Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Störungen AKN
geschrieben von StephanHL 
Re: Störungen AKN
11.07.2023 11:24
Gute Nachrichten: Die Sommerferien und damit Urlaubszeit steht bevor, auch Lokführer haben ein Anrecht auf Urlaub.
Dafür gibt es extra am Wochenende (15.07 bis 17.07.2023) ein erweiterten Schienenersatzverkehr zwischen Burgwedel - Eidelstedt, zu dem bekannten Leistungen.
Wahrscheinlich zum letzten mal, da die AKN ab den 22.07.2023 bereits den Inselbetrieb ab Bönningstedt beginnt, wegen einer Sperrung der Bundesstraße B4.

Noch konnte ich kein Hinweis an der Ersatzhaltestelle Bönningstedt dazu finden, auf der Internet Seite auch nicht.

Mein Tipp für den erweiterten Schienenersatzverkehr ab den Wochenende 22.07.2023 ist dann bis Ulzburg Süd und die A2 fährt dann weiter als A1 Richtung Neumünster.
Leider reicht das bestimmt noch nicht, mal abwarten.
Re: Störungen AKN
12.07.2023 10:41
Du meinst, dass man sich trauen wird, ab 22.7. Ulzburg-Süd—Eidelstedt an den Wochenenden immer komplett zu sperren, um eine maximale Fahrzeitverlängerung durch die B4-Sperrung zu erzeugen? ;)

Die Durchbindung Norderstedt—Neumünster soll es erst ab 17.8. geben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2023 10:41 von Ulzburg-Süd.
Re: Störungen AKN
12.07.2023 11:13
Zitat
Ulzburg-Süd
Du meinst, dass man sich trauen wird, ab 22.7. Ulzburg-Süd—Eidelstedt an den Wochenenden immer komplett zu sperren, um eine maximale Fahrzeitverlängerung durch die B4-Sperrung zu erzeugen? ;)

Die Durchbindung Norderstedt—Neumünster soll es erst ab 17.8. geben.

Nein, Bönningstedt - Eidelstedt kommt als erweiterten Schienenersatzverkehr ja eigentlich nicht mehr infrage wegen der Sperrung der B4,
aber Ellerau - Ulzburg-Süd. Das alleine wird aber nicht reichen, im vergleich mit Burgwedel - Eidelstedt.

Na ja die Durchbindung Norderstedt—Neumünster soll es erst ab 17.08. geben, aber ein Ersatzverkehr Burgwedel - Eidelstedt soll es auch erst im zweiten Abschnitt geben.
Re: Störungen AKN
12.07.2023 14:06
Zitat
Dieter Meyer
Nein, Bönningstedt - Eidelstedt kommt als erweiterten Schienenersatzverkehr ja eigentlich nicht mehr infrage wegen der Sperrung der B4,
Das glaube ich erst, wenn da in der nächsten Woche wirklich am Wochenende Züge fahren.

Eher vermute ich SEV Ellerau—Bönnigstedt und Burgwedel—Eidelstedt mit SEV. Und zwischen Bönningstedt und Burgwedel eine von den Fahrgästen handbetriebene Draisine.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.2023 14:19 von Ulzburg-Süd.
Re: Störungen AKN
16.07.2023 09:38
Zitat
Ulzburg-Süd
Das glaube ich erst, wenn da in der nächsten Woche wirklich am Wochenende Züge fahren.

Eher vermute ich SEV Ellerau—Bönnigstedt und Burgwedel—Eidelstedt mit SEV. Und zwischen Bönningstedt und Burgwedel eine von den Fahrgästen handbetriebene Draisine.

Da könntest du recht haben.
Aktueller Artikel von der SHZ:
[www.shz.de]

[www.abendblatt.de]

Dazu SHZ: "... Das passiert offiziell am Samstag, 22.07. Züge können aber erst zwei Tage später wieder einfahren."
"Dazu fahren dann die Züge ab Eidelstedt fünf Minuten früher ab."
Also kein direkten Anschuss von der S21 mehr.

Warum es eine offiziell und eine inoffiziell Eröffnung von Bönningstedt geben muss und man nicht offen mit den Fahrgästen darüber Kommuniziert ist für mich ein Rätzel.
An der Ersatzhaltestelle "Bönningstedt" gibt es auch eine Woche vor der Änderung keinen Hinweis darüber, schließlich ist der Bahnhof einen guten halben Kilometer entfernt.
Ab wann die B4 (Schnelsen Holsteiner Chaussee) gesperrt ist weiß ich nicht.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2023 15:44 von Dieter Meyer.
Zitat
Dieter Meyer
Zitat
Ulzburg-Süd
Das glaube ich erst, wenn da in der nächsten Woche wirklich am Wochenende Züge fahren.

Eher vermute ich SEV Ellerau—Bönnigstedt und Burgwedel—Eidelstedt mit SEV. Und zwischen Bönningstedt und Burgwedel eine von den Fahrgästen handbetriebene Draisine.

Da könntest du recht haben.
Aktueller Artikel von der SHZ:
[www.shz.de]
Irgendwie wird die Schrift da immer unleserlicher und endet bevor man was erfährt. Stattdessen kommt eine Paypalwerbung. Bringt also nix.

EDIT: Eine Sache bringt es doch: Das Bild.

Bleibt die Frage, warum die AKN mit der Bahnsteigkantenerhöhung durchkommt und diese nicht durch C-Profil-Kanten/Hohlkehlen ersetzen musste?
96 cm Bahnsteigkannten haben ja wegen der Höhe (hier kann man nicht mehr so leicht auf den Bahnsteig raufklettern, wenn man ins Gleis gefallen ist) die Erfordernis des Schutzraums. Auch wenn die S-Bahn dort mit Oberleitung fährt, bleiben ja die Stromabnehmer am Zug und ein überfahren werden ist genauso tödlich.
Auf der Strecke nach Stade wurde das ja auch an den Bahnsteigen gemacht, die 96 cm hohe Bahnsteigkannten haben.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2023 11:03 von Computerfreak.
Zitat
Dieter Meyer
Dazu SHZ: "... Das passiert offiziell am Samstag, 22.07. Züge können aber erst zwei Tage später wieder einfahren."
"Dazu fahren dann die Züge ab Eidelstedt fünf Minuten früher ab."
Also kein direkten Anschuss von der S21 mehr.

Warum es eine offiziell und eine inoffiziell Eröffnung von Bönningstedt geben muss und man nicht offen mit den Fahrgästen darüber Kommuniziert ist für mich ein Rätzel.
An der Ersatzhaltestelle "Bönningstedt" gibt es auch eine Woche vor der Änderung keinen Hinweis darüber, schließlich ist der Bahnhof einen guten halben Kilometer entfernt.
Ab wann die B4 (Schnelsen Holsteiner Chaussee) gesperrt ist weiß ich nicht.

Inoffiziell: wenn's betrieblich möglich ist,
Offiziell: wenn der SEV abbestellt wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2023 10:23 von Computerfreak.
Re: Störungen AKN
16.07.2023 15:01
Zitat
Dieter Meyer
Warum es eine offiziell und eine inoffiziell Eröffnung von Bönningstedt geben muss und man nicht offen mit den Fahrgästen darüber Kommuniziert ist für mich ein Rätzel.
An der Ersatzhaltestelle "Bönningstedt" gibt es auch eine Woche vor der Änderung keinen Hinweis darüber, schließlich ist der Bahnhof einen guten halben Kilometer entfernt.
Ab wann die B4 (Schnelsen Holsteiner Chaussee) gesperrt ist weiß ich nicht.
Laut verschiedenen Seiten ist die B4 ab 22.07. gesperrt.
Was bedeutet das für den SEV?

Der fehlende direkte Anschluss zur S21 fällt mir ja persönlich gar nicht auf. Der war vorher schon immer weg.

Zitat
Computerfreak
Bleibt die Frage, warum die AKN mit der Bahnsteigkantenerhöhung durchkommt und diese nicht durch C-Profil-Kanten/Hohlkehlen ersetzen musste?
96 cm Bahnsteigkannten haben ja wegen der Höhe (hier kann man nicht mehr so leicht auf den Bahnsteig raufklettern, wenn man ins Gleis gefallen ist) die Erfordernis des Schutzraums. Auch wenn die S-Bahn dort mit Oberleitung fährt, bleiben ja die Stromabnehmer am Zug und ein überfahren werden ist genauso tödlich.
Auf der Strecke nach Stade wurde das ja auch an den Bahnsteigen gemacht, die 96 cm hohe Bahnsteigkannten haben.
Der Schutzraum ist nicht erforderlich, wenn es Fluchtmöglichkeiten auf der anderen Seite gibt. In Bönningstedt kann man sich problemlos gegenüber in Sicherheit bringen.
Re: Störungen AKN
18.07.2023 14:03
Die Sperrung Burgwedel–Eidelstedt für das kommende Wochenende ist heute bestätigt worden.

Zur Sperrung der B4 gibt es keinen Kommentar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2023 14:03 von Ulzburg-Süd.
Re: Störungen AKN
18.07.2023 14:18
Zitat
Ulzburg-Süd
Die Sperrung Burgwedel–Eidelstedt für das kommende Wochenende ist heute bestätigt worden.

Hier gibt es eine erläuternde Pressemeldung: [www.quickborn1.info]
Re: Störungen AKN
18.07.2023 14:54
Zitat
Ulzburg-Süd
Die Sperrung Burgwedel–Eidelstedt für das kommende Wochenende ist heute bestätigt worden.

Zur Sperrung der B4 gibt es keinen Kommentar.

Wann geht es den mit der Sperrung auf der B4 los? Auch schon am diesem Wochenende, sodass es gleich mal einen verlängerten SEV gibt?
Re: Störungen AKN
18.07.2023 16:56
Zitat
Ulzburg-Süd
Die Sperrung Burgwedel–Eidelstedt für das kommende Wochenende ist heute bestätigt worden.

Zur Sperrung der B4 gibt es keinen Kommentar.
Die Sperrung ist wieder von der Website verschwunden.
Ich wollte heute Mittag noch zynisch anmerken, dass die da doch eine Art "Dauerauftrag" drin haben, der das blind auf das nächste Wochenende verlängert, egal ob Personalmangel vorliegt oder nicht.

Möglicherweise hatte ich nicht ganz unrecht?
Re: Störungen AKN
18.07.2023 17:04
Zitat
Olifant
Zitat
Ulzburg-Süd
Die Sperrung Burgwedel–Eidelstedt für das kommende Wochenende ist heute bestätigt worden.

Zur Sperrung der B4 gibt es keinen Kommentar.
Die Sperrung ist wieder von der Website verschwunden.
Ich wollte heute Mittag noch zynisch anmerken, dass die da doch eine Art "Dauerauftrag" drin haben, der das blind auf das nächste Wochenende verlängert, egal ob Personalmangel vorliegt oder nicht.

Möglicherweise hatte ich nicht ganz unrecht?
Habe ich auch gesehen und das gleiche gedacht. Wir können gespannt sein.
Re: Störungen AKN
18.07.2023 19:33
Jetzt 18.07. 19 Uhr gibt es auf der AKN Seite neue Information:
unter Fahrplanänderungen wurde der Ersatzverkehr zwischen Burgwedel - Ellerau auf den Zeitraum 16.01.2023 bis 23.07.2023 geändert.
Hinzu gekommen ist jetzt die Meldung Ersatzverkehr zwischen Bönningstedt - Ellerau vom 24.07.2023 bis 20.08.2023 mit einer PDF wo die Ersatzhalltestelle in Bönningstedt ist.

Man bemerke das Ende der Fahrplanänderungen wurde vom 19.08 auf den 20.08. geändert.
Über geänderten Fahrzeiten steht da noch nichts.

Noch keine Meldung über ein erweiterten Ersatzverkehr.
Re: Störungen AKN
18.07.2023 20:50
Zitat
Dieter Meyer
Jetzt 18.07. 19 Uhr gibt es auf der AKN Seite neue Information:
unter Fahrplanänderungen wurde der Ersatzverkehr zwischen Burgwedel - Ellerau auf den Zeitraum 16.01.2023 bis 23.07.2023 geändert.
Hinzu gekommen ist jetzt die Meldung Ersatzverkehr zwischen Bönningstedt - Ellerau vom 24.07.2023 bis 20.08.2023 mit einer PDF wo die Ersatzhalltestelle in Bönningstedt ist.

Man bemerke das Ende der Fahrplanänderungen wurde vom 19.08 auf den 20.08. geändert.
Über geänderten Fahrzeiten steht da noch nichts.

Noch keine Meldung über ein erweiterten Ersatzverkehr.
Die Abfahrt- und Ankunftszeiten zwischen Ellerau und Hasloh bleiben gleich (inklusive des Verstärkerbusses in Quickborn). Die Fahrt von Hasloh nach Bönningstedt dauert jetzt 7 Minuten statt 5 Minuten, in der Gegenrichtung sind es 6 statt 5 Minuten. (Nimmbus hat die neuen Fahrtzeiten ab 22.07.! bereits drin)
Die Abfahrt wird wie vor der Sperrung sein. Damit bleiben 6-7 Minuten Umstiegszeit in Bönningstedt, wenn alles pünktlich ist. Das ist machbar.

Die Rückrichtung wird ja fünf Minuten früher befahren, daher gibt es in Bönningstedt dann eine Umstiegszeit von 10 Minuten. Das ist schon sehr entspannt für die Strecke.

Ich sehe das schwierig für den Weg Richtung Eidelstedt, weil der Bus sicherlich im morgendlichen Verkehr stecken bleiben wird, aber dafür fahren die Züge natürlich auch alle 10 Minuten. Spannend finde ich, dass der neue Fahrplan ab 22.07. gelten soll, wenn ja auch der Bahnhof wieder in Betrieb geht. Die Änderung der Sperrung aber erst zum 24.07. stattfinden soll.
Welcher Betrieb genau herrscht da am kommenden Wochenende!?

Aber schön, dass auch die AKN nun das neue Baustellendesign des hvv nutzt. :)
Re: Störungen AKN
18.07.2023 21:48
Zitat
Olifant
Ich sehe das schwierig für den Weg Richtung Eidelstedt, weil der Bus sicherlich im morgendlichen Verkehr stecken bleiben wird, aber dafür fahren die Züge natürlich auch alle 10 Minuten. Spannend finde ich, dass der neue Fahrplan ab 22.07. gelten soll, wenn ja auch der Bahnhof wieder in Betrieb geht. Die Änderung der Sperrung aber erst zum 24.07. stattfinden soll.
Welcher Betrieb genau herrscht da am kommenden Wochenende!?

Aber schön, dass auch die AKN nun das neue Baustellendesign des hvv nutzt. :)

Wo fahren denn die Züge alle 10 Minuten während der Bauarbeiten?
Die Busse fahren ab den 24.07. nur bis Bönningstedt, hier muss man dann sehnen wie viel Verkehr durch Bönningstedt fährt wegen der Sperrung B4.

Nimmbus hat auch nur die Information die Sie von den Verkehrsbetriebe bekommen und kurzfristige Änderungen sind da dann nicht drin.

Wie man ja aus der Presse erfahren konnte:
Offiziell ist die Eröffnung von Bönningstedt am 22.07., inoffiziell am 24.07. da die Züge erst zwei Tage später einfahren.
Jetzt gibt die AKN selber ja den 24.07. an.

Also so gilt dann am 22/23.07. der alte Plan, wahrscheinlich um dann inoffiziell noch einmal den erweiterten Ersatzfahrplan bis Eidelstedt zu Fahren, da die B4 noch nicht gesperrt ist.

Man muss ja bedenken es sind ja nicht auf ein mal mehr Lokführer da, so gab es am Samstag ja auch auf der A3 einzelne Zugausfälle.


Scheinbar muss die Presse erst immer bei der AKN Anfragen, dann bekommen die Fahrgäste Informationen von der Presse, wenn sie dann überwiegend dafür Bezahlen.
Schade kein Newsletter von der AKN, nur kurzfristige Meldungen auf der Internetseite und das in der heutigen Zeit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2023 22:09 von Dieter Meyer.
Re: Störungen AKN
19.07.2023 00:39
Zitat
Dieter Meyer
Wo fahren denn die Züge alle 10 Minuten während der Bauarbeiten?
Du hast recht, mea culpa. Hab mich da in Fahrplänen verfangen. Ein 10-Minuten-Takt wird natürlich weiterhin nicht möglich sein. In Bönningstedt könnte es zwar passen, wegen des Weichentrapez und des Mittelbahnsteigs, aber in Eidelstedt gibt es im 20-Minuten-Takt eine Standzeit von 10 Minuten. Und bei Bahnsteigwenden <1 Minute winkt dann vermutlich sogar die DB Netze ab. Dass die AKN die Trasse 5 Minuten früher so spontan haben konnte, finde ich schon beeindruckend.

Zitat
Dieter Meyer
Die Busse fahren ab den 24.07. nur bis Bönningstedt, hier muss man dann sehnen wie viel Verkehr durch Bönningstedt fährt wegen der Sperrung B4.
Das ist natürlich auch ein richtiger Punkt. Der Verkehr wird dann aber wohl bis Bönningstedt über die B4 fließen und ab dort über die K5 in beide Richtungen abgeleitet. Immerhin wird der BÜ nicht eingeschaltet, wie aktuell immer in Burgwedel.

Zitat
Dieter Meyer
Wie man ja aus der Presse erfahren konnte:
Offiziell ist die Eröffnung von Bönningstedt am 22.07., inoffiziell am 24.07. da die Züge erst zwei Tage später einfahren.
Jetzt gibt die AKN selber ja den 24.07. an.

Also so gilt dann am 22/23.07. der alte Plan, wahrscheinlich um dann inoffiziell noch einmal den erweiterten Ersatzfahrplan bis Eidelstedt zu Fahren, da die B4 noch nicht gesperrt ist.

Man muss ja bedenken es sind ja nicht auf ein mal mehr Lokführer da, so gab es am Samstag ja auch auf der A3 einzelne Zugausfälle.


Scheinbar muss die Presse erst immer bei der AKN Anfragen, dann bekommen die Fahrgäste Informationen von der Presse, wenn sie dann überwiegend dafür Bezahlen.
Schade kein Newsletter von der AKN, nur kurzfristige Meldungen auf der Internetseite und das in der heutigen Zeit.
Die B4 ist laut Presse ab dem 22.07. gesperrt. Ich hab nichts offizielles von Hamburg dazu gefunden. Hamburg sagt Vollsperrung vom 22.07.-26.07. und vom 27.07.-13.08. Einbahnstraßenregelung zwischen Schleswiger Damm und Landesgrenze mit Umleitung über Ellerbek. Also die AKN kann tatsächlich keinen SEV einsetzen ohne große, lange Umleitung. Bis kurz vor Ende der Baumaßnahme auf der A1 - wobei die letzte Woche ja sowieso bis Ulzburg Süd zu ist.

Was die AKN angeht: Ich find's auch schwach, dass man so lange nichts als "Fahrgast" von diesen, ja doch eigentlich ganz schönen, Informationen mitbekommt. Aber die Informationen sind leicht auffindbar in der Presse-Sektion: [akn.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2023 00:45 von Olifant.
Re: Störungen AKN
19.07.2023 17:16
Die Sperrung auf Hamburger Gebiet am kommenden Wochenende ist nun wieder zurück. Statt bis Burgwedel geht der "außerplanmäßige SEV" aber direkt bis Bönningstedt.

Burgwedel wird - vermutlich wegen der Sperrung auf der B4 - gar nicht mehr angefahren. Man solle doch den 5er Bus nehmen.
Re: Störungen AKN
19.07.2023 17:26
Zitat
Ulzburg-Süd
Die Sperrung auf Hamburger Gebiet am kommenden Wochenende ist nun wieder zurück. Statt bis Burgwedel geht der "außerplanmäßige SEV" aber direkt bis Bönningstedt.

Burgwedel wird - vermutlich wegen der Sperrung auf der B4 - gar nicht mehr angefahren. Man solle doch den 5er Bus nehmen.
Ja gut, das bestätigt natürlich, warum erst ab 24.07. Züge Bönningstedt anfahren können. Die Ersatzhaltestelle bleibt dabei übrigens jetzt am Bahnhof, Busse müssen also den Umweg über den Bahnhof fahren, bevor es weiter nach Hasloh geht.
Groß zu verkünden, dass der Bahnhof ab 22.07. in Betrieb gehen könnte, ist einfach so krass.

Lächerlich. Einfach lächerlich.
Re: Störungen AKN
19.07.2023 18:13
Zitat
Olifant
Burgwedel wird - vermutlich wegen der Sperrung auf der B4 - gar nicht mehr angefahren. Man solle doch den 5er Bus nehmen.
Ja gut, das bestätigt natürlich, warum erst ab 24.07. Züge Bönningstedt anfahren können. Die Ersatzhaltestelle bleibt dabei übrigens jetzt am Bahnhof, Busse müssen also den Umweg über den Bahnhof fahren, bevor es weiter nach Hasloh geht.
Groß zu verkünden, dass der Bahnhof ab 22.07. in Betrieb gehen könnte, ist einfach so krass.

Lächerlich. Einfach lächerlich.

Die Sperrung für das nächste Wochenende ist nun wieder auf der Website zu finden. Wann war eigentlich das letzte Wochenende wo die AKN auf dem Südabschnitt mal gefahren ist?

"Liebe Fahrgäste,
aufgrund von Personalengpässen entfallen von Samstag, den 22.07.2023 03:12Uhr bis Montag, den 24.07.2023 01:09Uhr alle Zugfahrten zwischen Bönningstedt ◄► Eidelstedt."



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2023 18:14 von Andreas1.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen