Re: U4 Horner Geest 07.10.2022 18:31 |
Re: U4 Horner Geest 07.10.2022 18:42 |
Re: U4 Horner Geest 07.10.2022 18:56 |
Zitat
Rüdiger
@KHH:
Wie kommst du darauf, dass man nach Umbau Horner Rennbahn über die Oberfläche umsteigen
muss wenn man z.B. von der Stoltenallee nach Steinfurther Allee möchte? Die Schalterhallen
des alten und neuen Teils der Haltestelle Horner Rennbahn werden doch unterirdisch miteinander
verbunden.
Re: U4 Horner Geest 12.10.2022 09:49 |
Re: U4 Horner Geest 12.10.2022 10:55 |
Re: U4 Horner Geest 12.10.2022 10:58 |
Re: U4 Horner Geest 12.10.2022 11:52 |
Re: U4 Horner Geest 12.10.2022 12:03 |
Re: U4 Horner Geest 12.10.2022 18:24 |
Re: U4 Horner Geest 12.10.2022 18:59 |
Re: U4 Horner Geest 12.10.2022 19:42 |
Re: U4 Horner Geest 12.10.2022 19:54 |
Zitat
Djensi
Zum Umstieg Horner Rennbahn:
Wenn auf der U1 Richtung Volksdorf, in Farmsen nicht bahnsteiggleich ausgesetzt wird, erfolgt ein entsprechender Hinweis zur Haltestelle Trabrennbahn, dass dort zur Weiterfahrt Richtung Volksdorf bahnsteiggleich umgestiegen werden kann/sollte. Das kann dann auch zur Haltestelle Rauhes Haus erfolgen.
Re: U4 Horner Geest 13.10.2022 06:17 |
Guten Morgen,Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Djensi
Zum Umstieg Horner Rennbahn:
Wenn auf der U1 Richtung Volksdorf, in Farmsen nicht bahnsteiggleich ausgesetzt wird, erfolgt ein entsprechender Hinweis zur Haltestelle Trabrennbahn, dass dort zur Weiterfahrt Richtung Volksdorf bahnsteiggleich umgestiegen werden kann/sollte. Das kann dann auch zur Haltestelle Rauhes Haus erfolgen.
das geht aber bei der Horner Rennbahn so nicht- zum Einen laufen die Züge nach der Horner Rennbahn ja weiter (in Farmsen wird am Bahnsteig "kurzgewendet") und würden einen der Züge von der Stoltenstraße oder Legienstraße "blockieren". Aus Brandschutzgründen ist es erforderlich, dass jeder Zug aus einem Tunnelabschnitt die nächste Haltestelle erreichen können muss.
Re: U4 Horner Geest 13.10.2022 07:34 |
Re: U4 Horner Geest 13.10.2022 09:48 |
Zitat
Kirk
Ich verstehe das so, dass Rennbahn soeine art "Schlump" wird. Das neue Gleis richtung Billstedt/Geest wird von der U2 und U4 befahren und zurück wird das klassische Gleis befahren. Das heutige Streckengleis Richtung Billstedt wird dann Einsetz/Aussetzgleis. Wie geschrieben, Schlump hat sowas ja auch.
Re: U4 Horner Geest 13.10.2022 10:22 |
du meinst so wie in Volksdorf Richtung Stadt? Möglich, nur denke ich müsste die U2 ja ziemlich langsam in die Haltestelle einfahren, da sie auf das (heutige gegen)gleis rumpelt. Für dein Argument spricht aber der neue Gleiswechsel hinter der Weiche des neuen Streckengleises aus Richtung Stadt. Ich hatte mich schon gewundert, etwas weiter Richtung Legienstraße und man hätte auch aus Richtung Billstedt in die "neue" Haltestelle einfahren können. Z.B. für Einsetzer aus Billstedt Richtung Horner Geest. Das Funktioniert so jetzt nicht mehr ,dafür ist aber auch sicher dass sich die Züge sich nicht zu nahe kommen.Zitat
Arne
Extra-Bahnsteigs sparen können.
Wahrscheinlicher ist folgende Lösung: nördliches Gleis U4 stadteinwärts, mittleres Gleis (bisheriges stadtauswärts führendes Gleis) U2 stadteinwärts, Südliches Gleis (neuer Bahnsteig) U2 und U4 stadtauswärts. Diese Konfiguration wäre auch laut oben gezeigtem Gleisplan problemlos fahrbar.
Re: U4 Horner Geest 13.10.2022 10:27 |
Zitat
Arne
Zitat
Kirk
Ich verstehe das so, dass Rennbahn soeine art "Schlump" wird. Das neue Gleis richtung Billstedt/Geest wird von der U2 und U4 befahren und zurück wird das klassische Gleis befahren. Das heutige Streckengleis Richtung Billstedt wird dann Einsetz/Aussetzgleis. Wie geschrieben, Schlump hat sowas ja auch.
Diese Nutzungsweise halte ich für sehr unwahrscheinlich. Nur um ein zusätzliches Bahnsteig-Kehrgleis zu haben, hätte man sich den aufwändigen Umbau mit Ergänzung eines Extra-Bahnsteigs sparen können.
Wahrscheinlicher ist folgende Lösung: nördliches Gleis U4 stadteinwärts, mittleres Gleis (bisheriges stadtauswärts führendes Gleis) U2 stadteinwärts, Südliches Gleis (neuer Bahnsteig) U2 und U4 stadtauswärts. Diese Konfiguration wäre auch laut oben gezeigtem Gleisplan problemlos fahrbar.
Re: U4 Horner Geest 13.10.2022 10:52 |
Zitat
Djensi
Guten Morgen,
@ Sonnabend: Genau so wir Kirk es beschrieben hat meinte ich es, reine Fahrgastinfo vorab um Treppensteigen und Bahnsteigwechsel zu vermeiden :-)
Re: U4 Horner Geest 13.10.2022 13:20 |
Re: U4 Horner Geest - Brandschutz 13.10.2022 14:17 |
Zitat
Kirk
...Eher Fahrgästeverlaufschutz statt Brandschutz :-)...
Zitat
PFB
"Aus Gründen der Betriebssicherheit, des Brandschutzes und der sicheren Rettung von
Fahrgästen ist es sinnvoll und geboten die Streckenführung so auszulegen, dass jeder Zug
auch im Falle von Störungen eine Haltestelle und damit gute Flucht- und Rettungsmöglichkeiten erreichen kann, ohne dass dieser Bahnsteig von einem anderen Zug blockiert wird.
Daher sind Einfädelungen auf freier Strecke und die daraus folgende Nutzung eines Bahnsteiges für zwei verschiedene Züge zu vermeiden."