Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 Horner Geest
geschrieben von christian schmidt 
Re: U4 Horner Geest
07.10.2022 18:31
@KHH:

Wie kommst du darauf, dass man nach Umbau Horner Rennbahn über die Oberfläche umsteigen
muss wenn man z.B. von der Stoltenallee nach Steinfurther Allee möchte? Die Schalterhallen
des alten und neuen Teils der Haltestelle Horner Rennbahn werden doch unterirdisch miteinander
verbunden.
Re: U4 Horner Geest
07.10.2022 18:42
Quelle: www.schneller-durch-hamburg.de

Dies ist eine Übersicht wie es an der Haltestelle Horner Rennbahn
in Zukunft aussehen wird.

Die Gleispläne einschliesslich Weichenverbindungen sind schon
bei www.gleisplanweb.eu hinterlegt:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2022 18:48 von Rüdiger.


KHH
Re: U4 Horner Geest
07.10.2022 18:56
Zitat
Rüdiger
@KHH:

Wie kommst du darauf, dass man nach Umbau Horner Rennbahn über die Oberfläche umsteigen
muss wenn man z.B. von der Stoltenallee nach Steinfurther Allee möchte? Die Schalterhallen
des alten und neuen Teils der Haltestelle Horner Rennbahn werden doch unterirdisch miteinander
verbunden.

Die derzeitige Station Horner Rennbahn liegt in der Ebene -1, die Treppen führen direkt an der Oberfläche. Wenn man die unterirdisch mit der neuen Station verbinden will, müsste man einen Verbindungstunnel in der Ebene -2, also darunter, anlegen. Dass das geplant sein sollte, wäre mir neu. Also führt der Weg zwischen der alten und der neuen Station über die Oberfläche.
Zur aktuellen Sperrung der U2/U4:

Weiß jemand, weshalb am Berliner Tor offenbar nicht mehr über das Kehrgleis, sondern am Bahnsteig gewendet wird? Das bringt mir nun schon den dritten Tag im Folge eine Verspätung von 5 Minuten ein, da wir vor dem Bahnhof lange auf die Einfahrt warten müssen.
Re: U4 Horner Geest
12.10.2022 10:55
Bauarbeiten in der Kehre Berliner Tor, eingeschränkte Verfügbarkeit der Gleise.

Mfg

Sascha Behn
Re: U4 Horner Geest
12.10.2022 10:58
Na dann hoffe ich mal, dass der Eingang des neuen Mümmel-Bahnsteiges nicht zu weit ab "vom Schuss" liegt. Sonst stehen erstmal einige verwirrt auf "ihrem" Bahnsteig und wundern sich das nur U4 Züge einfahren. Ja, die HOCHBAHN wird es sicher beschildern, aber eine gute Lage an der Oberfläche wäre sicher auch nicht schlecht. Weis einer wo die Auf/Abgänge von neuen Bahnsteig liegen?

@Busfahrer1136
ich hatte hier irgendwo gelesen, dass die Kehranlage zur Zeit gesperrt ist.
Danke für die Antworten, das erklärt es natürlich!
Re: U4 Horner Geest
12.10.2022 12:03
Zum Umstieg Horner Rennbahn:

Wenn auf der U1 Richtung Volksdorf, in Farmsen nicht bahnsteiggleich ausgesetzt wird, erfolgt ein entsprechender Hinweis zur Haltestelle Trabrennbahn, dass dort zur Weiterfahrt Richtung Volksdorf bahnsteiggleich umgestiegen werden kann/sollte. Das kann dann auch zur Haltestelle Rauhes Haus erfolgen.
Re: U4 Horner Geest
12.10.2022 18:24
Wird es denn ein reiner U4 Bahnsteig werden an der Horner Rennbahn? Sinnvollerweise wird der neue Bahnsteig ja von der U2 und U4 Richtung Osten angefahren und der heutige Bahnsteig Richtung City (Nördliches Gleis von der U4 und südlicher (bzw dann mittlereres Gleis) von der U2) zumindest wenn man es fahrgastfreundlich gestallten wöllte
Was passiert denn nach dem Umbau mit der Kehranlage Horner Rennbahn? So wie sie jetzt angeschlossen ist, macht es ja keinen Sinn mehr, wenn sie nur noch von den beiden zukünftig stadteinwärtigen Gleisen aus zu befahren ist...
Re: U4 Horner Geest
12.10.2022 19:42
Ich verstehe das so, dass Rennbahn soeine art "Schlump" wird. Das neue Gleis richtung Billstedt/Geest wird von der U2 und U4 befahren und zurück wird das klassische Gleis befahren. Das heutige Streckengleis Richtung Billstedt wird dann Einsetz/Aussetzgleis. Wie geschrieben, Schlump hat sowas ja auch.
Re: U4 Horner Geest
12.10.2022 19:54
Moin,

Zitat
Djensi
Zum Umstieg Horner Rennbahn:

Wenn auf der U1 Richtung Volksdorf, in Farmsen nicht bahnsteiggleich ausgesetzt wird, erfolgt ein entsprechender Hinweis zur Haltestelle Trabrennbahn, dass dort zur Weiterfahrt Richtung Volksdorf bahnsteiggleich umgestiegen werden kann/sollte. Das kann dann auch zur Haltestelle Rauhes Haus erfolgen.

das geht aber bei der Horner Rennbahn so nicht- zum Einen laufen die Züge nach der Horner Rennbahn ja weiter (in Farmsen wird am Bahnsteig "kurzgewendet") und würden einen der Züge von der Stoltenstraße oder Legienstraße "blockieren". Aus Brandschutzgründen ist es erforderlich, dass jeder Zug aus einem Tunnelabschnitt die nächste Haltestelle erreichen können muss.

Das heißt, stadtauswärts fahren die U2 und U4 abwechselnd immer in die neue Haltestelle und verzweigen dann erst zur Horner Geest oder nach Billstedt.
Die Bestandshaltestelle hat zukünftig zwei unterschiedliche Zuläufe aus (Nord)ost, der jeder für sich eine Bahnsteigkante erreichen können muss.
Re: U4 Horner Geest
13.10.2022 06:17
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Djensi
Zum Umstieg Horner Rennbahn:

Wenn auf der U1 Richtung Volksdorf, in Farmsen nicht bahnsteiggleich ausgesetzt wird, erfolgt ein entsprechender Hinweis zur Haltestelle Trabrennbahn, dass dort zur Weiterfahrt Richtung Volksdorf bahnsteiggleich umgestiegen werden kann/sollte. Das kann dann auch zur Haltestelle Rauhes Haus erfolgen.

das geht aber bei der Horner Rennbahn so nicht- zum Einen laufen die Züge nach der Horner Rennbahn ja weiter (in Farmsen wird am Bahnsteig "kurzgewendet") und würden einen der Züge von der Stoltenstraße oder Legienstraße "blockieren". Aus Brandschutzgründen ist es erforderlich, dass jeder Zug aus einem Tunnelabschnitt die nächste Haltestelle erreichen können muss.
Guten Morgen,
ich glaube Djensi sprach da eher über die Information. Also vor Rauhes Haus kommt die Ansage "Dies ist ein Zug der Linie U4 Richtung Horner Geest, Fahrgäste in Richtung Billstedt/Mümmelmannsberg steigen hier bitte in die U2 um". Eher Fahrgästeverlaufschutz statt Brandschutz :-). Bei der S-Bahn wird das doch auch am Bahnhof Harburg so gemacht, damit die Fahrgäste die weiter wollen, nicht den Bahnsteig am Harburg Rathaus wechseln müssen.
Re: U4 Horner Geest
13.10.2022 07:34
Guten Morgen,

@ Sonnabend: Genau so wir Kirk es beschrieben hat meinte ich es, reine Fahrgastinfo vorab um Treppensteigen und Bahnsteigwechsel zu vermeiden :-)
Re: U4 Horner Geest
13.10.2022 09:48
Zitat
Kirk
Ich verstehe das so, dass Rennbahn soeine art "Schlump" wird. Das neue Gleis richtung Billstedt/Geest wird von der U2 und U4 befahren und zurück wird das klassische Gleis befahren. Das heutige Streckengleis Richtung Billstedt wird dann Einsetz/Aussetzgleis. Wie geschrieben, Schlump hat sowas ja auch.

Diese Nutzungsweise halte ich für sehr unwahrscheinlich. Nur um ein zusätzliches Bahnsteig-Kehrgleis zu haben, hätte man sich den aufwändigen Umbau mit Ergänzung eines Extra-Bahnsteigs sparen können.
Wahrscheinlicher ist folgende Lösung: nördliches Gleis U4 stadteinwärts, mittleres Gleis (bisheriges stadtauswärts führendes Gleis) U2 stadteinwärts, Südliches Gleis (neuer Bahnsteig) U2 und U4 stadtauswärts. Diese Konfiguration wäre auch laut oben gezeigtem Gleisplan problemlos fahrbar.
Re: U4 Horner Geest
13.10.2022 10:22
Zitat
Arne
Extra-Bahnsteigs sparen können.
Wahrscheinlicher ist folgende Lösung: nördliches Gleis U4 stadteinwärts, mittleres Gleis (bisheriges stadtauswärts führendes Gleis) U2 stadteinwärts, Südliches Gleis (neuer Bahnsteig) U2 und U4 stadtauswärts. Diese Konfiguration wäre auch laut oben gezeigtem Gleisplan problemlos fahrbar.
du meinst so wie in Volksdorf Richtung Stadt? Möglich, nur denke ich müsste die U2 ja ziemlich langsam in die Haltestelle einfahren, da sie auf das (heutige gegen)gleis rumpelt. Für dein Argument spricht aber der neue Gleiswechsel hinter der Weiche des neuen Streckengleises aus Richtung Stadt. Ich hatte mich schon gewundert, etwas weiter Richtung Legienstraße und man hätte auch aus Richtung Billstedt in die "neue" Haltestelle einfahren können. Z.B. für Einsetzer aus Billstedt Richtung Horner Geest. Das Funktioniert so jetzt nicht mehr ,dafür ist aber auch sicher dass sich die Züge sich nicht zu nahe kommen.
Re: U4 Horner Geest
13.10.2022 10:27
Zitat
Arne
Zitat
Kirk
Ich verstehe das so, dass Rennbahn soeine art "Schlump" wird. Das neue Gleis richtung Billstedt/Geest wird von der U2 und U4 befahren und zurück wird das klassische Gleis befahren. Das heutige Streckengleis Richtung Billstedt wird dann Einsetz/Aussetzgleis. Wie geschrieben, Schlump hat sowas ja auch.

Diese Nutzungsweise halte ich für sehr unwahrscheinlich. Nur um ein zusätzliches Bahnsteig-Kehrgleis zu haben, hätte man sich den aufwändigen Umbau mit Ergänzung eines Extra-Bahnsteigs sparen können.
Wahrscheinlicher ist folgende Lösung: nördliches Gleis U4 stadteinwärts, mittleres Gleis (bisheriges stadtauswärts führendes Gleis) U2 stadteinwärts, Südliches Gleis (neuer Bahnsteig) U2 und U4 stadtauswärts. Diese Konfiguration wäre auch laut oben gezeigtem Gleisplan problemlos fahrbar.

Genau so wird es passieren, das wurde bereits so kommuniziert. Horner Rennbahn wird von der Bedienung her wie Volksdorf werden
Re: U4 Horner Geest
13.10.2022 10:52
Moin,

Zitat
Djensi
Guten Morgen,

@ Sonnabend: Genau so wir Kirk es beschrieben hat meinte ich es, reine Fahrgastinfo vorab um Treppensteigen und Bahnsteigwechsel zu vermeiden :-)

ja, wie es gemeint war, hatte ich schon verstanden.
Nur, in Farmsen musst du zur Weiterfahrt in die Walddörfer den Treppenkorso machen - da ist die Ansage für Trabrennbahn ("hier aussteigen und einen der nachfolgenden Züge nehmen") schon sinnvoll, in Horner Rennbahn wartest du einfach auf demselben Bahnsteig auf den Folgezug (Modell Volksdorf stadtauswärts).
Re: U4 Horner Geest
13.10.2022 13:20
... na klar, wenn denn im Betriebsablauf immer die Variante oben von Arne zutreffend ist.

Ich hatte es so verstanden, dass dann die U2 durchaus das dann mittlere Gleis stadtauswärts benutzt.
Moin,

ohne das Thema "totreiten" zu wollen:
Zitat
Kirk
...Eher Fahrgästeverlaufschutz statt Brandschutz :-)...

Nee, das ist so im Planfeststellungsbeschluss (S. 80, Punkt 2.4.9) enthalten:
Zitat
PFB
"Aus Gründen der Betriebssicherheit, des Brandschutzes und der sicheren Rettung von
Fahrgästen ist es sinnvoll und geboten die Streckenführung so auszulegen, dass jeder Zug
auch im Falle von Störungen eine Haltestelle und damit gute Flucht- und Rettungsmöglichkeiten erreichen kann, ohne dass dieser Bahnsteig von einem anderen Zug blockiert wird.
Daher sind Einfädelungen auf freier Strecke und die daraus folgende Nutzung eines Bahnsteiges für zwei verschiedene Züge zu vermeiden."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen