Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Störungen AKN
geschrieben von StephanHL 
Re: Störungen AKN
07.08.2023 15:55
Zitat
christian schmidt
Die EIU Sparte der AKN ist aktuell das größte Asset der AKN. Und immerhin vernachlässigt die AKN seine Infrastruktur auch nicht so sträflich wie DB Netz.

Könnte man angesichts der 20er La vor Ulzburg Süd mal ernsthaft durchdiskutieren



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2023 15:55 von StephanHL.
Re: Störungen AKN
07.08.2023 17:49
20 km/h? Fühlt sich eher wie 7 km/h an. Wie lang besteht die schon? Und warum genau? Ist ja auf allen drei Gleisen. Ist auch nicht das erste Mal, dass Langsamfahrstellen über Wochen und Monate akzeptiert werden
Re: Störungen AKN
08.08.2023 15:33
Langsamfahrstelle glaube ich seit zwei oder drei Wochen - was mich wundert ist, dass gerade der Weicheneinfahrbereich ja auch das Ende der letzten Langsamfahrstelle gewesen ist. Was da nun wieder ist - egal - hoffentlich dauert das nicht wieder mehr als ein halbes Jahr bis die das geregelt bekommen
Re: Störungen AKN
15.08.2023 10:02
Samstag, als letzten Tag der Sperrung des 1. Bauabschnitts, nutzt man nochmal aus und sperrt wie gehabt zusätzlich Bönningstedt-Eidelstedt.

Stand jetzt läuft es ab Sonntag nach neuem Plan.
Re: Störungen AKN
15.08.2023 10:29
Schaun wir mal, was dann wirklich fährt ;-) Das in Kaltenkirchen wieder alle 10 Minuten gefahren wird - schaun wir mal
AJL
Re: Störungen AKN
16.08.2023 13:55
Weiß man denn, ob der neue Bahnhof Schnelsen-Süd mit dem Ende der Sperrung Eidelstedt - Burgwedel also am 30.06.2024 eröffnet wird oder erst mit Einrichtung der S5 Ende 2025 ?
Re: Störungen AKN
19.08.2023 15:50
Gültigkeit: 21.08.2023 - 21.08.2023
Letzte Änderung: 18.08.2023 22:31
Der 10-Minutentakt auf der A1 zwischen Quickborn ◄► Burgwedel entfällt zwischen 06:30 Uhr und 19:00 Uhr.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Störungen AKN
19.08.2023 16:23
Na das geht ja gut los.... Jetzt sind wohl genügend Zugführer da, aber die Busfahrer fehlen. Immer wieder etwas neues.
Re: Störungen AKN
19.08.2023 17:58
Naja es betrifft ja die Lokführer, der Busersatzverkehr ist ja ab Burgwedel.
Re: Störungen AKN
20.08.2023 10:30
Zitat
Der Hanseat
Gültigkeit: 21.08.2023 - 21.08.2023
Letzte Änderung: 18.08.2023 22:31
Der 10-Minutentakt auf der A1 zwischen Quickborn ◄► Burgwedel entfällt zwischen 06:30 Uhr und 19:00 Uhr.
Wurde das wieder rausgenommen? Finde auf der AKN-Website jetzt nichts dazu.
Re: Störungen AKN
20.08.2023 17:19
Zitat
Ulzburg-Süd
Zitat
Der Hanseat
Gültigkeit: 21.08.2023 - 21.08.2023
Letzte Änderung: 18.08.2023 22:31
Der 10-Minutentakt auf der A1 zwischen Quickborn ◄► Burgwedel entfällt zwischen 06:30 Uhr und 19:00 Uhr.
Wurde das wieder rausgenommen? Finde auf der AKN-Website jetzt nichts dazu.

Die Meldung ist Geofox entnommen und dort auch noch vorhanden.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Störungen AKN
23.08.2023 12:10
Der 10-Min-Takt Quickborn-Burgwedel fällt den Rest der Woche aus.

Fand er denn gestern überhaupt statt?

Mich hat es ohnehin gewundert, dass man den wieder eingeführt hat. Wenn die Personaldecke so dünn ist, hätte man sich es auch direkt bis Dezember sparen können.

Jetzt erwarte ich, dass es Woche für Woche ein Glücksspiel sein wird, ob er stattfindet. Welch ein Irrsinn.
Re: Störungen AKN
24.08.2023 17:44
Ja als Fahrgast hat man mit den Ausfall des 10 Minutentaktes ja schon gerechnet, waren ja schon für den 20 Minutentakt nicht genügend Lokführer vorhanden das es immer am Wochenende erweiterte Schienenersatzverkehr gab.

Jetzt hat man scheinbar noch festgestellt das man genauso viele oder noch weniger Lokführer hat wie bei Bauabschnitt eins, so ist für das Wochenende ein neuer Schienenersatzverkehr geplant:

[www.akn.de]

26. bis 27.08 Betriebsschluss A1 Ulzburg Süd - Burgwedel, die Züge werden durch Busse der Firma Rohde ersetzt.
Da kann man sich auf eine Lange Fahrzeitverlängerung einstellen, es gibt extra keinen Ersatzfahrplan.

Währenddessen freuen sich die Fahrgäste auf der A2 mit ihren Moderneren Triebwagen und ein 10 Minutentakt nach Kaltenkirchen.

Ob das jetzt der richtige Weg ist den ganzen Lokführermangel nur auf Fahrgäste die im Baustellenbereich Leben zu schieben?
Schließlich haben Sie ja durch regulären Schienenersatzverkehr schön eine Fahrzeitverlängerung.
Re: Störungen AKN
24.08.2023 19:24
Das ist wirklich beinahe unglaublich. Sich erst noch groß feiern mit dem neuen Fahrplan und dann bereits in der ersten Woche 20% der Fahrten direkt wieder ausfallen lassen.

Der Umstieg in Burgwedel in den eigentlichen SEV ist natürlich auch herzallerliebst. Anschlüsse Fehlanzeige bei einem nicht vorhandenen Fahrplan auf Holsteiner Seite.

Wir können uns also gelinde darauf einstellen, dass es während der gesamten 2. Bauphase keine Züge an Wochenenden auf der A1 geben wird.

Wenn man diese Wochenenden zumindest so im Voraus planen würde und in der Zeit die Arbeiten in dem Abschnitt fortführen könnte. Mit diesen ad-hoc SEVs natürlich unmöglich.

Bei wem kann diese Situation am besten eskaliert werden? Könnte das Land SH den Auftrag für den Abschnitt nicht vielleicht entziehen und die DB beauftragen?
Re: Störungen AKN
24.08.2023 20:16
Ich hab das letztens irgendwo gelesen, aber finde das nicht mehr. Vielleicht bei Nahverkehr Hamburg?

Es sind wohl sechs Tf-Stellen unbesetzt. Drei Stellen konnten mittlerweile nachbesetzt werden, die sind jedoch im Moment noch in der Schulung was die Strecken und Fahrzeuge angeht. Ansonsten hatte man sich erhofft, dass die Schichtplanung besser läuft, wenn der Inselbetrieb wegfällt.

Wie sehr man die A1 hier zurücklässt, wundert jedoch auch mich, ist das doch das Grundgerüst der AKN über Jahre gewesen. Nur, weil dort Bauarbeiten herrschen, heißt das nicht, dass man da zuerst kürzen darf. Entweder muss man überall im Betrieb gleichmäßig kürzen oder man hat genug Personal. Dann muss man am Wochenende den Takt auf der A2 auch ausdünnen, solange dadurch ein Betrieb der A1 noch möglich ist. Über den 10-Minuten-Takt zwischen Quickborn und Burgwedel will ich gar nicht mal meckern.

Mittlerweile ist man aber wohl auch verzweifelter auf Personalsuche. Es gibt eine neue Kampagne "Folge dem Lokruf": [akn.de]
40-, 30-, 20-Stunden oder 4-Tages-Woche. Oder nur Wochenend-Tf. Selbst ohne Lokführer zu sein, kann man seine Konditionen quasi selbst diktieren, wenn man dort eine Ausbildung macht.
Zitat
Olifant

Wie sehr man die A1 hier zurücklässt, wundert jedoch auch mich, ist das doch das Grundgerüst der AKN über Jahre gewesen.

Eben GEWESEN. Ab jetzt ist es die A2.


Zitat
Olifant
Nur, weil dort Bauarbeiten herrschen, heißt das nicht, dass man da zuerst kürzen darf.

Ähm Warum nicht? Dort ist es doch am nachvollziehbarsten.

Zitat
Olifant
Entweder muss man überall im Betrieb gleichmäßig kürzen oder man hat genug Personal. Dann muss man am Wochenende den Takt auf der A2 auch ausdünnen, solange dadurch ein Betrieb der A1 noch möglich ist. Über den 10-Minuten-Takt zwischen Quickborn und Burgwedel will ich gar nicht mal meckern.

Warum soll bei nicht betroffenen Strecken gekürzt werden? Einen 10-Minuten-Binnentakt in der Pampa braucht man nicht. Ein Großteil der Fahrgäste ändern ihren Weg über Norderstedt und hätten es schon früher getan, wenn die A2 nach Neumünster gefahren wäre.

Zitat
Ulzburg Süd
Könnte das Land SH den Auftrag für den Abschnitt nicht vielleicht entziehen und die DB beauftragen?

Tut man ja ab Ende 2025 DB (durch S-Bahn Hamburg) statt AKN.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2023 04:49 von Computerfreak.
Re: Störungen AKN
25.08.2023 10:11
Zitat
Computerfreak
Zitat
Olifant

Wie sehr man die A1 hier zurücklässt, wundert jedoch auch mich, ist das doch das Grundgerüst der AKN über Jahre gewesen.

Eben GEWESEN. Ab jetzt ist es die A2.

Wie gewesen, noch hat die AKN die Leistung zu erbringen für die sie beauftragt wurde.
Naja auch wenn ich mich damit nicht so richtig auskenne, ist nicht das Land Schleswig Holstein der Beauftragte für die Leistung und gleichzeitig halber Eigentümer der AKN?
Da wundert einen schön das man von der Seite rein gar nichts über die Zustände hier hört, anders sieht es ja z.B. bei Erixx Holstein aus.

Zitat
Computerfreak
Zitat
Olifant
Nur, weil dort Bauarbeiten herrschen, heißt das nicht, dass man da zuerst kürzen darf.

Ähm Warum nicht? Dort ist es doch am nachvollziehbarsten.

Warum ist es dort nachvollziehbar?
Bauarbeiten und daraus Einschränkung mit einen Schienenersatzverkehr beruht ja nicht auf den Lokführermangel,
durch die Bauarbeiten sparen sie ja schon Lokführer, da dort ja dann Busfahrer gebraucht werden und durch regelmäßiges kürzen der Leistung am Samstag durch Wegnahme des zweiten Busses ab Quickborn haben sie hier auch regelmäßig in den Bereich Burgwedel - Eidelstedt Lokführer eingespart.
Dafür mussten dann die Fahrgäste mit noch längeren Fahrzeiten rechnen und Unzuverlässigkeit des Tagtes wegen Stau in Hamburg.

Zitat
Computerfreak
Zitat
Olifant
Entweder muss man überall im Betrieb gleichmäßig kürzen oder man hat genug Personal. Dann muss man am Wochenende den Takt auf der A2 auch ausdünnen, solange dadurch ein Betrieb der A1 noch möglich ist. Über den 10-Minuten-Takt zwischen Quickborn und Burgwedel will ich gar nicht mal meckern.

Warum soll bei nicht betroffenen Strecken gekürzt werden? Einen 10-Minuten-Binnentakt in der Pampa braucht man nicht. Ein Großteil der Fahrgäste ändern ihren Weg über Norderstedt und hätten es schon früher getan, wenn die A2 nach Neumünster gefahren wäre.

Natürlich ist die A2 und A3 auch vom Lokführermangel betroffen, schließlich entscheidet das der Dienstplan wer wann eingesetzt wird und vor den Bauarbeiten ab Januar gab es auch regelmäßige Ausfälle der Zuge auf der A2 wegen Personal Mangel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2023 10:14 von Dieter Meyer.
Re: Störungen AKN
25.08.2023 14:31
Zitat
Computerfreak
Zitat
Olifant

Wie sehr man die A1 hier zurücklässt, wundert jedoch auch mich, ist das doch das Grundgerüst der AKN über Jahre gewesen.
Ähm Warum nicht? Dort ist es doch am nachvollziehbarsten.
Fahrgäste, die schon geschunden sind, noch mehr Komfort zu entziehen, halte ich nicht für nachvollziehbar.

Zitat

Warum soll bei nicht betroffenen Strecken gekürzt werden? Einen 10-Minuten-Binnentakt in der Pampa braucht man nicht. Ein Großteil der Fahrgäste ändern ihren Weg über Norderstedt und hätten es schon früher getan, wenn die A2 nach Neumünster gefahren wäre.
Du meinst hoffentlich Kaltenkirchen-Norderstedt als Pampa. Hier ist gerade mit den LINT kein 10-Min-Takt mehr notwendig, wenn man auf die eigentliche Auslastung schaut.
Zitat

Zitat
Ulzburg Süd
Könnte das Land SH den Auftrag für den Abschnitt nicht vielleicht entziehen und die DB beauftragen?

Tut man ja ab Ende 2025 DB (durch S-Bahn Hamburg) statt AKN.
Insgesamt 3 Jahre an den Wochenenden einen Rumpfbetrieb zu fahren, wäre schon ein "Meisterwerk". Ich werde mir mal ansehen, wen ich bei Nah.SH kontaktieren kann.

Zitat
Dieter Meyer
Natürlich ist die A2 und A3 auch vom Lokführermangel betroffen, schließlich entscheidet das der Dienstplan wer wann eingesetzt wird und vor den Bauarbeiten ab Januar gab es auch regelmäßige Ausfälle der Zuge auf der A2 wegen Personal Mangel.
Also auf der A2 erinnere ich mich nicht an Personalbedingte Ausfälle seit Januar. Bei der A3 auch schon länger nicht.

Im Dezember und Januar war das Verhältnis noch ausgeglichen. Da sind offensichtlich Schichten ausgefallen und entsprechend gab es in der HVZ nur einen 20-Min-Takt und vormittags einen 40-Min-Takt. Das war logisch und verständlich.

Wenn es zumindest einen Stundentakt zusätzlich zum SEV geben würde, könnte man sich darauf einstellen. Und es braucht nur einen Zug/Tf.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2023 14:38 von Ulzburg-Süd.
Re: Störungen AKN
26.08.2023 07:17
Ich bin gestern mal wieder mit der U1 gefahren und konnte in Norderstedt Mitte die neue A2 nach Neumünster "bewundern". Es kam 1 LINT mit deutlicher Verspätung, ich hatte mit einer Dopppeltraktion gerechnet.
Ich bin gespannt, wie sich nun die Pünktlichkeit auf der A2 entwickelt. Meiner Erfahrung nach war die A2 bisher immer recht zuverlässig, dies kann sich durch die neuen eingleisigen Abschnitte nun ändern
Re: Störungen AKN
26.08.2023 19:35
Zitat
NWT47
Ich bin gestern mal wieder mit der U1 gefahren und konnte in Norderstedt Mitte die neue A2 nach Neumünster "bewundern". Es kam 1 LINT mit deutlicher Verspätung, ich hatte mit einer Dopppeltraktion gerechnet.
Ich bin gespannt, wie sich nun die Pünktlichkeit auf der A2 entwickelt. Meiner Erfahrung nach war die A2 bisher immer recht zuverlässig, dies kann sich durch die neuen eingleisigen Abschnitte nun ändern
Die Haltestellenabstände auf der A2 sind sehr gering und daher können die LINT die bessere Beschleunigung kaum ausnutzen. Eher sind sie im Nachteil, weil die Einsteige- und Aussteigezeiten länger sind dank weniger Türen, die nur langsam schließen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen