Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen [1]
geschrieben von Der Hanseat 
1: Was hat mein Post mit einer Tram zu tun?

2: Sah ist gestern in der Tat eine Menge Züge mit Farbspuren auf der U1 und U3
Re: Kurzmeldungen [1]
09.12.2023 13:29
Zitat
Computerfreak

Und ihr meint auf eine Straßenbahn wäre kein Farbanschlag verübt worden? Oder wie?

Scheint so, als würdest du auch irgendwie Farbe abbekommen zu haben.
Da würde sich an das Heilige niemand rantrauen und hier würde man sicher noch sagen, das es gar nicht geht, denn das wäre ja etwas negatives.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2023 06:10 von Thomas S..
Re: Kurzmeldungen [1]
10.12.2023 20:13
Zitat
zurückbleiben-bitte
7.12.2023 Farbanschläge auf Hamburger U-Bahnen – 80 Züge betroffen

Die Fahrzeuge seien teils mit Spraydosen oder mit manipulierten Feuerlöschern besprüht, teils auch mit Farbbeuteln beworfen worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der Schwerpunkt der zahlreichen Vorfälle am Mittwochabend sei im Nordosten der Stadt gewesen.

[www.mopo.de]

Kurz nach 20 Uhr ging es los: Unbekannte beschmierten vorbeifahrende U-Bahnzüge mit Spraydosen, warfen Farbbeutel von Böschungen und Brücken und versprühten Farbe aus Feuerlöschern. Es traf zunächst einige Waggons der U1 im Hamburger Nordosten Richtung Großhansdorf, aber auch Züge von U2 und U3 in diversen Stadtteilen - am Ende waren 80 Züge beschmiert.

[www.ndr.de]

Fiel mir an dem Tag auch auf. Die Striche wirkten aber schon so "gewollt", dass ich auch eine Kunst- oder Werbeaktion in Betracht gezogen hatte.
Moin,

eine Übersicht über die (verschiedenen) Regionalisierungsmittel der vergangenen Jahre 2018 - 2023 gibt's als Antwort auf eine SKA (Sudmann) vom 15.12.2023.
Re: Kurzmeldungen
18.01.2024 14:47
Moin,

alles beim Alten auf der Marschbahn: Die DB Regio AG soll die Marschbahn auch bis 2034 betreiben. Die neg behält ihre Verkehre nach Dagebüll. Für die Vergabe an DB Regio läuft allerdings noch eine Widerspruchsfrist für die unterlegenen Bieter, sodass der Zuschlag erst im Februar erteilt werden kann.

Mehr dazu auf [dt5online.de]

VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2024 14:48 von DT5-Online.
Re: Kurzmeldungen
18.01.2024 16:54
Seit einigen Tagen/Wochen steht ein DT4 auf dem Abstellgleis zwischen Berliner Tor und dem U2/U4-Gleis nach Hauptbahnhof Nord. Ich bin tatsächlich beeindruckt, wie nah das Abstellgleis tatsächlich doch dran ist – und wie lang das Abstellgleis tatsächlich ist.

Ich hab das noch nie in Benutzung gesehen bisher und bin auch verwundert, dass es tatsächlich auch genutzt wird, da es für den Regelbetrieb ja eine eher ungünstige betriebliche Position ist.
Re: Kurzmeldungen [1]
19.01.2024 17:44
Ich vermute mal dass das damit zutun hat dass das Abstellgleis nicht von außen zu erreichen ist.... Stichwort Vandalismus? Ist das nicht auch das Verbindungsgleis zur u1?
Zitat
Teyro
Ich vermute mal dass das damit zutun hat dass das Abstellgleis nicht von außen zu erreichen ist.... Stichwort Vandalismus? Ist das nicht auch das Verbindungsgleis zur u1?

Ich denke mal, dass Olifant das Gleis meint, auf dem die U2 früher fuhr, als sie aus Wandsbek-Gartenstadt fuhr. Nach dem Umbau nutzt die U2 die Gleise die mittleren Gleise und die U3 außen. Das Streckengleis Richtung Hauptbahnhof Nord geht nach der Station Berliner Tor runter, damit das Streckengleis der U3 Richtung Hauptbahnhof Süd gekreutzt werden kann. Dadurch dieses Gleisstück, wo der DT4 steht "überflüssig" geworden.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Schiffsverkehr
19.01.2024 20:47
Moin,

im Nachgang zur SKA vom 18.10.23 gibt's jetzt eine zu den HADAG-Fähren.
Re: Schiffsverkehr
22.01.2024 21:10
Weniger Lärm: Neue Bremsen für Hamburgs U-Bahn-Züge (DT5)
[www.ndr.de]
Re: Schiffsverkehr
23.01.2024 16:22
Zitat
Kirk
Weniger Lärm: Neue Bremsen für Hamburgs U-Bahn-Züge (DT5)
[www.ndr.de]

Wurde das nicht schon kurz vor Weihnachten 2023 verkündet und bereits im Echtbetrieb umgesetzt?

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: Schiffsverkehr
24.01.2024 09:20
Werden manche Fahrten der S3, aufgrund des Streiks, direkt nach Stade durchgebunden ? Habe nämlich gerade eine S3 nach Stade gesehen.
Re: Schiffsverkehr
24.01.2024 10:59
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
Kirk
Weniger Lärm: Neue Bremsen für Hamburgs U-Bahn-Züge (DT5)
[www.ndr.de]

Wurde das nicht schon kurz vor Weihnachten 2023 verkündet und bereits im Echtbetrieb umgesetzt?

mfg fox

Nun ja... Das kann man so sehen:
pressemitteilungen/dt5-quietscht-nicht-mehr-65180

Aber bei der Zeitangabe "Bis Mitte Dezember" wird keine Jahreszahl genannt. 🤔
Sitze gerade in einer S5 die von Poppenbüttel bis Ohlsdorf fährt. Was soll so eine Liniennummer außer verwirren?
LH
Re: Schiffsverkehr
29.01.2024 20:40
Auch auf dem Bahnsteig so geschildert?
Oder nur am / im Zug?

Sinn ergäbe es ja noch einigermaßen, wenn die Fahrt weiter via Dammtor zur Elbgaustraße ginge.

Ach ja, ein Schiff war es wohl nicht. ;-)
Unter bahn.de stehen viele Fahrten auf annulliert. Und es gab um Plan 1855 / Ist 1925 eine S5 von Poppenbüttel via Jungfernstieg nach Blankenese. Das sind ziemlich genau 0m Linienweg S5.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2024 20:46 von LH.
Zitat
Neu Wulmstorf
Sitze gerade in einer S5 die von Poppenbüttel bis Ohlsdorf fährt. Was soll so eine Liniennummer außer verwirren?

In Ohlsdorf taucht öfter mal die S5 auf den Anzeigern auf. Das Ziel kann ich aus der U1 aber meist nicht erkennen.
Laut Nimmbus.de gibt es zwei Fahrten montags bis sonntags abends, die nicht in Berliner Tor enden sondern in Ohlsdorf.
In der Gegenrichtung ist nichts aufgeführt. Ich bin der Meinung, dass das die Fahrten sind, die Berliner Tor beginnen (morgens). Sicher bin ich mir jetzt nicht.

Ansonsten würden die Fahrten unter S5 ab Poppenbüttel bzw. Ohlsdorf fallen, die früher unter S21 (Fußballsonderzüge) gefallen sind.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Moin,

der Metronom bittet um eine frühzeitige Beendigung des Verkehrsvertrags im Hansenetz (RE2/3/4, RB31/41). Bis Sommer 2026 will man noch weiterfahren. Grund seien wirtschaftliche Probleme. Mehr dazu auf [dt5online.de]

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Kurzmeldungen [1]
09.02.2024 18:18
Hochbahn will Echtzeit-Information verbessern.
NDR
Re: Kurzmeldungen [1]
09.02.2024 18:52
Moin,

Zitat
stefan
Hochbahn will Echtzeit-Information verbessern.
NDR

das hatten wir schon.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen