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Störungen AKN
geschrieben von StephanHL 
Re: Störungen AKN
01.08.2023 17:32
Und es werden dieses Mal wohl wirklich Oberleitungsmasten gesetzt und das Stück Stromschiene verlegt.

Zwischen Ellerau und Quickborn wird im laufenden Betrieb weitergemacht.
Re: Störungen AKN
01.08.2023 17:39
Weiß jemand wie die Gleisbelegung in Ulzburg Süd sein wird?
Und wie es sich mit dem 10min Takt auf der A2 verhält? Wird der bis Kaltenkirchen verlängert oder in Ulzburg Süd gekehrt?
Re: Störungen AKN
01.08.2023 18:24
Eigentlich kann es nur so sein, dass die "Rumpf-A1" auf dem Richtungsgleis Eidelstedt kehrt. Für die Umsteiger aus Burgwedel nach Kaltenkirchen und aus Norderstedt nach Burgwedel ensteht dann natürlich ein Bahnsteigwechsel. Anders kann es aber nicht gehen.

Wenn man den Daten von Geofox glauben kann, wird der 10-Min-Takt vollständig bis Kaltenkirchen ausgedehnt. D.h. letzter Verstärker ab 18:48 Norderstedt an 19:10 Kaltenkirchen.

Wie erwartet ist für die A2 auch entsprechen der LINT54 als "Niederflurfahrzeug" eingetragen.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2023 19:02 von Ulzburg-Süd.
Re: Störungen AKN
01.08.2023 19:21
Zitat
Ulzburg-Süd
Eigentlich kann es nur so sein, dass die "Rumpf-A1" auf dem Richtungsgleis Eidelstedt kehrt.
Vermute ich auch.

Zitat

Für die Umsteiger aus Burgwedel nach Kaltenkirchen und aus Norderstedt nach Burgwedel ensteht dann natürlich ein Bahnsteigwechsel.
Hmm, wieso? Von/Nach Norderstedt geht's doch nur vom Mittelgleis.
Re: Störungen AKN
01.08.2023 20:11
Zitat
Sören
Zitat

Für die Umsteiger aus Burgwedel nach Kaltenkirchen und aus Norderstedt nach Burgwedel ensteht dann natürlich ein Bahnsteigwechsel.
Hmm, wieso? Von/Nach Norderstedt geht's doch nur vom Mittelgleis.
Es ist weiterhin Zugkreuzung in Ulzburg Süd, da die Abfahrten gleich bleiben (das bestätigt auch Geofox), d.h. nur die Züge nach Norderstedt fahren durchs Mittelgleis und die aus Norderstedt vom Gleis in Richtung Kaltenkirchen, so wie auch heute schon in der HVZ.
Re: Störungen AKN
01.08.2023 21:08
Ist das eine Kreuzungsweiche südlich des Bahnsteigs? Hab das immer für eine Kreuzung gehalten.
Re: Störungen AKN
01.08.2023 21:26
Zitat
Sören
Ist das eine Kreuzungsweiche südlich des Bahnsteigs? Hab das immer für eine Kreuzung gehalten.
Yes, das ist eine Kreuzungsweiche. Von Tanneneck ist so die Einfahrt auf alle drei Gleise möglich, von Norderstedt aus dadurch auf die östlichen zwei.
Re: Störungen AKN
01.08.2023 21:37
Re: Störungen AKN
01.08.2023 22:18
Hier ist von sporenplan.nl ein Gleisplan von Schleswig-Holstein (auch von der AKN-Strecke): [sporenplan.nl]

Hier sieht man gut die Gleisverbindungen im Bereich Ulzburg Süd. Was ich hier spannend find, dass hier der Haltepunkt "Schnelsen Süd" -> "Halstenbeker Straße" heißt. Ich weiß nicht, woher der Autor diese Info hat...
Re: Störungen AKN
02.08.2023 00:06
Zitat
Koschi1988
Hier ist von sporenplan.nl ein Gleisplan von Schleswig-Holstein (auch von der AKN-Strecke): [sporenplan.nl]

Hier sieht man gut die Gleisverbindungen im Bereich Ulzburg Süd. Was ich hier spannend find, dass hier der Haltepunkt "Schnelsen Süd" -> "Halstenbeker Straße" heißt. Ich weiß nicht, woher der Autor diese Info hat...
Ich nehme an, das war der Arbeitstitel früher. Der Plan ist uralt, auch die Weiche von der AKN-Strecke zur DB in Elmshorn gibt es seit Jahren nicht mehr.
Und die Veränderungen bei der S-Bahn Eidelstedt, wo das Kehrgleis 3 jetzt mit einer einfachen Kreuzungsweiche angebunden ist.
Re: Störungen AKN
02.08.2023 08:51
Diese Kreuzungsweiche ist vermutlich auch der einzige Grund, warum das Mittelgleis überhaupt elektrifiziert wird.

Hier noch die detaillierten Pläne aus dem Planfeststellungsverfahren.

[planfeststellung.bob-sh.de]

[planfeststellung.bob-sh.de]


Ich verstehe nicht so recht, warum in Ulzburg Süd nach Fertigstellung der S-Bahn noch so viel Flexibilität eingebaut wird:


- Elektrifizierung des Mittelgleises
- Teilerhöhung der Außengleise

Eigentlich sollten die Außengleise NUR von der S-Bahn genutzt werden. Da stören Teilerhöhungen. Die AKN sollte NUR das Mittelgleis nutzen, was auch am übersichtlichsten wäre. Es bedarf ja künftig nur des Übereckanschlusses Norderstedt <--> Quickborn

Norderstedt --> Quickborn: AKN Mittelgleis, S5 Gleis Richtung Eidelstedt
Quickborn --> Norderstedt: S5 Gleis Richtung KaKi, AKN Mittelgleis
Re: Störungen AKN
02.08.2023 11:03
Zitat
Computerfreak
Ich verstehe nicht so recht, warum in Ulzburg Süd nach Fertigstellung der S-Bahn noch so viel Flexibilität eingebaut wird:


- Elektrifizierung des Mittelgleises
- Teilerhöhung der Außengleise

Eigentlich sollten die Außengleise NUR von der S-Bahn genutzt werden. Da stören Teilerhöhungen. Die AKN sollte NUR das Mittelgleis nutzen, was auch am übersichtlichsten wäre. Es bedarf ja künftig nur des Übereckanschlusses Norderstedt <--> Quickborn

Norderstedt --> Quickborn: AKN Mittelgleis, S5 Gleis Richtung Eidelstedt
Quickborn --> Norderstedt: S5 Gleis Richtung KaKi, AKN Mittelgleis
Deine Gleisbelegung ist korrekt und bildet den Normalzustand ab.

Für den Störungsbetrieb wird man sich sicher freuen, wenn man nicht daran denken muss, das ein bestimmter Zug ein Gleis aus irgendwelchen Gründen nicht anfahren kann. Durch die Art und Weise, wie die Oberleitung im Bereich des Bahnhofs gebaut wird, sieht es auch nicht so aus, als wären das sehr viel höhere Kosten, da die Anzahl der Masten gleich bleiben.

Die Bahnsteigerhöhung leidet darunter, dass dort 20cm Höhendifferenz überwunden werden müssen, was bei der maximal möglichen Steigung 3,33m in Anspruch nimmt. Und dann hast du auch einen sehr schiefen Bahnsteig.
Weil das alles nicht funktioniert und die barrierefreien Einstiege im gesamten S-Bahn-Netz sowieso nur vorne beim Tf gesichert sind, erhöht man eben nur die Enden.
Außer am westlichen Bahnsteig zum Mittelgleis, der nicht verlängert werden kann und daher auch keinen Ausstieg von der S-Bahn ermöglicht.

Die Elektrifizierung des Mittelgleises hat auch den zusätzlichen Vorteil, dass die AKN nach den LINT Akkuzüge einsetzen kann, die bereits ab Ulzburg Süd anfangen können zu laden.
Re: Störungen AKN
02.08.2023 15:35
Zitat
Computerfreak
Ich verstehe nicht so recht, warum in Ulzburg Süd nach Fertigstellung der S-Bahn noch so viel Flexibilität eingebaut wird:


- Elektrifizierung des Mittelgleises
- Teilerhöhung der Außengleise

Eigentlich sollten die Außengleise NUR von der S-Bahn genutzt werden. Da stören Teilerhöhungen. Die AKN sollte NUR das Mittelgleis nutzen, was auch am übersichtlichsten wäre. Es bedarf ja künftig nur des Übereckanschlusses Norderstedt <--> Quickborn

Norderstedt --> Quickborn: AKN Mittelgleis, S5 Gleis Richtung Eidelstedt
Quickborn --> Norderstedt: S5 Gleis Richtung KaKi, AKN Mittelgleis

Man kann gar nicht genuf Flexibilität einbauen. Es gibt schließlich auch noch die A3 und die S5 soll im Falle von Verspätungen (also nicht selten) in Ulzburg Süd enden. Das Mittelgleis ist zum Wenden gut geeignet und die AKN kann dann auf dem äusseren Bahnsteig nach Kaltenkirchen fahren, ohne sich mit der S-Bahn zu behindern.
Re: Störungen AKN
02.08.2023 17:07
Zitat
Computerfreak
Die AKN sollte NUR das Mittelgleis nutzen, was auch am übersichtlichsten wäre.
Ich erwarte, dass die Durchläufer der AKN nach Kaltenkirchen weiterhin - wie schon heute - auf das Richtungsgleis Kaltenkirchen wechseln und nicht durchs Mittelgleis fahren.

1. Die Kreuzung in Ulzburg Süd der AKN bleibt realistisch.
2. Selbst wenn nicht, müsste die AKN immer kurz durchs Richtungsgleis Eidelstedt und der Betrieb der S5 wird unnötig eingeschränkt (wie damals in Eidelstedt). Siehe unten und [planfeststellung.bob-sh.de]
3. Es ist sehr wohl übersichtlich, wenn die Gleise für Richtungen und nicht Zugunternehmen aufgegliedert sind. Warum sollte ein Zug nach Kaltenkirchen mal von dort und mal von dort fahren?



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.2023 17:14 von Ulzburg-Süd.


Re: Störungen AKN
02.08.2023 19:17
Zitat
Ulzburg-Süd
Zitat
Computerfreak
Die AKN sollte NUR das Mittelgleis nutzen, was auch am übersichtlichsten wäre.
Ich erwarte, dass die Durchläufer der AKN nach Kaltenkirchen weiterhin - wie schon heute - auf das Richtungsgleis Kaltenkirchen wechseln und nicht durchs Mittelgleis fahren.

1. Die Kreuzung in Ulzburg Süd der AKN bleibt realistisch.
2. Selbst wenn nicht, müsste die AKN immer kurz durchs Richtungsgleis Eidelstedt und der Betrieb der S5 wird unnötig eingeschränkt (wie damals in Eidelstedt). Siehe unten und [planfeststellung.bob-sh.de]
3. Es ist sehr wohl übersichtlich, wenn die Gleise für Richtungen und nicht Zugunternehmen aufgegliedert sind. Warum sollte ein Zug nach Kaltenkirchen mal von dort und mal von dort fahren?
Die Kreuzung der AKN wird nach dem aktuellen Fahrplan nicht in Ulzburg Süd stattfinden. Auch der Erläuterungsbericht unterstützt diese Gleisbelegung:
Zitat

Der östliche Mittelbahnsteig wird planmäßig von Zügen von/nach Norderstedt und Elmshorn (Gleis 732) und der Linie S21, nach Kaltenkirchen, angefahren (Gleis 733). Der westliche Mittelbahnsteig wird ebenfalls von den Zügen von/nach Norderstedt und Elmshorn (Gleis 732) angefahren sowie der Linie S21, nach Eidelstedt (Gleis 731). Aus diesem Grund sind beide Mittelbahnsteige als Kombibahnsteige herzustellen.
Die kurzzeitige Belegung des Gleises 772 lässt sich verschmerzen und in den Fahrplan einbauen, da die Strecke nicht besonders lang ist.

Die Benutzung des mittleren Gleises ist für die Linie nach Elmshorn auch nicht anders möglich, da das Kehrgleis nur an das mittlere Gleis angeschlossen ist.
Re: Störungen AKN
03.08.2023 10:55
Danke für die Info.

Ich finde es weiterhin nicht logisch und praktikabel. Gerade im 10-Min-Takt auf der neuen A1 wird es bei kleinsten Verspätungen zu "Kollisionen" auf dem Mittelgleis kommen. Gut, dann kann man ausweichen, aber dann ist mach natürlich die "Logik" schnell dahin.

Außerdem ist es für manche Fahrgäste verwirrend, wenn bei Ankunft am Bahnhof ggf. kein Zug nach Norderstedt-Mitte angekündigt wird, weil der Zug nach Neumünster zuerst kommt.

Hierzu noch ein Thema: Da ja die AKN die Befugnis der Bahnhöfe behält und nicht DB S&S, können wir überhaupt die neuen DB ZZA erwarten? Gerade am oben genannten Beispiel wären die neuen wichtig, um einen Ausblick auf kommende Züge zu erhalten. Ebenso falls die S5 wegen Verspätung in Ulzburg Süd endet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2023 10:58 von Ulzburg-Süd.
Re: Störungen AKN
03.08.2023 11:19
Zitat
Ulzburg-Süd
Hierzu noch ein Thema: Da ja die AKN die Befugnis der Bahnhöfe behält und nicht DB S&S, können wir überhaupt die neuen DB ZZA erwarten? Gerade am oben genannten Beispiel wären die neuen wichtig, um einen Ausblick auf kommende Züge zu erhalten. Ebenso falls die S5 wegen Verspätung in Ulzburg Süd endet.
Die AKN bleibt sogar Eigentümerin der Bahnhöfe und Strecke!
Aus Nachhaltigkeitsaspekten ist es doch sinnvoll, wenn die AKN ihre aktuellen ZZA behält. Das sind ja auch die alten S-Bahn-Anzeiger, wie es sie bis vor einigen Jahren noch gab.

Aber vielleicht wär ja ein Update dieser Anzeigen ganz nett. Die DB-Anzeiger konnten doch auch zwischen der "nächster Zug" und "die nächsten drei Züge"-Ansicht wechseln? Das war bisher nicht relevant, aber für Ulzburg Süd und Henstedt-Ulzburg ist es das ja auf jeden Fall.
Re: Störungen AKN
03.08.2023 11:21
Zitat
Ulzburg-Süd
Danke für die Info.

Ich finde es weiterhin nicht logisch und praktikabel. Gerade im 10-Min-Takt auf der neuen A1 wird es bei kleinsten Verspätungen zu "Kollisionen" auf dem Mittelgleis kommen. Gut, dann kann man ausweichen, aber dann ist mach natürlich die "Logik" schnell dahin.

Der 10-Minuten-Betrieb auf der S5 wird nur bis Quickborn gefahren - nicht darüber hinaus
Re: Störungen AKN
03.08.2023 11:38
Zitat
StephanHL
Der 10-Minuten-Betrieb auf der S5 wird nur bis Quickborn gefahren - nicht darüber hinaus
Meinte auch auf der neuen A1 und nicht der S5. ;-)

Zitat
Olifant
Aus Nachhaltigkeitsaspekten ist es doch sinnvoll, wenn die AKN ihre aktuellen ZZA behält. Das sind ja auch die alten S-Bahn-Anzeiger, wie es sie bis vor einigen Jahren noch gab.

Aber vielleicht wär ja ein Update dieser Anzeigen ganz nett. Die DB-Anzeiger konnten doch auch zwischen der "nächster Zug" und "die nächsten drei Züge"-Ansicht wechseln? Das war bisher nicht relevant, aber für Ulzburg Süd und Henstedt-Ulzburg ist es das ja auf jeden Fall.
Die aktuellen kommen auch in die Jahre, z.B. sind einzelne Zeilen in Ulzburg Süd/A2 aktuell schlecht lesbar. Ist wohl immer noch gut genug, dass man es nicht reparieren braucht. Wenn die AKN die weiter nutzen will, gibt es noch einige Stationen im gesamten AKN-Netz, wo es bis heute keine ZZA gibt, vor allem auf der heutigen A2, der zukünftigen "Paradestrecke".

So oft wie in Privathaushalten Millionen TV-Geräte ausgetauscht werden, kann man dann nach 15 Jahren auch die 30 ZZA gern mal erneuern.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2023 11:39 von Ulzburg-Süd.
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