Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Re: Fahrgastinformation
16.07.2023 18:04
Anfrage von mir über "Kontakt" an hvv:
Warum gibt es in den "Aktellen Meldungen" keinen Hinweis darauf, dass für gehbehinderte Menschen die S-Bahnsteige am Berliner Tor, von der Bürgerweide aus, nicht erreichbar sind?
Das die S21 / S2 für gehbehinderte dort gar nicht erreichbar sind?
Zitat
oskar92
Anfrage von mir über "Kontakt" an hvv:
Warum gibt es in den "Aktellen Meldungen" keinen Hinweis darauf, dass für gehbehinderte Menschen die S-Bahnsteige am Berliner Tor, von der Bürgerweide aus, nicht erreichbar sind?
Das die S21 / S2 für gehbehinderte dort gar nicht erreichbar sind?

Warum sollte es dafür eine Meldung geben? Wenn man in den Optionen eine Mobilitätseinschränkung angibt, wird einem ein Ein- oder Ausstieg dort gar nicht erst vorgeschlagen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Fahrgastinformation
16.07.2023 18:54
Zitat
Der Hanseat
Zitat
oskar92
Anfrage von mir über "Kontakt" an hvv:
Warum gibt es in den "Aktellen Meldungen" keinen Hinweis darauf, dass für gehbehinderte Menschen die S-Bahnsteige am Berliner Tor, von der Bürgerweide aus, nicht erreichbar sind?
Das die S21 / S2 für gehbehinderte dort gar nicht erreichbar sind?

Warum sollte es dafür eine Meldung geben? Wenn man in den Optionen eine Mobilitätseinschränkung angibt, wird einem ein Ein- oder Ausstieg dort gar nicht erst vorgeschlagen.
Weil z.B. an anderer Stelle (Bus 111, . .Haltestelle...80 Meter zurückverlegt, ...) eine vergleichsweise belanglose Meldung, die dort 2 Jahre lang steht.
Weil "gehbehindert" ein sehr weitgefasster Begriff ist. Der heißt NICHT, dass jemand auf einen Fahrstuhl angewiesen ist, nicht mal, dass man immer eine Rolltreppe braucht, sondern nur, dass man lange Wege und lange Treppen meiden muss.
Weil es den Begriff "Mobilitätseinschränkung" in den Optionen nicht gibt, sondern nur "Rollstuhl / Kinderwagen". Das anzugeben wäre aber unsinnig, weil ich dann auf unnötige Umwege (nur Haltestellen mit Fahrstuhl) geschickt würde.
Weil man mit "Geschwindigkeit zu Fuß": "Niedrige Geschwindigkeit" aber trotzdem über Berliner Tor geschickt wird.
Weil viele Menschen für viele mögliche Relationen die Fahrtrouten kennen, die Fahrplanauskunft dort nicht benötigen, aber in die "Aktellen Meldungen" gucken, ob Route so wie beabsichtigt genutzt werden kann.
Re: Fahrgastinformation
16.07.2023 19:46
Anfrage von mir über "Kontakt" an hvv:
Lt. "Aktuelle Meldungen": Busse statt S-Bahnen zwischen Berliner Tor und Ohlsdorf bis 27.07.2023
Gestern Abend nach 23:00 Uhr endete die S1 am Hauptbahnhof!
Lt. Fahrplanauskunft scheint die S1 tatsächlich ständig bereits am Hauptbahnhof zu enden.
Was ist richtig?
Zitat
oskar92
Anfrage von mir über "Kontakt" an hvv:
Lt. "Aktuelle Meldungen": Busse statt S-Bahnen zwischen Berliner Tor und Ohlsdorf bis 27.07.2023
Gestern Abend nach 23:00 Uhr endete die S1 am Hauptbahnhof!
Lt. Fahrplanauskunft scheint die S1 tatsächlich ständig bereits am Hauptbahnhof zu enden.
Was ist richtig?

Moin, beides.

S1 fährt nicht Hauptbahnhof - Ohlsdorf
S1-SEV fährt nur verkürzt Berliner Tor - Ohlsdorf.

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Fahrgastinformation
16.07.2023 20:36
Wird wie bei den vorangegangenen Sperrungen sein: Busse fahren ab Berliner Tor, S-Bahn endet aber am Hauptbahnhof. Wie man das aus den Aushängen rauslesen soll... keine Ahnung.

Gute Idee, bei sowas konsequent nachzufragen.
Re: Fahrgastinformation
16.07.2023 21:07
@ DT5 Online: Auf deiner Homepage hattest du aufgelistet, wann die BR 490 geliefert worden waren. Wirst du das fortsetzen? Weißt du, wann die nächsten Züge ausgeliefert werden? Die Ersten müssten ja wohl in den nächsten Tagen / Wochen kommen (28 bis Ende dieses Jahres, weitere 36 bis Ende 6/2024).
Re: Fahrgastinformation
16.07.2023 21:49
Gibt es bei den ZZA einen bestimmten Takt und eine fixe Dauer, wie lange jeweils a) die nächsten 3 Züge, b) die Daten zum nächsten Zug angezeigt werden?

Kürzlich hatte ich am Hauptbahnhof bewusst die Anzeige beobachtet:
Zunächst: Anzeige des nächsten Zuges, OHNE Auslastungsanzeige.
Dann: Anzeige der nächsten 3 Züge
Erst als der Zug bereits Einfuhr: Anzeige des nächsten Zuges, MIT Auslastungsanzeige
Zu spät, da komme ich dann auf einem vollen Bahnsteig nicht mehr weit.

An vielen Bahnhöfen gibt es Zugänge mit 2 Treppen in Richtung a) vorderer oder b) hinterer Zugteil, da bräuchte es die Auslastungsanzeige schon oben an der Treppe. Nur leider hat das System diese Information dann meistens noch nicht.

Wie lange dauert es (bei kurzen Haltestellenabständen) von dem Moment an, wo das letzte Fenster eines Zuges die Lichtschranke der Auslastungserfassung passiert hat, bis der Zug in die nächste Haltestelle einfährt?
In dem System mit der Auslastungsanzeige bräuchte es eine Steuerung der ZZA, dass die Anzeige sofort auf die Daten zum nächsten Zug umspringt, wenn die Daten der Auslastungserfassung vorliegen.
Zitat
Sören
Wird wie bei den vorangegangenen Sperrungen sein: Busse fahren ab Berliner Tor, S-Bahn endet aber am Hauptbahnhof. Wie man das aus den Aushängen rauslesen soll... keine Ahnung.

Gute Idee, bei sowas konsequent nachzufragen.

Indem man sie liest?!
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Sören
Wird wie bei den vorangegangenen Sperrungen sein: Busse fahren ab Berliner Tor, S-Bahn endet aber am Hauptbahnhof. Wie man das aus den Aushängen rauslesen soll... keine Ahnung.

Gute Idee, bei sowas konsequent nachzufragen.

Indem man sie liest?!

Auf Twitter gibt es eine eigentlich gut lesbare Grafik zur Sperrung und zum Ersatzverkehr.
[twitter.com]
Die wird hoffentlich auch ausgedruckt an den betroffenen Orten aushängen.
Durch diese Grafik bin ich erst darüber gestolpert, dass der SEV zu kurz fährt und es eine Lücke zwischen HBF und Berliner Tor gibt.
Ich hätte diese Grafik noch optimiert, indem den U1 symbolisiert zwischen HBF und Ohlsdorf zu sehen ist.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Also hier findet sich auch alles. Da soll auch an den Stationen hängen.

[assets.static-bahn.de]
Zitat
oskar92
@ DT5 Online: Auf deiner Homepage hattest du aufgelistet, wann die BR 490 geliefert worden waren. Wirst du das fortsetzen? Weißt du, wann die nächsten Züge ausgeliefert werden? Die Ersten müssten ja wohl in den nächsten Tagen / Wochen kommen (28 bis Ende dieses Jahres, weitere 36 bis Ende 6/2024).

Moin,

das ist aber doch keine Fahrgastinformation im eigentlichen Sinne ^^

Dieses Jahr kommen keine Neufahrzeuge. Das steht schon länger fest, wie auf [dt5online.de] zu lesen ist, ich muss da vergessen haben, die Seiten entsprechend zu updaten. Ich musste auch erst die Quelle suchen. Habe ich dann mal schnell nachgeholt.

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Fahrgastinformation
23.07.2023 16:23
Quatsch-Anzeige am Busbahnhof Veddel:
Eigentlich hätte da stehen sollen:
Abfahrt .... 3 min, 8 min, 13 min, 18 min


Re: Fahrgastinformation
23.07.2023 23:24
Betr. hvv-App, Push-Mitteilungen
Heute, 23.07.2023, 22:55 Uhr, kamen 2 Mitteilungen zum 13er-Bus
Eine gültig ab 13.07., die andere ab 20.07.23
Beide hatten rechtzeitig in den "Aktuellen Meldungen" gestanden.
Re: Fahrgastinformation
26.07.2023 17:28
Hinweis an hvv über Kontaktformular:
Laut hvv-App: Buslinie 13, Alles wie gewohnt.
Tatsächlich aber fährt der 13er-Bus weiter in beiden Richtungen Umleitungen, allerdings andere als gestern, durch die sich die Fahrten erheblich verlängern.
In der Verbindungsauskunft werden die zusätzlichen Haltestellen für die Fahrtrichtung Kirchdorf angezeigt, in der Gegenrichtung fehlen die Haltestellen Stübenplatz und Ernastraße.
NVB
Re: Fahrgastinformation
02.08.2023 21:14
Mir ist heute im Bus aufgefallen, dass die Anschlussinformationen die Fahrplandaten sind und keineswegs Echtzeitdaten, wie ich bisher annahm.
Re: Fahrgastinformation
21.08.2023 23:52
Zitat
oskar92
Hinweis an hvv über Kontaktformular:
Laut hvv-App: Buslinie 13, Alles wie gewohnt.
Tatsächlich aber fährt der 13er-Bus weiter in beiden Richtungen Umleitungen, allerdings andere als gestern, durch die sich die Fahrten erheblich verlängern.
In der Verbindungsauskunft werden die zusätzlichen Haltestellen für die Fahrtrichtung Kirchdorf angezeigt, in der Gegenrichtung fehlen die Haltestellen Stübenplatz und Ernastraße.
Schon vor ein paar Tagen habe ich von "onlineshop@hochbahn.de" folgende Antwort bekommen:
"...... Leider haben wir auf diese Umleitungen keinen Zugriff mehr, da derzeit für die Linie 13 keine Meldungen vorliegen."
Meine Antwort darauf:
"Ihre Antwort ist unsinnig! .... Diese Umleitungen bestehen .... bis 23.08.2023...."
Denn genau darauf hatte ich ja hingewiesen, dass nichts in den "Aktuelle Meldungen" steht
Re: Fahrgastinformation
07.09.2023 00:13
Zitat
flor!an
Zitat
Rüdiger
Einfach nur noch peinlich. Liest denn dort niemand Korrektur bevor so etwas in den Druck geht bzw. online veröffentlicht wird?

Der 6. Juli ist ein Donnerstag - also warum steht dort Di/Tue anstelle von Do/Thu?

4:00 Uhr morgens ist 4:00 am!

Stimmt natürlich aber immerhin gibt es endlich Mal Infos auf Englisch. Jetzt fehlen nur noch die Ansagen in den Fahrzeugen. Vorallem bei ungeplanten Änderungen.
Aber die Fehler zeigen ja auch, dass die Expertise einfach noch nicht da ist für die englische Sprache.
...

Obwohl es heutzutage einfacher wäre, die Texte zur Übersetzung kurz per Copy&Paste in ChatGPT oder Google Translate zu füttern als auf Expertise zu hoffen oder zu warten.

______

metrobits.org
Re: Fahrgastinformation
07.09.2023 11:18
Zitat
Mike
Zitat
flor!an
Zitat
Rüdiger
Einfach nur noch peinlich. Liest denn dort niemand Korrektur bevor so etwas in den Druck geht bzw. online veröffentlicht wird?

Der 6. Juli ist ein Donnerstag - also warum steht dort Di/Tue anstelle von Do/Thu?

4:00 Uhr morgens ist 4:00 am!

Stimmt natürlich aber immerhin gibt es endlich Mal Infos auf Englisch. Jetzt fehlen nur noch die Ansagen in den Fahrzeugen. Vorallem bei ungeplanten Änderungen.
Aber die Fehler zeigen ja auch, dass die Expertise einfach noch nicht da ist für die englische Sprache.
...

Obwohl es heutzutage einfacher wäre, die Texte zur Übersetzung kurz per Copy&Paste in ChatGPT oder Google Translate zu füttern als auf Expertise zu hoffen oder zu warten.

Hast du schon einmal automatisch übersetzte Bedienungsanleitungen gesehen oder warst du schon einmal im Ausland und hast Schilder, Speisekarten oder sonst was gelesen, die ohne "menschliche Qualitätssicherung" übersetzt worden sind?
Da wäre hier doch das Geschrei doch genauso groß 😉

Und gerade bei dem eingangs hier zitierten Fehler, wurde wohl "Copy&Paste" gemacht, sonst wäre der Wochentag wohl nicht falsch geworden
Re: Fahrgastinformation
20.09.2023 20:50
Zitat
flor!an
Zitat
Mike
Zitat
flor!an
Zitat
Rüdiger
Einfach nur noch peinlich. Liest denn dort niemand Korrektur bevor so etwas in den Druck geht bzw. online veröffentlicht wird?

Der 6. Juli ist ein Donnerstag - also warum steht dort Di/Tue anstelle von Do/Thu?

4:00 Uhr morgens ist 4:00 am!

Stimmt natürlich aber immerhin gibt es endlich Mal Infos auf Englisch. Jetzt fehlen nur noch die Ansagen in den Fahrzeugen. Vorallem bei ungeplanten Änderungen.
Aber die Fehler zeigen ja auch, dass die Expertise einfach noch nicht da ist für die englische Sprache.
...

Obwohl es heutzutage einfacher wäre, die Texte zur Übersetzung kurz per Copy&Paste in ChatGPT oder Google Translate zu füttern als auf Expertise zu hoffen oder zu warten.

Hast du schon einmal automatisch übersetzte Bedienungsanleitungen gesehen oder warst du schon einmal im Ausland und hast Schilder, Speisekarten oder sonst was gelesen, die ohne "menschliche Qualitätssicherung" übersetzt worden sind?
Da wäre hier doch das Geschrei doch genauso groß 😉

Und gerade bei dem eingangs hier zitierten Fehler, wurde wohl "Copy&Paste" gemacht, sonst wäre der Wochentag wohl nicht falsch geworden

1. sind die Übersetzungsprogramme wie DeepL oder Google Translate in letzter Zeit wirklich gut geworden.

2. ist es logisch, dass ein Mensch anschließend Qualitätssicherung machen muss. Dafür reicht jemand, der einigermaßen Englisch kann und bereit ist.

3. kann man heutzutage auch für wenig Geld leicht online einen menschlichen muttersprachlichen Übersetzer anheuern, das Internet macht's möglich. Auch dann ist es Copy&Paste - z. B. in eine E-Mail hinein, und dann kommt nach kurzer Zeit per E-Mail die Übersetzung zurück.

______

metrobits.org
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen