Re: FFP2 - Masken 25.09.2022 18:54 |
Ich bin mir sicher, dass in allen anderen zivilisierten Staaten mit Notwendigkeit nicht nur argumentiert wurde, sondern sie sogar erkannt wurde und deshalb Tempolimits erlassen wurden. Das ist einfach eine Sache der Vernunft. Dass sich der Einsicht in Deutschland so viele verweigern, ist mir rätselhaft. Aber wenigstens bei den Corona-Regeln gewinnt bei uns bislang eher die Vernunft, leider verwässert durch Querschüsse der "Freiheitshüter" aus der FDP.Zitat
Herbert
Schlechter Einwand, weil an der Fragestellung vorbei: Beim Tempolimit wurde nie ernsthaft mit "Notwendigkeit" argumentiert.
Re: FFP2 - Masken 25.09.2022 20:04 |
Zitat
M2204
Ich sehe im europäischen Vergleich, dass derzeit Deutschland die höchste Übersterblichkeit aufweist. Das geht schon den Sommer über so. Die Nachbarn haben im Frühjahr ihre Welle durchgemacht und sind offenbar jetzt damit "durch". Wir ziehen es offenbar in die Länge und holen das Thema langsam nach.
[www.euromomo.eu]
Dann die immer gern genommenen Vergleiche mit den Ländern aus dem Team "laissez-faire": Gegenüber Schweden haben wir noch einen marginalen Vorteil in der Gesamtabrechnung. Die Covid-Todeszahlen der Schweiz haben wir seit April überboten. Nochmal der Link zum genialen Dashboard der Oxford Universität:
[ourworldindata.org]
Somit stellt sich mir schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit der aktuellen Maßnahmen. Messbare Vorteile gibt es nicht, nur Stigmatisierung des ÖPNV als offenbar einzigem verbliebenen Covid-Hotspot und damit ein Bremseffekt der notwendigen Verkehrswende.
Re: FFP2 - Masken 25.09.2022 20:39 |
Zitat
christian schmidt
Also nochmal zur Erinnerung, eins der großen Problem mit Covid war ja nicht nur die Todesrate (so 0.6%) sondern die Krankenhausrate (so 5%) - und wenn halt zu viele Leute mit Covid im Krankenhaus liegen dann bricht das ganze Gesundheitswesen zusammen und selbst viele andere normalerweise behandelbare Krankheiten und Unfälle wären tödlich oder führten zu ganz schweren Problemen. Und wenn ich mir jetzt bei Ourworldindata die derzeitigen hospitalization rates anschaue dann sehe ich weniger Probleme. Wenn Covid zur Zeit wirklich weniger gefährlich ist, ist eine Maskenpflicht dann noch angemessen? (Und etwas off-topic, ich fände eine Impfpflicht für Covid genauso richtig wie eine für Mumps, Masern, Scharlach, usw, damit die hospitalization rates niedrig bleiben.)
Re: FFP2 - Masken 26.09.2022 01:39 |
Zitat
Ich bin mir sicher, dass in allen anderen zivilisierten Staaten mit Notwendigkeit nicht nur argumentiert wurde, sondern sie sogar erkannt wurde und deshalb Tempolimits erlassen wurden.
Zitat
Aber wenigstens bei den Corona-Regeln gewinnt bei uns bislang eher die Vernunft, leider verwässert durch Querschüsse der "Freiheitshüter" aus der FDP.
Re: FFP2 - Masken 26.09.2022 16:20 |
Re: FFP2 - Masken 26.09.2022 16:37 |
Zitat
NVB
Einen wichtigen Aspekt habt Ihr vergessen: [de.statista.com].
Je enger man aufeinander hockt, umso größer das Ansteckungsrisiko.
Re: FFP2 - Masken 26.09.2022 18:20 |
Zitat
masi1157
Das ist schon ohne Energiekrise ein Ärgernis. Ich gehe im Herbst/Winter doch nicht im Hemdchen zur Haltestelle, sondern mit der Außentemperatur angepassten Klamotten. Und die will ich nicht alle ausziehen müssen, wenn ich 10' Bus fahre. Und wo sollte ich die auch lassen? Alles auf den Schoß legen?Zitat
Kirk
Viel schlimmer finde ich, dass man jetzt schon anfängt bei etwas kühleren Wetter, die Busse und Bahnen aufzuheißen als wenn Energie nichts kosten würde.
Gruß, Matthias
Re: FFP2 - Masken 27.09.2022 06:44 |
Re: FFP2 - Masken 27.09.2022 12:33 |
Re: FFP2 - Masken 27.09.2022 19:47 |
Zitat
Re: FFP2 - Masken 28.09.2022 08:24 |
Re: FFP2 - Masken 28.09.2022 08:28 |
Zitat
NDR
Der Hamburger Senat will nicht auf die Maske verzichten, allerdings soll es wohl eine kleine Änderung geben: Weil in den angrenzenden Bundesländern im Verkehrsverbund bereits heute eine medizinische Maske ausreichend ist, werde zur Vereinheitlichung künftig auch in Hamburg das Tragen einer medizinische Maske vorgeschrieben statt wie bislang eine FFP2-Maske, so die Gesundheitsbehörde.
Re: FFP2 - Masken 28.09.2022 10:11 |
Zitat
Herbert
Zitat
Ernsthaft? Mit der durchschnittlichen Bevölkerungsdichte zum Thema "Ansteckungsrisiko" zu argumentieren, ist ganz hart an der Grenze zur völligen Unseriösität.
Re: FFP2 - Masken 28.09.2022 10:41 |
Zitat
Kirk
die Aussage finde ich etwas frech.
Re: FFP2 - Masken 28.09.2022 10:48 |
Zitat
Thomas S.
In Hamburg kommt dann noch das Umland dazu, was in Hamburg arbeitet und es dürften von der Prozentzahl mehr Touristen hier sein, als in Neumünster oder Lübeck.
Re: FFP2 - Masken 28.09.2022 11:08 |
Zitat
Es werden in der HVZ sicher mehr Menschen in vollen Schnellbahnen und Bussen sein, als man es in anderen Städten in S.-H. sehen dürfte.
Zitat
Tschentscher hatte gerade aus diesen Grund, die Einschränkungen noch nicht so gelockert gehabt.
Das ist doch in Berlin oder München nicht anders.
Re: FFP2 - Masken 28.09.2022 11:10 |
Re: FFP2 - Masken 28.09.2022 12:27 |
Zitat
Herbert
Ich verstehe die Logik dieser Entscheidungen nicht.
Re: FFP2 - Masken 28.09.2022 13:11 |
Zitat
Naja, weil man die Logik nicht versteht, muss die Ansicht ja nicht zwangsläufig richtiger sein.
Re: FFP2 - Masken 28.09.2022 13:37 |