Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 11.08.2022 23:56 |
Zitat
J03L
Ich persönlich wäre ja sehr angetan von einer RB über die GUB. Mindestens die Schnellbahnhalte entlang der Strecke würden sich dabei ja anbieten. So hätte man eine Verbindung die auch innerhalb Hamburgs großen Mehrwert brächte, könnte gleichzeitig im Norden Uetersen anbinden und damit auch einen Punkt der NAH.SH-Wunschliste abarbeiten.
Der RE8X in seiner jetzigen Form ist mir dem nächsten Fahrplanwechsel sowieso erstmal Geschichte. Die im neuen Verkehrsvertrag für das E-Netz Ost vorgesehenen Sprinterzüge sollen zwischen Lübeck Hbf und Hamburg Hbf maximal einen Halt haben, den wird man - sofern es überhaupt einen geben sollte - wohl kaum überhaupt nach Hamburg setzen.Zitat
Boombastic
Desweiteren möchte die Stadt Hamburg, dass der RE 8X am Berliner Tor hält, aber das Land SH bevorzugt stattdessen einen Halt in Hasselbrook. Beides geht wohl nicht.
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 12.08.2022 00:37 |
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 12.08.2022 05:50 |
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 12.08.2022 07:00 |
Zitat
Der Hanseat
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Neu Wulmstorf
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Djensi
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Neu Wulmstorf
Saarlandstraße wäre auch eine gute Regionalbahnstation.
Wie kommt man da drauf?
Die GUB als Regionalbahn sollte einen Umstieg in die U1 und U4 und einen Zugang zur City-Nord bieten.
Ein Halt an der Saarlandstraße erfüllt keines dieser Kriterien. ;-)
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 12.08.2022 09:56 |
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 12.08.2022 10:52 |
Meine Rede.Zitat
flor!an
Also am Berliner Tor finde ich persönlich ziemlich sinnbefreit, da super dich am Hbf. Dann doch lieber in Hasselbrook aka "Ostkreuz". Und auch gerne über die GÜB im Norden der Stadt ala Sengelmannstraße oder Barmbek
Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass man die GUB jemals auf S-Bahn-Technik umrüsten wird, alleine schon weil sie damit als strategische Ausweichstrecke für die Fernbahn wegfallen würde. Insofern ist eine RB die simpelste Lösung, auch dort könnte man ja dichte Taktungen realisieren, sofern die Nachfrage stimmt.Zitat
DT-Merkenstraße
Müsste es den auf der GUB eine Regionalbahn sein ?
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 12.08.2022 11:36 |
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 12.08.2022 11:51 |
Zitat
NWT47
Auf der Strecke nach Lübeck kann man nach der S4 trotzdem ein schnell-langsam Konzept fahren Der RE hält nur in Bad Oldesloe, während eine neue RB dann in HL-Moisling, Reinfeld, Bad Oldesloe, Ahrensburg und Berliner Tor halten kann.
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 22.09.2022 23:35 |
Ich glaube was du meinst ist das 4 Bahnsteigkanten so ungefähr die Kapazität von 2 Gleisen ohne Halt haben? Und da zur Zeit die 2 Bahnsteigkanten am Dammtor der Engpass sind, ergibt sich daraus dann schon die Frage ob 4 Bahnsteigkanten dort (in dem die S-Bahn vor die Haupthalle verlegt wird, wie Berlin-Zoo) ausreichen, d.h. zwischen Dammtor und Diebsteich nur 2 Fernbahngleise (ohne Halt), und die S-Bahn kann bleiben wo sie ist. (Zwischen Hbf und Dammtor wäre genug Platz für 2 weitere Fernbahngleise.)Zitat
NVB
Man muss sich einmal auf der Zunge zergehen lassen, dass der Verbindungsbahnentlastungstunnel (VET) gebaut werden soll - die zweifelhafte Sinnhaftigkeit dieses Tunnels einmal ganz außer Acht gelassen - damit die Verbindungsbahn Altona-Hauptbahnhof die doppelte Anzahl Züge verkraften kann. Der Haken bei der Sache ist, dass jeder Halt die Zugkapazität einer Strecke halbiert. Deshalb hat Berlin auf seiner mit der Verbindungsbahn vergleichbaren Stadtbahn an den Bahnhöfen jeweils vier statt zwei Gleise. Ist logisch, denn wenn ein Zug hält, kann schon der nächste auf dem zweiten Gleis einfahren. Im Gegensatz zum Bahnhof Dammtor, wo ein dort haltender Zug gleich die gesamte Strecke hinter sich blockiert.
Wenn also jetzt Herr Tjarks meint, auf der mit dem VET von der S-Bahn freigeräumten Gleisen die Regionalzüge halten zu lassen, würde damit genau jener Engpass produziert, den man schon mit dem Bahnhof Dammtor hat und welcher der eigentliche Grund für den geplanten Bau des milliardenschweren Verbindungstunnel ist.
Sehe ich ähnlich. Wobei ich für eine neue S-Bahnlinie Tiefstack-Elbgaustraße plädieren würde (S7?), über Rauhes Haus-Quellenweg-Wandsbeker Chausee-Friedrichsberg-Barmbek-Alte Wöhr-Rübenkamp-Sengelmannstraße-Alsterdorf-Braamkamp-Nedderfeld-Kollaustraße-Vogt Kölln Straße-Stellinger Höfe-Elbgaustraße. Wobei zwischen Wandsbeker Chaussee und Rübenkamp die Gleise der S1 mitbenutzt werden könnte - die GUB ist eingleisig und ich glaube nicht dass dort überall noch Platz für ein 4. Gleis ist.Zitat
DT-Merkenstraße
Müsste es den auf der GUB eine Regionalbahn sein ?
Meine Idee wäre es auf der S2 ab Rothenburgsort auf die GUB zu schwenken und dann an den Haltestellen
1 Abschnitt ab Rothenburgsort - Raues Haus*- Wandsbeker Ch.*- Barmbek (Verschwenkung auf die S1)
2 Abschnitt ab Rübenkamp - Sengelmannstraße*- Nedderfeld*- Kollaustraße*- Vogt-Kölln Straße*- Wördemanns Weg*- Elbgaustraße.
Volle ZustimmungZitat
DT-Merkenstraße
Zum Berliner Tor möchte ich nur noch sagen, dass ich einen Regionalhalt für sinnvoll halte, dann aber oben wie unten!
Yep, vor allem wenn es von dort eine S-Bahn Richtung Barmbek gibt...Zitat
AJL
Auch Elbgaustraße würde sich anbieten
Ferlemanntunnel 28.10.2022 14:49 |
Re: Ferlemanntunnel 28.10.2022 15:11 |
Re: Ferlemanntunnel 28.10.2022 16:30 |
Zitat
christian schmidt
...
PPPPS Wie heißt der Tunnel eigentlich mittlerweile? Luksictunnel? Kluckerttunnel? T(h)eurer Tunnel? ;-)
Ferlemannentlastungstunnel 28.10.2022 17:36 |
Zitat
christian schmidt
...
"erhält der Hauptbahnhof zwei zusätzliche Bahnsteige für die Fern- und Regionalbahn ... Machbarkeitsuntersuchung ... prüft derzeit die technische Umsetzbarkeit eines zweigleisigen S-Bahn-Tunnels ... bietet der S-Bahn-Tunnel enorme städtebauliche Chancen zur Erschließung der Stadtquartiere und Schaffung neuer Verknüpfungspunkte."
...
Re: Ferlemanntunnel 28.10.2022 18:12 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
christian schmidt
...
PPPPS Wie heißt der Tunnel eigentlich mittlerweile? Luksictunnel? Kluckerttunnel? T(h)eurer Tunnel? ;-)
Ferlemannentlastungstunnel (dann kann die neue Abkürzung FET sprachlich eng am bisherigen VET bleiben) :-)
Re: Ferlemanntunnel 28.10.2022 18:53 |
Wie immer natürlich lustig, für Hamburg eine zweite westliche Elbquerung fordern, aber in Frankfurt die östliche Mainquerung im Rahmen des Tunnels ablehnen...Zitat
christian schmidt
PS Und wer das ganze für keine gute Idee hält, Prellbock Altona hat das auch kommentiert...
Re: Ferlemanntunnel 29.10.2022 07:13 |
Zitat
- Halbstündlicher Fernverkehr nach Berlin, NRW, Hannover und Main/Neckar
Zitat
- Fernbahnhalt Bergedorf alternierend mit Büchen
Zitat
- Kürzere Fahrzeiten Richtung Frankfurt und Stuttgart
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- Mehr und systematische Direktverbindungen nach Aarhus und Kopenhagen
Zitat
- Halbstundlicher Regionalverkehr nach Hannover, Büchen und Lübeck (und dann je weiter nach Neustadt oder Travemünde)
Zitat
- Regionalbahnhalt Hasselbrook
Re: Ferlemanntunnel 29.10.2022 11:27 |
Re: Ferlemanntunnel 31.10.2022 20:59 |
Re: Ferlemanntunnel 28.01.2023 17:25 |
Re: Ferlemanntunnel 28.01.2023 20:17 |
Zitat
christian schmidt
Also ich habe noch mal über den Ferlemanntunnel nachgedacht.
[...]
Ich dazu gibt es dann 3 Möglichkeiten:
1) Gleisdreieck so ungefähr in der jetzigen Lage, wobei es dann parallel zur Plöner Straße in den Tunnel geht, und ab Altona auch vor der Harkortstraße, dann unterirdisches Verzeigungsbauwerk, dann Tunnel bis zum Ferdinandstor mit 3 unterirdischen Haltestellen, z.B.:
1a) Holstenstraße unter der Strese, Sternschanze unter der Sternschanze, Dammtor unter der Edmund-Siemers-Allee[...]