Re: Störungen AKN 01.08.2023 17:32 |
Re: Störungen AKN 01.08.2023 17:39 |
Re: Störungen AKN 01.08.2023 18:24 |
Re: Störungen AKN 01.08.2023 19:21 |
Vermute ich auch.Zitat
Ulzburg-Süd
Eigentlich kann es nur so sein, dass die "Rumpf-A1" auf dem Richtungsgleis Eidelstedt kehrt.
Hmm, wieso? Von/Nach Norderstedt geht's doch nur vom Mittelgleis.Zitat
Für die Umsteiger aus Burgwedel nach Kaltenkirchen und aus Norderstedt nach Burgwedel ensteht dann natürlich ein Bahnsteigwechsel.
Re: Störungen AKN 01.08.2023 20:11 |
Es ist weiterhin Zugkreuzung in Ulzburg Süd, da die Abfahrten gleich bleiben (das bestätigt auch Geofox), d.h. nur die Züge nach Norderstedt fahren durchs Mittelgleis und die aus Norderstedt vom Gleis in Richtung Kaltenkirchen, so wie auch heute schon in der HVZ.Zitat
Sören
Hmm, wieso? Von/Nach Norderstedt geht's doch nur vom Mittelgleis.Zitat
Für die Umsteiger aus Burgwedel nach Kaltenkirchen und aus Norderstedt nach Burgwedel ensteht dann natürlich ein Bahnsteigwechsel.
Re: Störungen AKN 01.08.2023 21:08 |
Re: Störungen AKN 01.08.2023 21:26 |
Yes, das ist eine Kreuzungsweiche. Von Tanneneck ist so die Einfahrt auf alle drei Gleise möglich, von Norderstedt aus dadurch auf die östlichen zwei.Zitat
Sören
Ist das eine Kreuzungsweiche südlich des Bahnsteigs? Hab das immer für eine Kreuzung gehalten.
Re: Störungen AKN 01.08.2023 21:37 |
Re: Störungen AKN 01.08.2023 22:18 |
Re: Störungen AKN 02.08.2023 00:06 |
Ich nehme an, das war der Arbeitstitel früher. Der Plan ist uralt, auch die Weiche von der AKN-Strecke zur DB in Elmshorn gibt es seit Jahren nicht mehr.Zitat
Koschi1988
Hier ist von sporenplan.nl ein Gleisplan von Schleswig-Holstein (auch von der AKN-Strecke): [sporenplan.nl]
Hier sieht man gut die Gleisverbindungen im Bereich Ulzburg Süd. Was ich hier spannend find, dass hier der Haltepunkt "Schnelsen Süd" -> "Halstenbeker Straße" heißt. Ich weiß nicht, woher der Autor diese Info hat...
Re: Störungen AKN 02.08.2023 08:51 |
Re: Störungen AKN 02.08.2023 08:59 |
Re: Störungen AKN 02.08.2023 11:03 |
Deine Gleisbelegung ist korrekt und bildet den Normalzustand ab.Zitat
Computerfreak
Ich verstehe nicht so recht, warum in Ulzburg Süd nach Fertigstellung der S-Bahn noch so viel Flexibilität eingebaut wird:
- Elektrifizierung des Mittelgleises
- Teilerhöhung der Außengleise
Eigentlich sollten die Außengleise NUR von der S-Bahn genutzt werden. Da stören Teilerhöhungen. Die AKN sollte NUR das Mittelgleis nutzen, was auch am übersichtlichsten wäre. Es bedarf ja künftig nur des Übereckanschlusses Norderstedt <--> Quickborn
Norderstedt --> Quickborn: AKN Mittelgleis, S5 Gleis Richtung Eidelstedt
Quickborn --> Norderstedt: S5 Gleis Richtung KaKi, AKN Mittelgleis
Re: Störungen AKN 02.08.2023 15:35 |
Zitat
Computerfreak
Ich verstehe nicht so recht, warum in Ulzburg Süd nach Fertigstellung der S-Bahn noch so viel Flexibilität eingebaut wird:
- Elektrifizierung des Mittelgleises
- Teilerhöhung der Außengleise
Eigentlich sollten die Außengleise NUR von der S-Bahn genutzt werden. Da stören Teilerhöhungen. Die AKN sollte NUR das Mittelgleis nutzen, was auch am übersichtlichsten wäre. Es bedarf ja künftig nur des Übereckanschlusses Norderstedt <--> Quickborn
Norderstedt --> Quickborn: AKN Mittelgleis, S5 Gleis Richtung Eidelstedt
Quickborn --> Norderstedt: S5 Gleis Richtung KaKi, AKN Mittelgleis
Re: Störungen AKN 02.08.2023 17:07 |
Ich erwarte, dass die Durchläufer der AKN nach Kaltenkirchen weiterhin - wie schon heute - auf das Richtungsgleis Kaltenkirchen wechseln und nicht durchs Mittelgleis fahren.Zitat
Computerfreak
Die AKN sollte NUR das Mittelgleis nutzen, was auch am übersichtlichsten wäre.
Re: Störungen AKN 02.08.2023 19:17 |
Die Kreuzung der AKN wird nach dem aktuellen Fahrplan nicht in Ulzburg Süd stattfinden. Auch der Erläuterungsbericht unterstützt diese Gleisbelegung:Zitat
Ulzburg-Süd
Ich erwarte, dass die Durchläufer der AKN nach Kaltenkirchen weiterhin - wie schon heute - auf das Richtungsgleis Kaltenkirchen wechseln und nicht durchs Mittelgleis fahren.Zitat
Computerfreak
Die AKN sollte NUR das Mittelgleis nutzen, was auch am übersichtlichsten wäre.
1. Die Kreuzung in Ulzburg Süd der AKN bleibt realistisch.
2. Selbst wenn nicht, müsste die AKN immer kurz durchs Richtungsgleis Eidelstedt und der Betrieb der S5 wird unnötig eingeschränkt (wie damals in Eidelstedt). Siehe unten und [planfeststellung.bob-sh.de]
3. Es ist sehr wohl übersichtlich, wenn die Gleise für Richtungen und nicht Zugunternehmen aufgegliedert sind. Warum sollte ein Zug nach Kaltenkirchen mal von dort und mal von dort fahren?
Die kurzzeitige Belegung des Gleises 772 lässt sich verschmerzen und in den Fahrplan einbauen, da die Strecke nicht besonders lang ist.Zitat
Der östliche Mittelbahnsteig wird planmäßig von Zügen von/nach Norderstedt und Elmshorn (Gleis 732) und der Linie S21, nach Kaltenkirchen, angefahren (Gleis 733). Der westliche Mittelbahnsteig wird ebenfalls von den Zügen von/nach Norderstedt und Elmshorn (Gleis 732) angefahren sowie der Linie S21, nach Eidelstedt (Gleis 731). Aus diesem Grund sind beide Mittelbahnsteige als Kombibahnsteige herzustellen.
Re: Störungen AKN 03.08.2023 10:55 |
Re: Störungen AKN 03.08.2023 11:19 |
Die AKN bleibt sogar Eigentümerin der Bahnhöfe und Strecke!Zitat
Ulzburg-Süd
Hierzu noch ein Thema: Da ja die AKN die Befugnis der Bahnhöfe behält und nicht DB S&S, können wir überhaupt die neuen DB ZZA erwarten? Gerade am oben genannten Beispiel wären die neuen wichtig, um einen Ausblick auf kommende Züge zu erhalten. Ebenso falls die S5 wegen Verspätung in Ulzburg Süd endet.
Re: Störungen AKN 03.08.2023 11:21 |
Zitat
Ulzburg-Süd
Danke für die Info.
Ich finde es weiterhin nicht logisch und praktikabel. Gerade im 10-Min-Takt auf der neuen A1 wird es bei kleinsten Verspätungen zu "Kollisionen" auf dem Mittelgleis kommen. Gut, dann kann man ausweichen, aber dann ist mach natürlich die "Logik" schnell dahin.
Re: Störungen AKN 03.08.2023 11:38 |
Meinte auch auf der neuen A1 und nicht der S5. ;-)Zitat
StephanHL
Der 10-Minuten-Betrieb auf der S5 wird nur bis Quickborn gefahren - nicht darüber hinaus
Die aktuellen kommen auch in die Jahre, z.B. sind einzelne Zeilen in Ulzburg Süd/A2 aktuell schlecht lesbar. Ist wohl immer noch gut genug, dass man es nicht reparieren braucht. Wenn die AKN die weiter nutzen will, gibt es noch einige Stationen im gesamten AKN-Netz, wo es bis heute keine ZZA gibt, vor allem auf der heutigen A2, der zukünftigen "Paradestrecke".Zitat
Olifant
Aus Nachhaltigkeitsaspekten ist es doch sinnvoll, wenn die AKN ihre aktuellen ZZA behält. Das sind ja auch die alten S-Bahn-Anzeiger, wie es sie bis vor einigen Jahren noch gab.
Aber vielleicht wär ja ein Update dieser Anzeigen ganz nett. Die DB-Anzeiger konnten doch auch zwischen der "nächster Zug" und "die nächsten drei Züge"-Ansicht wechseln? Das war bisher nicht relevant, aber für Ulzburg Süd und Henstedt-Ulzburg ist es das ja auf jeden Fall.