Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Störungen AKN
geschrieben von StephanHL 
Zitat
Ulzburg-Süd
Ich finde es weiterhin nicht logisch und praktikabel. Gerade im 10-Min-Takt auf der neuen A1 wird es bei kleinsten Verspätungen zu "Kollisionen" auf dem Mittelgleis kommen. Gut, dann kann man ausweichen, aber dann ist mach natürlich die "Logik" schnell dahin.

Außerdem ist es für manche Fahrgäste verwirrend, wenn bei Ankunft am Bahnhof ggf. kein Zug nach Norderstedt-Mitte angekündigt wird, weil der Zug nach Neumünster zuerst kommt.

Hierzu noch ein Thema: Da ja die AKN die Befugnis der Bahnhöfe behält und nicht DB S&S, können wir überhaupt die neuen DB ZZA erwarten? Gerade am oben genannten Beispiel wären die neuen wichtig, um einen Ausblick auf kommende Züge zu erhalten. Ebenso falls die S5 wegen Verspätung in Ulzburg Süd endet.

Ich glaube die AKN maßt sich da als "Hausherr" ganz schön was an und denkt noch in alten Zeiten. Die S5 übernimmt ja den südlichen Teil der A1. Es ergibt keinen Sinn, das Liniennetz der A-Bahn noch so zu fahren wie heute und nur die A1 nach Norderstedt umzuleiten.

Grundsätzlich ist die Alsternordbahn (derzeit A2) nun die stärkste AKN-Linie Hier sollte eben immer alle 20 Minuten gefahren werden. Der 10-Minuten-Takt ist Anfangserforderlich, aber vermutlich bald überflüssig, wenn die U1 bis Norderstedt Nord verlängert wird (2030).
In Ulzburg Süd ist der Über-Eck-Anschluss Norderstedt - Quickborn von vorrangiger Bedeutung. Dort sollten niemals Züge enden (au0er noch die anfänglichen 10-Minuten-Züge der Alsternordbahn. Wenn die s5 dort im Verspätungsfalle enden würde, stellt das die S-Bahn nach Kaltenkirchen in Frage. Statt einer jetzigen zuverlässigen (Stand vor den Bauarbeiten) A-Bahn, gibt es eine Vielleicht-S-Bahn? Die S-Bahn wird doch angeblich durch das neue Netz garantiert pünktlich und zuverlässig, oder? So jedenfalls nicht. Die A-Bahn muss eben allein des bahnsteiggleichen Anschlusses wegen immer durchs Mittelgleis fahren. Einen Anschluss nach Kaltenkirchen braucht man ja nicht mehr.

Der 20 Minuten-Takt der Alsternordbahn sollte sich zwischen Norderstedt und Ulzburg aus drei Linien zusammensetzen, de jeweils im Stunden-Takt fahren:

A1: Neumünster - Bad Bramstedt - Kaltenkirchen- Ulzburg - Norderstedt
A2: Neumünster - Bad Bramstedt - Kaltenkirchen- Ulzburg - Norderstedt (Expresslinie)
A3: Elmshorn - Barmstedt - Ulzburg - Norderstedt (Elmshorn - Barmstedt Verstärkerzüge)


Die A2 sollte in Bad Bramstadt 30 Minuten Abstand zur A1 haben, an den Enden 20/40 bzw. 40/20 Minutentakt, Neumünster - Neumünster Süd sollte RB82 den 20 Minuten-Takt komplettieren.
Zitat
Computerfreak
Grundsätzlich ist die Alsternordbahn (derzeit A2) nun die stärkste AKN-Linie Hier sollte eben immer alle 20 Minuten gefahren werden. Der 10-Minuten-Takt ist Anfangserforderlich, aber vermutlich bald überflüssig, wenn die U1 bis Norderstedt Nord verlängert wird (2030).

Wo kommt das denn her? :) Letzte Infos dazu sind vage Beschlüsse von 2021 ohne konkretes Ziel / Finanzierung etc.
Re: Störungen AKN
03.08.2023 15:52
Sorry, ich hatte mich verlesen.

Gruß
Thomas

Viele Bahnfotos auf meiner HP: www.thomas-heier.de/Bilder



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2023 15:53 von ThomasHeier.
Zitat
Ulzburg-Süd

Da ja die AKN die Befugnis der Bahnhöfe behält und nicht DB S&S, können wir überhaupt die neuen DB ZZA erwarten?

Aber gehört die S-Bahn bis Langenfelde auch nicht der AKN ? Dort hat man ja auch die ZZA der S-Bahn stehen
Re: Störungen AKN
04.08.2023 17:29
Zitat
Wilhelmsburg36
Zitat
Ulzburg-Süd

Da ja die AKN die Befugnis der Bahnhöfe behält und nicht DB S&S, können wir überhaupt die neuen DB ZZA erwarten?

Aber gehört die S-Bahn bis Langenfelde auch nicht der AKN ? Dort hat man ja auch die ZZA der S-Bahn stehen
Nur die Abstellanlage bzw. ZBA gehört der AKN. Die S-Bahn-Gleise daneben gehören DB Netz und die Stationen DB SuS
Ich würde trotzdem als negativ bewerten wenn in den neuen Haltestellen weiterhin alte Anzeiger der AKN stehen würden. Dort würde außer der S-Bahn sowieso nix halten, wozu also diese Sturheit ?
Re: Störungen AKN
04.08.2023 19:19
Zitat
Wilhelmsburg36
Ich würde trotzdem als negativ bewerten wenn in den neuen Haltestellen weiterhin alte Anzeiger der AKN stehen würden. Dort würde außer der S-Bahn sowieso nix halten, wozu also diese Sturheit ?

Die AKN müsste ohne monetäre Gegenleistung Geld für neue Zuganzeiger ausgeben. Warum sollte sie das tun?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Naja, die AKN wird auch Trassenbenutzungsgebühren von der S-Bahn-Hamburg-GmbH bekommen, genau so wie DB Netz sie bekommt. Ich denke es wird schon interessant werden wie AKN als Netzbetreiber wirtschaftet.
Re: Störungen AKN
04.08.2023 23:39
Zitat
christian schmidt
Naja, die AKN wird auch Trassenbenutzungsgebühren von der S-Bahn-Hamburg-GmbH bekommen, genau so wie DB Netz sie bekommt. Ich denke es wird schon interessant werden wie AKN als Netzbetreiber wirtschaftet.
Absolut. Aber AKN als EIU bekommt jetzt schon Trassennutzungsgebühren von AKN als EVU, von der S-Bahn Hamburg, von DB Cargo, DB Regio und was auch immer da in Billbrook passiert.
Die EIU Sparte der AKN ist aktuell das größte Asset der AKN. Und immerhin vernachlässigt die AKN seine Infrastruktur auch nicht so sträflich wie DB Netz.

ZZA werden ziemlich sicher nicht vor der S5 ausgetauscht, wenn überhaupt.
Re: Störungen AKN
05.08.2023 09:50
Warum haben wir bis heute keine ZZA auf der A2? Gehören die Stationen dort weiterhin der Stadt Norderstedt, die nicht investiert?

Zwar hält die AKN ihre Stationen sauber und in gutem Zustand, dennoch ist "modern" mittlerweile etwas anderes.

Dass man eine alte Vitrine mit altem HVV-Logo ohne Änderung wieder hinstellt, wundert mich schon.
Re: Störungen AKN
05.08.2023 16:12
Zitat
Ulzburg-Süd
Warum haben wir bis heute keine ZZA auf der A2? Gehören die Stationen dort weiterhin der Stadt Norderstedt, die nicht investiert?
Seit 2021 nicht mehr, aber ist jetzt auch noch nicht so lange.
Aber die AKN hat ja kürzlich die Bahnsteige verlängert, also Investitionen kommen auf jeden Fall langsam.
Re: Störungen AKN
06.08.2023 01:39
Ob die ZZA auf der aktuellen A2 mit nur 2 Endzielen Richtung Norden notwendig sind, sei mal dahingestellt. Zukünftig werden es jedoch 5 Endziele (Neumünster, Bad Bramstedt, Kaltenkirchen, Elmshorn, Ulzburg Süd) sein, wo ich ZZA für sehr wichtig halte.
Zitat
NWT47
Ob die ZZA auf der aktuellen A2 mit nur 2 Endzielen Richtung Norden notwendig sind, sei mal dahingestellt. Zukünftig werden es jedoch 5 Endziele (Neumünster, Bad Bramstedt, Kaltenkirchen, Elmshorn, Ulzburg Süd) sein, wo ich ZZA für sehr wichtig halte.

Bei "Kaltenkirchen" und "Bad Bramstedt" bin ich mir nicht sicher, ob da noch Zugfahrten enden werden.

Kaki vielleicht noch für Aussetzfahrten. Ulzburg Süd nur die 10-Minutenfahrten, solange die noch fahren.

Trotzdem sind Zugzielanzeiger wichtig, weil "Elmshorn" und "Neumünster" ja verschiedene Strecken bedeuten. Zusätzlich muss ja der Express nach Neumünster kenntlich gemacht werden.
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Wilhelmsburg36
Ich würde trotzdem als negativ bewerten wenn in den neuen Haltestellen weiterhin alte Anzeiger der AKN stehen würden. Dort würde außer der S-Bahn sowieso nix halten, wozu also diese Sturheit ?

Die AKN müsste ohne monetäre Gegenleistung Geld für neue Zuganzeiger ausgeben. Warum sollte sie das tun?

Weil die S-Bahn Hamburg das so bestellt ... (ODER ETWA NICHT ???)
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Computerfreak
Grundsätzlich ist die Alsternordbahn (derzeit A2) nun die stärkste AKN-Linie Hier sollte eben immer alle 20 Minuten gefahren werden. Der 10-Minuten-Takt ist Anfangserforderlich, aber vermutlich bald überflüssig, wenn die U1 bis Norderstedt Nord verlängert wird (2030).

Wo kommt das denn her? :) Letzte Infos dazu sind vage Beschlüsse von 2021 ohne konkretes Ziel / Finanzierung etc.

In Stadtparlament Norderstedt wurde es (fast) einstimmig beschlossen (nur AFD dagegen) und sollt bereits 2027 abgeschlossen sein. Der einzige ernstzunehmende Querulant (dieser Krauskopf mit der Brille aus dem Kieler Verkehrsministerium) ist von Daniel Günther (nach der letzten Landtagswahl) ausgetauscht worden. Inzwischen (2022) ist diese Verlängerung im Landesnahverkehrsplan mit aufgenommen worden. Nun ist von 2030 die Rede. Selbst wenn sich das verzögert, ändert das nicht viel.
Re: Störungen AKN
06.08.2023 10:18
Zitat
Computerfreak
Zitat
NWT47
Ob die ZZA auf der aktuellen A2 mit nur 2 Endzielen Richtung Norden notwendig sind, sei mal dahingestellt. Zukünftig werden es jedoch 5 Endziele (Neumünster, Bad Bramstedt, Kaltenkirchen, Elmshorn, Ulzburg Süd) sein, wo ich ZZA für sehr wichtig halte.

Bei "Kaltenkirchen" und "Bad Bramstedt" bin ich mir nicht sicher, ob da noch Zugfahrten enden werden.

Kaki vielleicht noch für Aussetzfahrten. Ulzburg Süd nur die 10-Minutenfahrten, solange die noch fahren.

Trotzdem sind Zugzielanzeiger wichtig, weil "Elmshorn" und "Neumünster" ja verschiedene Strecken bedeuten. Zusätzlich muss ja der Express nach Neumünster kenntlich gemacht werden.
Kaltenkirchen - Norderstedt wird im 10-Minuten-Takt bedient. Aufgrund des 20-Minuten-Taktes der S5 fahren die einen nach Ulzburg Süd, die anderen nach Kaltenkirchen.

Bad Bramstedt hat in der NVZ noch Verstärkerfahrten.
Zitat
Olifant

Kaltenkirchen - Norderstedt wird im 10-Minuten-Takt bedient. Aufgrund des 20-Minuten-Taktes der S5 fahren die einen nach Ulzburg Süd, die anderen nach Kaltenkirchen.

Bad Bramstedt hat in der NVZ noch Verstärkerfahrten.

Die Bad Bramstedt endenden Fahrten dürften durch die Expressfahrten nach Neumünster ersetz werden. (HVZ+NVZ+SVZ, also ganztägig). Da die Expressfahrten Bad Bramstedt zu denn Standardfahrten einen exakten 30-Minuten-Abstand halten sollten, dürfte es in Neumünster und KaKi zu einem 20/40 bzw. 40/20-Minuten-takt kommen. Wenn die die S5 auch alle 20 Minuten fährt, gibt es nach Kaki fast einen 10-Minuten-Takt, jedoch nur 5 Fahrten/Stunde, also einmal eine 20-Minuten-Lücke (Da könnte man dann Werksfahrten (KaKi Bahnsteig - KaKi Werkstatt machen ;)) Die dritte Fahrt vom Norderstedt in Kaki enden zulassen, um den 10-Minuten-Takt "glatt" zu machen, ergibt wenig Sinn. Diese Fahrt muss ja nach Elmshorn gehen. Somit kann es einen echten vollständigen 10-Minuten-Takt nur zwischen Norderstedt und Henstedt-Ulzburg geben.
Re: Störungen AKN
06.08.2023 11:41
Zitat
Computerfreak
Weil die S-Bahn Hamburg das so bestellt ... (ODER ETWA NICHT ???)
Kennt denn hier jemand die genauen Zuständigkeiten? Die S-Bahn wird Trassennutzungsgebühren an die AKN zahlen, das sollte klar sein. Aber inwieweit kann sie auch Anforderungen an die Strecke und die Anlagen stellen? Oder sind es hier HH/SH, die die Bahnhofsausrüstung bestellen müssten? Die bisherigen Umbauten sind eindeutig im 1990er-Jahre-Stil der AKN passiert, d.h. weiterhin in prägnantem rot-blau.

Und bei aller Liebe, die viele für die AKN verspüren, muss man sich schon fragen, was von den Stationsbeschilderungen wirklich noch zeitgemäß ist - siehe unten...

Zitat

Kaki vielleicht noch für Aussetzfahrten. Ulzburg Süd nur die 10-Minutenfahrten, solange die noch fahren.

Trotzdem sind Zugzielanzeiger wichtig, weil "Elmshorn" und "Neumünster" ja verschiedene Strecken bedeuten. Zusätzlich muss ja der Express nach Neumünster kenntlich gemacht werden.
Ich war in meinem Fahrplanentwurf vor ein paar Wochen stark davon ausgegangen, dass der jetzige 10-Min-Takt zumindest nicht reduziert wird. Und es macht auch wenig Sinn, diesen in Ulzburg Süd enden zu lassen, weil die Fahrplanlage S5/A1 sicherlich nicht so abgestimmt sein wird wie jetzt mit A1/A2.

Zitat

Die Bad Bramstedt endenden Fahrten dürften durch die Expressfahrten nach Neumünster ersetz werden. (HVZ+NVZ+SVZ, also ganztägig).
Da werden sich die Dorf-Anrainer aber freuen, wenn die bisherige Taktung durch den Express ausgedünnt wird. Der Express auf dem Nordabschnitt kann eigentlich nur ein Zusatzangebot sein, so habe ich es auch in den Entwurf einfließen lassen. [www.bahninfo-forum.de]

P.S. Vielleicht könnten wir die Diskussion seit 01.08. in den eigentlich richtigen Thread umlagern? Geht das in diesem System? [www.bahninfo-forum.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2023 12:42 von Ulzburg-Süd.


Re: Störungen AKN
06.08.2023 13:29
Moin,

Zitat
Ulzburg-Süd
Kennt denn hier jemand die genauen Zuständigkeiten? Die S-Bahn wird Trassennutzungsgebühren an die AKN zahlen, das sollte klar sein. Aber inwieweit kann sie auch Anforderungen an die Strecke und die Anlagen stellen?...

Die Antwort habe ich nebenan beim Thema "S21 nach Kaltenkirchen" eingestellt.

Unverändert gelten für die Stationen die Standards des HVV (nicht der S-Bahn).
Re: Störungen AKN
07.08.2023 15:10
Eine Neuigkeit gibt in der Meldung im Vergleich zu den letzten Monaten. Der Ausfall der Züge wird schon am Montag und nicht erst am Dienstag für das kommende Wochenende angekündigt :D

aufgrund von Personalengpässen entfallen von Samstag, den 12.08.2023 03:12Uhr bis Montag, den 14.08.2023 01:09 Uhr alle Zugfahrten zwischen Bönningstedt ◄► Eidelstedt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2023 15:10 von Andreas1.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen