Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden
geschrieben von NVB 
Gerade auf der webpage der S-Bahn-Hamburg gesehen:

Zitat:

Bahnhofsneubau

Bis Herbst 2024 halten keine S-Bahnen der Linien S21 und S3 in Diebsteich. Bitte steigen Sie in Altona bzw. Stellingen in den Bus 180 um Diebsteich zu erreichen. Diese Buslinie wird während der Bauarbeiten verstärkt.

Zitat Ende
Laut Bahn wird es August 2024. Die Begründungen dafür und was die DB in Bezug auf den Zeitplan für den Fernbahnhof sagt, stehen auf unserer Website [€]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2023 15:24 von Christian H..
Zitat
Christian H.
Laut Bahn wird es August 2024. Die Begründungen dafür und was die DB in Bezug auf den Zeitplan für den Fernbahnhof sagt, stehen auf unserer Website [€]

Anstatt auf den Artikel zu verweisen, könnte man auch die Gründe hier benennen.

Aber sein wir mal ehrlich die Verzögerungen waren doch irgendwie klar. Wegen dem Widerstand gegen den Neubau, dann kam Corona und jetzt fehlen Fachkräfte und auch Material. Alles Gründe wofür die S Bahn noch die DB groß was kann.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Christian H.
Laut Bahn wird es August 2024. Die Begründungen dafür und was die DB in Bezug auf den Zeitplan für den Fernbahnhof sagt, stehen auf unserer Website [€]

Anstatt auf den Artikel zu verweisen, könnte man auch die Gründe hier benennen.

Aber sein wir mal ehrlich die Verzögerungen waren doch irgendwie klar. Wegen dem Widerstand gegen den Neubau, dann kam Corona und jetzt fehlen Fachkräfte und auch Material. Alles Gründe wofür die S Bahn noch die DB groß was kann.

In dem Artikel steht, dass die Bahn als Grund eine Umplanung der Personenunterführung angibt. Das wäre dann durchaus von der DB zu verantworten.
Zitat
Neu Wulmstorf
In dem Artikel steht, dass die Bahn als Grund eine Umplanung der Personenunterführung angibt. Das wäre dann durchaus von der DB zu verantworten.

Es sei denn, die zuständige Fachbehörde von Senat oder Bezirk hat die Umplanung gefordert.

Paddy
Zitat
Sascha Behn
... Aber sein wir mal ehrlich die Verzögerungen waren doch irgendwie klar. Wegen dem Widerstand gegen den Neubau, dann kam Corona und jetzt fehlen Fachkräfte und auch Material. Alles Gründe wofür die S Bahn noch die DB groß was kann.


Die Verantwortlichen sind bei DB Netz und vermutlich beim DB-Vorstand zu suchen. An der Schnapsidee Diebsteich ist natürlich auch der Senat mitschuldig. Denn der Ressourcenmangel war abzusehen und wer in solcher Situation einen (sehr gut) funktionierenden Bahnhof Altona gegen diese Krücke Diebsteich opfern will, kann nicht einmal eins und eins zusammenzählen.
Kann das wirklich ernsthaft zu schaffen gewesen sein? Jedesmal, wenn ich die letzten Monate da vorbeigekommen bin, fehlte mir jegliche Fantasie, hier im Oktober einen komplett neu gebauten, betriebsfähigen Bahnhof zu sehen.
Das was gerade alles läuft ist schon mal ein Vorgeschmack auf den VET und die U5. Dann sind nämlich U2/U4 und der Citytunnel nicht nur für einen Monat bzw. ein Jahr unterbrochen, sondern für viele Jahre mit Potential für weitere Verlängerungen.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Das was gerade alles läuft ist schon mal ein Vorgeschmack auf den VET
Absolut. Verstehe nicht, dass die Bahn nicht gleich längere Zeiten kommunizieren. Die müssen sich doch inzwischen auch kennen. Andersherum ist es doch viel freudiger, wenn man sagt "wir sind früher als gedacht fertig geworden".
Theoretisch gibt Bauzeitpläne, die sehr gut die ganzen Zeitfenster der verschiedene Bauabläufe aufzeigt. Aber wenn kurzfristig was umgeplant wird (von welcher Seite auch immer) oder Verzögerungen in der Lieferkette bestehen, nützt der beste Plan nichts.

Denn man kann beim bauen schlecht eine Bauleistung vorziehen.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Rüdiger
Gerade auf der webpage der S-Bahn-Hamburg gesehen:

Zitat:

Bahnhofsneubau

Bis Herbst 2024 halten keine S-Bahnen der Linien S21 und S3 in Diebsteich. Bitte steigen Sie in Altona bzw. Stellingen in den Bus 180 um Diebsteich zu erreichen. Diese Buslinie wird während der Bauarbeiten verstärkt.

Zitat Ende

laut dieser Aussage der S-Bahn Hamburg kehrt die S21 im Herbst 2024 wieder zurück ins Netz. Was ist denn mit S11 und S31? Kommt dann auch eine S51 und später eine S41 und eine S61? Dann hätten wir ja insgesamt 12 S-Bahnlinien. Jede Linie dann im 15-Minuten-Takt, dass könnte aufgehen.
Zitat
Ingo Lange
Kann das wirklich ernsthaft zu schaffen gewesen sein? Jedesmal, wenn ich die letzten Monate da vorbeigekommen bin, fehlte mir jegliche Fantasie, hier im Oktober einen komplett neu gebauten, betriebsfähigen Bahnhof zu sehen.

Ich glaube nicht, dass das auch nur ansatzweise zu schaffen gewesen wäre.

Das Lügen bei Bauten scheint weit verbreitet zu sein. Ich kann mich noch an eine Pressekonferenz zur S-Bahn vor etlichen Jahren in Berlin erinnern, wo plötzlich alle Journalisten aufstanden und sagten, sie müssten jetzt nach Schönefeld. Der Eröffnungstermin in "einer Woche" würde platzen. Wir alle wissen, wie viele lange Jahre es dann noch mit der Fertigstellung gedauert hat. Das heißt, die Verantwortlichen für diesen Flughafen mussten gewusst haben, was da wirklich los war und haben trotzdem über Jahre gelogen, dass sich die Balken gebogen haben.

Das wird mit Diebsteich, dem VET und der U5 nicht anders sein. Und man vergesse nicht, dass mit dem VET-Bau auch gleichzeitig der City-Tunnel außer Betrieb gehen muss ...
Zitat
Computerfreak
Zitat
Rüdiger
Gerade auf der webpage der S-Bahn-Hamburg gesehen:

Zitat:

Bahnhofsneubau

Bis Herbst 2024 halten keine S-Bahnen der Linien S21 und S3 in Diebsteich. Bitte steigen Sie in Altona bzw. Stellingen in den Bus 180 um Diebsteich zu erreichen. Diese Buslinie wird während der Bauarbeiten verstärkt.

Zitat Ende

laut dieser Aussage der S-Bahn Hamburg kehrt die S21 im Herbst 2024 wieder zurück ins Netz. Was ist denn mit S11 und S31? Kommt dann auch eine S51 und später eine S41 und eine S61? Dann hätten wir ja insgesamt 12 S-Bahnlinien. Jede Linie dann im 15-Minuten-Takt, dass könnte aufgehen.

Da steht nicht, dass sie ab Herbst 2024 wieder verkehrt. Lediglich, dass sie bis Herbst 2024 nicht verkehrt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Christian H.
Laut Bahn wird es August 2024. Die Begründungen dafür und was die DB in Bezug auf den Zeitplan für den Fernbahnhof sagt, stehen auf unserer Website [€]

Anstatt auf den Artikel zu verweisen, könnte man auch die Gründe hier benennen.

Aber sein wir mal ehrlich die Verzögerungen waren doch irgendwie klar. Wegen dem Widerstand gegen den Neubau, dann kam Corona und jetzt fehlen Fachkräfte und auch Material. Alles Gründe wofür die S Bahn noch die DB groß was kann.

In dem Artikel steht, dass die Bahn als Grund eine Umplanung der Personenunterführung angibt. Das wäre dann durchaus von der DB zu verantworten.

JEIN: Die Umplanung ergibt sich u.a. aus dem neu zu planenden Citytunnel HBF-Diebsteich, der da gerade quer schießt und alles über den Haufen wirft.
Schließlich soll der neue Citytunnel 2 in Diebsteich mit eingebunden werden.
Meine Damen und Herren, wir haben eine S-Bahn Ottensen 2.0 !
Denn ich erwarte hier die selbe Story wie in Ottensen.
Erstmal August 2024... und dann mal sehen. Mindestens 2 Jahre ohne S-Bahn für die Anwohner Diebsteichs.
Und nicht vergessen: das alles für einen S-Bahnhof, der für VET gleich wieder abgerissen werden soll.

So eine Art von "Kommunikation" kann nur als bewusstes Lügen bezeichnet werden. Ob diese Kommunikationsart auf die DB oder den Senat zurückzuführen ist, oder beide, wäre interessant zu wissen.

Auch interessant: der VCD, der ja als Mitglied des Dialogforums sowas eigentlich sofort wissen sollte, hat es anscheinend auch über die Medien erfahren. Aus meiner Sicht sollte der Verein aus dem Dialogforum austreten - sich dort weiter von DB und Senat verarschen zu lassen ist schädlicher, als die vermeintlichen Vorteile daraus.

Der Bahnhof Altona wird wohl noch viele viele Jahre seinen Dienst leisten....



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2023 10:38 von r2rho.
Was ich mich hier Frage, wenn doch alle so viel genauer wissen wann etwas fertig gestellt ist (oder während der WM die besseren Bundestrainer; oder in einer Pandemie die besseren Virologen sind) dann haltet euch doch an eure Zahlen und verbindet die Eröffnung damit; und kommentiert nicht einer nach dem anderen "hab ich mir gleich gedacht", "wusste ich vorher", "wie immer", denn es macht es nunmal auch nicht schneller und hilft auch niemanden hier im Forum oder sonst einer Diskussion 😉
Update auf der S-Bahn-Hamburg Seite:

Zitat:

Bis Ende der Sommerferien 2024 halten keine S-Bahnen der Linien S21 und S3 in Diebsteich. Bitte steigen Sie in Altona bzw. Stellingen in den Bus 180 um Diebsteich zu erreichen. Diese Buslinie wird während der Bauarbeiten verstärkt.

Zitat Ende



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2023 11:47 von Rüdiger.
Zitat
r2rho
Mindestens 2 Jahre ohne S-Bahn für die Anwohner Diebsteichs.
Und nicht vergessen: das alles für einen S-Bahnhof, der für VET gleich wieder abgerissen werden soll.

Angeblich gibt es dort ja sowieso nur einen Friedhof.
Zitat
flor!an
Was ich mich hier Frage, wenn doch alle so viel genauer wissen wann etwas fertig gestellt ist (oder während der WM die besseren Bundestrainer; oder in einer Pandemie die besseren Virologen sind) dann haltet euch doch an eure Zahlen und verbindet die Eröffnung damit; und kommentiert nicht einer nach dem anderen "hab ich mir gleich gedacht", "wusste ich vorher", "wie immer", denn es macht es nunmal auch nicht schneller und hilft auch niemanden hier im Forum oder sonst einer Diskussion 😉

Dann soll es die Bahn aber auch nicht machen. Warum sind die sich denn jetzt so sicher das im August 2024 alles wieder läuft?
Ich glaube DAS nervt hier viele. Diese angaben von Zeiten der DB, wann etwas genau fertig ist.
Warum sagt man zum jetzigen Projekt nicht gleich "Fertigstellung geplant circa anfang 2025". Das gibt Luft und Zeitpuffer. Sollte es früher fertig werden, kann sich die Bahn gerne selbst feiern.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2023 17:00 von Kirk.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen