Re: Verbindungkurve in Harburg 01.02.2019 00:13 |
Zitat
Jan Borchers
Unglaublich, was man bauen will, einen gigantischen Tunnel durch Harburg mit nur minimalen Nutzen.
Re: Verbindungkurve in Harburg 01.02.2019 10:53 |
Re: Verbindungkurve in Harburg 01.02.2019 12:52 |
crosslink umfasst 28km Tunnel und 40km Bahnstrecke; diese Verbindungskurve, die wohl auch technisch nicht ganz einfach zu bauen sein wird, allerdings hat praktisch keine Wert. Und wenn man so etwas in Harburg baut, warum dann nicht auch am Hauptbahnhof (ein bzw. 2 Etagen wegen der U Bahn unter den Gleisen 11-14.?---das würde sicher 1/2 Millarde kosten, würde aber den Hauptbahnhof nachhaltig entlasten)?Zitat
schienenleger
Es geht doch vorrangig wohl gar nicht um den Fahrzeitgewinn (Kopfmachen, natürlich ohne Lok umsetzen), sondern um den Konflikt mit dem Gütervekehr auf den westlichen Bahnsteiggleisen zu beseitigen, der sich mit dem Deutschlandtakt noch verschärfen würde. Und dazu ist ein neuer Tiefbahnsteig nördlich der S-Bahnstation sowas wie ein Königsweg. Zugegeben, nicht ganz billig, aber im Gegensatz zu Londons 'Cross-Link' für 19 Mrd. ein Witz.
Re: Verbindungkurve in Harburg 02.02.2019 17:05 |
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Jan Borchers
Zitat
Arne
Damit dürfte der Tunnel deutlich länger werden, als viele von uns hier vermutet haben, denn eine direkte Verbindung unterhalb des neuen Hochbahn-Betriebshofes scheidet damit aus. Dort wäre ein unterirdischer Bahnsteig viel zu weit entfernt vom bisherigen Harburger Bahnhof.
Unglaublich, was man bauen will, einen gigantischen Tunnel durch Harburg mit nur minimalen Nutzen.
Kein Wunder, dass der Bezirk verschnupft reagiert.
Re: Verbindungkurve in Harburg 02.02.2019 17:29 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Der Tunnel gehört zum Projekt 39 "Knoten Hamburg" des Bundesverkehrswegeplanes und hat einen Nutzen-Kosten-Faktor von 2,9, also deutlich mehr als nur minimalen Nutzen.
Knoten Hamburg
Re: Verbindungkurve in Harburg 04.02.2019 15:10 |
Re: Verbindungkurve in Harburg 04.02.2019 15:41 |
Re: Verbindungkurve in Harburg 04.02.2019 19:52 |
Re: Verbindungkurve in Harburg 04.02.2019 20:08 |
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r2rho
Das wenden der Cuxhavener Züge sehe ich nicht als das grösste Problem in Harburg. Einschränkender ist vielmehr, dass die Güterzüge aus dem westlichen Hafen auf dem Weg nach Maschen / Hannover die Personengleise höhengleich kreuzen müssen.
Re: Verbindungkurve in Harburg 04.02.2019 20:25 |
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Boombastic
Ist 100% sicher, dass nicht der S-Bahn-Tunnel für Oberleitung aufgeklöppelt werden soll und am Bhf Harburg zwei weitere Bahnsteiggleise neben der S-Bahn entstehen sollen?
Re: Verbindungkurve in Harburg 04.02.2019 21:19 |
Zitat
Boris Roland
Ist 100% ausgeschlossen.
Re: Verbindungkurve in Harburg 04.02.2019 22:00 |
Zitat
Boombastic
Zitat
Boris Roland
Ist 100% ausgeschlossen.
Gut, dann sollte die Stadt JETZT Bauvorleistungen für eine U4-Station berücksichtigen.
Re: Verbindungkurve in Harburg 04.02.2019 22:19 |
Re: Verbindungkurve in Harburg 04.02.2019 23:33 |
Re: Verbindungkurve in Harburg 05.02.2019 22:37 |
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bahn42
Die Antwort auf die Fragen warum der Tunnel und was der lösen soll:
Re: Verbindungkurve in Harburg 06.02.2019 10:27 |
und diese Verbindungskurve, oder was davon bekannt ist, löst nur Problem 1, nicht aber Probleme 2 und 3. Zudem könnte - je nachdem wie/wo er gebaut wird - dieser Verbindungstunnel Lösungsmöglichkeiten für die Probleme 2 und 3 evtl verbauen. Insofern zwar ist die Verbindungskurve eine willkommene Teillösung, aber immer noch nicht, was ich mir wünschen würde: ein Gesamtkonzept für HaRburg, um daraus einen vollwertigen Südbahnhof für Hamburg zu machen. Könnte der überlastete Hbf gut gebrauchen...Zitat
bahn42
Es geht um die Fahrstraßenkonflikte von folgenden Zuggruppen, die schon 2010 als kapazitätsbeschränkend genannt wurden:
1. Personenzüge Cuxhaven - Gleis 5/6 - Hbf
2. Güterzüge Hamburg-Unterelbe - Maschen
3. Güterzüge Hohe Schaar / Hamburg Süd - Maschen
Re: Verbindungkurve in Harburg 06.02.2019 15:28 |
Re: Verbindungkurve in Harburg 06.02.2019 15:39 |
Zitat
Boris Roland
Nur frage ich mich - man kann mich gerne doof dafür nennen - wieso für die paar Konflikte pro Tag eine viertel Milliarde für einen Tunnel in die Hand genommen werden soll? Es gibt deutlich sinnvollere Projekte, bei denen um jedes Promille in der Bewertung gefeilscht wird und hier hat man auf einmal fast unbegrenzte Mittel.
Re: Verbindungkurve in Harburg 07.02.2019 14:12 |
Re: Verbindungkurve in Harburg 07.02.2019 16:09 |
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bahn42
- Unterquerung Marktkauf-Gebäude: Die S-Bahn fährt bereits unter dem Marktkauf-Parkhaus durch, der neue Tunnel kann also maximal unter der Buxtehuder Straße liegen.
Zitat
- Höhenlage über den S-Bahn Gleisen: Die von dir genannte Unterführung liegt dicht an den Gleisen an der Oberfläche, da einen Doppelstockzug halten zu lassen hieße, dass die obere Etage durch die Gleise oben fährt.
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- Fortsetzung unter dem Bauhaus-Gelände: Der Kurvenradius wäre dann dicht an unmöglich, alleine innerhalb des Bogens der A253 zu bleiben benötigt ca. einen Gleisradius von 250m und ist damit an der unteren Grenze. Du musst ja bedenken, dass man 200m Bahnsteig möglichst als Gerade unterbringen muss.
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- Bahnsteig an Gleis 8: Damit verschiebt man nur die Konflikte auf ein anderes Gleis, schafft aber nicht mehr Kapazität. Außerdem benötigt man in der HVZ weiterhin zwei Gleise für RE 5 Züge, die sich in Harburg begegnen.
Zitat
Es gibt also durchaus noch mehr Einschränkungen und Probleme, die so einen Tunnel noch viel mehr einschränken, sodass (so wie ich das sehe) letztendlich nur entweder eine Trassierung sehr nahe am S-Bahn Tunnel oder ein weit ausholender Bogen, der irgendwo Harburg-Rathaus kreuzt und dann über den Alten Friedhof auf den Bahnhof Harburg zuläuft möglich sind.