Re: U4 Horner Geest 22.09.2022 18:01 |
Zitat
Rüdiger
Moin, ich habe den Newsletter zum U4 Ausbau abonniert. Vorgestern kam diese Info:
Kehrgleis Burgstrasse
Soweit ich weiss gab es dort schon mal ein Kehrgleis, dieses wurde irgendwann aufgegeben und
wird jetzt wieder errichtet, siehe auch www.gleisplanweb.eu
Re: U4 Horner Geest 05.10.2022 11:44 |
Re: U4 Horner Geest 05.10.2022 18:46 |
Re: U4 Horner Geest 05.10.2022 19:48 |
Eigentlich kann die Hochbahn doch SEV, oder nicht?Zitat
flor!an
Bei dem U2/U4 Ersatzverkehr gab es wohl einiges an Problemen: [www.mopo.de]
Die Hochbahn hat dann wohl die Fahrgäste verwiesen, statt an der Hammer Kirche (wo die Sperrung beginnt) an der Station Rauhes Haus den SEV zu nutzen, da dort leere Busse warten.
Ich frag mich, was die Hochbahn da erwartet hat? Wieso sollte man eine Station 'vorher' aussteigen und nicht bis zur letzten Stationen mit der U-Bahn fahren? Vorallem im Berufsverkehr. Ich kann mir es nur erklären, dass man gar nicht wusste wieviele Personen zu welchen Zeitpunkten mit der U-Bahn in diesem Abschnitt fahren oder man es einfach hingenommen hat weniger SEV Kapazität zur Verfügung zu stellen als benötigt wird.
Re: U4 Horner Geest 05.10.2022 20:24 |
Re: U4 Horner Geest 05.10.2022 22:26 |
Re: U4 Horner Geest 05.10.2022 23:31 |
Re: U4 Horner Geest 06.10.2022 06:50 |
Re: U4 Horner Geest 06.10.2022 08:52 |
Zitat
Computerfreak
Was unverständlich ist, warum die U4 bis Jungfernstieg zurückgenommen wird, dadurch natürlich im Takt ausgedünnt werden muss und dann den Fahrgästen auch noch (in einer Richtung Bahnstegwechsel zugemutet wird.
Wäre es nicht einfacher die U4, bei vollem Fahrtenangebot nach Barmbek umzuleiten?
Da U3 und U4 die gleichen Fahrzeuge und die gleiche Zuglänge haben, könnten die in Barmbek endenden U4-Fahrten dann auf die Stamm-U3 Züge übergehen (und umgekehrt), 2 Minuten Überliegezeit. Die 5-Minuten Züge der U3 wären nicht betroffen.
Re: U4 Horner Geest 06.10.2022 09:40 |
Zitat
Djensi
Zitat
Computerfreak
Was unverständlich ist, warum die U4 bis Jungfernstieg zurückgenommen wird, dadurch natürlich im Takt ausgedünnt werden muss und dann den Fahrgästen auch noch (in einer Richtung Bahnstegwechsel zugemutet wird.
Wäre es nicht einfacher die U4, bei vollem Fahrtenangebot nach Barmbek umzuleiten?
Da U3 und U4 die gleichen Fahrzeuge und die gleiche Zuglänge haben, könnten die in Barmbek endenden U4-Fahrten dann auf die Stamm-U3 Züge übergehen (und umgekehrt), 2 Minuten Überliegezeit. Die 5-Minuten Züge der U3 wären nicht betroffen.
Moin,
wie sollte man denn in Barmbek mit der U4 abkehren und wohin, in einem Bestands-5-Minuten-Verkehr?
In BT kann die U4 nicht abkehren weil, die Kehrgleise wegen der Sanierung des Bauwerks Westphalenweg blockiert sind.
Die Ausdünnung kann man glaube ich verantworten, weil anzunehmen ist, dass in der Ferienzeit eine geringere Frequentierung erforderlich ist.
Re: U4 Horner Geest 06.10.2022 09:44 |
Zitat
Djensi
Zitat
Computerfreak
Was unverständlich ist, warum die U4 bis Jungfernstieg zurückgenommen wird, dadurch natürlich im Takt ausgedünnt werden muss und dann den Fahrgästen auch noch (in einer Richtung Bahnstegwechsel zugemutet wird.
Wäre es nicht einfacher die U4, bei vollem Fahrtenangebot nach Barmbek umzuleiten?
Da U3 und U4 die gleichen Fahrzeuge und die gleiche Zuglänge haben, könnten die in Barmbek endenden U4-Fahrten dann auf die Stamm-U3 Züge übergehen (und umgekehrt), 2 Minuten Überliegezeit. Die 5-Minuten Züge der U3 wären nicht betroffen.
Moin,
wie sollte man denn in Barmbek mit der U4 abkehren und wohin, in einem Bestands-5-Minuten-Verkehr?
In BT kann die U4 nicht abkehren weil, die Kehrgleise wegen der Sanierung des Bauwerks Westphalenweg blockiert sind.
Die Ausdünnung kann man glaube ich verantworten, weil anzunehmen ist, dass in der Ferienzeit eine geringere Frequentierung erforderlich ist.
Re: U4 Horner Geest 06.10.2022 09:59 |
Zitat
DT-Merkenstraße
Gibt es eigentlich schon einen Termin, wann es zur langen Sperrung der U2/U4 kommt für den Umbau der Haltestelle Horner Rennbahn ?
Re: U4 Horner Geest 06.10.2022 10:26 |
Re: U4 Horner Geest 06.10.2022 11:17 |
Zitat
Kirk
Fährt denn nur ein Gelenkbus als U-Bahn Ersatz pro Bahn? Eigentlich sind es doch immer zwei. Wenn sich aber das wichtige Volk, wie von Sinnen, in den erst besten Bus stürmt, ist auch der größte Bus bald voll. Sollte dann hinten immer einer in der Lichtschranke stehen und es kommen noch Leute nach, wird es kuschelig. Da wird der zweite Bus dann richtig exklusiv...so mit viel Platz und so ;-).
Ich bin übrigens positiv gegeistert, dass die HOCHBAHN als Grund der Sperrung angibt "bauen eines Kehrgleises". Die meisten interessiert es ja sicher nicht und denen hätte sicher "Gleisbauarbeiten" gereicht.
Re: U4 Horner Geest 06.10.2022 14:09 |
Zitat
Andreas1
Zitat
DT-Merkenstraße
Gibt es eigentlich schon einen Termin, wann es zur langen Sperrung der U2/U4 kommt für den Umbau der Haltestelle Horner Rennbahn ?
....
Die knapp dreiwöchige Sperrung der Billstedter Strecke ist allerdings nur der Anfang: Für die Anbindung der U4-Neubaustrecke werden weitere umfangreiche Sperrungen nötig. Anfang 2023 wird die Strecke zwischen Hammer Kirche und Horner Rennbahn für mehrere Wochen gesperrt, um Weichen im Bereich Rauhes Haus einzubauen. Ende April machen Stellwerksarbeiten eine großräumige Streckensperrung nötig, um das neue Kehrgleis und die Gleiswechsel anzubinden. Im Anschluss wird die Strecke für voraussichtlich 11 Monate zwischen Rauhes Haus und Legienstraße voll gesperrt. Die U4 wird dann das neue Kehrgleis an der Burgstraße nutzen.
Zitat von [dt5online.de]
Re: U4 Horner Geest 06.10.2022 14:19 |
Weitere aufeinanderfolgende Stationen mit Kehrgleisen:Zitat
KHH
Und dieser ganze Sch... nur für den Bau eines Kehrgleises, das nicht wirklich gebraucht wird. Es gibt ja schon die Kehrgleise in Berliner Tor. Wo gibt es im Hochbahnnetz an zwei aufeinanderfolgenden Haltestellen Kehrgleise? (Mir fällt nur die Kombination Barmbek und Saarlandstraße ein, und das ist eine historisch bedingte Sondersituation wegen der Betriebshöfe.) Es wurde verkündet, dass bei Sperrung Rauhes Haus - Legienstraße dort die U4 wenden soll, aber die könnte dann ja ohne Probleme in Berliner Tor kehren. (Und man könnte sich ein paar Millionen Euro für den Bau dort sparen!)
Was tatsächlich später in bestimmten Situationen hilfreich wäre, wäre ein von Osten her anfahrbares Kehrgleis, aber das Kehrgleis Burgstraße wird ja nur von der Innenstadt her angeschlossen. Wenn nämlich mal wieder eine Sperrung in der Innenstadt ist (vielleicht mal wieder der Fehlalarm am Jungfernstieg, lange nicht mehr gehabt ...), hat man nämlich Probleme, die vielen von Osten kommenden Züge zu wenden. In Berliner Tor wird in solchen Fällen alle 5 Minuten in Sägefahrt durch die Kehranlage gewendet (und mehr geht wohl tatsächlich nicht), und die dazwischen laufenden Züge der U4 werden irgendwie aus dem Verkehr gezogen (ich habe bei einer solchen Gelegenheit mal mit Personal besetzte U4-Züge in den Kehrgleisen Horner Rennbahn gesehen).
Das kann man aber nicht mehr machen, sobald die U4 verlängert ist. Die muss die Horner Geest weiterhin bedienen. Ein Kehren am Bahnsteig in Horner Rennbahn (Gleis der U4 Richtung Elbbrücken) ist zwar betrieblich dann wohl möglich, aber sehr fahrgastfeindlich. Die von Berliner Tor kommenden Bahnen der U2 halten dann ja in der neuen Station, und wer zur Horner Geest will, müsste dann ja über die Oberfläche umsteigen von der neuen zur alten Haltestelle. Gebraucht würde ein Kehrgleis, das von Osten her anfahrbar ist, sei es in Hammer Kirche oder in Burgstraße, wo die Fahrgäste der U4 ohne Bahnsteigwechsel zur U2 umsteigen können. Aber an die Fahrgäste wird offenbar nicht gedacht.
Und für eine solche Fehlplanung wird 20 Tage lang die Anbindung an die Innenstadt unterbrochen. Und weitere Unterbrechungen folgen. Da bin ich doch froh, dass ich seit Corona keine Monatskarte mehr habe. Es wäre einfach Geldverschwendung, bei dem jetzigen Ersatzverkehr ist man mit dem Fahrrad im Normalfall besser bedient.
Re: U4 Horner Geest 06.10.2022 17:40 |
Zitat
christian schmidt
Ich muss zugeben ich finde den 15-Minuten-Takt auch etwas schlapp bei 7 Minuten Fahrzeit. Wäre da nicht zumindest ein 10-Minuten-Takt möglich?
Re: U4 Horner Geest 06.10.2022 19:02 |
Re: U4 Horner Geest 07.10.2022 10:25 |
Zitat
Olifant
Es ist wirklich eine sehr seltsame Situation, direkt nach Berliner Tor, wo wirklich viel Abstellkapazität bereitsteht, eine weitere Kehranlage zu bauen. Aber ich schätze, das ist der Punkt: Berliner Tor wird in Ausnahmefällen benutzt und wird sonst eher Abstellfläche sein, Burgstraße soll am Ende planmäßig gekehrt werden. Weil die Kapazität der U4 eben zwischen Berliner Tor und Burgstraße gebraucht wird.
Ist doch schön, wenn es so viel Flexibilität im Betrieb erlaubt.
Zitat
Olifant
Aber natürlich ist das ein Punkt, dass Kehrmöglichkeiten von Osten her erforderlich sind. Ich schätze bei Bauarbeiten lässt sich wirklich gut zwischen Burgstraße und Hammer Kirche kehren. (Schätze, das wird gerade auch so gehandhabt?) Wenn es jetzt heißt, dass im Bereich Rauhes Haus "Gleiswechsel" eingebaut werden sollen, gehe ich nicht nur von dem einen aus, der für die U4 gebraucht wird. Vielleicht erlaubt einer es dann ja, eine Bahnsteigkehre in Rauhes Haus oder Hammer Kirche zu vollziehen.
Re: U4 Horner Geest 07.10.2022 15:19 |