Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Störungen AKN
geschrieben von StephanHL 
Re: Störungen AKN
15.06.2023 18:18
Hallo,

Zitat
Kirk
Da es bei der AKN kein Ausbildungsberuf Fachkraft im Fahrbetrieb gibt, denke ist dass man wohl immer noch glaubt Fahrende wachsen an Bäumen und Mitarbeiter bleiben für immer.

Was sollte die AKN auch mit dieser Ausbildung? Da es eine "echte" Bahn ist, braucht man Lok- bzw. Triebfahrzeugführer.

Grüße
Boris
Re: Störungen AKN
15.06.2023 20:27
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Kirk
Da es bei der AKN kein Ausbildungsberuf Fachkraft im Fahrbetrieb gibt, denke ist dass man wohl immer noch glaubt Fahrende wachsen an Bäumen und Mitarbeiter bleiben für immer.

Was sollte die AKN auch mit dieser Ausbildung? Da es eine "echte" Bahn ist, braucht man Lok- bzw. Triebfahrzeugführer.

Grüße
Boris
dann kann sie diese auch anbieten?! Eben gerade geschaut, selbst die NEG , als Beispiel, bietet eine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst.
Re: Störungen AKN
15.06.2023 22:16
Hallo,

Zitat
Kirk
dann kann sie diese auch anbieten?! Eben gerade geschaut, selbst die NEG , als Beispiel, bietet eine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst.

Was auf einem anderen Blatt steht. Mir entzieht sich, wie die Stimmung bei der AKN gerade sein mag. Die ganzen Diskussionen um einen möglichen Verkauf vor Jahren und die Reduzierung des Netzes dürften aber nicht zur unendlichen Freude im Unternehmen führen. Man wird wohl auch nicht mehr als nötig ins Unternehmen stecken - seitens der Geldgeber.

Grüße
Boris
Re: Störungen AKN
17.06.2023 14:34
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Kirk
dann kann sie diese auch anbieten?! Eben gerade geschaut, selbst die NEG , als Beispiel, bietet eine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst.

Was auf einem anderen Blatt steht. Mir entzieht sich, wie die Stimmung bei der AKN gerade sein mag. Die ganzen Diskussionen um einen möglichen Verkauf vor Jahren und die Reduzierung des Netzes dürften aber nicht zur unendlichen Freude im Unternehmen führen. Man wird wohl auch nicht mehr als nötig ins Unternehmen stecken - seitens der Geldgeber.

Grüße
Boris
Das ist Quatsch. Die AKN behält die Strecke von Eidelstedt bis Kaltenkirchen. Die S-Bahn Hamburg muss nur eben Trassengebühren bezahlen, wie die DB Cargo für die Strecke Neumünster-Norderstedt und jedes andere EVU, das dort fahren will, auch.
Zumal die AKN als EVU auch weiterhin Personenverkehr von Norderstedt bis Neumünster und Elmshorn bis Ulzburg Süd anbieten wird.
Der AKN gehört auch noch die Strecke entlang der S-Bahn bis Langenfelde, wofür sie von der S-Bahn mächtig Kohle pro Jahr bekommt.

Nicht zu vergessen, die anderen Bahnhöfe und Strecken, die die AKN gerade wieder aufbaut (Rendsburg, Kiel) oder übernommen hat (Fehmarn Burg Bf). Das spricht nicht für eine Aufgabe.

Abgesehen davon erlaubt die AKN durch die Länder als Eigentümer einfachere Vergaben von Verkehrsdienstleistungen nach EU-Recht sowie einfachere formelle Verfahren beim Bau, da im Gegensatz zur großen DB nicht das EBA zuständig ist, sondern alles schön bei den Ländern bleibt. Das spart am Ende Kosten.
Zusätzlich behalten die Länder die Kontrolle über die Infrastruktur und deren Ausbau sowie Instandhaltung. Sie müssen nicht bei der DB betteln, dass sie sich bitte um ihre Bahnhöfe kümmern soll, sondern können dies mit dem gleichen Geld selbst und vielleicht sogar effizienter tun.

Die Länder sind also gut bedient, die AKN in Schuss zu halten und die Belegschaft beisammen, denn in Zeiten von Fachkräftemangel brauchen sie alle Leute. Und das ist ja auch der Punkt. Wenn 2025 die S-Bahn da fahren wird, brauchen die Personal und ein paar werden wohl auch dahinwechseln, aber für die restlichen Strecken kann man sich dann die Reserve zusammenhalten.

Werden jetzt neue Tf eingestellt oder ausgebildet, müssen dafür unter Umständen andere Tf, die schon länger im Unternehmen sind, zwangsweise gehen gelassen werden.

Kurz gesagt:
- das Personalproblem wird zur S-Bahn verlagert, dafür werden jetzt keine Tf eingestellt.
- die Strecken im Eigentum zu halten, sorgt für Einnahmen durch Geld des Bundes (DB) sowie bessere Kontrolle über die Infrastruktur und Instandhaltung.

Aber ja, richtig ist: die AKN wird stark zu einem EIU umgebaut und Verkehrsdienstleistungen werden ein wenig zurücktreten. Aber bleiben.
Re: Störungen AKN
20.06.2023 15:02
Heute hat es mal die A3 erwischt:
Zitat

20.06.2023 - 14:20 Uhr A3 Zugausfälle +++ Wegen kurzfristigen Personalausfall fährt die Linie A3 in einem geschwächten Takt. +++

Schön wenn der Zug so wie so selten fährt, welche Fahrten betroffen sind kann man sich wohl auch aussuchen.
Re: Störungen AKN
22.06.2023 19:37
Und täglich grüßt das Murmeltier... Nächstes Wochenende wieder 2 Tage Ausfall Eidelstedt - Burgwedel.
Re: Störungen AKN
23.06.2023 07:04
Ich bin ja mal gespannt, ob die A1 am nächsten Wochenende mal wieder zwischen Eidelstedt und Burgwedel fährt, wenn die A2 gesperrt ist. Eigentlich müssten dadurch ja zwei zusätzliche Tf zur Verfügung stehen.
Re: Störungen AKN
24.06.2023 10:40
Zitat
Andreas1
Ich bin ja mal gespannt, ob die A1 am nächsten Wochenende mal wieder zwischen Eidelstedt und Burgwedel fährt, wenn die A2 gesperrt ist. Eigentlich müssten dadurch ja zwei zusätzliche Tf zur Verfügung stehen.

Mittlerweile sollte man in diesen Abschnitt mit alles rechnen, aber weniger mit einen normalen Fahrplan.
Da selbst bei der A3 diese Woche ein Personalausfall war sollte man immer 5 Minuten vor 12 noch schnell mal auf der Internetseite von der AKN schauen, wo anders geben sie wohl auch keine Aktuellen Meldungen heraus.
Dabei fängt die Urlaubszeit auch bei der AKN wohl erst an.
Re: Störungen AKN
27.06.2023 13:17
Zitat
Sören
Und täglich grüßt das Murmeltier... Nächstes Wochenende wieder 2 Tage Ausfall Eidelstedt - Burgwedel.

Nun wieder ein Wochenende Ersatzverkehr Burgwedel - Eidelstedt.... Aufgrund von Personalengpässen entfallen von Samstag, den 01.07.2023 03:12Uhr bis Montag, den 03.07.2023 01:09Uhr alle Zugfahrten zwischen Burgwedel ◄► Eidelstedt.

Und das obwohl auf der A2 ja eigentlich 2 oder 3 Tf mehr zur Verfügung stehen. Ich bin mal gespannt wie das in den Urlaubsmonaten Juli und August aussehen soll. Vielleicht heißt es irgendwann, dass der Ersatzverkehr grundsätzlich Mo-So ausgeweitet wird.
Re: Störungen AKN
28.06.2023 13:40
Als Pendler freut man sich sowieso über die ach so zuverlässige AKN massiv und auch über die 10 Gedächtnisminuten beim Zwischentakt der A2 die man dann auf den nächsten Zug in Ulzburg SÜd Richtung Kaltenkirchen warten darf - da kriegt man nette Bemerkungen über die Kundenorientierung der AKN mit - so schnell wie man sich seinen Ruf verspielen kann bei Nichtplanung ;-)

Ist also nicht nur im Inselbetrieb zur Zeit schwierig - auch auf dem Rest ist es nicht wirklich Zuckerschlecken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2023 13:41 von StephanHL.
Re: Störungen AKN
28.06.2023 14:37
Zitat
StephanHL
Als Pendler freut man sich sowieso über die ach so zuverlässige AKN massiv und auch über die 10 Gedächtnisminuten beim Zwischentakt der A2 die man dann auf den nächsten Zug in Ulzburg SÜd Richtung Kaltenkirchen warten darf - da kriegt man nette Bemerkungen über die Kundenorientierung der AKN mit - so schnell wie man sich seinen Ruf verspielen kann bei Nichtplanung ;-)

Ist also nicht nur im Inselbetrieb zur Zeit schwierig - auch auf dem Rest ist es nicht wirklich Zuckerschlecken

Moin,

derzeit fahre ich mindestens zweimal wöchentlich in der HVZ von HH nach KaKi, aber der Umstieg in Ulzburg-Süd kostete mich bislang max. 5 Minuten bis zur Weiterfahrt.
3 Minuten sind glaube ich der Plan?

Edit: Gerade geschaut, sind 3 Minuten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.2023 14:39 von Djensi.
Re: Störungen AKN
29.06.2023 07:03
Wow! Das ist ja eine regelrechte Bankrotterklärung und ein Dolchstoß für die Verkehrswende. Ich hoffe, die vergraulten Fahrer kommen dann mit der S-Bahn zurück.

Früher gab's beim SEV der A2 auch noch einen Expressbus ohne Halt. Den gönnt man sich auch schon länger nicht mehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2023 07:15 von Ulzburg-Süd.
Re: Störungen AKN
30.06.2023 12:55
Zitat
Djensi
Zitat
StephanHL
Als Pendler freut man sich sowieso über die ach so zuverlässige AKN massiv und auch über die 10 Gedächtnisminuten beim Zwischentakt der A2 die man dann auf den nächsten Zug in Ulzburg SÜd Richtung Kaltenkirchen warten darf - da kriegt man nette Bemerkungen über die Kundenorientierung der AKN mit - so schnell wie man sich seinen Ruf verspielen kann bei Nichtplanung ;-)

Ist also nicht nur im Inselbetrieb zur Zeit schwierig - auch auf dem Rest ist es nicht wirklich Zuckerschlecken

Moin,

derzeit fahre ich mindestens zweimal wöchentlich in der HVZ von HH nach KaKi, aber der Umstieg in Ulzburg-Süd kostete mich bislang max. 5 Minuten bis zur Weiterfahrt.
3 Minuten sind glaube ich der Plan?

Edit: Gerade geschaut, sind 3 Minuten

Ja - wenn Du einen Zug hast, der dann abends in der HVZ im Zwischentakt fährt, der nicht nach Kaltenkirchen weitergeleitet wird "verendest" Du im Zwischentakt in Ulzburg Süd, siehst den Zug zurückfahren und kannst dich mit den anderen Leuten dann gesellig darüber freuen, dass die A1, die normalerweise da nach 2/3 Minuten da wäre ja wegen des Baus nicht fährt und niemand auf die Idee gekommen ist, die Züge dann weiterzuführen denn nach Ulzburg Süd will (fast) keiner sondern nach Ulzburg und Kaltenkirchen

Klar - Luxusprobleme aber ärgerlich wenn man abends nur nach Hause will
Re: Störungen AKN
30.06.2023 12:56
Zitat
Ulzburg-Süd
Wow! Das ist ja eine regelrechte Bankrotterklärung und ein Dolchstoß für die Verkehrswende. Ich hoffe, die vergraulten Fahrer kommen dann mit der S-Bahn zurück.

Früher gab's beim SEV der A2 auch noch einen Expressbus ohne Halt. Den gönnt man sich auch schon länger nicht mehr.

Du meinst den Totalboykott der AKN am WE in Richtung HH? Keine A1 von Burgwedel und SEV auf der A2? Ein Schelm, wer hier das Wort Verkehrswende benutzt ;-)

(Wer Sarkasmus finden sollte - bitte - gern geschehen)
Re: Störungen AKN
04.07.2023 11:49
Zitat
StephanHL
Zitat
Ulzburg-Süd
Wow! Das ist ja eine regelrechte Bankrotterklärung und ein Dolchstoß für die Verkehrswende. Ich hoffe, die vergraulten Fahrer kommen dann mit der S-Bahn zurück.

Früher gab's beim SEV der A2 auch noch einen Expressbus ohne Halt. Den gönnt man sich auch schon länger nicht mehr.

Du meinst den Totalboykott der AKN am WE in Richtung HH? Keine A1 von Burgwedel und SEV auf der A2? Ein Schelm, wer hier das Wort Verkehrswende benutzt ;-)

(Wer Sarkasmus finden sollte - bitte - gern geschehen)
Bis zum S-Bahn-Betrieb darf man auf der Strecke wohl eher von einer umgekehrten Verkehrswende rechnen mit vielen Umstiegen aufs Auto. Es wird dauern, bis man wieder an die Fahrgastzahlen vor Corona anknüpfen wird.

Nur noch gut zwei Wochen sind es bis zur Wiederaufnahme des Abschnitts Burgwedel-Bönningstedt. Zur Erinnerung: dies war wegen der Bauarbeiten auf der B4 notwendig. D.h. wenn es nach dem 22.07. weiterhin an Wochenenden SEV zwischen Bönningstedt-Eidelstedt geben wird, hat das zusätzliche 20 Min. Umweg zur Folge!
Re: Störungen AKN
04.07.2023 12:47
Zitat
Ulzburg-Süd
Nur noch gut zwei Wochen sind es bis zur Wiederaufnahme des Abschnitts Burgwedel-Bönningstedt. Zur Erinnerung: dies war wegen der Bauarbeiten auf der B4 notwendig. D.h. wenn es nach dem 22.07. weiterhin an Wochenenden SEV zwischen Bönningstedt-Eidelstedt geben wird, hat das zusätzliche 20 Min. Umweg zur Folge!

Die wahrscheinlichkeit dafür wird ja wohl recht hoch sein. In dieser Situation bräuchte man bei der Fahrzeitverlängerungen auch eigentlich mehr Busse.


Gerade wurde auch wieder der Ersatzverkehr für das nächste Wochenende bestätigt. Auf ein neues!
... aufgrund von Personalengpässen entfallen von Samstag, den 08.07.2023 03:12Uhr bis Montag, den 10.07.2023 01:09Uhr alle Zugfahrten zwischen Burgwedel ◄► Eidelstedt....
Re: Störungen AKN
04.07.2023 13:42
Naja es gibt ein neuen SHZ Artikel, man muss aber Bezahlen:
[www.shz.de]

So ähnlich geht es mir auch wie den Fahrgast im Artikel, ich habe leider keine Alternative als den Bus oder die Bahn.
Grade am Wochenende wenn der Bus weiter bis Eidelstedt fährt ist es ein Lottospiel ob man sein Anschluss Bus bekommt, da dieser nur ein mal in der Stunde fährt.
In Hamburgerabschnitt ist ja nun mal schnell Stau auf den Straßen.
Also am Wochenende zwischen Quickborn und Burgwedel wird der Bus auch immer leerer, um wohl ja meistens nur noch ein Bus Fährt.

Die AKN dazu zur Zeitung:
"Es gab in der Vergangenheit verschiedene Umstände, die zu einer temporären Einstellung des Zugverkehrs am Wochenende geführt habe"...

... Die Bauarbeiten liegen derzeit insgesamt aber im Zeitplan.
Re: Störungen AKN
04.07.2023 21:25
Danke für den Link zum Artikel. Das Audio ist auch ohne Abo abrufbar.

Endlich wird es mal angesprochen, dass die jetzige SEV-Maßnahme nicht hinnehmbar ist. An den Wochenenden ist der SEV wohl kaum nutzbar, da es wegen unvorhersehbarer Straßensituationen keinen Takt gibt und die Fahrgäste auch mal bis zu 50 Min. ohne Info stehend gelassen werden.

Dass gerade die AKN eine so dünne Personaldecke hat, ist hausgemacht. Woanders fallen auch Züge aus, aber nicht in dieser Form. Zumindest kenne ich kein Beispiel.

Wie ich schon einmal sagte, gibt es bessere Alternativen als den Zugverkehr in Hamburg einzustellen. Dann lieber den 10-Min-Takt auf der A2 kürzen oder streichen. Das entlastet enorm viel Personal und hat geringere Auswirkungen. Wir haben hier auch schon gelesen, dass der 10-Min-Takt der A2 ohnehin nicht mehr ausgereift ist, da die Anschlüsse nach Kaltenkirchen nicht mehr existieren. Dann lieber mit Einkehr- oder Einkaufsmöglichkeit in Norderstedt-Mitte warten.

Ich denke übrigens, dass es nicht ohne Grund passiert ist, dass man den Social Media Auftritt bei Facebook vor einem Jahr kommentarlos eingestellt hat. Da ging's schon abwärts mit dem Kundenservice.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2023 21:36 von Ulzburg-Süd.
Re: Störungen AKN
05.07.2023 16:32
Zitat
Ulzburg-Süd
Wie ich schon einmal sagte, gibt es bessere Alternativen als den Zugverkehr in Hamburg einzustellen. Dann lieber den 10-Min-Takt auf der A2 kürzen oder streichen. Das entlastet enorm viel Personal und hat geringere Auswirkungen. Wir haben hier auch schon gelesen, dass der 10-Min-Takt der A2 ohnehin nicht mehr ausgereift ist, da die Anschlüsse nach Kaltenkirchen nicht mehr existieren. Dann lieber mit Einkehr- oder Einkaufsmöglichkeit in Norderstedt-Mitte warten.
Der 10-Minuten-Takt auf der A2 lässt sich nicht einstellen, ohne den 10-Minuten-Takt zwischen Ulzburg Süd und Kaltenkirchen einzustellen, da es hier Abhängigkeiten bei den Umläufen gibt. Den 10-Minuten-Takt auf der A2 einzustellen spart daher auch nur 1x Personal, während beim südlichen A1-Ast 2x Personal freiwerden.

Warum jedoch bei der Wochenendsperrung der A2 der südliche Ast der A1 ausfallen musste, ist mir ein Rätsel.
Re: Störungen AKN
08.07.2023 12:03
Nur der Vollständigkeit halber: Dieses WE wieder kein Inselverkehr.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen