Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Zitat
B-V 3313
Wenn man sie per Knopfdruck auslöst, ist sie keine automatische Ansage!

Aha. Eine vorproduzierte Ansage und sogar eine Ansage, die erst in dem Moment automatisch erzeugt wird, kann man per Knopfdruck auslösen. Oder nicht? Die wird ja nicht erst dadurch automatisch, dass sie ohne "manuelles" Zutun startet.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
B-V 3313
Wenn man sie per Knopfdruck auslöst, ist sie keine automatische Ansage!

Aha. Eine vorproduzierte Ansage und sogar eine Ansage, die erst in dem Moment automatisch erzeugt wird, kann man per Knopfdruck auslösen. Oder nicht? Die wird ja nicht erst dadurch automatisch, dass sie ohne "manuelles" Zutun startet.


Gruß, Matthias

Ähh..., doch!
Zitat
Computerfreak
Ähh..., doch!

Also ist bspw. ein Ansagesystem, bei dem ich um 21:47 "manuell" den Knopf "jetzt aktuelle Uhrzeit ansagen" drücke und das System daraufhin automatisch "die aktuelle Uhrzeit ist einundzwanzig Uhr siebenundvierzig" ansagt, ein manuelles System? Na dann.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Also ist bspw. ein Ansagesystem, bei dem ich um 21:47 "manuell" den Knopf "jetzt aktuelle Uhrzeit ansagen" drücke und das System daraufhin automatisch "die aktuelle Uhrzeit ist einundzwanzig Uhr siebenundvierzig" ansagt, ein manuelles System? Na dann.

Verstehst du echt nicht, dass ein "Knopf drücken" eben keine Automatik ist? Ob die Ansage dann der Fahrer spricht oder aus der Konserve kommt, ist völlig unerheblich.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Ich würde es Semi-Automatik nennen, wenn jemand auf den Knopf drücken muss und es auszulösen und die Konserve dann den Rest tut.
Zitat
B-V 3313
Verstehst du echt nicht, dass ein "Knopf drücken" eben keine Automatik ist? Ob die Ansage dann der Fahrer spricht oder aus der Konserve kommt, ist völlig unerheblich.

Verstehst Du wirklich nicht, was ich geschrieben habe? Dann lies es nochmal ganz langsam. "Automatisch" kann viel mehr bedeuten als ausschließlich die Auslösung einer solchen Ansage. Wenn ich "manuell" etwas auslöse, was dann automatisch abläuft, dann ist auch das "automatisch".

Im übrigen ist das fürs Thema völlig irrelevant. Ich werde es nicht nochmal für Dyslexiker buchstabieren.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2023 13:08 von masi1157.
Die Liniennummern werden wieder angezeigt. War möglicherweise nur wegen der Sperrung des City-Tunnels ausgepflegt um nicht S3 anzuzeigen.


Die S-Bahn zwischen Neugraben und Stade wird wohl immer ein Sonderfall bleiben. Offenbar werden hier auch komische Namen bei den Zwischenhalten angezeigt. Die DB-Namen sind das auch nicht, denn dann hätte Harburg auch ein (S).
Zitat
Neu Wulmstorf
Die Liniennummern werden wieder angezeigt. War möglicherweise nur wegen der Sperrung des City-Tunnels ausgepflegt um nicht S3 anzuzeigen.

Das Layout ist auch ein Bisschen anders als auf den Anzeigern ist im Gleichstromnetz + Fischbek. Dort werden nämlich für die Folgezüge keine Zugläufe angezeigt.
Meine Vermutung: Das Betriebsleitsystem der S-Bahn ist aus welchem Grund auch immer nur bis Fischbek installiert. Damit der Streckenast dahinter nicht wieder benachteiligt wird bei den Anzeigen, wurden auch dort neue Anzeigen entwickelt, die ihre Daten aus dem RIS beziehen aber aussehen wie die echten S-Bahn-Anzeigen. Da eigentlich nur die S3 auf der Strecke fährt, wurde nur dieses Liniensymbol hinterlegt, bei einer S31 fehlt dann das Symbol und der Platz bleibt leer. Hoffentlich wurde schon an die S5 gedacht, sonst steht dort erstmal ein teurer und möglicherweise länger dauernder Change Request an.
Re: Fahrgastinformation
10.12.2023 00:24
Wegen der Bauarbeiten an den Venloer Brücken ist mal wieder die Harburger Chaussee komplett gesperrt. In den "Aktuellen Meldungen" wird auch auf die Umleitung für den 13er-Bus hingewiesen, nicht aber auf die um 5 Min. längere Fahrzeit.
In der Verbindungsauskunft wird diese Umleitung komplett ignoriert und so getan, als ob die Anschlüsse in Veddel erreichbar wären.

In sämtlichen Hinweisen auf die Betriebsunterbrechung heute Nacht wird immer nur geschrieben, dass von 3:00 bis 4:00 keine S-Bahn fährt. Dabei wird aber nirgends darauf hingewiesen, dass man sein Ziel bis 3:00 erreicht haben muss, also schon erheblich früher losfahren muss.
Das mag zwar logisch sein, aber darauf hingewiesen werden sollte trotzdem.
Das Zeitfenster von 3-4 Uhr bezieht bezüglich der S Bahn Meldung auf den Hbf.

Mfg

Sascha Behn
Re: Fahrgastinformation
10.12.2023 20:45
Zitat
Sascha Behn
Das Zeitfenster von 3-4 Uhr bezieht bezüglich der S Bahn Meldung auf den Hbf.
NEIN, von 3-4 Uhr war Stillstand im gesamten S-Bahnnetz.
Re: Fahrgastinformation
10.12.2023 20:53
So kommt man NICHT zur Gerichtstraße in Altona:
Den unteren Teil sieht man allerdings nur, FALLS einem das kleine blaue i links neben den Zeiten auffällt UND man dann auch draufklickt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2023 20:58 von oskar92.


Re: Fahrgastinformation
10.12.2023 21:01
Und wenn man "Gerichtstraße" (nicht Bushaltestele) als Ziel eingibt, dann wird dieser absurde Fußweg vorgeschlagen:


Re Gerichtsstraße, das sieht so aus als wenn Straßen als Punkte hinterlegt sind?

Was etwas komisch ist da ja selbst Haltestellen als Gruppen von Punkten definiert werden können: Ich kann genau nach Hbf Süd suchen (ein Punkt). Ich kann aber auch nach Hbf suchen, dann ist das Ziel manchmal der Hbf selbst, manchmal Hbf Süd oder Nord, je nachdem was am schnellsten geht. Ich finde genau so sollte man Gerichtstraße auch als Gruppe von Punkten definieren, am jedem Ende einen (und bei wichtigen Kreuzungen)
Re: Fahrgastinformation
10.12.2023 22:07
Mir scheint es evtl. so zu sein, dass die Verbindungsauskunft immer? meist? eine Hausnummer in der Mitte einer Straße als Ziel setzt und dann den Weg genau dorthin sucht. Auch das führt teils zu absurden Wegen. (Beispiel folgt)
Hier wird ein Fußweg vorgeschlagen, der doppelt so lang ist, wie der direkte Weg.
Re: Fahrgastinformation
10.12.2023 22:38
Hier ein besonders absurdes Beispiel dafür, dass die Verbindungsauskunft die Leute unbedingt zu einer Haus-Nr. in der Mitte einer sehr langen Straße schicken will:
Die Georg-Wilhelm-Str. in Wilhelmsburg ist ca. 4,5 km lang, von Vogelhüttendeich im Norden bis Kornweide im Süden gibt es 8 Bushaltestelle in der oder in der Nähe der Straße, die je nach Ziel als Ausstieg infrage kämen.
Dummerweise hat aber ausgerechnet die "Kulturkapelle" im "Mengepark" die Adresse "Georg-Wilhelm-Straße 162" und liegt damit scheinbar an der Mitte der G-W-Str.
Die Verbindungsauskunft schickt die Leute daher NICHT zu irgendeiner Haltestelle in der G-W-Str., sondern lässt sie am Rathaus W´burg aussteigen und schickt sie in einen (außer bei gutem Wetter) menschenleeren Park.


Wenn ich mir auf hvv.de Linienfahrpläne downloaden will, erhalte ich für einige Linien (z.B. die S-Bahnen) die neuen Fahrpläne, für andere (u.a. die mich interessierenden Buslinien) die alten Fahrpläne. Weiß jemand, wann der HVV für alle Linien die neuen Fahrpläne veröffentlicht?

Und nimmbus.de hat durchweg nur die alten.
Zitat
Neu Wulmstorf
Wenn ich mir auf hvv.de Linienfahrpläne downloaden will, erhalte ich für einige Linien (z.B. die S-Bahnen) die neuen Fahrpläne, für andere (u.a. die mich interessierenden Buslinien) die alten Fahrpläne. Weiß jemand, wann der HVV für alle Linien die neuen Fahrpläne veröffentlicht?

Und nimmbus.de hat durchweg nur die alten.
Welche Pläne sind noch veraltet? Ich habe eben mal reingeschaut und finde meiner Meinung nach nur die neuen Pläne.
Expressbus-Pläne mit Linie X33 und X99 und die Nachtbuspläne mit sehr viel mehr roten Linien im Plan in der Woche.
Zitat
Koschi1988
Zitat
Neu Wulmstorf
Wenn ich mir auf hvv.de Linienfahrpläne downloaden will, erhalte ich für einige Linien (z.B. die S-Bahnen) die neuen Fahrpläne, für andere (u.a. die mich interessierenden Buslinien) die alten Fahrpläne. Weiß jemand, wann der HVV für alle Linien die neuen Fahrpläne veröffentlicht?

Und nimmbus.de hat durchweg nur die alten.
Welche Pläne sind noch veraltet? Ich habe eben mal reingeschaut und finde meiner Meinung nach nur die neuen Pläne.
Expressbus-Pläne mit Linie X33 und X99 und die Nachtbuspläne mit sehr viel mehr roten Linien im Plan in der Woche.

Vielleicht mal den Cache leeren? Bei nimmbus.de sind seit Sonnabendabend ausschließlich die neuen auf dem Server.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen