Re: U5 am Ende? 17.06.2022 00:10 |
Re: U5 am Ende? 17.06.2022 07:01 |
Re: U5 am Ende? 17.06.2022 07:33 |
Re: U5 am Ende? 17.06.2022 08:12 |
Re: U5 am Ende? 17.06.2022 09:12 |
Zitat
Thomas S.
Wenn man somit bei der CDU nichts mehr wird, geht man halt zu den Linken.
Re: U5 am Ende? 17.06.2022 10:03 |
Re: U5 am Ende? 17.06.2022 10:24 |
Zitat
christian schmidt
Mal ganz langsam zum mitschreiben: Natürlich gilt auch bei Schnellbahnhaltestellen das Prinzip dass längere Fußwege zur Haltestelle weniger ÖPNV-Nutzung bedeuten. Aber dass Schnellbahnhaltestellen nur einen Einzugsradius von so 350m haben ist schlichtweg falsch. Ich bin bereit zu wetten dass es hier im Forum viele Leute gibt die regelmäßig weiter zu einer Schnellbahnhaltestelle laufen.
Re: U5 am Ende? 17.06.2022 10:25 |
Zitat
Kasimir Herzog
Diagnose: Realitätsverweigerung. Die U5 wird doch schon gebaut. Kommt als nächstes ein Konzept zur Erschließung der Hafencity mit Stadtbahn statt U4?
Warum konzipiert ihr denn nicht mal ein ergänzendes Stadtbahnnetz? Das wäre doch mal etwas, was man ernsthaft diskutieren könnte. Oder soll das alles gar nicht ernst sein?
Re: U5 am Ende? 17.06.2022 12:16 |
Zitat
M2204
Als die U5 seinerzeit mit großer Geschwindigkeit geplant und ein paralleler Baubeginn an beiden Enden angekündigt wurde, hatte ich mich mit dem Gedanken an eine U5 arrangiert. "Na gut, dann eben die U5, es hat keinen Zweck mehr, dagegen anzugehen und besser diese mäandrierende Linie als gar nichts." Auch damals erschien das Argument 'wir können uns keine Stadtbahn leisten, deshalb bauen wir eine U-Bahn' extrem absurd, aber was soll's, wenn sie's eben so wollen. Bitte.
Dann kam allerdings nach und nach die Ernüchterung. Die Fertigstellung zieht sich immer weiter nach hinten, es wird nicht parallel gebaut und es besteht die reelle Gefahr, dass die U5 als Stummel Bramfeld <> City-Nord über Jahre hinweg Bestand haben könnte ... Auch Herr Drieschner sieht inzwischen, dass das damalige Gepolter zur U5 ein großes Ablenkungsmanöver war, um Themen in die Zukunft zu verschieben und in der aktuellen Legislatur wenig tun zu müssen.
Re: U5 am Ende? 17.06.2022 12:33 |
Das nervt eigentlich alle. Aber zum Glück sind diese Querulanten nicht weiter relevant. Die Politik entscheidet ja nicht nach irgendwelchen gelangweilten Rentnern in Umland, die mal bei der Haspa oder so am Schalter tätig waren, sondern hat ihre Fachleute, die schon viele Senate mit unterschiedlichen Parteibüchern erlebt haben. Sollte Hamburg irgendwann eine Tram einführen wollen, hat das so oder so nichts mit der U5 zu tun. Keine Ahnung, wer den Nostalgikern ins Ohr gesetzt hat, ihr altmodisches Stahlungetüm kommt, wenn sie gegen jedes ÖPNV-Projekt lauthals hetzen.Zitat
Djensi
Mir geht dieses „entweder oder“ mittlerweile auf auch auf den Geist. Alle wollen es immer besser wissen, als diejenigen, die sich im Tagesgeschäft damit befassen und nochmal ganz andere Ebenen und Datenlagen zu betrachten wissen.
Re: U5 am Ende? 17.06.2022 12:44 |
Re: U5 am Ende? 17.06.2022 12:49 |
Zitat
Djensi
Oha kalle_v,
das mit dem „altmodischen“ ist ja voll die Provokation!
LOL
Re: U5 am Ende? 17.06.2022 13:12 |
Re: U5 am Ende? 17.06.2022 13:21 |
braucht er ja nur nach Düsseldorf :-)Zitat
christian schmidt
Hey, hat eigentlich irgend jemand Tschentscher mal eine Straßenbahn ohne Stahlungetüm vorgeschlagen? ;-)
Re: U5 am Ende? 17.06.2022 16:09 |
Zitat
Thomas S.
Das auf beiden Seiten mit dem Bauen angefangen werden sollte, war aber noch am Anfang, als es noch keine Rede wegen einer zusätzlich S32 gab.
Zitat
Regierungsprogramm SPD 2011-2015
Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) muss ausgebaut, die großen Wohnsiedlungen müssen besser angebunden werden. Das bedeutet eine Optimierung des Busverkehrs. Ebenso zählt dazu auch ein weiterer Ausbau des schienengebundenen Personennahverkehrs, sowohl im Hamburger Umland als auch innerhalb der Stadt. Solche Vorhaben müssen sowohl finanziell machbar und in der Haushaltsplanung berücksichtigt sein als auch von den Bürgerinnen und Bürgern unterstützt werden. Die heute bekannten Planungen für eine Stadtbahn erfüllen diese Voraussetzungen nicht. Wir werden im Rahmen der langfristigen Finanzplanung bis 2019 die Investitionsmittel für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs festlegen. Auf dieser Basis werden wir in einem offenen Diskussionsprozess mit Bürgerinnen und Bürgern, Bahn und Hochbahn die langfristigen Investitionsschwerpunkte und -möglichkeiten (z.B. auch hinsichtlich S4, U4, S-Bahn Richtung Kaltenkirchen und anderer Strecken für schienengebundene Systeme) bestimmen.
Zitat
SPD-Wahlprogramm zur Bürgerschaftswahl 2015
Bereits heute laufen die Vorarbeiten für eine weitere U-Bahnlinie 5. In den zwanziger Jahren werden wir mit dem Bau erster Abschnitte dieser neuen Linie beginnen. Sie wird dichtbesiedelte Stadtteile wie den Osdorfer Born und Lurup, Bramfeld und Steilshoop ebenso wie die Arenen im Volkspark an die Innenstadt anbinden und stark genutzte Buslinien wie die Metrobuslinie 5 entlasten.
Zitat
Winfried Kölsch auf Bahninfo
Ole Thorben Buschhüter (Vorsitzender des Verkehrsauschusses der Bürgerschaft; SPD) hat heute Abend bei einer Veranstaltung in der SPD nahen Friedrich-Ebert-Stiftung gesagt:
Er persönlich bedauert es, das die Stadtbahn nicht kommt. Aber sie wird kommen. Da führt auf Dauer kein Weg dran vorbei. Zu viele Argumente sprechen für die Stadtbahn. Die Zeit momentan betitelte er "als verlorene Zeit für die Stadtbahn". Olaf Scholz sei eigentlich auch nicht gegen die Stadtbahn. Er sei nur durch die Rückstellung des Planfeststellungsverfahren von H. Ahlhaus quasi genötigt gewesen, das Verfahren ganz einzustellen.
Zitat
Thomas S.
Das man sich keine Stadtbahn leisten könne, war noch 2011, wo es noch keinerlei Anregungen zu einer U5 gab und die Finanzkrise noch nicht ausgestanden war.
Ich meine auch gelesen zu haben, das selbst damals die Stadtbahn bis zuletzt noch nicht in trocknen Tüchern gewesen war. Ole wollte 500 Mio. pro Haushalt einsparen und da war die Stadtbahn noch nicht beschlossen und in der Rechnung mit drin. Zumal viele selbst in den Parteien schon gegen eine gewesen waren.
Re: U5 am Ende? 17.06.2022 17:11 |
Zitat
M2204
Da wird man fast zum Historiker :-). Davon war sogar ganz am Anfang noch nicht die Rede, so gesehen hast du vollkommen recht. Ganz am Anfang nach der Bürgerschaftswahl 2011 hat Scholz mit seiner Basta-Ansage die im Planfeststellungsverfahren befindliche Stadtbahn als eine der ersten Amtshandlungen vom neuen Verkehrssenator Horch stoppen lassen. Im damaligen Regierungsprogramm konnte man sich noch mit solchen Wischiwaschi-Texten rausreden:
Re: U5 am Ende? 18.06.2022 00:47 |
Re: U5 am Ende? 18.06.2022 02:13 |
Re: U5 am Ende? 18.06.2022 02:19 |
Zitat
M2204
... Das man sich keine Stadtbahn leisten könne, aber deutlich teuerere Schnellbahnen planen will, stand ja schon im Regierungsprogramm drin 2011 (siehe oben). Der Hamburger Eigenanteil der ersten Stadtbahnstrecke in gleicher Linienführung wie die U5 heute, hätte nach Förderung ganze 57 Mio. € betragen. Jetzt zahlt man > 1 Mrd. erstmal aus der eigenen Tasche. Die Straßenbahn hätte sich nach wenigen Jahren bereits betriebswirtschaftlich rentiert, da sie erhebliche Busleistungen 1:1 substituiert hätte.
Re: U5 am Ende? 18.06.2022 05:48 |
Verstehe - jetzt ist die Hochbahn auch "Schuld" am damaligen politischen Wechsel und der damit verbundenen Einstellung des Planfeststellungsverfahren.Zitat
NVB
Übrigens hatte die Hochbahn im Herbst 2010 verkündet, dass die erste Linie von Bramfeld zur Kellinghusenstraße bereits im Jahre 2014 in Betrieb gehen sollte. Und Ihr sagt doch immer, dass die Hochbahn ein äußerst zuverlässiger Planer sei.