Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 07.02.2021 21:47 |
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 07.02.2021 22:07 |
Zitat
Kasimir Herzog
Ich betreue ab März eine Masterarbeit gemeinsam von Hochbahn und HVV zur Neugestaltung des U S A R Plans. Zum einen sieht er ziemlich aus der Zeit gefallen aus mit den hier schon beschriebenen Schwächen. Zum anderen sollen die S4, S21, U4 Verlängerungen, S32 und vor allem die U5 mit ihren 23 Stationen mit aufgenommen werden, ohne dass es nach Murks aussieht - also aus einem Guss.
...
Was müssen wir noch bedenken? Weitere Ideen?
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 07.02.2021 22:15 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Kasimir Herzog
Bei dem Orange der AKN habe ich gehört, dass der HVV schon ein paar Versuche gestartet hatte, die A-Linien in normales RB-Schwarz zu überführen. Allerdings haben das einflussreiche Geschäftsführer der alteingesessenen AKN bisher zu verhindern gewusst. Auch hier denke ich, dass nach Integration der A1 in das S-Bahn Netz der Rest von der Angebotsform als RB gekennzeichnet werden sollte. Das ist jedenfalls für Kunden nachvollziehbarer.
Auffällig ist ja, dass es keine RB21, RB22 und RB23 gibt, als ob damals schon der Plan existierte, A1 durch RB21, A2 durch RB22 und A3 durch A23 zu ersetzen. Für die Fahrgäste wäre das sicherlich besser. Fast jeder in Deutschland kennt S- und U-Bahnen, so gut wie keiner kennt A-Bahnen. Und dort wo die S21 endet, geht es mit der RB21 weiter. Versteht jeder.
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 08.02.2021 10:31 |
Zitat
Ingo Lange
Das AKN-Orange müsste von der alten U4 stammen, die nie gebaut wurde. In alten Unterlagen, die ihrer damaligen Zeit schon etwas voraus waren, habe ich das alte U4-Logo mal genau in diesem Orange gesehen. Habe leider weder Foto noch Scan davon. Die drei heutigen AKN-Bahnen hatten da noch keine Farbe.
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 08.02.2021 10:44 |
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 08.02.2021 12:55 |
Zitat
Mike
Das Projekt klingt spannend, und es wäre interessant was dabei herauskommt. Die U5 lässt sich vermutlich nicht einfach in den bestehenden Plan "reinquetschen", sondern erfordert einen neuen Plan.
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 08.02.2021 18:05 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
PS: Für den neuen Plan: Bitte die U3 im Logo nicht mehr schwarz umranden, oder wenn es wirklich die Lesbarkeit beeinflusst es auch bei anderen Linien einfügen. Das macht meinen inneren Monk wahnnsinnig ;)
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 08.02.2021 19:28 |
Zitat
flor!an
Zumindest den ersten Bauabschnit hat man in dieser (vermutlichen Fotomontage) ziemlich gut eingebracht: [lh3.googleusercontent.com] finde ich. Aber klar in der Innenstadt ist es sicher nicht so einfach.
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 08.02.2021 19:32 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
zurückbleiben-bitte
PS: Für den neuen Plan: Bitte die U3 im Logo nicht mehr schwarz umranden, oder wenn es wirklich die Lesbarkeit beeinflusst es auch bei anderen Linien einfügen. Das macht meinen inneren Monk wahnnsinnig ;)
Dies ist allerdings keine Erfindung des "neuen Plans" sondern auch im aktuellen USAR-Plan so und meiner Meinung nach leider erforderlich, solange es denn ein so helles Gelb für die U3 sein soll.
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 08.02.2021 19:34 |
Zitat
Mike
Zitat
flor!an
Zumindest den ersten Bauabschnit hat man in dieser (vermutlichen Fotomontage) ziemlich gut eingebracht: [lh3.googleusercontent.com] finde ich. Aber klar in der Innenstadt ist es sicher nicht so einfach.
"403. That’s an error.
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Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 08.02.2021 19:56 |
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 08.02.2021 20:02 |
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 08.02.2021 21:22 |
Zitat
Mike
Zitat
flor!an
Zumindest den ersten Bauabschnit hat man in dieser (vermutlichen Fotomontage) ziemlich gut eingebracht: [lh3.googleusercontent.com] finde ich. Aber klar in der Innenstadt ist es sicher nicht so einfach.
"403. That’s an error.
Your client does not have permission to get URL /proxy/W7qyt5aO3v87j7dpYZoOyyWlCGrew6Gmf4bYDdqJZaD7OjqDbOpc7BrFOWy77qVFKDc-1wA1m7QZyFoYHo2InIVUXABQ2gNieAwSzBNdH6u3qwQsN5RVM6UYbAr2 from this server."
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 09.02.2021 18:43 |
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 09.02.2021 19:45 |
Zitat
flor!an
Zitat
Mike
Zitat
flor!an
Zumindest den ersten Bauabschnit hat man in dieser (vermutlichen Fotomontage) ziemlich gut eingebracht: [lh3.googleusercontent.com] finde ich. Aber klar in der Innenstadt ist es sicher nicht so einfach.
"403. That’s an error.
Your client does not have permission to get URL /proxy/W7qyt5aO3v87j7dpYZoOyyWlCGrew6Gmf4bYDdqJZaD7OjqDbOpc7BrFOWy77qVFKDc-1wA1m7QZyFoYHo2InIVUXABQ2gNieAwSzBNdH6u3qwQsN5RVM6UYbAr2 from this server."
[images.app.goo.gl]
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 15.02.2021 16:40 |
Der RMV hat einfach zwei Pläne, einen für die Schnellbahnen Rhein-Main, in dem der Regionalverkehr vereinfacht in grau dargestellt, während im Regionalplan nur die S-Bahnen und auch die nur vereinfacht dargestellt werden. So könnte man das für den HVV auch übernehmen, seit dem das Netz so groß geworden ist.Zitat
Mike
Regionalverkehr darstellen oder nicht, das ist natürlich immer ein Dilemma. Die Intention des HVV ist verständlicherweise, alle im HVV enthaltenen Bahnlinien abzubilden. Einen offiziellen Regionalnetzplan gibt es aber auch: [www.hvv.de]
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 15.02.2021 19:06 |
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 19.02.2021 18:24 |
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 21.02.2021 08:06 |
Re: Inoffizielle Schnellbahnpläne 21.02.2021 10:58 |
Zitat
Computerfreak
Wichtig wäre folgendes zu ändern:
Bisher werden barrierefreie Stationen mit einem Rollstuhlsymbol gekennzeichnet. Da die meisten Stationen inzwischen barrierefrei sind, wird es unübersichtlich. Besonders fies: Man geht davon aus, dass die Station barrierefrei ist und wird überrascht, wenn sie es nicht ist. Bei genauem Hinsehen endeckt man dann, dass das Symbol auch bei der Station fehlt. Solche dezenten Hinweise auf Nichtbarrierefreiheit sind schon hinterhältig.
Besser:
Nichtbarrierefreie Stationen werden mit einem roten durchgestrichenem Rollstuhlsymbol gekennzeichnet als Warnung.
Das hat zudem den Vorteil, dass Stationen, die dauerhaft nicht barrierefrei ausgebaut werden sollen, wie z.B. Kiekut (weil ein Ausbau ja in diesem Forum als "Folklore" bezeichnet wird) oder Neukloster, Dollern und Agathenburg (S-Bahn) mit diesem Symbol entsprechend dauerhaft stigamtisiert werden.
Im Idealfall werden bei fehlenden Zuschüssen seitens nah.sh bzw. LNVG weil irgend so ein KNF nicht stimmt, dann von den Gemeinden die notwendiegen Umbauten im Alleingang finanziert. Alleine deshalb, weil die zuständigen Bürgermeisternden es irgendwann nicht mehr aushalten, von allen (Journalisten) andauernd gefragt zu werden: "Ach Sie sind von dieser komischen Gemeinde mit dem roten Rollstuhl auf dem HVV-Plan ... Was haben Sie gegen behinderte Menschen?"
Dann wird plötzlich viel Geld für "Folklore" da sein.
Gegenargumente wie "Rollstuhlfahrende können ja mit dem Bus ... oder an jener Station einsteigen..." interessieren dann nicht mehr.