Re: Fahrgastinformation 26.11.2023 12:22 |
Zitat
NVB
Danke, war mir echt neu!
Re: Fahrgastinformation 26.11.2023 12:23 |
Re: Fahrgastinformation 26.11.2023 13:31 |
Zitat
NVB
Wie unterscheidet das System den Halt vor einem roten Signal oder am Bahnsteig?
Wo ist jetzt hier der Zusammenhang?Zitat
christian schmidt
Und wieso eigentlich? Mal abgesehen dass das bei der HVV-app oft nicht richtig funktioniert,
Re: Fahrgastinformation 26.11.2023 14:55 |
Re: Fahrgastinformation 26.11.2023 15:00 |
Zitat
flor!an
Zitat
NVB
Wie unterscheidet das System den Halt vor einem roten Signal oder am Bahnsteig?
Bei letzterem werden i.d.R. die Türen geöffnet oder freigegeben dass sie geöffnet werden können.
Wo ist jetzt hier der Zusammenhang?Zitat
christian schmidt
Und wieso eigentlich? Mal abgesehen dass das bei der HVV-app oft nicht richtig funktioniert,
Re: Fahrgastinformation 26.11.2023 15:41 |
Zitat
Boris Roland
... Und GPS im Tunnel/Bunker? Dieter, nicht Dein Ernst. ...
Re: Fahrgastinformation 26.11.2023 20:00 |
Zitat
NVB
Zitat
Boris Roland
... Und GPS im Tunnel/Bunker? Dieter, nicht Dein Ernst. ...
Na ja, gibt schon Repeatersysteme, haben die Schweizer ja auch, beispielsweise hiermit: [www.gps-repeater.com]. Das Gute ist, man braucht keine Zusatzgeräte für die Fahrzeuge.
Re: Fahrgastinformation 26.11.2023 20:49 |
Re: Fahrgastinformation 27.11.2023 14:28 |
Re: Fahrgastinformation 27.11.2023 14:33 |
Zitat
flor!an
Warum dann aber ein teures GPS System einführen, wenn der Zug nur mittels einfacher Technik ermittelt in welcher Stadt er ist bzw welche Station er gerade verlässt, verknüpft mit dem Fahrtweg
Re: Fahrgastinformation 27.11.2023 16:15 |
Zitat
flor!an
Dieser Mythos wurde schon zig Mal hier im Forum diskutiert. Die Fahrgastinformationssysteme wissen nicht wo sich der Zug befindet. Sie rattern lediglich die Liste der Station nacheinander ab basierend auf EINGESTELLTEN Abfahrtsort, Zielort und Linie. Die Systeme prüfen weder ob dies geografisch stimmt noch wird es mittendrin geprüft.
Der Triebfahrzeugführer solle jedoch sowohl die falschen Ziele als auch die Ansagen mitbekommen und eingreifen. Machen aber scheinbar die wenigsten
Re: Fahrgastinformation 27.11.2023 16:57 |
Re: Fahrgastinformation 27.11.2023 17:24 |
Zitat
FoxMcLoud
...die Haltestellen manuell über das Bordmikro anzusagen.
Re: Fahrgastinformation 27.11.2023 20:29 |
Re: Fahrgastinformation 27.11.2023 23:02 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zitat
flor!an
Dieser Mythos wurde schon zig Mal hier im Forum diskutiert. Die Fahrgastinformationssysteme wissen nicht wo sich der Zug befindet. Sie rattern lediglich die Liste der Station nacheinander ab basierend auf EINGESTELLTEN Abfahrtsort, Zielort und Linie. Die Systeme prüfen weder ob dies geografisch stimmt noch wird es mittendrin geprüft.
Der Triebfahrzeugführer solle jedoch sowohl die falschen Ziele als auch die Ansagen mitbekommen und eingreifen. Machen aber scheinbar die wenigsten
Das ist schlichtweg nicht richtig, sowohl 490 als auch 474 haben eine GPS-Ortung die dem Tf in der Anwendung durchaus auch das Leben leichter machen kann. Wenn der tatsächliche Fahrweg aber von der eingestellten Trasse abweicht geht er nur nach den Stationen der eingestellten Trasse und blendet das GPS-Signal aus, getreu dem Motto: "Der Tf wird schon wissen wo die Fahrt hingeht."
Re: Fahrgastinformation 28.11.2023 16:43 |
Zitat
masi1157
Zitat
FoxMcLoud
...die Haltestellen manuell über das Bordmikro anzusagen.
"Manuell"? Mit Handzeichen in Gebärdensprache? Wozu dann das Mikrofon? Oder doch lieber "mündlich" ansagen?
Re: Fahrgastinformation 28.11.2023 21:23 |
Zitat
christian schmidt
@ Hochbahn-Fan - hört sich im Prinzip auch richtig an dass Fahrer das GPS übersteuern können. Aber warum dann solche Falschansagen wie oben beschrieben? Entweder war es dem Fahrer egal, oder die Steuerung durch den Fahrer ist nicht einfach genug bedienbar? Kann z.B. ein Fahrer jederzeit jede Linie von jeder Haltestelle auswählen? (‘Ich will jetzt Ansagen für eine S21 nach Altona, nächste Haltestelle ist Tiefstack’?)
Re: Fahrgastinformation 28.11.2023 21:27 |
Zitat
flor!an
OK aber wofür dann das GPS System wenn eh der Standard ist dass es nicht genutzt wird? Hat da vielleicht jemand "Angst" vor der Nutzung des Systems?
Ich vermute, dass weit aus häufiger das GPS Signal stimmen würde und nicht das wie von dir genannten "Der TF wird schon wissen wo die Fahrt hingeht"?!
Re: Fahrgastinformation 29.11.2023 20:06 |
Zitat
FoxMcLoud
Manuell als Gegenteil von automatisch/automatisiert
Re: Fahrgastinformation 30.11.2023 09:04 |
Zitat
masi1157
Zitat
FoxMcLoud
Manuell als Gegenteil von automatisch/automatisiert
Das dachte ich mir schon. Man kann aber natürlich auch manuell (per Knopfdruck) eine automatische Ansage auslösen. Vor allem aber klingt es merkwürdig und irgendwie amüsant.
Gruß, Matthias