Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Störungen AKN
geschrieben von StephanHL 
Re: Störungen AKN
19.07.2023 22:06
Ja tolle Änderungen.
Straßensperrungsschild mit Umleitung steht schon in Bönningstedt, ein Hinweis von der Haltestellen Verlegung ist an der Haltestelle noch nicht zu finden.
Das ist ja eine tolle Lösung, Burgwedel wird einfach am Wochenende nicht mehr Angefahren, sind ja nicht viele von betroffen.
Vielleicht sollte man jetzt in den Ferien lieber dann in der Woche den 10 Minutentakt der A2 streichen, dann sollten am Wochenende eigentlich genügen Lokführer für Bönningstedt - Eidelstedt zu Verfügung stehen. Zeit genug hatten Sie ja für die Dienstpläne.

Die neue PDF für die neue ersatzhaltestelle Schnelsen lässt ja erahnen das es so am Wochenende bis zum 13.08. weiter gehen könnte,
Re: Störungen AKN
20.07.2023 21:38
Hallo,

Zitat
Dieter Meyer
Vielleicht sollte man jetzt in den Ferien lieber dann in der Woche den 10 Minutentakt der A2 streichen, dann sollten am Wochenende eigentlich genügen Lokführer für Bönningstedt - Eidelstedt zu Verfügung stehen. Zeit genug hatten Sie ja für die Dienstpläne.

Da muss die VGN aber mitspielen. Immerhin fährt die AKN im Auftrag auf der A2, da kann man schlecht zusammenstreichen, wie einem lustig ist.

Grüße
Boris
Re: Störungen AKN
21.07.2023 00:58
Zitat
Boris Roland
Da muss die VGN aber mitspielen. Immerhin fährt die AKN im Auftrag auf der A2, da kann man schlecht zusammenstreichen, wie einem lustig ist.
Seit 01.01.2021 fährt die AKN nicht mehr im Auftrag der VGN. Die vier VTA der VGN wurden von der AKN übernommen und die Strecke in den 2017 geschlossenen Verkehrsvertrag zwischen SH und AKN aufgenommen. A1, A2 und A3 ("Netz Süd") hängen jetzt alle im selben Vertrag drin.
Re: Störungen AKN
21.07.2023 11:58
Moin,

ach, das ist ja interessant! Wie verhält es sich mit den Reglungen zur U1, ist die auch bei der VGN raus?

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2023 12:01 von Djensi.
Re: Störungen AKN
21.07.2023 16:13
Zitat
Djensi
Moin,

ach, das ist ja interessant! Wie verhält es sich mit den Reglungen zur U1, ist die auch bei der VGN raus?

Gruß
Nein, der Teil wird weiterhin von der VGN betrieben, die wiederum die Hochbahn mit der Betriebsführung und Verkehrsleistung beauftragt.
Re: Störungen AKN
21.07.2023 17:55
Zitat
Olifant

Seit 01.01.2021 fährt die AKN nicht mehr im Auftrag der VGN. Die vier VTA der VGN wurden von der AKN übernommen und die Strecke in den 2017 geschlossenen Verkehrsvertrag zwischen SH und AKN aufgenommen. A1, A2 und A3 ("Netz Süd") hängen jetzt alle im selben Vertrag drin.

Wer's gerne etwas genauer nachlesen mag:
Zitat
Lagebericht für das Geschäftsjahr 2020
"Weiterhin wurden im Jahr 2020 die Verkehrsleistungen, die die AKN bisher als Auftragsleistungen für die VGN auf der Linie A2 erbracht hat, im Rahmen einer „Direktvergabe“ ab 01.01.2021 an die AKN vergeben. Die zusätzlichen Leistungen wurden in den bestehenden Verkehrsvertrag „Netz Süd“ integriert. Die vier VTA-Triebwagen der VGN wurden von der AKN übernommen. Die Betriebsleistungen erhöhen sich um jährlich rd. 350.000 Nutzkilometer."
Quelle
Re: Störungen AKN
21.07.2023 19:13
Hallo,

Zitat
Olifant
A1, A2 und A3 ("Netz Süd") hängen jetzt alle im selben Vertrag drin.

Danke, das ist komplett an mir vorbeigegangen...


Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2023 19:14 von Boris Roland.
Re: Störungen AKN
22.07.2023 16:46
Mir ist übrigens letztens aufgefallen, dass die Busse zwar von VHH kommen, aber das Personal von Umbrella. War das von Anfang an schon so oder ist auch bei VHH der Personalmangel so groß, dass sie ihre Aufträge nicht ausführen können, wenn sie sich kein Personal von Umbrella leihen?

Oder hat VHH einfach insgesamt Umbrella als Subunternehmen für den SEV der AKN beauftragt? Das würde das Bild natürlich vervollständigen, weil eigene Tfs mit Wochenendzuschlägen zu bezahlen deutlich teurer sein wird als VHH zu beauftragen.
Ich bin weiterhin so gespannt, wie sich das mit dem zweiten Abschnitt ändern wird, wenn es keinen Inselbetrieb mehr gibt. Ob die Züge dann am Wochenende aus Gewohnheit trotzdem nur bis Ellerau fahren?
Re: Störungen AKN
22.07.2023 17:07
Umbrella fährt seit Beginn an den SEV im Auftrag der VHH. Was nun mehr kostet Wissen nur die höheren bei der VHH und AKN.

Mfg

Sascha Behn
Re: Störungen AKN
22.07.2023 17:30
Hallo,

Zitat
Olifant
... der Personalmangel so groß...

Auf die Ausschreibung hin hatte sich ja keiner beworben. Dass es bei der VHH (wie auch der HHA) große Probleme gibt, wird im Nachbarforum schon lange diskutiert. Aus Spaß werden die Leistungen - wie auch der Diebsteich-SEV auf der 180 - nicht Umbrella überlassen, um es mal zurückhaltend auszudrücken.

Grüße
Boris
Re: Störungen AKN
23.07.2023 00:55
Das ersatzlose Streichen von Burgwedel ist mal wieder großartig umgesetzt. Nachts wird man schön darauf hingewiesen dass der M5 ja fährt und man ja aussteigen kann wenn es einem nicht passt. Leider schlecht dass nachts am wochenende nichts bis Burgwedel durchfährt. Da kann man sich drüber freuen von A Schnelsen zu laufen.
Re: Störungen AKN
23.07.2023 12:19
Zitat
Jan_cobamm
Das ersatzlose Streichen von Burgwedel ist mal wieder großartig umgesetzt. Nachts wird man schön darauf hingewiesen dass der M5 ja fährt und man ja aussteigen kann wenn es einem nicht passt. Leider schlecht dass nachts am wochenende nichts bis Burgwedel durchfährt. Da kann man sich drüber freuen von A Schnelsen zu laufen.
Gewusst hat man das sicherlich, aber wollte man das kommunizieren oder lösen? Vermutlich nicht.

Wir können uns recht sicher sein, dass es die kommenden Wochenenden ähnlich ablaufen wird, denn Geofox hat bereits die Sperrung Bönningstedt-Eidelstedt für die kommenden Wochenenden eingetragen! Geofox lässt auch durchblicken, wie der offizielle SEV für die Sperrung Eidelstedt-Burgwedel ab 21.08. organisiert sein wird. Es hatte hier schon jemand durchblicken lassen, dass man womöglich die ganze Strecke gar nicht abfahren wird, sondern sich auf die M5 & Co. verlassen wird.

Und tatsächlich: es ist bisher kein SEV eingetragen. Für die Strecke Hasloh-Eidelstedt ist folgende Route vorgesehen:

Aber wird man dann an den Wochenenden UlzburgSüd-Burgwedel überhaupt bedienen? Angeblich will man auch einen 10-Min-Takt Quickborn-Burgwedel anbieten. Woher kommen die Lokführer dafür auf einmal?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2023 12:20 von Ulzburg-Süd.


Re: Störungen AKN
23.07.2023 14:57
Zitat
Ulzburg-Süd
Aber wird man dann an den Wochenenden UlzburgSüd-Burgwedel überhaupt bedienen? Angeblich will man auch einen 10-Min-Takt Quickborn-Burgwedel anbieten. Woher kommen die Lokführer dafür auf einmal?
Ich habe zu wenig Einblicke in das Leben als Fdl, aber meine Vermutung ist langsam, dass es der AKN nicht an Tfs mangelt, sondern an Fdl.
Aufgrund des Inselverkehrs sind da vielleicht noch höhere Ansprüche gestellt, als wenn es ein durchgehender Abschnitt ist, der bedient werden kann.
Anders kann ich es mir auch nicht erklären, dass es auf der A2 einen 10-Minuten-Takt geben kann, aber am Wochenende dann plötzlich niemand mehr zwischen Burgwedel und Eidelstedt arbeiten kann.

Der SEV ab 19.08. wird wohl auf jeden Fall Burgwedel - Eidelstedt in den Wochenendnächten bedienen, weil der M5 ja offenbar nicht dorthin fährt, hah.
Ansonsten wird der wohl einfach noch nicht eingetragen sein. Man kann nur abwarten.
Re: Störungen AKN
24.07.2023 10:18
Man wird sehen. Ich vermute fast, dass es keinen ordentlichen SEV geben wird bei der kommenden Sperrung.

Sehr bezeichnend und auch traurig, dass die AKN nicht einmal mehr einen ab heute gültigen Fahrplan anbietet. Die Änderungen sind immerhin bei Geofox eingetragen.
Re: Störungen AKN
24.07.2023 13:10
Die VHH wird für die nächste Sperrung auch wieder den SEV übernehmen. Also genau genommen, schrieben sie die Verkehrsleistung aus und vermieten ihre Busse.
[ted.europa.eu]

Danach wird es zwei Lose geben, die vielleicht nicht vom gleichen Subunternehmen bedient werden:
1. Los 88.497,37 + 110.770,09 Fahrplankilometer
2. Los 65.066,50 + 81.312,46 Fahrplankilometer

Ich kann daraus keine Frequenz ableiten, aber die beiden Lose werden zwei verschiedene SEV-Arten meinen.
Wenn ich über Google Maps die kürzeste Strecke zwischen Hamburg-Burgwedel und Hamburg-Eidelstedt suche, bekomme ich 6,3km.
Wenn ich die Route so verändere, dass Schnelsen und Wiebischenkamp noch angefahren werden, komme ich auf 8,4km.

Das Verhältnis der Fahrplankilometer der beiden Lose zueinander beträgt 0,73. Das Verhältnis der beiden Strecken zueinander 0,75.
Es könnte daher einen vernünftigen SEV mit Direktbus zwischen Burgwedel und Eidelstedt geben.
Re: Störungen AKN
25.07.2023 15:05
Bönningstedt-Eidelstedt ist am kommenden Wochenende überraschenderweise komplett gesperrt.

Burgwedel wird vom SEV nicht angefahren.
Re: Störungen AKN
30.07.2023 14:12
Gestern 29.07. an der Haltestelle A-Bönningstedt (295 Richtung Pinneberg), jetzt ist ja hier die Ersatzhaltestelle für den Ersatzverkehr.
Nun sollte auch der Anschluss vom 295 aus Richtung Garstedt klappen, einmal in der Stunde auf der Minute 54, in der Woche fährt der Ersatzverkehr immer auf Minute 53/54, jetzt Samstags mit der Umleitung auf Minute 59 Richtung Quickborn. Leider ist der Ersatzverkehr dann auf Minute 54 gekommen und der 295 Richtung Pinneberg direkt dahinter, der Fahrer des Ersatzverkehr hat auch nicht gewartet ob es noch Umsteiger gibt. Also noch einmal 20 Minuten warten auf den nächsten Bus Richtung Quickborn der dann auch auf Minute 18/19 gekommen ist.
Die Fahrzeiten hat die HVV App angezeigt und auch an der Halltestelle steht beim A1 Ersatzfahrplan Minute 59/19/39.
Nun sollte man dazu wissen das die Holsteiner Chaussee (B4) nur bis zum 26.07. vollgesperrt war, jetzt kann man Richtung Norden (Kiel) durchfahren, auch die Ersatzhaltestelle Schnelsen ist in Richtung Quickborn an der Haltestelle "Kriegerdankweg" und nur in Richtung Eidelstedt an der Haltestelle "A-Schnelsen".
[www.akn.de]

Abends 18:25 Uhr auf den Weg zum ZOB Quickborn, von weiten sieht man ein Gelenkbus sich in der Reihe von zwei anderen Gelenkbusen zu stellen, eigentlich steht hier meistens nur einer der als Ersatz dient, also ohne Fahrer.
Der Bus aus Ellerau soll auf Minute 28 kommen, dann ist man auf Minute 43 in A-Bönningstedt und bekommt Anschluss an den 295 Richtung Garstedt auf Minute 56, wobei der 295 nur einmal in der Stunde fährt.
Leider ist der Bus in Quickborn auf Minute 28 nicht gekommen, dafür ist der in Richtung Ellerau pünktlich auf Minute 32 angekommen.
Jetzt sollte man ja annehmen der Bus ist dann auf Minute 38 in Ellerau und fährt dann auf Minute 44 von dort nach Quickborn wo er dann auf Minute 48 ankommt, den ist aber nicht so, es kam zwar einer auf Minute 45, der gesellte sich aber zu seinen anderen drei Kollegen in der Reihe.
Dann kam der nächste Bus Richtung Ellerau auf Minute 52 und kam dann ohne jetzt auf der Wagennummer zu achten auf Minute 08 in Richtung Eidelstedt zurück.

Jetzt standen hier drei Gelenkbusse (+ ein Ersatz), der erste mindestens 45 Minuten, da kommt mir der Gedanken ob sie hier ihre Lenk und Ruhezeit machen und es keine Ersatzfahrer gibt. Ein Fahrgast hat ja in der Zeitung auch schon mal von mehr als 50 Minuten Wartezeit berichtet, wobei so viel Stau ja auch nicht immer in Hamburg ist das der Bus so lange brauchen würde.
Re: Störungen AKN
01.08.2023 11:19
Der guten Vollständigkeit halber:

Aufgrund von Personalengpässen entfallen von Samstag, den 05.08.2023 03:12Uhr bis Montag, den 07.08.2023 01:09 Uhr alle Zugfahrten zwischen Bönningstedt ◄► Eidelstedt.
Re: Störungen AKN
01.08.2023 13:06
Ach, das ist ja ein Zufall! Genau das Personal fürs Wochenende fehlt wieder. :-)

Übrigens bildet der neue SEV-Fahrplan, der seit der Wiedereröffnung Bönningstedts gilt, nicht einmal die Wochenenden ab. Das kann ja nur Zufall sein...

SEV-Fahrplan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2023 13:07 von Ulzburg-Süd.
Re: Störungen AKN
01.08.2023 15:23
Es gibt aber neue Informationen zum Ablauf des zweiten Bauabschnitts: [akn.de]

Sperrung 20.08.2023 bis 29.06.2024, Reisezeit verlängert sich voraussichtlich um 20-30 Minuten.

Von Montag bis Freitag, jeweils von 6-21 Uhr fahren die Busse im 10-Minuten-Takt. "Züge und Busse warten nicht aufeinander"
Samstags von 6-22:30 im 20-Minuten-Takt
Sonntags von 6-23:30 im 30-Minuten-Takt
Nachts (von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag) ein 60-Minuten-Takt

Ansonsten werden alle Bahnsteige verlängert und/oder erhöht und Schnelsen Süd wird neu gebaut.
Das zweite Gleis zwischen Eidelstedt und Eidelstedt Zentrum wird "vormontiert".

Außerdem:
Zitat

Neue Struktur für die AKN Linien A1 und A2
Ab dem 20.08.2023 werden die Linien der AKN neu strukturiert. Dabei werden die Züge der AKN Linie A1 zwischen Ulzburg Süd und Neumünster zukünftig der AKN Linie A2 zugeordnet. Sie verkehren dann durchgehend zwischen Norderstedt Mitte, Kaltenkirchen, Bad Bramstedt und Neumünster. Die Fahrzeiten bleiben im Wesentlichen unverändert. Die AKN Linie A1 verkehrt zukünftig nur noch zwischen Ulzburg Süd und Eidelstedt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen