Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Re: Fahrgastinformation
03.07.2023 10:00
Zitat
Rüdiger

Genau..... finden Sie die Tipp-/Druckfehler - habe der S-Bahn Hamburg schon eine entsprechende email geschickt, wie üblich keine Antwort

Aber was hast du dir erhofft? Eine lang ausgeführte Entschuldigung an dich als Antwort? Vielleicht ist es den zuständigen ja auch schon selber (zu spät) aufgefallen oder es haben sich schon andere Personen gemeldet mit dem Hinweis.

Zitat
Rüdiger
Einfach nur noch peinlich. Liest denn dort niemand Korrektur bevor so etwas in den Druck geht bzw. online veröffentlicht wird?

Der 6. Juli ist ein Donnerstag - also warum steht dort Di/Tue anstelle von Do/Thu?

4:00 Uhr morgens ist 4:00 am!

Stimmt natürlich aber immerhin gibt es endlich Mal Infos auf Englisch. Jetzt fehlen nur noch die Ansagen in den Fahrzeugen. Vorallem bei ungeplanten Änderungen.
Aber die Fehler zeigen ja auch, dass die Expertise einfach noch nicht da ist für die englische Sprache. Aber wie heißt es so schön. Sprachen lernt man wenn man sie spricht/benutzt. Daher vermute ich, dass es besser und besser wird.

Klar, nicht ideal, aber wie häufig sieht man im Ausland (auch offizielle Schilder) die etwas falsch übersetzt sind 😉
Hallo,

Zitat
flor!an
Aber was hast du dir erhofft? Eine lang ausgeführte Entschuldigung an dich als Antwort?

Im Geschäftsleben bedankt man sich für das Interesse und bestätigt somit den Eingang der Nachricht.

Zitat
flor!an
Aber die Fehler zeigen ja auch, dass die Expertise einfach noch nicht da ist für die englische Sprache.

"Expertise" also dicker kann man nicht auftragen. ;-) Was soll an Schulenglisch der 5. Klasse großartig eine Expertise sein?

Wir reden hier nicht von dem Privatprojekt einer einzelnen Person, sondern der offiziellen Kommunikation eines Multimillionenunternehmens. Das nur unglaublich peinlich und nichts anderes.

Grüße
Boris
Inzwischen habe ich eine Antwort von der S-Bahn HH erhalten:

Zitat
vielen Dank für Ihre Mitteilung vom 01.07.2023.

Für die fehlerhaften Aushänge bitten wir um Entschuldigung.

Die Mitarbeitenden der Baustellenkommunikation wurden informiert, um hier für die zukünftigen Aushänge eine Verbesserung erzielen zu können. Mit dem Ziel der stetigen Angebotsverbesserung nutzen wir hierzu unsere täglichen Erkenntnisse und nicht zuletzt auch die wertvollen Hinweise unserer Kundinnen und Kunden, wie auch die Ihre.

Wir wünschen eine schöne Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundendialog (Kl)
Zitat Ende
Negative Wartezeit. Gefällt mir.
Der Zug der dort steht ist übrigens eine S3.


Re: Fahrgastinformation
07.07.2023 18:50
Sehe ich das richtig: Die S1 nach Wedel in minus 5 Min. ein Langzug???
Hallo,

muss in die Zeit gefallen sein, wo es (wieder einmal) Probleme mit den Anzeigern gab. Um 8 Uhr hieß es, aufs Ziel am Zug achten.

Grüße
Boris
Zitat
oskar92
Sehe ich das richtig: Die S1 nach Wedel in minus 5 Min. ein Langzug???

Es war ja in Wirklichkeit eine S3.
Re: Fahrgastinformation
08.07.2023 11:23
Die Hochbahn hat den Ersatz aller Fahrgastinfoanzeiger bei Bus und U-Bahn ausgeschrieben. Es handelt sich um 750 Stück.

[www.dtvp.de]

Der 90er-Flair bei der U-Bahn wird also bald verschwunden. Insgesamt hatte man sich aber damals für eine sehr nachhaltige Lösung entschieden. Mal sehen, ob das neue System auch den Schlitten vom Weihnachtsmann abbilden kann ;-).
Re: Fahrgastinformation
08.07.2023 12:51
Im Zuge der Nachhaltigkeit können die Dinger bei Hochbahn noch hängen bleiben. Ich fühle mich in der täglichen Gegenwart nicht schlechter informiert, als bei der S-Bahn. Dort muss man eher zweimal hinschauen, wenn man zum Anschluss die Trepoe hochjagt😂
Irgendjemand hatte aber schon mal zum Energieverbrauch gepostet, ist der bei den neuen Geräten signifikant geringer?
Hallo,

Zitat
M2204
Insgesamt hatte man sich aber damals für eine sehr nachhaltige Lösung entschieden.

Wie vermutlich auch dieses Mal. Dass ein zusammenhängendes System beschafft werden soll, lässt zumindest Vermutungen zu, dass beispielsweise Informationen U-Bahn <-> Bus verbessert werden (können).

Die Ausschreibungen bei Ted:
Passagierinformationssystem Bus, U-Bahn
Passagierinformationssystem HADAG zum 1.
Passagierinformationssystem HADAG zum 2.

Grüße
Boris
Zitat
Djensi
Ich fühle mich in der täglichen Gegenwart nicht schlechter informiert, als bei der S-Bahn. Dort muss man eher zweimal hinschauen, wenn man zum Anschluss die Trepoe hochjagt.

Ich schon. Auch bei der Hochbahn kommt es mal zu Störungen im Betriebsablauf und da ist die fehlende Folgezuganzeige ein großes Manko.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Fahrgastinformation
08.07.2023 15:37
Zitat
M2204
Mal sehen, ob das neue System auch den Schlitten vom Weihnachtsmann abbilden kann ;-).

Das nervt tatsächlich an den Anzeigen. Durch Informations-Bla verschwindet immer der Countdown. Dabei könnte man die Infos ja auch von rechts nach links laufen lassen, statt von oben nach unten, dann wäre der untere Bereich safe.
Hallo,

Zitat
Der Hanseat
Ich schon. Auch bei der Hochbahn kommt es mal zu Störungen im Betriebsablauf und da ist die fehlende Folgezuganzeige ein großes Manko.

Da sind Du und ich und ein paar andere aus dem Forum aber in hoffnungsloser Minderheit.

Probe aufs Exempel gestern:
Altona gestern ca. 15:40 Uhr eine 10 Minuten verspätete S3 nach Pinneberg. Von den geschätzt deutlich mehr als 100 Leuten auf dem Bahnsteig, war ich der einzige der stehenblieb, weil die nächste S3 im Blockabstand auf der Anzeige angekündigt war. Die drängten sich rein, obwohl einige auf die Anzeige schauten.

Wie gesagt, es wird ja auch fleißig in "Zug endet hier" eingestiegen.

Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.2023 18:11 von Boris Roland.
Re: Fahrgastinformation
08.07.2023 19:10
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Der Hanseat
Ich schon. Auch bei der Hochbahn kommt es mal zu Störungen im Betriebsablauf und da ist die fehlende Folgezuganzeige ein großes Manko.

Da sind Du und ich und ein paar andere aus dem Forum aber in hoffnungsloser Minderheit.

Probe aufs Exempel gestern:
Altona gestern ca. 15:40 Uhr eine 10 Minuten verspätete S3 nach Pinneberg. Von den geschätzt deutlich mehr als 100 Leuten auf dem Bahnsteig, war ich der einzige der stehenblieb, weil die nächste S3 im Blockabstand auf der Anzeige angekündigt war. Die drängten sich rein, obwohl einige auf die Anzeige schauten.

Wie gesagt, es wird ja auch fleißig in "Zug endet hier" eingestiegen.

Grüße
Boris

Bei der S-Bahn steigt man doch immer in die S-Bahn die bereit steht. Die nächste könnt schon ausfallen. Da kann an der Anzeige sonst was stehen.
20 Jahre S-Bahn Nutzung prägen dann doch.
Zitat
M2204
Die Hochbahn hat den Ersatz aller Fahrgastinfoanzeiger bei Bus und U-Bahn ausgeschrieben. Es handelt sich um 750 Stück.

[www.dtvp.de]

Der 90er-Flair bei der U-Bahn wird also bald verschwunden. Insgesamt hatte man sich aber damals für eine sehr nachhaltige Lösung entschieden. Mal sehen, ob das neue System auch den Schlitten vom Weihnachtsmann abbilden kann ;-).

Neue Anzeiger für die U-Bahn sind tatsächlich überfällig, da eine Folgezuganzeige wirklich fehlt und gerade bei den farbigen Geräten inzwischen jede LED eine andere Helligkeit aufweist (wenn alle LEDs gleichzeitig leuchten würden, könnte man wahrscheinlich invertiert das "eingebrannte" Ziel lesen).

Aber was sollen neue Anzeiger beim Bus bringen? Es wird heute alles Relevante angezeigt. Die Buslinien haben keine verschiedenen Farben, sodass ein Farbdisplay keine Vorteile bringt. Ich befürchte, dass es vor allem zu schlechterer Lesbarkeit bei Sonne und Entfernung kommen wird. Für das Geld sollte man lieber weitere Haltestellen mit den aktuellen, simplen Anzeigern ausstatten.
Zitat
Djensi
Im Zuge der Nachhaltigkeit können die Dinger bei Hochbahn noch hängen bleiben.

Entscheidend ist dabei eigentlich nur, was mit den alten Anzeigen passiert. Das Dümmste wäre, sie der Vernichtung zuzuführen.
Bei der Gelegenheit gleich mal ne Frage zu den S-Bahnzielanzeigern. Wann werden diese vollständig ausgetauscht sein?

Derzeit sind noch folgende Stationen mit den alten Anzeigern bestückt (Stand Juni 2023):


Bahrenfeld
Blankenese
Elbgaustraße
Hoheneichen
Iserbrook
Kornweg
Poppenbüttel
Rissen
Stellingen
Sternschanze
Veddel
Wandsbeker Chaussee
Wedel
Wilhelmsburg


Gibt es da schon Neuerungen?
Gibt es Lieferengpässe?
NVB
Re: Fahrgastinformation
09.07.2023 10:00
Zitat
Djensi
... Irgendjemand hatte aber schon mal zum Energieverbrauch gepostet, ist der bei den neuen Geräten signifikant geringer?


Ich habe mich erkundigt. Die Hochbahn-Anzeiger brauchen bei voller Ausleuchtung über 1 kW, also sind wir vermutlich im Schnitt bei der Hälfte, also bei rund 500 Watt.

Die Hintergrund-Beleuchtung der neuen S-Bahn-Anzeiger kostet etwa 60 Watt, wobei der Verbrauch anzeigeunabhängig ist. Die Anzeige selbst ist vernachlässigbar.
Re: Fahrgastinformation
14.07.2023 14:48
Plietsch ist das auch nicht:
Durch die Bauarbeiten pendeln die S-Bahnen in Ohlsdorf jeweils nur zwischen Ohlsdorf-Airport und Ohlsdorf Poppenbüttel. An der Anzeige unten an der Treppe zu dem Bahnsteig, hat man aber das Gefühl es fährt garnichts auf der Alstertalbahn. Auf dem Anzeiger stehen unter einander ausschließlich die Airport Abfahrten. Auf dem Bahnsteig dann informiert die Anzeige zum Airport klassisch, wie man es gewohnt ist, wann abgefahren wird was für eine Zuglänge wohin usw. An der Anzeige auf dem anderen Gleis steht nur "Richtig Poppenbüttel". Thats all. Man kann wohl dankbar sein, dass man die Anzeige nicht ganz von Strom genommen hat und wenigstens das dem Reisenden Richtung Poppenbüttel entgegen Leuchtet.
Re: Fahrgastinformation
16.07.2023 17:28
Anfrage von mir über "Kontakt" an hvv:
In den "Aktuelle Meldungen" auf der Webseite und in der App.
Zu den 3 Buslinien 264, 364 und 369 gibt es 19 Meldungen "Fahrtausfall". Warum werden die nicht Linienweise zusammengefasst?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen