Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Berliner Tor
geschrieben von AJL 
Re: Umbau Berliner Tor
28.01.2024 07:08
Wie lange soll es eigentlich noch mit diesem bescheuerten Skywalk zur S2 weitergehen? Das mutet so langsam als Dauerzustand an...
AJL
Re: Umbau Berliner Tor
29.01.2024 12:29
Zitat
Erol
Wie lange soll es eigentlich noch mit diesem bescheuerten Skywalk zur S2 weitergehen? Das mutet so langsam als Dauerzustand an...

Ich denke mal, wenn es sehr schnell geht, weil/wenn z.B. morgen endlich ein Plan vorliegen würde, noch fünf Jahre.
Aber realistisch gesehen wird es viel länger dauern.
Re: Umbau Berliner Tor
29.01.2024 13:07
Zitat
AJL
Zitat
Erol
Wie lange soll es eigentlich noch mit diesem bescheuerten Skywalk zur S2 weitergehen? Das mutet so langsam als Dauerzustand an...

Ich denke mal, wenn es sehr schnell geht, weil/wenn z.B. morgen endlich ein Plan vorliegen würde, noch fünf Jahre.
Aber realistisch gesehen wird es viel länger dauern.
Nichts hält solange wie ein Provisorium. Die Holzbrücke in Poppenbüttel gute 30 Jahre, die in Rübenkamp noch heute.
Re: Umbau Berliner Tor
29.01.2024 13:19
Zitat
Kirk
die in Rübenkamp noch heute.

Das ist ein Provisorium?
Re: Umbau Berliner Tor
29.01.2024 14:34
Zitat
MisterX
Zitat
Kirk
die in Rübenkamp noch heute.

Das ist ein Provisorium?
Wirkte immer so mit dem Holz. Hauptbahnhof hatte beim Bau der Wandelhalle ebenfalls soeine Brücke.
Zitat
Kirk
Zitat
MisterX
Zitat
Kirk
die in Rübenkamp noch heute.

Das ist ein Provisorium?
Wirkte immer so mit dem Holz. Hauptbahnhof hatte beim Bau der Wandelhalle ebenfalls soeine Brücke.

Ist aber kein Provisorium. Das war frühes, "nachhaltiges" Bauen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Umbau Berliner Tor
10.02.2024 10:03
Zitat
AJL
Zitat
Erol
Wie lange soll es eigentlich noch mit diesem bescheuerten Skywalk zur S2 weitergehen? Das mutet so langsam als Dauerzustand an...

Ich denke mal, wenn es sehr schnell geht, weil/wenn z.B. morgen endlich ein Plan vorliegen würde, noch fünf Jahre.
Aber realistisch gesehen wird es viel länger dauern.

Tja, dann wird das vor den 30er Jahren wohl nix mehr...
Hier gibt es nun einen Rahmenplan für den Umbau von Berliner Tor:
[www.hamburg.de]

Interessant ist, dass auch der Fernbahngleis Richtung Bergedorf anscheint mit aufgebaut werden soll. [www.hamburg.de]

Und sowie es aussieht, soll es dann auch im Süden Eingänge geben: [www.hamburg.de]

Im verlinkten Youtube-Video sieht man ab Minute 39 dann die Vorstellung des Bahnhofes:
[youtu.be]

Hier sieht an dann, dass die S1/S4 Gleise dann anscheint nur noch 2 Gleise hat und es daneben dann die Fernbahngleise gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.2024 23:59 von Koschi1988.
Irgendwie ist die Planung sehr stümperhaft. Neben den überflüssigen Regionalzughalten am Berliner Tor, fallen 3 Dinge an der Planung negativ auf:

1. Der Bahnsteig der S1+S4 bleibt in seiner jetzigen Lage liegen und es wird weiterhin diese komische Brücke drüber geführt. Besser wäre es, den Bahnsteig unter die Brücke BerlinerTorDamm zu legen mit barrierefreien Aufgängen zu beiden Straßenseiten. Dadurch würden sich die Fahrgäste besser verteilen, der Bahnsteig wäre weniger in Kurvenlage, bessere Übergänge zu den Buslinien und die Möglichkeit an beiden Straßenseiten (also symmetrisch) einen Verbindungsbau zu errichten, der auch die U-Bahnzugänge integriert. Auch die östliche Schalterhalle der U-Bahn muss dann Aufzüge (auch) zu den Bahnsteigen bekommen. Vom Bergedorfer Bahnsteig muss eine direkte Treppe und (und Aufzug) zum S1+S4-Bahnsteig führen.

2. Auch wenn der Kfz-Verkehr eingeschränkt werden sollte, so sollten gute Verbindungsstraßen, wie BerlinerTorDamm/Beim Strohhause nicht zerstört werden. Die Brücke über den Heidenkampsweg ist gerade einer der großen Vorzüge. Von einer Untertunnelung des Ankelmannplatzes ist nichts zu lesen, obwohl schon unabhängig vom BerlinerTorDamm das geplant war. Auch sollte nicht die Spaldingstraße, sondern die Nordkanalstraße für den Verkehr aufgegeben werden, damit der Nordkanal endlich wieder eingerichtet werden kann.

3. man offenbar immer noch nicht gelernt Einkaufszentren direkt an die Schnellbahn anzubinden. Es reicht nun mal nicht, dass der Nebeneingang der U-Bahn von KAUFLAND aus zu sehen ist. Es bedarf eines wettergeschützten direkten Zugangs zur zentralen Schalterhalle. Also direkt neben den Fahrkartenautomaten der S-Bahn muss der Eingang zu KAUFLAND sein. Das ist wichtig, weil jemand der z.B. schwere Getränkekisten, einen großen Sack Kartoffeln oder gar ein Großgerät eingekauft hat, nicht weit zur Schnellbahn schleppen möchte und im Winter bei Glatteis sind ungeschützte Wege eh tabu. Konkret heißt das: Die Neubauten an der Straße beim Strohhause sind so zu gestalten, dass sie baulich mit der Schalterhalle zur S-Bahn verbunden sind und keine "Grünfläche" oder gar Straße dazwischen liegt. Hierzu wäre für Kaufland auch ein weiter östlich gelegener Neubau zu errichten, der auch größere Fläche hat und nicht so ein leicht aufgeblasener Tante-Emma-Laden bleibt, wie der derzeitige.
Wow, die Planung finde ich aber richtig gut. Da wird mal jetzt nicht an einer Ecke ohne Rücksicht auf andere Ideen rumgeschraubt (was dann die Umsetzung der anderen Ideen schwieriger und teuere macht) sondern ordentlich in einem Guß geplant.

Die Regionalzughalte sind sehr gut, Berliner Tor ist ja jetzt schon vor allem eine sehr wichtige Umsteigehaltestelle, und wird es noch viel mehr, und so auch den Hbf entlasten können. (Und sie bekommen anscheinend auch ordentliche Bahnsteigdächer?)

Dazu drei neue Südeingänge, einen zur Spaldingstraße, einen zum Ankelmannplatz und einem zum Bürgerpark/Borgfelder Allee - da werden viele Wege viel kürzer und einfacher. (Und die anderen Zugänge von der Bürgerweide und dem Strohhaus werden anscheinend auch verbessert.)

Ich denke aber dass die S1/S4 weiterhin 3 Gleise haben wird? So sieht es jedenfalls auf Seite 86 aus? (Anders ginge es doch auch gar nicht, da das jetzige S-Bahn-Gleis Richtung Landwehr nicht zum Fernbahngleis werden kann, weil es nördlich des S-Bahn-Gleises nach Rotheburgsort verläuft.)

Bei den Straßenverkleinerungen sehe ich kein Problem. Ist ja auf Seite 31 klar sichtbar dass die Straßen immer noch genug Kapazität haben.
Auf Seite 32 wird gezeigt, dass man die M19 in Richtung Osten über die Spalding- und Eiffestraße verlängern will.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
AJL
Re: Umbau Berliner Tor
06.03.2024 12:50
Zitat
christian schmidt


Bei den Straßenverkleinerungen sehe ich kein Problem. Ist ja auf Seite 31 klar sichtbar dass die Straßen immer noch genug Kapazität haben.

Beim Strohause nur zweispurig, wäre wohl das Ende vom Busverkehr durch Dauerstaus.
Zitat
AJL
Beim Strohause nur zweispurig, wäre wohl das Ende vom Busverkehr durch Dauerstaus.

Wenn da weiter so viele Autos durchfahren würden vielleicht. Aber ist doch anscheinend geplant den Kfz-Verkehr dort von 36000 auf 16000 zu reduzieren, u.a. durch Führung durch die Anckelmannstraße
Moin,

zur politischen Einordnung hier der Link zur Drucksache (sechs Seiten plus die oben bereits verlinkte Broschüre).
Wie die Linie 19 dann vom Hbf über Nagelsweg/Nordkanalstraße bzw. Spaldingstraße/Hammerbrookstraße verlängert, hält in Berliner Tor und fährt die Eiffestraße runter und fährt Horner Rampe runter bis nach Horner Rennbahn?

Das wäre zwar stark parallel zur U2/U4, aber würde auch neue Verbindungen von der Eiffestraße aus ergeben.
Leider finde ich im Netz nichts dazu, auch bzgl. des Hamburg Takt 2030. und der Linie 19.
Re: Umbau Berliner Tor
07.03.2024 06:41
Zitat
christian schmidt

Ich denke aber dass die S1/S4 weiterhin 3 Gleise haben wird? So sieht es jedenfalls auf Seite 86 aus? (Anders ginge es doch auch gar nicht, da das jetzige S-Bahn-Gleis Richtung Landwehr nicht zum Fernbahngleis werden kann, weil es nördlich des S-Bahn-Gleises nach Rotheburgsort verläuft.)

So erkenne ich das auch. Es wird wohl einfach so sein, dass die Regionalbahn Seitenbahnsteige bekommt. Richtung HBF teilt sie sich dann den Bahnsteig mit der S1/S4 Richtung Ohlsdorf/Ahrensburg. Richtung Norden liegt der Bahnsteig dann wohl direkt an der Bürgerweide.


Was soll eigentlich auf der Ecke des heutigen persischen Restaurants/Imbisses zwischen Feuerwache Berliner Tor/Berlinertordamm entstehen? Ein weiterer Zugang oder nur eine Erneuerung des Gebäudes? Hatte das eben beim überfliegen nicht gefunden.
Bei Nahverkehr Hamburg steht dass das Zwischenergebnis einer DB-Untersuchung zum Regionalverkehrshalt am Berliner Tor positiv ist und dass dieser Halt den Hamburger Hauptbahnhof "massiv entlasten" könnte.

(Der Artikel selbst ist hinter einer Bezahlschranke, aber ich finde dass die Nachricht dass die DB-Prüfung mittlerweile ein Zwischenergebnis hat, und dass dieses positiv ist, auch ganz allein interessant ist.)
Re: Umbau Berliner Tor
17.04.2024 19:32
Heute in der Presse zu einer Idee.

[www.tag24.de]
Re: Umbau Berliner Tor
17.04.2024 19:42
Zitat
Kirk
Heute in der Presse zu einer Idee.

[www.tag24.de]

Der 1. April war doch erst....?!?
Moin,

Zitat
MisterX
Zitat
Kirk
Heute in der Presse zu einer Idee.

[www.tag24.de]

Der 1. April war doch erst....?!?

das Abendblatt ist auch darauf eingestiegen / reingefallen.
Stammt im Übrigen von der Jugendorganisation des VCD...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen