Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
danke fürs Foto!
Der große Wurf ist demanch (leider) ausgeblieben.
Wirkt aber in meinen Augen recht stimmig. Der Tarifbereich wurde auch entfernt. Obwohl hier einfach nur die Linie/das Oval "weggelassen" wurde, finde ich wirken die AKN Linien etwas mehr wie elementarer Bestandteil des Netzes und nicht wie sonst ein Anhängsel am "Stadtrand"
Warum ist dieser Würfel an den Haltestellen an der Elbgaustrasse vorhanden aber nicht in Neugraben ?
Zitat
Sören
Welcher Würfel?!

Na der Umsteigehaltestellenwürfel:

In Billstedt fährt die U2 durch, die U4 endet dort
In Elbgaustrasse fährt die S3 durch, die S5 endet dort
In Neugraben fährt die S5 durch, die S3 endet dort

Warum sind Billstedt und Elbgaustrasse als Umsteigehaltestellen gekennzeichnet, Neugraben aber nicht?
Gemeint sind die Umsteige-Würfel. Während in Elbgaustraße ein Wurfel mit der S3 und S5 existiert, ist dieser bei der Endhaltestelle S3 in Neugraben nicht der Fall. Ich gehe davon aus, dass man dies hier vergessen hat.

Was mir auch aufgefallen ist, dass die AKN-Linien nicht eindeutig in der Führung sind. Während man in Buxtehude im „Würfel“ sieht, welche Linie dort endet und durchgeführt wird, werden in Ulzburg Süd und Henstedt-Ulzburg einfach alle 3 Linien zusammen geführt. Klar, die A3 fährt nach Ulzburg Süd und die A1 fährt auch als Verstärker mal nach Kaltenkirchen, aber hätte man dies nicht einheitlich vielleicht mit eigenen Farben und Linien lösen können? A1 hell-Orange, A2 bekommt die aktuelle Farbe und A3 ein dunkles Orange oder so.
Und nein, die RB/RE-Linien können ruhig schwarz bleiben, aber für die AKN hätte ich mir nun langsam eigene Farblinien gewünscht.

Es ist gut durchdacht, aber für mich nicht zu Ende gedacht und vollständig einheitlich designt.
Bemerkenswert ist das Fehlen des Ringes für den Großbereich Hamburg.
Die U4 liegt genau auf der Norderelbe.
Zitat
Koschi1988
Gemeint sind die Umsteige-Würfel. Während in Elbgaustraße ein Wurfel mit der S3 und S5 existiert, ist dieser bei der Endhaltestelle S3 in Neugraben nicht der Fall. Ich gehe davon aus, dass man dies hier vergessen hat.

Was mir auch aufgefallen ist, dass die AKN-Linien nicht eindeutig in der Führung sind. Während man in Buxtehude im „Würfel“ sieht, welche Linie dort endet und durchgeführt wird, werden in Ulzburg Süd und Henstedt-Ulzburg einfach alle 3 Linien zusammen geführt. Klar, die A3 fährt nach Ulzburg Süd und die A1 fährt auch als Verstärker mal nach Kaltenkirchen, aber hätte man dies nicht einheitlich vielleicht mit eigenen Farben und Linien lösen können? A1 hell-Orange, A2 bekommt die aktuelle Farbe und A3 ein dunkles Orange oder so.
Und nein, die RB/RE-Linien können ruhig schwarz bleiben, aber für die AKN hätte ich mir nun langsam eigene Farblinien gewünscht.

Es ist gut durchdacht, aber für mich nicht zu Ende gedacht und vollständig einheitlich designt.

Japp, das die A2 nun von Norderstedt nach Neumünster fährt kann man nicht wirklich gut erkennen.
Ich persönlich hätte die S5 etwas heller gemacht, denn so ist sie der U4 recht ähnlich. Außerdem hätte ich bei S1 und S2 in Poppenbüttel, Blankenese und Bergedorf nochmal ein invertiertes Logo hingesetzt, um auf den 5min Takt hinzuweisen.
Zitat
NWT47
Außerdem hätte ich bei S1 und S2 in Poppenbüttel, Blankenese und Bergedorf nochmal ein invertiertes Logo hingesetzt, um auf den 5min Takt hinzuweisen.

Dann sollte man lieber "5min Takt" hinschreiben. Niemand versteht doch sonst die Bedeutung davon
Zitat
flor!an
Zitat
NWT47
Außerdem hätte ich bei S1 und S2 in Poppenbüttel, Blankenese und Bergedorf nochmal ein invertiertes Logo hingesetzt, um auf den 5min Takt hinzuweisen.

Dann sollte man lieber "5min Takt" hinschreiben. Niemand versteht doch sonst die Bedeutung davon

Kann man unten in der Legende einfügen. Das wird z.B. bei der S-Bahn Hannover auch so dargestellt, dort wird es als "Verstärkerzüge in der HVZ" bezeichnet. So kann man auch die Verstärker auf der A2 etc. kennzeichnen. Außerdem kann man im Falle von Ausfällen "Verstärkerzüge fallen aus" kommunizieren, was ich persönlich übersichtlich finde als "S1 alle 10min", wenn die Verstärker im Fahrplan und auf dem Netzplan nicht gesondern gekennzeichnet werden.
Zitat
NWT47
Zitat
flor!an
Zitat
NWT47
Außerdem hätte ich bei S1 und S2 in Poppenbüttel, Blankenese und Bergedorf nochmal ein invertiertes Logo hingesetzt, um auf den 5min Takt hinzuweisen.

Dann sollte man lieber "5min Takt" hinschreiben. Niemand versteht doch sonst die Bedeutung davon

Kann man unten in der Legende einfügen. Das wird z.B. bei der S-Bahn Hannover auch so dargestellt, dort wird es als "Verstärkerzüge in der HVZ" bezeichnet. So kann man auch die Verstärker auf der A2 etc. kennzeichnen. Außerdem kann man im Falle von Ausfällen "Verstärkerzüge fallen aus" kommunizieren, was ich persönlich übersichtlich finde als "S1 alle 10min", wenn die Verstärker im Fahrplan und auf dem Netzplan nicht gesondern gekennzeichnet werden.

Vielleicht bin ich da etwas eigen, aber ich finde, dass man diese technischen oder internen Dinge und Eigenschaften sollen dem Fahrgast nicht weiter kümmern müssen. Ob es jetzt ein "regulärer Zug" oder ein "Verstärkerzug" ist, ist dem Fahrgast doch schnuppe. Vor allem wenn es für den Fahrgast 0 Unterschied macht, was es denn jetzt für ein Zug ist. Entscheiden ist, dass der Zug kommt bzw da ist.
Auch das Transferwissen, dass ein Liniensymbol auf dem Fahrplan anders aussieht (also hier invertiert) als an der Linie am Zug/Bahnsteig ist eine unnötige Verkomplizierung die keinen Mehrwert für den Fahrgast bietet (sondern lediglich etwas Internes darstellt)

Aber ich bin ja auch der Meinung, dass Otto-normal-Fahrgast (sagen wir grob innerhalb vom Ring2) auch der Unterschied zwischen U- und S-Bahn herzlich egal ist 😊
Werden Agathenburg, Dollern und Neukloster wirklich zum Fahrplanwechsel mit mobilen Rampen ausgestattet, oder wurde dort das Symbol für den fehlenden barrierefreien Zugang vergessen?
Die U4 und S5 nebeneinander haben wirklich farblich weniger Unterschied als gedacht.

Bei immer noch verhältnismäßig wenigen Linien im HVV hätte man sich auch für etwas Prägnanteres entscheiden können. Ein kräftiges Türkis, Ocker oder so. Aber das wusste man auch schon vorher und hätte sich eine andere Farbcodierung überlegen können. Jetzt ist es zu spät.

Insgesamt hätte ich wirklich ein neues Layout erhofft, aber dann wohl erst 2030, wenn das S-Bahn-Netz komplett ist?

Das neue AKN-Netz ist wirklich blödsinnig dargestellt. Warum knickt man die A1 nicht mit 90°-Winkel ab, sodass man wirklich sieht, wo sie endet? Die 3 Verstärker bis Kaltenkirchen fahren ohnehin fast nie. Die A2 würde dann wie die S1 in Ohlsdorf mit jeweils 45° aber halbtransparent dargestellt. Werde es mal aufzeichnen, wie ich es meine.
Die Elbe und Alster haben Kurven bekommen!

Wenn das geht, warum man dann am ansonsten kurvenlosen Design festgehalten? Denn genau dass ist doch einer der Gründe warum es an so vielen Umsteigehaltestellen Probleme die man mit Linienführungen innerhalb des Umsteige-Kastens zu übertünchen versucht.

Ansonsten ist ja leider der große Wurf ausgeblieben. Dass von "Barrierefreien Zugang" auf "Kein barrierefreier Zugang" gewechselt wurde ist schon gut - aber da hätte man noch mehr wegmachen können. Sind z.B. P+R und Switch-Punkt so wichtig? Die Farben wurden ja schon angesprochen - die S2 könnte auch ein helleres braun werden und den Unterschied zur U2 und S3 zu verbessern. Man könnte 'RE 3/4/5' schreiben anstelle von "RE 3 / RE 4 / RE 5". Die Linien der auf den selben Strecken fahrenden Linien müssen nun wirklich nicht so weit auseinander liegen, das kostet nur Platz und führt dazu dass an der Alster "RE 7 / RE70 / RB61" die Linie verdecken. Die U4 in der Elbe ist nur peinlich. "Überseequartier" und "HafenCity Universität" könnten waagerecht gelegt werden. Was soll der 90-Grad-Knick in der Regionalbahnstrecke von Hbf nach Bergedorf? Die Fehler Neugraben/Elbgaustraße, Elmshorn, Ulzburg Süd wurden schon benannt. Die S1 fährt scheinbar immer noch von Flughafen nach Poppenbüttel, und die U1 von Großhansdorf nach Ohlstedt? Alle letzten Haltestellen im HVV sind fett geschrieben außer Rickling. Usw usw
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Werden Agathenburg, Dollern und Neukloster wirklich zum Fahrplanwechsel mit mobilen Rampen ausgestattet, oder wurde dort das Symbol für den fehlenden barrierefreien Zugang vergessen?

Wenn das Symbol einfach nur vergessen wurde, haben die Stationen (auf Kosten der Gemeinden, der LNVG und/oder der Bahn auch ohne deren Zustimmung) mit mobilen Rampen ausgestattet zu werden. Nun wo der Plan raus ist, haben die Menschen ein Recht darauf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2023 23:28 von Computerfreak.
Zitat
NWT47
Kann man unten in der Legende einfügen. Das wird z.B. bei der S-Bahn Hannover auch so dargestellt, dort wird es als "Verstärkerzüge in der HVZ" bezeichnet.

In Hamburg bietet der Netzplan keine Fahrplanangaben. Sonst musst du die S-Bahn nach Stade , A2 nördlich KaKi und A3 mit dünnen Strichen darstellen (=fährt zu selten)...
Zitat
Computerfreak
Nun wo der Plan raus ist haben die Menschen ein Recht darauf.

In welcher Rechtsverodnung steht das? Oder ist das lediglich Deine Meinung?
Zitat
MisterX
Zitat
Computerfreak
Nun wo der Plan raus ist haben die Menschen ein Recht darauf.

In welcher Rechtsverodnung steht das? Oder ist das lediglich Deine Meinung?

Gegenfrage: Wo (in welcher Rechtsverordnung) steht, dass es nicht so ist?
Zitat
Computerfreak
Gegenfrage: Wo (in welcher Rechtsverordnung) steht, dass es nicht so ist?
Nun, du schreibst von ein Recht darauf". Da solltest du dann darlegungspflichtig sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen