Re: U5-Planungen 21.07.2016 13:38 |
Re: U5-Planungen 21.07.2016 17:49 |
Zitat
Herbert
Zitat
Darum wird auf der U3 ja auch im 2/3, 5 Minutentakt gefahren .
Liegt das nicht auch daran, dass die Ringverstärker in Farmsen abgestellt werden?
Abends ist bis 18.39 Uhr Rush Hour mit 2,5 / 5-Takt und eine halbe Stunde später bricht bereits der 10-Min-Takt an.
Re: U5-Planungen 21.07.2016 18:08 |
Zitat
Günter Wolter
war wohl eher ironisch gemeint, keine Hst. an der Herderstr. zu haben, dann hätten wir eine durchgehende Schnell-U-Bahn von Borgweg zum Hbf., weil ja alles andere ebenso wegfällt.
Re: U5-Planungen 21.07.2016 21:10 |
Zitat
KHH
Wenn man eine Straßenbahn in dem Moment einstellt, indem sie durch eine U-Bahn ersetzt wird, geht deine Argumentation hin (bis auf das Wort "zweifellos"). Der Ersatz erfolgte aber durch Busse, und diese sind noch weniger leistungsfähig als die Straßenbahn.
Zitat
KHH
Schon klar. Auf Tangentialen ist es ja nicht nötig, dass die Bahn unabhängig vom Straßenverkehr verläuft. Auf den Tangentialen ist ja wenig Individualverkehr, wie man jeden Tag auf dem Ring 2 zwischen Altona und Eppendorf beobachten kann. Wenn ich das nächste Mal dort im 20er oder 25er Bus im Stau stehe, werde ich genügend Zeit haben, deine Überlegungen zu kontemplieren.
Zitat
KHH
Na, die Reihenfolge sehe ich andersrum. Und ich glaube nicht, dass ich damit alleine bin. Wenn politischer Wille und Durchsetzungskraft da wären, wäre die Stadtbahn von Altona nach Eppendorf und weiter schon in Betrieb, bevor der erste Bagger für die U5-Bauarbeiten anrückt.
Zitat
Günter Wolter
Wenngleich eine Hst. Herderstr. nicht unbedingt sein muss, so wäre m. E. eine Führung streng nach der M6 ungünstig. Wie schon früher erwähnt müsste die U5 ein wenig mäandrieren. Eine 2. Linie ist ja nicht mehr vorgesehen. Das Komponistenviertel müsste endlich eine Direktverbindung ins Zentrum bekommen. Auch das entlastet die U3 an der Mundsburg. Wie von schmidi aufgezeigt, ist gerade hier ein Engpass. Das Umsteigen von den Bussen 172/173 wäre zwar nicht gänzlich abgeschafft, aber könnte so eingedämmt werden. Linie 173 hat mittlerweile schon eine Taktverdichtung bekommen. Der gebrochene Verkehr ist zumindestens innerhalb der inneren Stadt sehr unpraktisch.
Re: U5-Planungen 22.07.2016 00:05 |
Zitat
In derzeitiger Situation muss die Stadtbahn hinter der U-Bahn stehen, damit es nicht wieder so eine Diskussion Stadtbahn vs. U-Bahn gibt. Von daher erst Fertigstellung der U5, danach Wiederaufbau der Strab 15.
Re: U5-Planungen 22.07.2016 02:45 |
Dies ist für den HVV wohl kaum ein Kriterium für Vollauslastung. Weiterhin muss man zwischen der derzeitig angebotenen Kapazität und der Streckenkapazität unterscheiden. Mit eine gewissen technischen Aufrüstung sollte wohl ein 2 min Takt möglich sein. Die Hochbahn spricht ja sogar von einem angeblich möglichen 90sec Takt. Einen 2 min Takt schaft man woanders ja sogar nach EBO. Damit wäre die derzeit angebotene Kapazität noch etwa zu verdoppeln, bevor man die wenigen noch zu kurzen Bahnsteige verlängern muss, was wegen der geringen Tiefe und freien Zugänglichkeit der Tunnelhaltestellen von oben auch vergleichsweise einfach sein sollte.Zitat
schmidi
Man bekommt ab Wandsbek-Gartenstadt schon kein Sitzplatz mehr. Wie sollen da 6 Wagen Züge ausreichen ? Reicht jetzt schon nicht aus.
Vermutlich sind das nur im Fahrgastbetrieb genutzte Betriebfahrten vom und zum Betriebshof Farmsen.Zitat
Oder warum meinst du fahren jetzt schon morgens und abends ( hier allerdings zu wenig ) Verstärkerzüge der U3 von und nach Farmsen.
Die U3 würde sicher entlastet. Ob dies die Züge aber leerer macht, wäre fraglich, da die Entlastung möglicherweise durch eine Taktausdünnung überkompensiert würde. Die U3 hätte das Problem, dass sie auf der langen Strecke Fahrgäste verliert, aber die Belastungsspitze zwischen Berliner Tor und Hbf Süd durch die Zweiglinie Horner Geest noch erhöht wird, insbesondere wenn man sie irgendwann nach Jenfeld verlängert.Zitat
Die U5 führt nämlich genau zu dieser dringend benötigten Entlastung.
Re: U5-Planungen 22.07.2016 07:16 |
Re: U5-Planungen 22.07.2016 08:59 |
Zitat
schmidi
Und nun hat die Hochbahn seit diesen Jahr diese Züge ab Farmsen eingesetzt. Warum machen die das wohl? Genau weil Bedarf besteht!!!
Re: U5-Planungen 22.07.2016 10:49 |
Re: U5-Planungen 22.07.2016 18:01 |
Zitat
Herbert
Du unterstellst dem Senat, einen Plan für die nächsten 20 Jahre zu haben?
Re: U5-Planungen 22.07.2016 19:13 |
Re: U5-Planungen 22.07.2016 20:22 |
Zitat
Günter Wolter
Ich weiss nicht recht, ob es so detaillierte Pläne schon gibt.
Zitat
Günter Wolter
Die Hafencity-U-Bahn ist ein Indiz dafür, dass zeitweise nicht mehr langfristig gedacht wurde, sondern wie in der
Wirtschaft eine Art "Just-in-time-production" vorherscht.
Zitat
Günter Wolter
Auf blosse Vermutungen oder Wunschdenken gegenüber der Verkehrspolitik sollte man sich nicht verlassen.
Zitat
Günter Wolter
Sicherlich wird nicht alles bis ins Detail an die Öffentlichkeit gebracht, zumal kurzfristig Änderungen anstehen.
Wenn man nun die Debatte um Stadtbahn und U-Bahn sieht, scheinen die Pläne sich mit wechselnden Mehrheiten in der Bürgerschaft
zu verändern. Langzeitstrategien gehen in der Verkehrspolitik anders.
Re: U5-Planungen 22.07.2016 22:00 |
Na ja, da muss man 1983 erst einmal überhaupt an den Wiederaufbau der Straßenbahn gedacht haben -Zitat
Jan Gnoth
[...]U5-alt 1983 so stillschweigend gestrichen[...]
Da ist es schon sinnvoll, wenn zur Streichung der U5-alt auch die Anweisung gegeben worden ist, die Gedanken für einen möglichen Wiederaufbau der Strab 15 erstmal nicht an die Öffentlichkeit zu kommunizieren.
Re: U5-Planungen 22.07.2016 22:35 |
Zitat
LH
Na ja, da muss man 1983 erst einmal überhaupt an den Wiederaufbau der Straßenbahn gedacht haben -
das war da doch überhaupt kein Thema. Erst Anfang der 90er gab es die ersten Gedankenspiele zur Einführung einer Stadtbahn.
Re: U5-Planungen 22.07.2016 22:45 |
Re: U5-Planungen 22.07.2016 23:30 |
Zitat
Jan Gnoth
Auf den Tangetialen wird die U-Bahn nicht auf Kosten-Nutzen-Faktor 1 kommen, weil auf den Tangetialen weniger Fahrgäste als auf den Radialen sind.
Was ist denn das für eine absurde Begründung? Du willst ernsthaft eine Verkehrsverbesserung auf der wichtigsten Tangentialstrecke der Stadt um 20 Jahre verschieben (denn vorher ist die U5 nicht fertig) mit der Begründung, dass für die beiden derzeit am stärksten unterbedienten Radialen zuerst die Luxuslösung her soll? Dabei würde insbesondere auf der Lokstedter Strecke durchaus eine Stadtbahn ausreichen, denn ein eigener Bahnkörper wäre ja ohne Probleme möglich, man müsste nur die Busspuren dafür umbauen.Zitat
Jan Gnoth
Zitat
KHH
Na, die Reihenfolge sehe ich andersrum. Und ich glaube nicht, dass ich damit alleine bin. Wenn politischer Wille und Durchsetzungskraft da wären, wäre die Stadtbahn von Altona nach Eppendorf und weiter schon in Betrieb, bevor der erste Bagger für die U5-Bauarbeiten anrückt.
In derzeitiger Situation muss die Stadtbahn hinter der U-Bahn stehen, damit es nicht wieder so eine Diskussion Stadtbahn vs. U-Bahn gibt. Von daher erst Fertigstellung der U5, danach Wiederaufbau der Strab 15.
Re: U5-Planungen 22.07.2016 23:39 |
Zitat
histor
Es bringt ja nichts, mitten in der Stadt U-Bahnen ohne Haltestellen zu bauen. Das mag vielleicht attractiv sein für Fahrgäste, die weiter außen einsteigen. Ansonsten wäre es volkswirtschaftlicher Unsinn.
Re: U5-Planungen 22.07.2016 23:49 |
Zitat
KHH
Auf der Strecke Altona - Eppendorf (Metrobus 20/25) sind die Fahrgastzahlen wohl nicht viel geringer als auf mancher Radiale. Immerhin fahren alle 5 Minuten vollbesetzte Gelenkbusse.
Zitat
KHH
Du willst ernsthaft eine Verkehrsverbesserung auf der wichtigsten Tangentialstrecke der Stadt um 20 Jahre verschieben (denn vorher ist die U5 nicht fertig) mit der Begründung, dass für die beiden derzeit am stärksten unterbedienten Radialen zuerst die Luxuslösung her soll?
Re: U5-Planungen 22.07.2016 23:50 |
Zitat
christian schmidt
ins Zentrum faehrt man ab Bramfeld (und weiter noerdlich) doch sowieso ueber W-Gartenstadt und nicht ueber Barmbek...
Re: U5-Planungen 23.07.2016 00:02 |
Sorry, das ist pure Spekulation. Genauso kann ich spekulieren, dass der damalige Senat auf dem Alsterhalbring eine Seilbahn geplant hat.Zitat
Jan Gnoth
Ich stell mir das so vor, dass die U4-alt intern weiter geplant worden ist und dass die Planer dabei möglicherweise festgestellt haben, dass die U5-alt gar nicht auf den Kosten-Nutzen-Faktor 1 kommt. Daraufhin wurde entschieden, die U5-alt zu streichen und bei einer Verwirklichung der U4-alt im Anschluss an diese Baumaßnahmen die Stadtbahn wieder ins Gespräch zu bringen.