zitat
Günter Wolter
Osdorf wird mit S32 oder S2 angebunden. Die Westtrasse der U5 Hoheluft- oder Siemersplatz-Altona (neu) entfällt.
Zitat
Günter Wolter
Eine Stadtbahn wird es auf der Grindelstrecke nicht geben. Eine Art Tangente wäre allenfalls denkbar.
Hauptradialen halte ich eher für unwahrscheinlich als Stadtbahnstrecken.
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FoxMcLoud
Gab es eigentlich schonmal offizielle Ideen auf dem Ast Bramfeld-HBF im Bereich zwischen New-York-Ring und HBF? Dazu habe ich von seiten der Hochbahn noch überhaupt nichts gelesen, und die U5 wird ja sicherlich nicht vom New-York-Ring bis zum HBF durchfahren.
Mir ist natürlich klar, dass erstmal der Abschnitt Bramfeld bis City-Nord geplant wird, aber man sollte die neue U5 stets als Gesamtwerk betrachten und die grobe Richtung zwischen City-Nord und HBF ist ja nun auch bekannt.
Re: U5-Planungen 24.06.2016 11:03 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Günter Wolter
Eine Stadtbahn wird es auf der Grindelstrecke nicht geben. Eine Art Tangente wäre allenfalls denkbar.
Hauptradialen halte ich eher für unwahrscheinlich als Stadtbahnstrecken.
So wird es wohl sein. Olaf Scholz ist ganz klar gegen die Stadtbahn, um auf den Hauptradialen (zu denen auch die Grindelstrecke gehört) die U-Bahn durchsetzen zu können.
Re: U5-Planungen 24.06.2016 18:05 |
Zitat
christian schmidt
Das hatte doch mit der U-Bahn nichts zu tun. Scholz war gegen die Stadtbahn weil die Stadtbahnplanungen ein Symbol fuer das Chaos des damaligen schwarz-gruenen Senats waren. Mit Verkehrspolitik irgendeiner Art hatte das nichts zu tun.
Re: U5-Planungen 28.06.2016 08:30 |
Re: U5-Planungen 28.06.2016 09:47 |
Re: U5-Planungen 28.06.2016 12:35 |
Zitat
Jan Gnoth
Es wurde um den Jahreswechsel 2015/16 herum veröffentlicht, dass für die U5 am Hauptbahnhof-Nord ein neues Bauwerk unterhalb des Bestandsbauwerkes angelegt werden soll, weil man den Anwohnern der Ellmenreichstraße die ursprünglich angedachte offene Bauweise ersparen wollte. Dieses hat für einige Zeit das weitere Lichtraumprofil von 2,90 Meter ins Gespräch gebracht, was jetzt aber wiederum auf das Bestandsprofil von 2,58 m relativiert worden ist. Da stellt sich mir schon die Frage, ob man da inzwischen aufgrund einer anzunehmenden Kostenexplosion für das neue Bauwerk unterhalb des Bestandsbauwerkes den Anwohnern der Ellmenreichstraße jetzt doch wieder die offene Bauweise zumuten mag.
Re: U5-Planungen 28.06.2016 20:55 |
Zitat
Djensi
Hast Du da mal die Veröffentlichungsquelle?
Re: U5-Planungen 28.06.2016 21:56 |
Re: U5-Planungen 28.06.2016 22:15 |
Zitat
PAD
Es gibt doch noch überhaupt keine Planungen für die Station am Hauptbahnhof. Viele Vermutungen, von "die Röhren können nicht genutzt werden" bis zu "die Röhren können mit viel Aufwand genutzt werden". Aber es gab noch kein Planfeststellungsverfahren, nix. Es ist noch nicht einmal sicher, dass die U5 den Hauptbahnhof jemals erreichen wird. Wenn dem irgendwann so sein wird, dann wird sich die Hochbahn da schon etwas überlegen. Zu glauben, dass man einfach einen Bahnhof unter die Ebene Hbf Nord baut, ist auch utopisch, da muss man ja erstmal runter kommen. Und Platz ist da wenig, um Zugangsbauwerke nach heutigen Maßstäben (Rolltreppen + eine feste Treppe + Fahrstuhl) zu bauen.
Re: U5-Planungen 29.06.2016 05:25 |
Re: U5-Planungen 29.06.2016 07:35 |
Das stimmt. Allerdings hat die Station momentan noch deutlich Kapazitäten nach oben. Nähme man die äußeren Röhren in Betrieb, dann wäre der Fahrgastwechsel nicht schlechter als am Hbf Süd, wo man ja auch eher schlecht von der U3 zur U1 kommt.Zitat
Günter Wolter
Auch die Frage nach der Überlastung der Station Hauptbahnhof Nord, wenn dort die äußeren Röhren in Betrieb genommen würden, kommt gelegentlich ins Spiel; schließlich passierten dann dort drei Linien. Die Röhren sind lediglich durch schmale Durchgänge verbunden. Dies erschwert den Fluß beim Fahrgastwechsel von einem Zug der U5 zu einem der U2/U4.
Re: U5-Planungen 29.06.2016 08:17 |
Re: U5-Planungen 29.06.2016 10:05 |
Re: U5-Planungen 29.06.2016 10:35 |
Re: U5-Planungen 29.06.2016 14:48 |
Re: U5-Planungen 29.06.2016 20:07 |
Zitat
christian schmidt
Wenn die U-Bahn jahrelang in der City-Nord enden wird, kann/wird man dann nicht von Bramfeld über die U1-Strecke direkt in die Stadt fahren?
Ich denke mal dass die allermeisten Fahrgäste von Bramfeld/Steilshoop Sengelmannstraße oder Rübenkamp umsteigen werden (und auch die meisten Fahrgäste von/nach City-Nord). Insbesondere tagsüber dürfte es doch sinnvoll die zur Zeit Ohlsdorf endenden Züge ab Sengelmannstraße nach Bramfeld zu schicken?
Re: U5-Planungen 02.07.2016 14:33 |
Teils, teils. Die Stadtbahn war ein ideologisches Projekt. Verkehrsplanerisch hätte man die Idee nach drei Minuten wieder verworfen, weil sämtliche "Pläne" nicht nur extrem viel Geld verbrannt hätten, sondern die Verkehrsituation verschlimmert statt verbessert hätten.Zitat
christian schmidt
Das hatte doch mit der U-Bahn nichts zu tun. Scholz war gegen die Stadtbahn weil die Stadtbahnplanungen ein Symbol fuer das Chaos des damaligen schwarz-gruenen Senats waren. Mit Verkehrspolitik irgendeiner Art hatte das nichts zu tun.
Re: U5-Planungen 02.07.2016 15:35 |