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Bau der U5
geschrieben von Sonnabend 
Re: Bau der U5
10.02.2024 13:31
In den 1960-ern und 1970-ern gab es zwei verschiedene Planungen. Einerseits die U4 in ihrem Ostteil nahezu so wie jetzt die U5 zwischen Hauptbahnhof Nord und Sengelmannstraße und dann eine eigene Linie nach Bramfeld, abzweigend Barmbek (oder Dehnhaide) und über Schwalbenplatz und "Steilshoop" nach Bramfeld - aber die Bramfelder Chaussee eher bei der Kirche statt beim Dorfplatz zu kreuzen.

Die alte U4ost endete an der Sengelmannstraße, ihr Fortsetzung (z.b. auch Flughafen) wurde im Ungefähren gelassen. Damit zusammen hängt eben auch die Idee, die Linie über Kellinghusenstraße und Rothenbaumchaussee zu entlasten, damit am Stephansplatz eine Linie zur Hoheluftchaussee abzweigen könnte. Inzwischen obsolete Ideen.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: Bau der U5
10.02.2024 14:19
Vielen Dank Histor für diese historische Planungserklärung.

Wenn es dann aber eine eigene Linie sein sollte üer Steilshoop nach Bramfeld, dann hatte Djensi sein Einwand aber nichts mit der Alt-U4 zu tun gehabt und sollte so oder so zur Sengelmannstraße führen.
Somit nur mit der jetzigen U4, die so aber nicht realisiert wurde.

Eigentlich wäre eine U5 von Bramfeld weiter nach Wandsbek Gartenstadt auch eine bessere Anbindung, oder eine U3 Verlängerung nach Bramfeld.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2024 15:17 von Thomas S..
Re: Bau der U5
07.03.2024 01:56
Vom 16. März bis 1. April ist die S1 zwischen Barmbek und Ohlsdorf gesperrt. Die S-Bahn Hamburg gibt hierfür „S4 Bauarbeiten“ an. Das ist natürlich Quatsch.

Tatsächlich findet in dieser Zeit die Vorbereitung der Querung durch die U5-Tunnelbohrmaschine statt:
Zitat
M2204
Im weiteren Verlauf soll unter der DB-Trasse zwischen den Spundwänden eine Betonplatte eingebaut werden, die die Trasse gegenüber der Unterfahrung durch die Tunnelbohrmaschine absichern soll (Sperrpause März 2024). Hierzu ist natürlich erst der gesamte Oberbau zu entfernen und etwa 2,5 m Boden auszuheben. Dann erfolgt die Herstellung des Planums, die Herstellung der bewehrten Betonplatte (~ 1,50 m Stärke) und der Wiederaufbau des Oberbaus.
(Zum Beitrag)
Re: Bau der U5
11.03.2024 13:00
Moin Olifant,

magst Du nochmal verlinken, wo das in den Infos der S-Bahn-Hamburg als Begründung dargestellt wird? Das konnte ich letzte Woche nicht finden.
Re: Bau der U5
11.03.2024 15:28
Moin,

Zitat
Djensi
Moin Olifant,

magst Du nochmal verlinken, wo das in den Infos der S-Bahn-Hamburg als Begründung dargestellt wird? Das konnte ich letzte Woche nicht finden.

bin zwar nicht Olifant - aber "brühwarm" von heute:

Zitat
Presseinformationen aus dem Norden der DB:
11. März 2024, 13:30 Uhr
Hamburg
Artikel: Bauarbeiten in Hamburg in den Osterferien zwischen Barmbek und Ohlsdorf
S-Bahn-Streckenabschnitt Barmbek – Ohlsdorf vom 16. März bis 1. April gesperrt • Ersatzverkehr mit Bussen • Vorbereitende Arbeiten für den U5-Bau und Brückenarbeiten an der Eisenbahnüberführung Hellbrookstraße

Deutsche Bahn (DB) und HOCHBAHN U5 Projekt GmbH nutzen die Osterferien für die Bündelung von Bauarbeiten an der S-Bahn-Strecke zwischen Barmbek und Ohlsdorf. Aufgrund der Arbeiten muss der Streckenabschnitt zwischen Barmbek und Ohlsdorf vom 16. März bis einschließlich 1. April 2024 für den S-Bahn-Verkehr gesperrt werden.

Für die Dauer der Einschränkungen beginnen und enden die Züge der Linie S1 aus/nach Wedel und Blankenese bereits in Barmbek. Für ihre Fahrgäste richtet die S-Bahn Hamburg einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Barmbek und Ohlsdorf ein. Zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel sowie zwischen Ohlsdorf und Hamburg Airport fahren S-Bahnen.

Die Fahrplanänderungen sind in den digitalen Auskunftsmedien eingepflegt. Informationen zu den Beeinträchtigungen finden Fahrgäste auch auf den Seiten von hvv und S-Bahn Hamburg.

Die erforderlichen Bauarbeiten umfassen vorbereitende Arbeiten für den U5-Bau. Gleichzeitig finden verschiedene Arbeiten an Gleisen und Bauwerk der Eisenbahnüberführung Hellbrookstraße statt.
Re: Bau der U5
11.03.2024 15:57
Zitat
Djensi
Moin Olifant,

magst Du nochmal verlinken, wo das in den Infos der S-Bahn-Hamburg als Begründung dargestellt wird? Das konnte ich letzte Woche nicht finden.
Hier: [www.s-bahn-hamburg.de] wurde das Freitag noch als „S4 Bauarbeiten“ betitelt. Jetzt heißt es einfach nur noch „Gleisbauarbeiten“, was ich ein Unding finde. Das kann nun wirklich alles sein und baut wirklich kein Verständnis für diese Arbeiten auf.

Danke an Sonnabend für das Verlinken der neuen Pressemitteilung!
Re: Bau der U5
11.03.2024 17:45
Zitat
Olifant
Zitat
Djensi
Moin Olifant,

magst Du nochmal verlinken, wo das in den Infos der S-Bahn-Hamburg als Begründung dargestellt wird? Das konnte ich letzte Woche nicht finden.
Hier: [www.s-bahn-hamburg.de] wurde das Freitag noch als „S4 Bauarbeiten“ betitelt. Jetzt heißt es einfach nur noch „Gleisbauarbeiten“, was ich ein Unding finde. Das kann nun wirklich alles sein und baut wirklich kein Verständnis für diese Arbeiten auf.

Danke an Sonnabend für das Verlinken der neuen Pressemitteilung!

und der 5 Minuten Takt fällt mal wieder aus. Bekommt es die S-Bahn nicht hin, im
5 Minuten Takt in Barmbek zu kehren? Unverständlich.
Re: Bau der U5
11.03.2024 17:54
Platz ist in Barmbek nun auch nur begrenzt vorhanden. So das ein 5 Min Takt mit Kehrbetrieb schwer umsetzbar ist.

Mfg

Sascha Behn
KHH
Re: Bau der U5
11.03.2024 18:18
Zitat
Sascha Behn
Platz ist in Barmbek nun auch nur begrenzt vorhanden. So das ein 5 Min Takt mit Kehrbetrieb schwer umsetzbar ist.

Nach meiner Erinnerung hat Barmbek 3 Kehrgleise.

Wieviele braucht man, um im 5-Minuten-Takt zu kehren?
Re: Bau der U5
11.03.2024 19:06
Zitat
Sascha Behn
Platz ist in Barmbek nun auch nur begrenzt vorhanden. So das ein 5 Min Takt mit Kehrbetrieb schwer umsetzbar ist.

Du verteidigst auch immer nur. Andere Unternehmen bekommen ein 5min-Takt mit Kehren auch hin. Direkt neben an in Barmbek oder Wandsbek Gartenstadt schafft es die Hochbahn bei der U3 tagtäglich. Muss man halt Züge, die dort stehen woanders hinstellen, mit geeigneter Planung bekommt man sowas doch wohl hin.
Re: Bau der U5
11.03.2024 19:11
Zitat
Pille
Zitat
Sascha Behn
Platz ist in Barmbek nun auch nur begrenzt vorhanden. So das ein 5 Min Takt mit Kehrbetrieb schwer umsetzbar ist.

Du verteidigst auch immer nur. Andere Unternehmen bekommen ein 5min-Takt mit Kehren auch hin. Direkt neben an in Barmbek oder Wandsbek Gartenstadt schafft es die Hochbahn bei der U3 tagtäglich. Muss man halt Züge, die dort stehen woanders hinstellen, mit geeigneter Planung bekommt man sowas doch wohl hin.

Wo wäre denn "woanders"? Die Zugbildungsanlage in Poppenbüttel und das Werk Ohlsdorf sind abgeschnitten. Das heißt, sämtliche Fahrzeuge für die reguläre S1 müssen bereits im Restnetz abgestellt werden, zudem hat das Werk Langenfelde einen höheren Instandhaltungsaufwand. Für die von der für den 5-Minutentakt benötigten Triebfahrzeuge ist dann einfach kein Platz mehr.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Bau der U5
11.03.2024 19:26
Zitat
Pille
Zitat
Sascha Behn
Platz ist in Barmbek nun auch nur begrenzt vorhanden. So das ein 5 Min Takt mit Kehrbetrieb schwer umsetzbar ist.

Du verteidigst auch immer nur. Andere Unternehmen bekommen ein 5min-Takt mit Kehren auch hin. Direkt neben an in Barmbek oder Wandsbek Gartenstadt schafft es die Hochbahn bei der U3 tagtäglich. Muss man halt Züge, die dort stehen woanders hinstellen, mit geeigneter Planung bekommt man sowas doch wohl hin.

Man kennt halt ein wenig die Infrastruktur, dass hat nichts mit Verteidigung zu tunen.

Mfg

Sascha Behn
Re: Bau der U5
11.03.2024 20:38
Die Zugbildungsanlage Barmbek steht nicht zur Verfügung, da sie für die Bauarbeiten genutzt wird, genauso wie Gleis 1. Damit bleibt nur eine Kehre in Gleis 5 und die Nutzung des Weichentrapezes, einige hundert Meter vom Bahnsteig entfernt.

Die Hochbahn hat unter optimalen Bedingungen (Hosenträgerweiche direkt am Bahnsteig) den 5-Minuten-Takt der U2 gerade so aufrechterhalten können. Bei kleineren Störungen ist dann auch einfach mal ein Takt ausgefallen, damit die folgenden Züge wieder pünktlich sind.
Das ist von der Infrastruktur her für die DB also gar nicht möglich.
Re: Bau der U5
12.03.2024 11:09
Genau,

in Wandsbek Gartenstadt stand der Fahrer für den stadtwärts laufenden Zug schon immer zur Übernahme bereit. Und wie Olifant u. a. schon geschrieben haben, ist ein
Gleiswechsel unmittelbar vor dem Bahnhof Barmbek nicht möglich, der Gleiswechsel müsste immer über die Kehranlage laufen. Ein 5-Min-Betrieb ist da nicht umsetzbar.
Re: Bau der U5
12.03.2024 11:48
Zitat
Djensi
Genau,

in Wandsbek Gartenstadt stand der Fahrer für den stadtwärts laufenden Zug schon immer zur Übernahme bereit. Und wie Olifant u. a. schon geschrieben haben, ist ein
Gleiswechsel unmittelbar vor dem Bahnhof Barmbek nicht möglich, der Gleiswechsel müsste immer über die Kehranlage laufen. Ein 5-Min-Betrieb ist da nicht umsetzbar.

Moin, wieso ist ein Gleiswechsel südlich von Barmbek nicht möglich? Der wurde dort „neulich“ eingebaut und mit der ESTW-Erweiterung in Betrieb genommen. Am 29. Februar erlebte ich das selbst, wo beide Bahnsteiggleise zum Kurzkehren genutzt wurden wegen Personen im Gleis.

Auch Wandsbeker Chaussee kann inzwischen von Norden aus gewendet werden.

VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: Bau der U5
12.03.2024 12:02
Zitat
DT5-Online
Zitat
Djensi
Genau,

in Wandsbek Gartenstadt stand der Fahrer für den stadtwärts laufenden Zug schon immer zur Übernahme bereit. Und wie Olifant u. a. schon geschrieben haben, ist ein
Gleiswechsel unmittelbar vor dem Bahnhof Barmbek nicht möglich, der Gleiswechsel müsste immer über die Kehranlage laufen. Ein 5-Min-Betrieb ist da nicht umsetzbar.

Moin, wieso ist ein Gleiswechsel südlich von Barmbek nicht möglich? Der wurde dort „neulich“ eingebaut und mit der ESTW-Erweiterung in Betrieb genommen. Am 29. Februar erlebte ich das selbst, wo beide Bahnsteiggleise zum Kurzkehren genutzt wurden wegen Personen im Gleis.
Gemeint ist ein Gleiswechsel unmittelbar vor dem Bahnsteig wie am Rauhen Haus. Der Gleiswechsel liegt eben gute 400m entfernt. Je schneller der Zug das Gleis räumt, desto eher wäre hier ein 5-Minuten-Takt möglich gewesen. Aber zusammen mit der Verfügbarkeit nur eines Gleises in Barmbek ist das alles nicht mehr drin.
Re: Bau der U5
12.03.2024 12:56
Zitat
Olifant
Zitat
DT5-Online
Zitat
Djensi
Genau,

in Wandsbek Gartenstadt stand der Fahrer für den stadtwärts laufenden Zug schon immer zur Übernahme bereit. Und wie Olifant u. a. schon geschrieben haben, ist ein
Gleiswechsel unmittelbar vor dem Bahnhof Barmbek nicht möglich, der Gleiswechsel müsste immer über die Kehranlage laufen. Ein 5-Min-Betrieb ist da nicht umsetzbar.

Moin, wieso ist ein Gleiswechsel südlich von Barmbek nicht möglich? Der wurde dort „neulich“ eingebaut und mit der ESTW-Erweiterung in Betrieb genommen. Am 29. Februar erlebte ich das selbst, wo beide Bahnsteiggleise zum Kurzkehren genutzt wurden wegen Personen im Gleis.
Gemeint ist ein Gleiswechsel unmittelbar vor dem Bahnsteig wie am Rauhen Haus. Der Gleiswechsel liegt eben gute 400m entfernt. Je schneller der Zug das Gleis räumt, desto eher wäre hier ein 5-Minuten-Takt möglich gewesen. Aber zusammen mit der Verfügbarkeit nur eines Gleises in Barmbek ist das alles nicht mehr drin.

Und zusätzlich kommt die abgeschnittenen Fahrzeuge nördlich der Sperrung hinzu, die zum Großteil nirgendwo anders angestellt werden können.

Mfg

Sascha Behn
Re: Bau der U5
12.03.2024 18:31
Um die immer gleichen Diskussionen nochmal mit Zahlen zu unterfüttern:

Die Kehranlagen in Blankenese/Wedel/Barmbek fassen insgesamt 26 Kurzzüge, wobei ich unterstelle das alle acht Stellplätze in Barmbek nutzbar sind, was vmtl. wegen etwaiger Baufahrzeuge nicht der Fall sein wird und dort nicht noch Stellplätze durch die S5 belegt werden, was im Regelbetrieb ebenfalls der Fall ist.

Ein zehn Minutentakt von WL bis BAP benötigt übern Daumen gepeilt 24 Fahrzeuge, das kommt mit den Abstellkapazitäten ziemlich genau hin. Für weitere 18 Fahrzeuge für einen 5-Minutentakt ist schlicht nirgends mehr Platz im restlichen Netz, da fehlen einfach die gut 40 Abstellplätze aus Ohlsdorf und Poppenbüttel.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Um die immer gleichen Diskussionen nochmal mit Zahlen zu unterfüttern:

Die Kehranlagen in Blankenese/Wedel/Barmbek fassen insgesamt 26 Kurzzüge, wobei ich unterstelle das alle acht Stellplätze in Barmbek nutzbar sind, was vmtl. wegen etwaiger Baufahrzeuge nicht der Fall sein wird und dort nicht noch Stellplätze durch die S5 belegt werden, was im Regelbetrieb ebenfalls der Fall ist.

Ein zehn Minutentakt von WL bis BAP benötigt übern Daumen gepeilt 24 Fahrzeuge, das kommt mit den Abstellkapazitäten ziemlich genau hin. Für weitere 18 Fahrzeuge für einen 5-Minutentakt ist schlicht nirgends mehr Platz im restlichen Netz, da fehlen einfach die gut 40 Abstellplätze aus Ohlsdorf und Poppenbüttel.

Ist ja logisch und generell ein Problem mit fehlenden Abstellkapazitäten z.B. auch bei Taktverdichtungen

Ganz unabhängig davon und ganz krümelkackerisch gefragt. Was ist mit Altona? Stehen da nicht im Regelbetrieb auch S1-Fahrzeuge?


Edit: Präzisierungen zur Missverständnisvermeidung



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2024 09:17 von PassusDuriusculus.
Re: Bau der U5
13.03.2024 09:31
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Um die immer gleichen Diskussionen nochmal mit Zahlen zu unterfüttern:

Die Kehranlagen in Blankenese/Wedel/Barmbek fassen insgesamt 26 Kurzzüge, wobei ich unterstelle das alle acht Stellplätze in Barmbek nutzbar sind, was vmtl. wegen etwaiger Baufahrzeuge nicht der Fall sein wird und dort nicht noch Stellplätze durch die S5 belegt werden, was im Regelbetrieb ebenfalls der Fall ist.

Ein zehn Minutentakt von WL bis BAP benötigt übern Daumen gepeilt 24 Fahrzeuge, das kommt mit den Abstellkapazitäten ziemlich genau hin. Für weitere 18 Fahrzeuge für einen 5-Minutentakt ist schlicht nirgends mehr Platz im restlichen Netz, da fehlen einfach die gut 40 Abstellplätze aus Ohlsdorf und Poppenbüttel.

Ist ja logisch und generell ein Problem mit fehlenden Abstellkapazitäten z.B. auch bei Taktverdichtungen

Ganz unabhängig davon und ganz krümelkackerisch gefragt. Was ist mit Altona? Stehen da nicht im Regelbetrieb auch S1-Fahrzeuge?


Edit: Präzisierungen zur Missverständnisvermeidung

In Altona stehen nur zwischen den Hauptverkehrszeiten Züge der S1 bzw. kommen morgens von der S2 und gehen auf die S1 nachmittags.

Die Last morgens wird von den Anlagen Poppenbüttel und Ohlsdorf für die Verstärkerfahrten gestemmt und diese Last möchte natürlich abends wieder zurück.

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.2024 09:32 von Sascha Behn.
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