Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Außergewöhnliches im Hamburger Schnellbahnsystem, Teil 3
geschrieben von Forummaster Hamburg 
@Kirk Wo bist Du denn gefahren? Gestern Aufsichten an jeder U-Bahn-Tür und Freigaben für den U-Bahnfahrer mittels Leuchtkelle an Baumwall und Landungsbrücken und auch unten bei der S-Bahn gleiches Bild. Gefühlt wurde zumindest bei der U3 im dichtmöglichsten Takt gefahren, soweit es die Fahrgäste zugelassen haben ;-)
na garnicht. Was hat ein Hamburger am Hafengeburtstag zu suchen :-D, ich hatte nur nichts gelesen von Verstärkunsfahrten. Da auch sonst kaum auf FB oder anderen "Fan-Kanälen" nichts stand, bin ich davon ausgegangen dass man die Leuchtkellen in den Ladestationen gelassen hatte.
Zitat
Kirk
na garnicht. Was hat ein Hamburger am Hafengeburtstag zu suchen :-D

Wohl wahr, wohl wahr :-). Wir sind am Samstag auch eher unvermittelt in die Ströme vom/zum Hafengeburtstag geraten. "Was ist denn hier los, was wollen die ganzen Leute hier?" :-)

Aber ich kann bestätigen, dass die U3 dichter als normal gefahren ist und auf dem Nordring die Auswirkungen gegen Null tendierten. Durch den dichteren Takt gab es reichlich Sitzplätze. Bei der Fahrt mit der S1 durch den Citytunnel war es voll, aber nicht überfüllt. Sowohl am Hbf als auch an den Landungsbrücken war reichlich Personal der S-Bahn-Wache und der Polizei präsent, hatte aber ob der gesitteten Verhältnisse nicht viel zu tun. Die genutzte S1 war absolut pünktlich. Korrespondenzen am Hbf von/zur S21 sowie in Altona von der S31 haben sekundengenau gepasst. Fast schon verdächtig. Wahrscheinlich braucht die S-Bahn etwas Herausforderung, um stabil zu funktionieren :-).
Zitat
M2204
Die genutzte S1 war absolut pünktlich. Korrespondenzen am Hbf von/zur S21 sowie in Altona von der S31 haben sekundengenau gepasst. Fast schon verdächtig. Wahrscheinlich braucht die S-Bahn etwas Herausforderung, um stabil zu funktionieren :-).

Ich habe von einem anderslautenden Einzelfall zu berichten: Meine Tochter durfte am Sonnabend bereits an der Stadthausbrücke aus der S-Bahn aussteigen, weil die laut Durchsage ohne Halt an den Landungsbrücken durchfahren sollte.

Und was die Verstärker angeht: Ja, U1 Ostast stadtauswärts am Sonnabend bis ca. 2 Uhr alle 10 Minuten. Und ich habe aus Faulheit und Gewohnheit auf den letzten 16er gewartet, der mit nahe 100% Besetztgrad und +11 ankam. War kuschelig, aber OK.

Gruß T.
Am Marathon Sonntag, 23. April 2023, hatte die Hochbahn auch wieder alles super organisiert.
An der Station Messehallen wurde sowohl zur Anreise der Massen zum Start als auch zur Abreise
nach dem Lauf, und dazwischen sicherlich auch, örtlich abgefertigt und es standen Mitarbeiter
an jeder Zugtür. Es fuhren auf der U2 überwiegend DT4 in Doppel- vereinzelt aber auch DT5 in
Dreifach Traktion.

Die S-Bahn glänzte hingegen wie in 2022 auch, wieder mal mit SEV, dieses Mal zwischen Wedel
und Blankenese sowie zwischen Altona und Sternschanze :-(



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2023 17:46 von Rüdiger.
Am Sonntag fuhren die Züge der Linie U4 laut DFI-Anzeiger bis Jungfernstieg, ab Jungfernstieg fuhren die jeweiligen Züge weiter als U2 bis Rauhes Haus, dadurch ergab sich auf der U2 zwischen Rauhes Haus und Jungfernstieg ein 5-Min. Takt.
Zitat
sercohh
Am Sonntag fuhren die Züge der Linie U4 laut DFI-Anzeiger bis Jungfernstieg, ab Jungfernstieg fuhren die jeweiligen Züge weiter als U2 bis Rauhes Haus, dadurch ergab sich auf der U2 zwischen Rauhes Haus und Jungfernstieg ein 5-Min. Takt.

An Sonntagen wird doch immer 5 Minuten Takt gefahren:

alle 10 Minuten U2 Niendorf-Nord nach Mümmelmannsberg
alle 10 Minuten U4 Elbbrücken nach Berliner Tor, von 12 bis 21 Uhr Elbbrücken nach Horner Rennbahn, danach wieder nur von/bis Berliner Tor.

Ich verstehe nicht, warum das wegen der Strecksperrung Rauhes Haus-Legienstrasse so komisch geschildert wird, das
verwirrt doch mehr als das es nützt. Die U4 Züge von Elbbrücken könnten doch genauso als Ziel Rauhes Haus schildern
wie auch Berliner Tor oder Burgstrasse und die Zugzielanzeiger auf den Bahnhöfen natürlich auch.
Zitat
Rüdiger
Am Marathon Sonntag, 23. April 2023, hatte die Hochbahn auch wieder alles super organisiert. ...

Dies gilt definitiv nicht für die Hochbahn-Sparte Bus und auch nicht bei jedem Marathon.
[www.bahninfo-forum.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.2023 19:17 von Lulatsch.
Zitat
Lulatsch
Zitat
Rüdiger
Am Marathon Sonntag, 23. April 2023, hatte die Hochbahn auch wieder alles super organisiert. ...

Dies gilt definitiv nicht für die Hochbahn-Sparte Bus und auch nicht bei jedem Marathon.
[www.bahninfo-forum.de]

Ich weiss nicht um was für eine Sportveranstaltung es dort ging, aber sicher nicht um den Hamburg Marathon der Ende April stattfindet mit Start und Ziel bei den Messehallen.
Zitat
Rüdiger
Zitat
Lulatsch
Zitat
Rüdiger
Am Marathon Sonntag, 23. April 2023, hatte die Hochbahn auch wieder alles super organisiert. ...

Dies gilt definitiv nicht für die Hochbahn-Sparte Bus und auch nicht bei jedem Marathon.
[www.bahninfo-forum.de]

Ich weiss nicht um was für eine Sportveranstaltung es dort ging, aber sicher nicht um den Hamburg Marathon der Ende April stattfindet mit Start und Ziel bei den Messehallen.

[www.halb-marathon.hamburg]
In Wilhelmsburg fährt die AKN auch zwischen Pinneberg und dem Hauptbahnhof auf den Gleisen der Regionalbahn


Seit Kurzem fällt mir auf, dass die U1 in Farmsen stadtauswärts über Gleis 2 statt Gleis 1 fährt. Hat das einen besonderen Hintergrund, z.B. Arbeiten an Gleis 1?

Paddy
Zeichen und Wunder ;)

Die Baustelle zwischen Berliner Tor Barmbek endet vorzeitig. Die Züge der Linie #S1 fahren bereits ab dem 19.05. wieder regulär. Infos: [baustellen.sbahnhamburg.de].

[twitter.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2023 09:53 von zurückbleiben-bitte.
Zitat
Wilhelmsburg36
In Wilhelmsburg fährt die AKN auch zwischen Pinneberg und dem Hauptbahnhof auf den Gleisen der Regionalbahn

Na ja - ist ja auch bis Januar noch richtig gewesen - da sind zwei Züge morgens bis HBF durchgefahren - also schon richtig - deswegen musste man ja nicht am 17.1. alle Karten neu drucken oder? ;-)
Zitat
StephanHL
Zitat
Wilhelmsburg36
In Wilhelmsburg fährt die AKN auch zwischen Pinneberg und dem Hauptbahnhof auf den Gleisen der Regionalbahn

Na ja - ist ja auch bis Januar noch richtig gewesen - da sind zwei Züge morgens bis HBF durchgefahren - also schon richtig - deswegen musste man ja nicht am 17.1. alle Karten neu drucken oder? ;-)

Die fuhren aber auf den S-Bahn-Gleisen, und nicht auf den Gleisen der Regionalbahn. Und schon gar nicht bis Krupunder hoch!
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zeichen und Wunder ;)

Die Baustelle zwischen Berliner Tor Barmbek endet vorzeitig. Die Züge der Linie #S1 fahren bereits ab dem 19.05. wieder regulär. Infos: [baustellen.sbahnhamburg.de].

[twitter.com]

Leider sind die Bauarbeiten nicht früher fertig, sondern müssen in Teilen verschoben werden. Grund sollen die Streikauswirkungen sein, so hat man es uns zumindest intern mitgeteilt. Unsere Reisendenlenker-Schichten wurden für diese Tage bereits direkt nach Streikankündigung der EVG gestrichen.
Ist es mir nur nie aufgefallen oder haben die S-Bahn Bahnsteige jetzt neuerdings Gleisnummer wie man es aus dem Fernverkehr kennt?
Mir ist es gerade zwischen Barmbek und Berliner Tor aufgefallen
Zitat
flor!an
Ist es mir nur nie aufgefallen oder haben die S-Bahn Bahnsteige jetzt neuerdings Gleisnummer wie man es aus dem Fernverkehr kennt?
Mir ist es gerade zwischen Barmbek und Berliner Tor aufgefallen

Ist in Thesdorf auch jetzt der Fall. Die hängen seit dem letzten Ersatzverkehr.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Zitat
flor!an
Ist es mir nur nie aufgefallen oder haben die S-Bahn Bahnsteige jetzt neuerdings Gleisnummer wie man es aus dem Fernverkehr kennt?
Mir ist es gerade zwischen Barmbek und Berliner Tor aufgefallen
Gibt es die nicht "schon immer"? Selbst an Haltestellen mit nur einem Bahnsteig? Und am Berliner Tor mit 5 Gleisen an 3 Bahnsteigen sowieso, dort finde ich die Nummerierung (etwas) irritierend. Züege nach / aus Richtung Bergedorf auf Gleis 11 + 12.
Zitat
oskar92
Und am Berliner Tor mit 5 Gleisen an 3 Bahnsteigen sowieso, dort finde ich die Nummerierung (etwas) irritierend. Züege nach / aus Richtung Bergedorf auf Gleis 11 + 12.

Das ergibt aber Sinn, weil die Bahnsteige auf unterschiedlichen Ebenen liegen, unten Gleise 1-3 und oben 11+12. In Harburg wird das genauso gehandhabt, da fährt die S-Bahn ebenfalls von 11+12. Leider ist man nicht überall so konsequent, in Altona z.B. haben die Fernbahngleise die Nummern 5-12, anstatt der logischeren 11-18.

Paddy



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2023 12:48 von PrettyP.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen