Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Hallo,

Zitat
NVB
Danke, war mir echt neu!

Das wurde just vor gut einem Monat in diesem Thread von HOCHBAHN-Fan fachkundig erklärt.

Und GPS im Tunnel/Bunker? Dieter, nicht Dein Ernst.

Grüße
Boris
Und wieso eigentlich? Die Bahnen (und Busse) wissen und senden doch ihren Standort? Wieso wird das nicht für System im Zug (Bus) benutzt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2023 15:54 von christian schmidt.
Re: Fahrgastinformation
26.11.2023 13:31
Zitat
NVB
Wie unterscheidet das System den Halt vor einem roten Signal oder am Bahnsteig?

Bei letzterem werden i.d.R. die Türen geöffnet oder freigegeben dass sie geöffnet werden können.

Zitat
christian schmidt
Und wieso eigentlich? Mal abgesehen dass das bei der HVV-app oft nicht richtig funktioniert,
Wo ist jetzt hier der Zusammenhang?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2023 13:32 von flor!an.
*

Freundliche Grüße

Alexander Lührs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2023 14:56 von blaueeisenbahn.
Zitat
flor!an
Zitat
NVB
Wie unterscheidet das System den Halt vor einem roten Signal oder am Bahnsteig?

Bei letzterem werden i.d.R. die Türen geöffnet oder freigegeben dass sie geöffnet werden können.

Zitat
christian schmidt
Und wieso eigentlich? Mal abgesehen dass das bei der HVV-app oft nicht richtig funktioniert,
Wo ist jetzt hier der Zusammenhang?





Ein anderes gutes Beispiel, was ich liefern kann, ist die S3 in Elbgaustraße.

S3 hält vorm roten Signal und fährt dann zum Bahnsteig: Ansage wird nicht ausgelöst.
S3 hält am Bahnsteig und der vordere Teil wird abgehängt. Hinterer Zugteil fährt nochmal zum Halten bis nach vorne: Ansage wird ausgelöst.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
NVB
Re: Fahrgastinformation
26.11.2023 15:41
Zitat
Boris Roland
... Und GPS im Tunnel/Bunker? Dieter, nicht Dein Ernst. ...


Na ja, gibt schon Repeatersysteme, haben die Schweizer ja auch, beispielsweise hiermit: [www.gps-repeater.com]. Das Gute ist, man braucht keine Zusatzgeräte für die Fahrzeuge.
Re: Fahrgastinformation
26.11.2023 20:00
Zitat
NVB
Zitat
Boris Roland
... Und GPS im Tunnel/Bunker? Dieter, nicht Dein Ernst. ...


Na ja, gibt schon Repeatersysteme, haben die Schweizer ja auch, beispielsweise hiermit: [www.gps-repeater.com]. Das Gute ist, man braucht keine Zusatzgeräte für die Fahrzeuge.

Ist aber nicht nötig. Für den Anwendungsfall der Fahrgastinformation interessiert doch die genaue Position im Tunnel nicht. Besonders, da man basierend von der Position im Tunnel trotzdem nicht weiß, was die nächste Haltestelle ist. So z.B. am Hbf Richtung Süden (zugegen quasi schon außerhalb des Tunnels) aber nur weil sich der Zug südlich vom Hbf befindet und in Fahrtrichtung Süden unterwegs ist, hilft das GPS nicht bei der Ermittlung, ob der Zug jetzt nach Hammerbrook oder zum Berliner Tor unterwegs ist und obendrauf noch falls er Richtung Berliner Tor unterwegs ist, weiß dadurch der Zug auch nicht, ob es eine S1/S11 oder S2/S21 ist und welcher Text (für Umstiege) kommen müsste
Selbstverständlich reicht eine einzelne GPS-Position nicht aus. Alle GPS-Anwendungen, die ich bislang benutzt habe, konnten aber auch die Bewegungsrichtung (und -geschwindigkeit) bestimmen, wenn auch manchmal nicht so besonders exakt. Auch das reicht natürlich nicht, um zu bestimmen, auf welcher Linie ein Zug unterwegs ist und was dann die nächste Haltestelle ist, zumindest auf Strecken mit mehreren Linien.

Wenn der Zug aber ein paar weitere Daten "kennt", also eingegeben oder übermittelt bekommt (Linie, Start- und Zielbahnhof, vielleicht planmäßige Fahrzeiten) und das dann clever (natürlich per Software) mit den GPS-Daten verknüpft wird, sollte eine Menge möglich sein. Wenn allerdings die eingegebenen oder übermittelten Daten nicht stimmen, oder vielleicht sogar gar nicht existieren, kann natürlich auch mit oder ohne perfekte GPS-Daten nur Quatsch rauskommen.


Gruß, Matthias
Re: Fahrgastinformation
27.11.2023 14:28
Warum dann aber ein teures GPS System einführen, wenn der Zug nur mittels einfacher Technik ermittelt in welcher Stadt er ist bzw welche Station er gerade verlässt, verknüpft mit dem Fahrtweg
Re: Fahrgastinformation
27.11.2023 14:33
Zitat
flor!an
Warum dann aber ein teures GPS System einführen, wenn der Zug nur mittels einfacher Technik ermittelt in welcher Stadt er ist bzw welche Station er gerade verlässt, verknüpft mit dem Fahrtweg

Ich glaube nicht, dass ein GPS-Modul so teuer ist, wenn man sowas in jedem Handy verbaut.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
flor!an
Dieser Mythos wurde schon zig Mal hier im Forum diskutiert. Die Fahrgastinformationssysteme wissen nicht wo sich der Zug befindet. Sie rattern lediglich die Liste der Station nacheinander ab basierend auf EINGESTELLTEN Abfahrtsort, Zielort und Linie. Die Systeme prüfen weder ob dies geografisch stimmt noch wird es mittendrin geprüft.

Der Triebfahrzeugführer solle jedoch sowohl die falschen Ziele als auch die Ansagen mitbekommen und eingreifen. Machen aber scheinbar die wenigsten

Das ist schlichtweg nicht richtig, sowohl 490 als auch 474 haben eine GPS-Ortung die dem Tf in der Anwendung durchaus auch das Leben leichter machen kann. Wenn der tatsächliche Fahrweg aber von der eingestellten Trasse abweicht geht er nur nach den Stationen der eingestellten Trasse und blendet das GPS-Signal aus, getreu dem Motto: "Der Tf wird schon wissen wo die Fahrt hingeht."

Aktuell ist ein Softwareupdate etwas... entgleist, sodass es zu vielfältigen Störungsbildern wie den hier geschilderten kommen kann. Der Tf bekommt dabei von den falschen Ansagen und Anzeigen u.U. nicht mal was mit, also auch hier gerne über die Sprechstelle melden.
Heute hatte eine in Barmbek einrückende U3 Richtung Kellinghusenstraße deutliche Probleme mit den Haltestellenansagen. Bis Sierichstraße wurde meisten die vorherige oder vorvorherige Haltestelle angekündigt. An der Haltestelle Sierichstraße zum Fahrgastwechsel wurde dann die Station Sierichstraße angekündigt und kurz darauf das System komplett abgeschaltet. Nur hielt der Bahnführer es dann leider nicht für notwendig die Haltestellen manuell über das Bordmikro anzusagen. Man merkte, dass manche Fahrgäste verunsichert waren ob sie in der richtigen Bahn sind und ob sie ihre Haltestelle evtl. verpassen. Das Außenmikro des Bahnführers funktionierte zumindest, da er zweimal "einsteigen bitte" befahl.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
...die Haltestellen manuell über das Bordmikro anzusagen.

"Manuell"? Mit Handzeichen in Gebärdensprache? Wozu dann das Mikrofon? Oder doch lieber "mündlich" ansagen?


Gruß, Matthias
@ Hochbahn-Fan - hört sich im Prinzip auch richtig an dass Fahrer das GPS übersteuern können. Aber warum dann solche Falschansagen wie oben beschrieben? Entweder war es dem Fahrer egal, oder die Steuerung durch den Fahrer ist nicht einfach genug bedienbar? Kann z.B. ein Fahrer jederzeit jede Linie von jeder Haltestelle auswählen? (‘Ich will jetzt Ansagen für eine S21 nach Altona, nächste Haltestelle ist Tiefstack’?)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2023 16:40 von christian schmidt.
Re: Fahrgastinformation
27.11.2023 23:02
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Zitat
flor!an
Dieser Mythos wurde schon zig Mal hier im Forum diskutiert. Die Fahrgastinformationssysteme wissen nicht wo sich der Zug befindet. Sie rattern lediglich die Liste der Station nacheinander ab basierend auf EINGESTELLTEN Abfahrtsort, Zielort und Linie. Die Systeme prüfen weder ob dies geografisch stimmt noch wird es mittendrin geprüft.

Der Triebfahrzeugführer solle jedoch sowohl die falschen Ziele als auch die Ansagen mitbekommen und eingreifen. Machen aber scheinbar die wenigsten

Das ist schlichtweg nicht richtig, sowohl 490 als auch 474 haben eine GPS-Ortung die dem Tf in der Anwendung durchaus auch das Leben leichter machen kann. Wenn der tatsächliche Fahrweg aber von der eingestellten Trasse abweicht geht er nur nach den Stationen der eingestellten Trasse und blendet das GPS-Signal aus, getreu dem Motto: "Der Tf wird schon wissen wo die Fahrt hingeht."

OK aber wofür dann das GPS System wenn eh der Standard ist dass es nicht genutzt wird? Hat da vielleicht jemand "Angst" vor der Nutzung des Systems?
Ich vermute, dass weit aus häufiger das GPS Signal stimmen würde und nicht das wie von dir genannten "Der TF wird schon wissen wo die Fahrt hingeht"?!
Zitat
masi1157
Zitat
FoxMcLoud
...die Haltestellen manuell über das Bordmikro anzusagen.

"Manuell"? Mit Handzeichen in Gebärdensprache? Wozu dann das Mikrofon? Oder doch lieber "mündlich" ansagen?

Manuell als Gegenteil von automatisch/automatisiert

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
christian schmidt
@ Hochbahn-Fan - hört sich im Prinzip auch richtig an dass Fahrer das GPS übersteuern können. Aber warum dann solche Falschansagen wie oben beschrieben? Entweder war es dem Fahrer egal, oder die Steuerung durch den Fahrer ist nicht einfach genug bedienbar? Kann z.B. ein Fahrer jederzeit jede Linie von jeder Haltestelle auswählen? (‘Ich will jetzt Ansagen für eine S21 nach Altona, nächste Haltestelle ist Tiefstack’?)

Aktuell kommt es eben auch gelegentlich zu Störungen, bei denen der Tf die Störung garnicht erkennen kann anhand seiner Displayanzeigen.

Und zur zweiten Frage: Es ist immer eine Frage dessen, was man einstellt. Wenn ich dem Rechner erstmal eine Trasse einprogrammiert habe kann ich quasi beliebig die Zwischenhaltestellen als "nächste Station" auswählen und die entsprechende Ansage auslösen. Er braucht aber mindestens eine eingestellte Trasse damit das funktioniert (Also die Info welche Linie von wo nach wo gefahren werden soll).
Zitat
flor!an
OK aber wofür dann das GPS System wenn eh der Standard ist dass es nicht genutzt wird? Hat da vielleicht jemand "Angst" vor der Nutzung des Systems?
Ich vermute, dass weit aus häufiger das GPS Signal stimmen würde und nicht das wie von dir genannten "Der TF wird schon wissen wo die Fahrt hingeht"?!

Es wird ja standardmäßig in 99,99% der Fälle genutzt und funktioniert einwandfrei, der Zug ignoriert das GPS-Signal ja nur, wenn bei einer Umleitung für das GPS nicht mehr eindeutig klar wird wo der Zug hinfährt und "hangelt" sich dann eben anhand der eingestellten Trasse von Station zu Station. Also es wird die allermeiste Zeit standardmäßig und ohne Probleme genutzt.
Zitat
FoxMcLoud
Manuell als Gegenteil von automatisch/automatisiert

Das dachte ich mir schon. Man kann aber natürlich auch manuell (per Knopfdruck) eine automatische Ansage auslösen. Vor allem aber klingt es merkwürdig und irgendwie amüsant.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
FoxMcLoud
Manuell als Gegenteil von automatisch/automatisiert

Das dachte ich mir schon. Man kann aber natürlich auch manuell (per Knopfdruck) eine automatische Ansage auslösen. Vor allem aber klingt es merkwürdig und irgendwie amüsant.


Gruß, Matthias

Wenn man sie per Knopfdruck auslöst, ist sie keine automatische Ansage!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen