Re: Digitale U-Bahn Hamburg 13.11.2022 00:16 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
hvv
100 Sekunden bis zur nächsten U-Bahn! Die Automatisierung der U2 und U4 für den Hamburger Osten kommt. Für euch heißt das zukünftig: Deutlich mehr Abfahrten und mehr Platz! Ab dem Frühjahr wird auf einem Testgleis der U1 geprobt, 2024 startet der stufenweise Ausbau gen Osten.
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 13.11.2022 08:07 |
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 13.11.2022 09:39 |
Und wie würdest du dann die U5-West einbinden?Zitat
NWT47
Zu schade, dass dieses Projekt nicht in die Planung zur U5 mit eingeflossen ist. Der Automatisierung der U5 war bisher immer das Kernargument für eine eigene Linie. Mit dem Ausbau des Billstedter Astes wäre der Weg frei für den sinnvollen Linientausch von U4-Ost und U5-Ost, um eine Nord-Süd und Ost-West Linie zu schaffen.
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 13.11.2022 11:33 |
Zitat
M2204
Und wieder geht es nicht ohne Suprlativ: "erstmals in Deutschland".
Hä, die Nürnberger werden doch bei Inbetriebnahme des 100''-Takts der Hochbahn schon seit fast 20 Jahren dieses Programm gefahren sein? Achso, man muss die Nebenbedingung lesen: "U-Bahn-Fahrten in "moving block"". Die Nürnberger haben ja streckenseitig "nur" LZB-Schleifen verbaut, also ganz old-school :-). Als passende Vergleiche werden natürlich Kopenhagen und die Elizabeth Line in London herangezogen, darunter geht es nicht ...
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 13.11.2022 19:37 |
Zitat
LH
Und wie würdest du dann die U5-West einbinden?Zitat
NWT47
Zu schade, dass dieses Projekt nicht in die Planung zur U5 mit eingeflossen ist. Der Automatisierung der U5 war bisher immer das Kernargument für eine eigene Linie. Mit dem Ausbau des Billstedter Astes wäre der Weg frei für den sinnvollen Linientausch von U4-Ost und U5-Ost, um eine Nord-Süd und Ost-West Linie zu schaffen.
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 13.11.2022 22:08 |
... und sich von der Philosophie verabschieden, dass bei Zusammenführung von 2 Strecken im Tunnel jeweils ein eigenes Bahnsteiggleis existiert.Zitat
NWT47
So wie jetzt auch, Ausfädelung zwischen HBF Nord und Jungfernstieg. Man müsste jedoch auch dir U4 im Norden noch unterqueren, was aber machbar sein sollte.
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 14.11.2022 06:43 |
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 14.11.2022 08:51 |
Zitat
M2204
Und wieder geht es nicht ohne Suprlativ: "erstmals in Deutschland".
Hä, die Nürnberger werden doch bei Inbetriebnahme des 100''-Takts der Hochbahn schon seit fast 20 Jahren dieses Programm gefahren sein? Achso, man muss die Nebenbedingung lesen: "U-Bahn-Fahrten in "moving block"". Die Nürnberger haben ja streckenseitig "nur" LZB-Schleifen verbaut, also ganz old-school :-).
Als passende Vergleiche werden natürlich Kopenhagen und die Elizabeth Line in London herangezogen, darunter geht es nicht ...
Die SWM/MVG hatten das Thema CBTC in einer nüchternen Pressemitteilung bereits vor drei Jahren angekündigt und setzen es dann einfach ohne großes Brimborium um.
[www.mvg.de]
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 14.11.2022 10:04 |
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 14.11.2022 11:52 |
Zitat
Djensi
... Diese Darstellung von Superlativen nervt allerdings. Als ob ein 100 Sekundentakt nicht heute schon, ohne Automatisierungstechnik, möglich wäre …
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 14.11.2022 12:51 |
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 14.11.2022 12:58 |
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 14.11.2022 12:58 |
Hinweis der Moderation 15.11.2022 21:06 |
Admin |
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 09.06.2023 15:18 |
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 10.06.2023 10:28 |
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 10.06.2023 20:45 |
Zitat
M2204
Ein interessanter Ansatz, auch wenn wieder mal etwas als Neu verkauft wird, was mehr als kalter Kaffee ist. Diese Zugfolgen sind seit der Erfindung von LZB in den 1920er Jahren machbar. Ok, moving blocks gehen offenbar nochmal eine Nummer weiter gegenüber der 64-m-LZB-Schleife. Aber einen wesentlichen Sprung in der Kapazität sehe ich nicht. Die Möglichkeiten der Zugfolge sind in diesen Bereichen längst durch die Fahrgastwechselzeit bestimmt.
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 11.06.2023 10:10 |
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 11.06.2023 10:38 |
Zitat
Jan Borchers
... Inwieweit hat RUBIN in Nürnberg wandernde Raumabstände? Das Web gibt leider nicht mehr soviel zum Thema RUBIN her.
Re: Digitale U-Bahn Hamburg 11.06.2023 15:42 |
Zitat
Wilhelmsburg36
Die Münchner u-Bahn fährt auch soweit ich weiß auf ETCS-Level 3 mit ATO.