Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
LH
Re: Fahrgastinformation
11.12.2023 21:27
Zitat
Ingo Lange
Vielleicht mal den Cache leeren? Bei nimmbus.de sind seit Sonnabendabend ausschließlich die neuen auf dem Server.
Hallo Ingo,
bei mir kommen auch die alten Pläne.
Extra gerade mit einem anderen Browser getestet (mit dem ich noch nie auf nimmbus.de war) - auch alter Plan (https://www.nimmbus.de/software/USAR_Netzplan_2023_01.pdf).
Zitat
LH
Zitat
Ingo Lange
Vielleicht mal den Cache leeren? Bei nimmbus.de sind seit Sonnabendabend ausschließlich die neuen auf dem Server.
Hallo Ingo,
bei mir kommen auch die alten Pläne.
Extra gerade mit einem anderen Browser getestet (mit dem ich noch nie auf nimmbus.de war) - auch alter Plan (https://www.nimmbus.de/software/USAR_Netzplan_2023_01.pdf).

Ich glaube, es ging um Linienfahrpläne. Das sind (auch beim HVV) die Fahrplantabellen, nicht die Netzpläne. Der Netzplan von 2023 ist natürlich der alte. Kann sein, dass der neue noch nicht überall verlinkt ist. Ich guck mal.
LH
Re: Fahrgastinformation
12.12.2023 09:24
Zitat
Ingo Lange
Ich glaube, es ging um Linienfahrpläne. Das sind (auch beim HVV) die Fahrplantabellen, nicht die Netzpläne. Der Netzplan von 2023 ist natürlich der alte. Kann sein, dass der neue noch nicht überall verlinkt ist. Ich guck mal.
Alles klar.

Unter "Schnellbahnen" wird nun noch besser auf den 2024er USAR-Netzplan verwiesen.
("USAR-Netzplan mit Tarifringen und Teilbereichen (für Nahbereich und Kurzstrecke)" und Regionalverkehr (RBahn_Netzplan_2023_01.pdf) sind zumindest nach meinem Browser noch nicht umgestellt.)
Re: Fahrgastinformation
12.12.2023 15:29
??
Unter Netz- und Tarifplänen werden die neuen Pläne seit Samstag vorgehalten. Ich habe heute wegen Deines Beitrags nochmal nachgesehen.
Hallo,

heute hatte man die Füllstandsanzeigen bei der S-Bahn mal wieder scharfgeschaltet. Ich meine man hat nun auch das fällige und höchst sinnvolle Update ergänzt, dass der Füllstand ebenso im Wagenstandssymbol angezeigt wird (also dauerhaft).

Grüße
Boris
LH
Re: Fahrgastinformation
12.12.2023 21:46
Zitat
Djensi
??
Unter Netz- und Tarifplänen werden die neuen Pläne seit Samstag vorgehalten. Ich habe heute wegen Deines Beitrags nochmal nachgesehen.
Irgendwie scheint deine ?-Taste zu prellen.
Regionalverkehr passt jetzt, "USAR-Netzplan mit Tarifringen und Teilbereichen (für Nahbereich und Kurzstrecke)" verweist weiterhin auf [www.nimmbus.de]
Zitat
LH
Zitat
Djensi
??
Unter Netz- und Tarifplänen werden die neuen Pläne seit Samstag vorgehalten. Ich habe heute wegen Deines Beitrags nochmal nachgesehen.
Irgendwie scheint deine ?-Taste zu prellen.
Regionalverkehr passt jetzt, "USAR-Netzplan mit Tarifringen und Teilbereichen (für Nahbereich und Kurzstrecke)" verweist weiterhin auf [www.nimmbus.de]

Den Teilbereichsplan gibt es erst einmal auch nicht neu, da die Zukunft des Einzelkartentarifs fraglich ist und der alte Plan weiterhin gilt. Es geht ja um die Haltestellen und Strecken, weniger um die konkret darauf fahrenden Linien. Die könnte man im Prinzip sogar ganz weglassen.
LH
Re: Fahrgastinformation
13.12.2023 00:04
Zitat
Ingo Lange
Den Teilbereichsplan gibt es erst einmal auch nicht neu, da die Zukunft des Einzelkartentarifs fraglich ist und der alte Plan weiterhin gilt. Es geht ja um die Haltestellen und Strecken, weniger um die konkret darauf fahrenden Linien. Die könnte man im Prinzip sogar ganz weglassen.
Danke für die Info!
Hast du eine Ahnung, wohin man beim Einzeltarif geht?
Irgendeine Art der Differenzierung nach Streckenlänge wir man ja weiterhin haben müssen.
O.k., man kann natürlich sagen: Jede Fahrt in HH (A / B) oder 2 Ringen kostet 4€, und pro weiterem Ring 2-3€ mehr.
"Kauft euch doch halt ein Deutschlandticket."
Re: Fahrgastinformation
13.12.2023 10:14
Zitat
LH
Zitat
Djensi
??
Unter Netz- und Tarifplänen werden die neuen Pläne seit Samstag vorgehalten. Ich habe heute wegen Deines Beitrags nochmal nachgesehen.
Irgendwie scheint deine ?-Taste zu prellen.
Regionalverkehr passt jetzt, "USAR-Netzplan mit Tarifringen und Teilbereichen (für Nahbereich und Kurzstrecke)" verweist weiterhin auf [www.nimmbus.de]

War insofern auch nicht richtig von mir geschrieben, ich meinte nur den USAR-Plan. :-)
Re: Fahrgastinformation
13.12.2023 17:16
Zitat
Ingo Lange
Die S-Bahn zwischen Neugraben und Stade wird wohl immer ein Sonderfall bleiben. Offenbar werden hier auch komische Namen bei den Zwischenhalten angezeigt. Die DB-Namen sind das auch nicht, denn dann hätte Harburg auch ein (S).

Ich war heute mit der neuen S5 in Buxtehude und dabei ist mir eine weitere Besonderheit aufgefallen: Die Ansage-Systeme in Buxtehude (vermutlich dann auch in Stade und Co) kennen die S5 nicht. Sie wird korrekt auf den Anzeigen angezeigt, wurde heute aber immer angesagt als „S nach Elbgaustraße“ statt „S5 nach Elbgaustraße“.
Zitat
mrPK96
Zitat
Ingo Lange
Die S-Bahn zwischen Neugraben und Stade wird wohl immer ein Sonderfall bleiben. Offenbar werden hier auch komische Namen bei den Zwischenhalten angezeigt. Die DB-Namen sind das auch nicht, denn dann hätte Harburg auch ein (S).

Ich war heute mit der neuen S5 in Buxtehude und dabei ist mir eine weitere Besonderheit aufgefallen: Die Ansage-Systeme in Buxtehude (vermutlich dann auch in Stade und Co) kennen die S5 nicht. Sie wird korrekt auf den Anzeigen angezeigt, wurde heute aber immer angesagt als „S nach Elbgaustraße“ statt „S5 nach Elbgaustraße“.

Das liegt hier aber nicht in den Händen der S Bahn bezüglich der Anschlussansagen, sondern DB Station und Service, also der 3S Zentrale.

Mfg

Sascha Behn
Hallo,

scheint übelste Raketenwissenschaft zu sein, die "Füllstandsanzeige" bei der S-Bahn. Heute wieder nichts...

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

scheint übelste Raketenwissenschaft zu sein, die "Füllstandsanzeige" bei der S-Bahn. Heute wieder nichts...

Grüße
Boris

Auf der S2 gab es die heute.

Mfg

Sascha Behn
Nur eine Kleinigkeit, aber der Linienweg könnte statt Fischbek oder Eidelstedt lieber einen Hinweis auf Dammtor enthalten.


Zitat
Neu Wulmstorf
Nur eine Kleinigkeit, aber der Linienweg könnte statt Fischbek oder Eidelstedt lieber einen Hinweis auf Dammtor enthalten.

Grundsätzlich stimme ich Dir da zu, aber ich finde es schon auch sinnvoll, den nächsten Bahnhof mit auf der Liste zu haben und würde daher eher auf Eidelstedt oder Harburg Rathaus verzichten.
Re: Fahrgastinformation
18.12.2023 11:36
Ich frag mich eher, warum Straße bei Elbgaustraße nicht ausgeschrieben ist. Platz ist ja mehr als massig da. Mindest dort wo der "aktuelle" Zug steht
Zitat
Neu Wulmstorf
Nur eine Kleinigkeit, aber der Linienweg könnte statt Fischbek oder Eidelstedt lieber einen Hinweis auf Dammtor enthalten.

Eine "Kleinigkeit" würde ich es nicht mehr nennen, denn so wie angezeigt ist der Linienweg nicht eindeutig. Es könnte (korrekt) über Dammtor gehen oder (falsch) über Jungfernstieg.


Gruß, Matthias
Re: Fahrgastinformation
18.12.2023 12:34
Interessant finde ich die Schreibweise/Abkürzung von Hamburg.
Beim Hauptbahnhof wird Hamburg ausgeschrieben, Hbf. dagegen abgekürzt.
Eidelstedt wird ausgeschrieben, davor Hmb. als Abkürzung.
Bei Harburg Rathaus wird hingegen das Kürzel HH vorangestellt, Rathaus wird abgekürzt, aber ohne Punkt.
Alles nicht schlimm aber irgendwie sieht das nicht durchdacht aus.
LH
Re: Fahrgastinformation
18.12.2023 23:02
Und Fischbek und Elbgaustr. haben gar kein HH / Hmb / Hamburg.
Re: Fahrgastinformation
19.12.2023 19:45
Hier [www.kn-online.de].. bzw hier [www.kn-online.de] sieht man zwei Zugzielanzeiger der selben Bauart auf der U1 und der A2 in der Station Norderstedt. Ich war noch nie dort bin aber verwundert, dass die Anzeige für die AKN so anders ausschaut als jene der Hochbahn. Aber gleichzeitig, bei der der AKN sehe viel unharmonischer und eher kreuz und quer platzierte information. Sind alle anzeigen der AKN so?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen