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Umbau Berliner Tor
geschrieben von AJL 
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Computerfreak
Regionalzüge sind keine Bummelzüge, die an jeder Milchkanne halten, auch nicht an jeder größeren Milchkanne.
Nördlich der Elbe sollte gelten: Hamburg Hbf und dann erst wieder in SH.

Also nach deiner Definition auch kein Halt am Dammtor (Sternschanze, Holstenstraße), Altona (neu) - ist ja auch alles nördlich der Elbe und (noch) nicht Schleswig-Holstein.

So ist es.
Zitat
masi1157
Zitat
Computerfreak
Regionalzüge sind keine Bummelzüge, die an jeder Milchkanne halten, auch nicht an jeder größeren Milchkanne.
Nördlich der Elbe sollte gelten: Hamburg Hbf und dann erst wieder in SH.

Kennen die in Berlin auch dieses Dogma? Da halten sogar ICEs nicht nur am Hauptbahnhof, sondern auch am Stadtrand, wie z.B. in Spandau.


Gruß, Matthias

Berlin und Hamburg sind nur bedingt vergleichbar, da Berlin mehr polyzentrisch gestaltet ist. Es gab da nie so eine richtige Innenstadt.
Mit dem (relativ) neuen Hbf könnte sich langfristig so etwas entwickeln.
Eine ICE-Linie, die in Berlin nur am HBF hält, sollte möglichst eingerichtet werden (Hamburg - Berlin - Leipzig - ...), gegeben hat es so etwas mal fast, jedoch noch mit Halt in Südkreuz. Berlin - HH aber nonstop (auch Spandau kein Halt).
Zitat
AJL
Regionalzüge sollten jetzt nicht unbedingt weniger Bahnhöfe bedienen, als ein ICE.

Das ist schon richtig, aber für den Fernverkehr würde dieses Dogma auch gelten, wobei hier der nächste Halt auch erst in Berlin, Hannover, Bremen oder Kopenhagen sein könnte. Insofern wäre das Dogma dann auch teilweise südlich der Elbe gültig.

Eine Ausnahme könnte es aber geben: Hamburg Altona. Dieser Bf diente ausschließlich dem Fernverkehr. Und zwar als reiner "RausschmeißerBahnhof" also nur als Endbahnhof. Man könnte aufgrund der Neuordnung des Fernverkehrs (bedingt durch Neubaustrecke Hamburg Hannover, zweite Elbquerung bei Altona und Fehmarn-Belt-Tunnel) auf diese Station auch ganz verzichten.
Also ich finde Hamburg und Berlin sind in der Struktur schon ähnlich. Beide sind ziemlich polyzentrisch wenn man sie mal mit anderen Städten derselben Größe vergleicht, und bei beiden ist es eine Kombination von Geographie und Geschichte.

Das 'ähnlich' gilt auch was die Bahnhöfe angeht: Spandau ist so wie Harburg und Bergedorf - ein Bezirkszentrum das räumlich eindeutig von Hauptzentrum getrennt ist und selbst viele Vororte hat die wegen der räumlichen Trennung sehr stark auf das Bezirkszentrum bezogen sind. Nur das Spandau 50-100% größer ist.

Südkreuz ist wie Altona - so ziemlich am Rand des sehr dicht besiedelten innerstädtisches Bereiches, funktionell einerseits Vorstadtbahnhof für den Süden/Westen der Stadt, aber auch nah genug dran dass viele Leute die auch den Hbf benutzten könnten auf Südkreuz/Altona ausweichen weil es weniger Stress ist.

Zoo oder Alex ist wie Dammtor (oder wie Sternschanze wäre) - für Regionalzüge macht es schon sinn im Zentrum häufiger zu halten in Gegenden wo viele Leute hinwollen.

Und Berliner Tor wäre wie Ostkreuz - vielleicht nicht ganz so viel los in der Gegend, aber ein Super-Umsteigebahnhof. Ostkreuz gab es bis zum Umbau keinerlei Regionalverkehr - und jetzt ist es Berlins zweitmeistgenutzter Bahnhof. Hier im Forum wurden von nicht langer Zeit mal die Fahrgastzahlen für alle Schenllbahn-Haltestellen in HH verlinkt. Da konnte man die Bedeutung von Berliner Tor für die Stadt bereits sehen - also ich bin bereit zu wetten dass wenn Berliner Tor alle Lübecker und Büchener Regionalzüge halten es auch ganz schnell der zweitmeistgenutzte Regionalverkehrshalt in Hamburg würde...
Re: Umbau Berliner Tor
27.12.2023 16:15
Weiß jemand was in der Spaldingstraße passiert? Hier wurden Haltestellenmasten aufgestellt, dass man hier einen ganzen Busbahnhof betreiben könnte



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2023 16:16 von flor!an.


Re: Umbau Berliner Tor
27.12.2023 16:48
Das heißt wohl, dass wir uns bald wieder auf längeren SEV einstellen dürfen...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2023 16:55 von Erol.
Das wird ein Bushaltestellen-Museum. ;)
Zitat
Erol
Das heißt wohl, dass wir uns bald wieder auf längeren SEV einstellen dürfen...

Kann,muss aber nicht da am Berliner Tor vorm Bahnhof immer wieder gebaut wird, langfristig zum Beispiel an der Brücke Berlinertordamm, welches den Pausenplatz der 154, 160, 261 ziemlich einschränken.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Erol
Das heißt wohl, dass wir uns bald wieder auf längeren SEV einstellen dürfen...

Infos zu den Baumaßnahmen
hvv.de
S1
Berliner Tor Ohlsdorf Ersatzverkehr
15.01. – 25.01.

ist das nächste und scheinbar einzige.
Re: Umbau Berliner Tor
27.12.2023 20:24
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Erol
Das heißt wohl, dass wir uns bald wieder auf längeren SEV einstellen dürfen...

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Berliner Tor Ohlsdorf Ersatzverkehr
15.01. – 25.01.

ist das nächste und scheinbar einzige.

*Grummel* Was muss denn da wieder gebastelt werden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2023 21:05 von Erol.
Re: Umbau Berliner Tor
27.12.2023 20:45
Zitat
Erol
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zurückbleiben-bitte
Zitat
Erol
Das heißt wohl, dass wir uns bald wieder auf längeren SEV einstellen dürfen...

Infos zu den Baumaßnahmen
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S1
Berliner Tor Ohlsdorf Ersatzverkehr
15.01. – 25.01.

ist das nächste und scheinbar einzige.

*Grummel* Was muss denn da wieder gebastelt werden?
Stichwort S4
Zitat
flor!an
Weiß jemand was in der Spaldingstraße passiert? Hier wurden Haltestellenmasten aufgestellt, dass man hier einen ganzen Busbahnhof betreiben könnte

Unterm S2 Bahnsteig sind mir vor einigen Wochen auch schon zwei neue Haltestellenmasten aufgefallen.

Gruß Christian
Re: Umbau Berliner Tor
27.12.2023 22:39
Zitat
flor!an
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Erol
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Erol
Das heißt wohl, dass wir uns bald wieder auf längeren SEV einstellen dürfen...

Infos zu den Baumaßnahmen
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Berliner Tor Ohlsdorf Ersatzverkehr
15.01. – 25.01.

ist das nächste und scheinbar einzige.

*Grummel* Was muss denn da wieder gebastelt werden?
Stichwort S4
Warum dann nicht bis Barmbek?
Vorteil: SEV ist GDL unabhänig ;-).
Re: Umbau Berliner Tor
28.12.2023 05:46
Vielleicht wird in Barmbek auch gearbeitet. Die Stationen sollen bis Barmbek LZ-Tauglich gemacht werden.
Re: Umbau Berliner Tor
28.12.2023 08:27
Zitat
NWT47
Vielleicht wird in Barmbek auch gearbeitet. Die Stationen sollen bis Barmbek LZ-Tauglich gemacht werden.

Oha, mir ist neulich auch in Friedrichsberg aufgefallen, dass das "Geländer" welches den hinteren Teil des Bahnsteigs abgesperrt hatte entfernt wurde. Das Gestrüpp und Gras hingegen (noch) nicht entfernt wurde
Sofern nicht die Bahnsteigkannten erneuert werden (dort sind noch (teilweise) die alten ohne die Hohlkehlen), bedarf es keiner Sperrung. Das "Gestrüpp" lässt sich auch im Betrieb entfernen. Bleiben noch die Langzug-SAT-Punkte.
Re: Umbau Berliner Tor
28.12.2023 10:46
Der untere Vorplatz / Bürgerweide wurde auch komplett gerodet. Vermutlich wird hier der Straßenzug komplett gesperrt / umgebaut (ich vermute Fahrstreifen auf die eine oder andere Seite verschwenkt während der Bauarbeiten an der Berlinertordammbrücke) und daher können hier keine Busse fahren bzw. halten, was die Ersatzhaltestellen in der Spaldingstraße erklären würden)


Zitat
Kirk
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flor!an
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Erol
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zurückbleiben-bitte
Zitat
Erol
Das heißt wohl, dass wir uns bald wieder auf längeren SEV einstellen dürfen...

Infos zu den Baumaßnahmen
hvv.de
S1
Berliner Tor Ohlsdorf Ersatzverkehr
15.01. – 25.01.

ist das nächste und scheinbar einzige.

*Grummel* Was muss denn da wieder gebastelt werden?
Stichwort S4
Warum dann nicht bis Barmbek?
Vorteil: SEV ist GDL unabhänig ;-).

Wenn der SEV auch von Barmbek-Ohlsdorf bedient kann die Flügelung in Ohlsdorf entfallen. Die S1 pendelt auf einem Gleis zwischen Ohlsdorf und Flughafen und die S11 andere S1 pendelt auf dem anderen Gleis zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel. Und beide könnten unabhängig voneinander fahren ohne auf den anderen Zugteil waren zu müssen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: Umbau Berliner Tor
26.01.2024 11:15
Zitat
FoxMcLoud

Infos zu den Baumaßnahmen
hvv.de
S1
Berliner Tor Ohlsdorf Ersatzverkehr
15.01. – 25.01.

Wenn der SEV auch von Barmbek-Ohlsdorf bedient kann die Flügelung in Ohlsdorf entfallen. Die S1 pendelt auf einem Gleis zwischen Ohlsdorf und Flughafen und die S11 andere S1 pendelt auf dem anderen Gleis zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel. Und beide könnten unabhängig voneinander fahren ohne auf den anderen Zugteil waren zu müssen.

mfg fox


So einfach, wie logisch.
Wird es denn so gemacht, würde mich mal interessieren?

Weil Sachverhalte sind ja entwicklungsgemäß immer öfter komplex.



Noch etwas spezifisches bzgl. S-Bahn Berliner Tor:

Gibt es hier im Forum auch einige, die es als wertsteigernde und seit Jahrzehnten einfach umzusetzende fahrgastfreundliche Maßnahme findet, dass es zumindest am (Haupt-)Eingang Beim Strohhause eine DFGI-Anzeige geben sollte, die indiziert, ob es sinnvoll ~100m auf & ab bis nach ganz hinten zur S2 zu gehen (und ggf. nicht wieder zurück zur S1), um zum Hbf bzw. nach Westen zu kommen?

Und die es stört, dass es die S-Bahn Hamburg nicht macht?


An deutlich sinnfreieren Stellen gibt es diese DFGI-Anzeigen: einfach ummontieren?!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2024 11:31 von bukowski.
Re: Umbau Berliner Tor
26.01.2024 14:01
Zitat
bukowski


So einfach, wie logisch.
Wird es denn so gemacht, würde mich mal interessieren?

Weil Sachverhalte sind ja entwicklungsgemäß immer öfter komplex.


Wird so gemacht. Vollzug Poppenbüttel vom Gleis Richtung City. Airport als Halbzug vom Gleis Richtung Airport/Poppenbüttel. Ohlsdorf-Poppenbüttel pünktlich wie einst zu Bundesbahn-Zeiten. Airport....naja.
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