Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bau der U5 Ost | Bramfeld - City Nord
geschrieben von Sonnabend 
Re: Bau der U5
28.11.2024 09:49
Kurzes update, wie vermutet kein rankommen. Also, nächster Versuch nach Wiedereröffnung am 11. Dezember:

1. Blick zwischen nördlichen Bahnsteig und temporärer Lärmschutzwand

2. Blick auf die neuen Technikräume unterhalb des nördlichen Bahnsteigs

28.11.2024 09:51
1. Blick in den neuen Aufzugschacht für den nördlichen Bahnsteig, der Aufzug soll im Frühjahr 2025 in Betrieb genommen werden

2. Hier soll man in weniger als 14 Tagen wieder zu den Zügen gehen dürfen

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.2024 09:52 von Rüdiger.

28.11.2024 10:07
Trotzdem Danke für den Versuch:-)
28.11.2024 12:29
Von mir auch ein Dankeschön!
28.11.2024 13:16
Danke sehr !

Ui, die restlichen Arbeiten werden anscheinend während des Betriebes gemacht.
02.12.2024 11:55
Wie auf Facebook berichtet bleibt die Strecke bleibt bis zum 15 Dezember geschlossen. Anschließend wird die Haltestelle bis zum 19.1 nicht angefahren.
02.12.2024 13:00
na super, aber es war ja schon fast verdächtig, dass es keine offizielle sozial Medien Berichterstattung zu den Bauarbeiten dort gab. Erschließt sich mir bis heute nicht, warum man nicht den neuen Bahnsteig Sengelmannstraße erstmal fertig stellte, bevor man an die Bestandsstruktur ging.
02.12.2024 13:19
Als Begründung dafür wird die anhaltend schlechte Wetterlage genannt.
02.12.2024 13:52
Wer im November sowas plant, kann zu 100% davon ausgehen, dass es regnet. Wir sind immer noch in Hamburch.
Moin,

etwas Hintergrundinformation gibt's auf der Projektseite, in der PM, beim NDR und beim Abendblatt (vermutlich hinter der Bezahlschranke die aber erforderlich ist, damit uns der Qualitätsjournalismus auch zukünftig mit sauber recherchierten und qualitätsgesicherten Beiträgen wie dem Eröffnungssatz:

Zitat
HA online 02.12.24
Wer dieser Tage an der U1-Haltestelle Sengelmannstraße aussteigt, könnte meinen...

"erfreuen" kann.
Moin,

also, entweder ist das bislang an mir vorbeigelaufen oder die Hochbahn hat das "U5-Bautagebuch: Bramfeld - City Nord" ganz klammheimlich, still und leise eingerichtet.

Bietet eine kompakte Zusammenfassung des bisherigen Geschehens.
Zitat
Sonnabend
Moin,

also, entweder ist das bislang an mir vorbeigelaufen oder die Hochbahn hat das "U5-Bautagebuch: Bramfeld - City Nord" ganz klammheimlich, still und leise eingerichtet.

Bei den Nachrichten, die da u.a. enthalten sind (dauerhafte Verengung der Bramfelder Chaussee auf 2 Spuren ab Januar für die nächsten 2 Jahre) ist es kein Wunder, dass das heimlich, still und leise erfolgte. Das wird auch massive Auswirkungen auf den Busverkehr in sowie rundum Bramfeld haben.
Zitat
rocco83
Zitat
Sonnabend
Moin,

Bei den Nachrichten, die da u.a. enthalten sind (dauerhafte Verengung der Bramfelder Chaussee auf 2 Spuren ab Januar für die nächsten 2 Jahre) ist es kein Wunder, dass das heimlich, still und leise erfolgte. Das wird auch massive Auswirkungen auf den Busverkehr in sowie rundum Bramfeld haben.

Moin,
also ganz heimlich passiert das nicht, denn man hat erst diese Woche einen U5-Newsletter verschickt, jedenfalls „meinen“ für Bramfeld, wo genau diese Maßnahme oder eine halbjährige Sperrung der östlichen Heukoppel zum Leitungsbau am Zielschacht/Notausstieg am Streckenende angekündigt wird, oder auch die Verschwenkung der nördlichen Heukoppel durchs Baugebiet.

Wer sich hier aktiv interessiert, bekommt das schon direkt ins Postfach. Eine richtige Anwohnerinfo kam bislang noch nicht, bis Februar ist aber noch hin. Hamburg Wasser hatte aber schon was verteilt. Und ja, die normalen Durchgangsnutzer sind eines Morgens überrascht.

Einspurigkeiten am Dorfplatz gabs hier dieses/letztes Jahr schon einmal, dann staut es sich einige hundert Meter bis zur Steilshooper Allee abends.

Und by the way: Die Arbeiten ruhen über die Feiertage für zwei Wochen.

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
rocco83
Zitat
Sonnabend
Moin,

[schneller-durch-hamburg.de]

Die Kommentare unter dem Blog bestätigen das. Man hätte eventuell die Straße für 1 Jahr einfach komplett sperren sollen.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2024 10:58 von Wilhelmsburg36.
Zitat
Wilhelmsburg36
Zitat
rocco83
Zitat
Sonnabend
Moin,

[schneller-durch-hamburg.de]

Die Kommentare unter dem Blog bestätigen das. Man hätte eventuell die Straße für 1 Jahr einfach komplett sperren sollen.

Moin,

diesen Vorschlag kann ich nicht ernstnehmen, sorry. Wie weiträumig willst du umleiten? Wer aus dem Raum Barmbek nach Poppenbüttel will über Farmsen - Berne oder Ohlsdorf, ach nee die Wellingsbüttler ist ja auch gesperrt? Linienteilung der Linien 8, 17, 18? Wow. Lieber 15min Stau als Vollsperrung... Alles über einspurige Tempo 30-Straßen und Wohngebiete umleiten? Cool!

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Laut den Daten, wie stark der Verkehr ist, ist der Verkehr sowohl in der Steilshooper Allee als auch Bramfelder Chaussee in den letzten 2 Jahren zurückgegangen:
[geoportal-hamburg.de]

Wenn man also diesen Zahlen glauben schenken mag, ging der Verkehr seit Einführung des Deutschlandtickets sogar auf bis zu 5000 Autos pro Tag zurück. Und dies empfinde ich tatsächlich auch so. Während ich früher von Werner-Otto-Straße kommend noch oft in Richtung Habichtstraße oder in Richtung Steilshooper Allee/Rübenkamp im Stau stand, ist dies in den letzten 3 Monaten weniger geworden und ich komme schneller durch.
Moin,

Zitat
Koschi1988
Laut den Daten, wie stark der Verkehr ist, ist der Verkehr sowohl in der Steilshooper Allee als auch Bramfelder Chaussee in den letzten 2 Jahren zurückgegangen...
Wenn man also diesen Zahlen glauben schenken mag, ging der Verkehr seit Einführung des Deutschlandtickets sogar auf bis zu 5000 Autos pro Tag zurück...

Wo kommen deine Zahlen her?
Wenn ich im Geoportal den Filter auf "Kfz - Durchschnittliche werktägliche Verkehrsstärken (Mo-Fr)" (DTV (Kfz/24h) lege (das ist die standardmäßige Vergleichsgröße), dann komme ich für die jeweils letzten verfügbaren Erhebungen (automatische Messung) auf:

Werner-Otto-Straße SO Bramfelder Chaussee DTV (Kfz/24h) 8.000 (Stand 2021)
Bramfelder Chaussee SW Werner-Otto-Straße DTV (Kfz/24h) 23.000(Stand 2022)
Steilshooper Allee O Eichenlohweg DTV (Kfz/24h) 29.000 (Stand 2020)

Für die Bramfelder Chaussee zwischen Berner Chaussee und Steilshooper Allee (das ist der relevante Bereich der Fahrspurverringerung) wird die tägliche Belastung mit 37.000 (händische Messung) angegeben.

Die Zahlen für die Jahre 2020 und 2021 sind coronabedingt Ausrutscher nach unten.

Das ist schon 'ne ganz andere Nummer als deine "(auf) bis zu 5000 Autos pro Tag".
Zitat
Sonnabend
... Das ist schon 'ne ganz andere Nummer als deine "(auf) bis zu 5000 Autos pro Tag".

Ich schrieb, dass die Zahl der Autos im Vergleich zu den Vorjahren zurückgegangen ist. Aber ich möchte nun auch nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abweichen, da es hier um die U5 und nicht um die Infrastruktur drumherum geht.
Moin,

die Hochbahn und auch der NDR berichten, dass die Sperrung ab morgen, 16.12.24 aufgehoben wird. u-Sengelmannstraße wird weiterhin bis einschließlich 19. Januar durchfahren.
ja, heute das erste mal durchgefahr...schlichen. Was hat man eigentlich die ganze Zeit gemacht? Die alte Haltestelle Sengelmannstraße steht noch unberührt und beleuchtet und die Neue sieht noch recht wild aus. Geplant war knapp einen Monat Sperrung. Jetzt braucht man für Sengelmannstraße noch über einen Monat länger. Das kann man doch nicht alles auf den (Hamburg-Typischen) November Regen schieben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen